Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Leica Q, Sony RX1R oder RX1R II

Leica Q, Sony RX1R oder RX1R II

2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1609:45
Guten Morgen zusammen,

Stelle mir seit längerem schon die Frage, meine DSLR (Nikon 7100) gegen eine Kompaktkamera zu tauschen. Zwar sind die Bildergebnisse der Nikon super, aber mittlerweile nervt mich das Gewicht, sodass die Nikon immer weniger zum Einsatz kommt, respektive mit auf Reisen genommen wird... Schade eigentlich...

Da ich die Fotografie doch mein Hobby nennen kann, interessiere ich mich jetzt für eine Kompaktkamera.

Hier sind gerade 3 Modelle in der engeren Auswahl, wo ich hoffe, das der ein oder andere vielleicht Erfahrung mit hat.

- Leica Q
- Sony RX1R
- Sony RX1RII

Alle Kameras haben einen Vollformatsensor und annähernd 24 Megapixel... Die RX1RII sogar 48 Megapixel.

Diese ist auch die neuste Kamera von allen dreien. Allerdings habe ich sie noch nirgends außer auf der Sony Homepage zum Kauf gesehen. Dort gibt es auch bereits drei Rezessionen. Alle Tests, die ich im Internet gefunden habe, waren größtenteils auf Englisch. Lässt er zu vermuten, dass die Kamera demnächst oder gerade eben erst herausgekommen ist.

Der Kamera Vergleich zwischen der Leica Q und der RX1R geht zumindest auf den von mir gelesenen Seiten ganz klar zur Leica Q aus. Wenn ich richtig gelesen habe, kam diese Mitte 2015 auf den Markt. Also rentiert es sich hier wohl auch nicht auf einen Nachfolger zu warten, da dieser wohl erst in ein oder zwei Jahren herauskommen wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der ein oder anderen Kamera und kann mir vielleicht die vor und die Nachteile kurz aufzeigen. Gerade der Automatikmodus würde mich interessieren, wie gut dieser bei den einzelnen Modellen ist. Sollte sich eigentlich dazu eignen, wenn jemand anderes außer ich die Kamera nimmt und ein paar Schnappschüsse macht.

Vielleicht ganz kurz noch was ich fotografiere:
- Urlaubsbilder
- Naturaufnahmen
- Portraits
- Schnappschüsse (eher meine Frau)
- Makros (ab und an)

Vielen Dank!

Gruß
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.01.1610:40
Bei einem solchen Wechsel stellen sich zu viele Fragen, die eigentlich nur Du selbst Dir beantworten kannst.

Die Qualität der genannten Kameras ist in jedem Fall gut genug. Wie gut die Ergebnisse sind, bestimmt letztendlich nur Du allein mit Deinem fotografischen Geschick. Die Technik ist heute bei nahezu allen Kameras so gut, dass die marginalen Unterschiede in Spezifikationen wie Auflösung oder Bildrauschen eher zweitrangig sind. Aber es gibt eben viele Punkte, die Du selbst klären musst:

  • Willst Du wirklich auf eine Kamera ohne Wechselobjektiv umsteigen?
  • Und bist Du sicher, dass die daran montierte Festbrennweite die Richtige für Deinen Bedarf ist? (Für Portrais sind kurze Brennweiten beispielsweise nicht ganz so ideal.)
  • Wie viele Megapixel brauchst Du wirklich?
  • Ist die Dateigröße am Ende vielleicht entscheidender, als die Auflösung?
  • Welches User-Interface gefällt Dir besser? (Selbst ausprobieren.)
  • Ist Dir Vollformat-Look der Bilder wichtiger, als die Portabilität der Kamera? (Vielleicht ist eine Olympus E-M5 II am Ende eine viel praktischere, vielseitigere und günstigere Wahl, ohne zu viel an Bildqualität einzubüßen.)
  • u.s.w.
0
zcarsten02.01.1613:55
Ich stand vor ähnlichen Überlegungen.
Als die Sony A7 rauskam hatte ich meinen ganzen Nikonkram verkauft und mir eine Leica X2 zugelegt. Kompletter Gegensatz also mit einer sehr kompakten APS-C Kamera. Hat sehr gute Bilder gemacht und war super kompakt.

Dann kam die Sony RX1 und später die A7 raus und ich habe die X2 gegen die A7 getauscht, wollte unbedingt Vollformat haben. Aber hier ging dann wieder die Objektivsammlerei los und da war dann nichts mehr mit Kompakt. Für den Urlaub habe ich wieder den ganzen Kram mitgeschleppt, war mir dann auf Dauer zu viel.

Dann kam im Sommer letzten Jahres die Leica Q raus und ich habe mich auf Anhieb in sie "verliebt". Habe sie gleich bestellt und auch als einer der ersten bekommen. Seit dem bin ich wirklich wunschlos glücklich. Haptik und Bedienung ist super Leica M like. Bildqualität ist umwerfend und mit den 28mm komme ich super zurecht. Ich muss nicht mehr überlegen, welche Objektive ich rumschleppe. Nehme nur noch die Kamera mit.
Für mich ein echtes Highlight, mit dem ich wohl noch lange glücklich werde. Gefällt mir auf alle Fälle besser als die Sony's und ist auf das Wichtigste reduziert, ohne bei der Bildqualität Kompromisse machen zu müssen.
0
macbacchi02.01.1614:01
sie sind alle klasse. ich hab eine von den sony´s. die leica würd ich auch nehmen.

aber es ist schon ein gehöriger unterschied zw 28mm und 35mm.

was dir da liegt, must du schon selber wissen. dann ergibt sich die entscheidung von allein.

der sony AF ist langsam, wenn man ihn den nutzen möchte.

die bildqualität ist in jedem fall gut, das problem liegt dann ggf sicher eher hinter der kamera. die leica ist besser zu bedienen, aber auch die sony ist schon toll.

haptik find ich bei der leica auch besser. aber ich würd deswegen nicht meine sony wieder veräussern. ich hab auch noch zwei leica M mit div. objektiven. und ich hab dann da ein 28er cron öfter drann als ein 35er lux, aber da nehm ich auch eher die sony. das zeiss objektiv der sony ist sehr sehr gut.

bevor ich mir 48 Megapixel in form einer freihandkamera zulegen würde, ist der artikel in der digitalkamera.de über die canon 5D R oder wie immer die heist ganz lesenswert. ich würde das nicht machen. wenn für den freihändigen gebrauch, dann eher die sony mit 24 MPixel.
0
OpDraht
OpDraht02.01.1615:33
Der AF der RX1R II ist sehr flott. Wenn dir die 35mm liegen würde ich diese der Leica Q vorziehen, da kleiner und deutlich besseres PLV. Die Batterielaufzeit ist zwar eingeschränkt, aber die Akkus nicht soo teuer und so klein dass immer ein zweiter dabei sein kann.

Kaufen kann man sie bspw. bei Foto-Erhardt oder Foto-Koch.

Interessant:
0
dan@mac
dan@mac02.01.1615:56
Bald kommt der Nachfolger der Sony A6000 , das ist zwar APS-C, aber dafür super kompakt. Ich habe den Vorgänger (NEX-6) mit drei Objektiven. Mit dem kleinsten Zooobjektiv (16-50mm) kann ich sie bequem in der Jackentasche mit mir tragen. Ich habe auch überlegt ob ich nicht mal Vollformat ausprobieren sollte und mir die Sony A7 angeschaut. Die ist im Vergleich zu den meisten DSLR zwar immer noch klein, aber zur A6000 ist noch mal ein großer Unterschied.

Meine NEX-6 hat schon so viel durchgemacht, war an vielen Orten, ist vom Auto gefallen und hat mich als fortgeschrittenen Hobbyfotografen nie enttäuscht. Ich würde sie sogar behalten, falls ich mir doch mal was anderes kaufe.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1609:26
Hi zusammen,

Vielen Dank erst einmal für die ausführlichen Antworten

Ja, die Entscheidung ist echt sehr schwer.... Vor 7 Jahren hatte ich meine Liebe für die DSLR's entdeckt. Angefangen mit der D7000 und dann der 7100. beides wirklich sehr gute Kameras. Was das Hobby bei mir aufblitzen ließ, ne recht einfache Sache es war lediglich das Klickgeräusch des Spiegels, bei der Aufnahme eines Fotos...

Ich habe Bücher zur Fotografie gelesen und Videos geschaut, an der Kamera herumprobiert etc. die Letzten 2-3 Jahre nervt es mich aber, immer das ganze Equipment herumzuschleppen. (Stativ, Objektive, Kamera, etc.)

Gerade bei Städtereisen über mehrere Tage wirkt die D7100 doch sehr unvorteilhaft. Wenn dann noch der Blitz montiert ist, ist abends der steife Hals durch das nach vorne ziehen der Kamera vorprogrammiert.

Zu Hause liegt Sie zwar für Bilder unseres Sohnes (8 Monate) griffbereit, ich erwische mich aber mehr und mehr dabei Bilder mit dem iphone zu machen....

@Sonorman
Mal zu den einzelnen Hinweisen:
- Willst Du wirklich auf eine Kamera ohne Wechselobjektiv umsteigen?
-- Warum nicht, ich nutze bei der 7100 er nur noch das 18 -200er. Das Makro wurde seit 2 Jahren nicht mehr angefasst

- Und bist Du sicher, dass die daran montierte Festbrennweite die Richtige für Deinen Bedarf ist? (Für Portrais sind kurze Brennweiten beispielsweise nicht ganz so ideal.)
-- Da bin ich noch unschlüssig

- Wie viele Megapixel brauchst Du wirklich?
-- Gute Frage, Apple beweist ja, dass man auch mit weniger Megapixel super Fotos (zumindest am Tag) machen kann. Binaber irgendwie trotzdem Megapixel-Geil

- Ist die Dateigröße am Ende vielleicht entscheidender, als die Auflösung?
-- Interessiert mich eher weniger... Würde eh gern mit Raw Fotografieren und möchte gern für die Nachbearbeitung so viele Bildinfos wie möglich Außerdem kostet ja Speicher so gut wie nichts mehr
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1609:28
- Welches User-Interface gefällt Dir besser? (Selbst ausprobieren.)
-- Werde ich wohl mal an nem Wochenende machen

- Ist Dir Vollformat-Look der Bilder wichtiger, als die Portabilität der Kamera? (Vielleicht ist eine Olympus E-M5 II am Ende eine viel praktischere, vielseitigere und günstigere Wahl, ohne zu viel an Bildqualität einzubüßen.)
-- Gute Frage

@ZCatsten:
Danke für Dein Feedback Chef hat sich auch ne Leica geholt und ist restlos begeistert. - Weiß jetzt gerade nicht welches Modell. - Daraufhin hatber auch seine Nikon verkauft

@macbacchi:
Das mit dem Fokus der RX1R hab ich auch in nem Vergleich zur Leica Q gelesen. Gerade aber das neue Modell RX1R II soll hier kräftig nachgebessert haben. Danke auch für den Hinweis mit dem Artikel, nur leider habe ich Ihn nicht gefunden. Aber super HP. Kannte ich noch nicht werde mich mal mit der HP beschäftigen.

Sind die 48 MPX-Modelle so Verwackelungsanfällig?

Ich glaub ob 28 oder 36, da muss ich einfach mal die Kameras in die Hand nehmen und auf den Blick-Wohlfühlfaktor schauen. Denke aber, dass mir die 28er fast eher liegt Mag auch Architekturfotografie und finde es schade, wenn durch ein zu kleiner Winkel und dem Auf der Straße zur Verfügung stehenden Platz nicht alles eingefangen werden kann...

@opdraht:
Hey Danke für den Link das aber die Sony doch so viel kleiner ist, hätte ich nicht gedacht. Ziel sollte fast wirklich ne Jackentasche Kamera sein, die ich fast überall mit hinschleppen kann und dort fotografieren, wo ich schöne Motive sehe dann kann das iPhone wieder in der Tasche bleiben
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1609:36
@dan@mac:
Mir kommt es schon auf die Portabilität der Kamera an. Möchte eine für die Jackentasche, die ich immer und überall dabei haben kann. Die sich auch toll für Schnappschüsse eignet....

Allgemein
vielleicht nochn paar Infos was ich suche:
- Rauscharm auch bei hohen Isozahlen bzw. bei Dunkelheit
- passt gut ins Reisegepäck und kann überall mit hingenommen werden.
- Verwacklungsarm
- Schneller sucher
- Gute Sichtfeldabdeckung
- Gerne einen Livesucher, durch den man schauen kann und nicht nur ein Display auf der Kamera. Find ich sehr wichtig
- Gerne 4k Videokompatibel. Muss aber nicht sein
- manuelle Eingriffsmöglichkeiten, aber auch gute Automatikmodis
- Guter Kamerasupport vom Hersteller

Sorry, dass ich 3 Posts geschrieben habe, die iPhoneapp lässt wahrscheinlich nur ne bestimmte Anzahl an Zeichen zu... Grmpf. Somit konnte ich den abgeschnittenen Teil nochmals neu schreiben.

Grmpf
0
zcarsten03.01.1610:47
Gerade für Urlaub (Städte und Landschaft) finde ich die 28mm super und 35mm Crop ist kein Problem.
BTW das iPhone hat auch 28mm.
Neben den technischen Daten hat bei mir die Haptik der Leica Q den Ausschlag gegeben. Gute Fotos machen heutzutage die meisten Kameras. Aber in die Hand nimmt man sie ständig und auch vom Design ist sie ein Leckerbissen. Wer Bauhaus mag ist hier richtig .
0
orion03.01.1612:39
2ndMorpheus
@dan@mac:
Mir kommt es schon auf die Portabilität der Kamera an. Möchte eine für die Jackentasche, die ich immer und überall dabei haben kann. Die sich auch toll für Schnappschüsse eignet....

Allgemein
vielleicht nochn paar Infos was ich suche:
- Rauscharm auch bei hohen Isozahlen bzw. bei Dunkelheit
- passt gut ins Reisegepäck und kann überall mit hingenommen werden.
- Verwacklungsarm
- Schneller sucher
- Gute Sichtfeldabdeckung
- Gerne einen Livesucher, durch den man schauen kann und nicht nur ein Display auf der Kamera. Find ich sehr wichtig
- Gerne 4k Videokompatibel. Muss aber nicht sein
- manuelle Eingriffsmöglichkeiten, aber auch gute Automatikmodis
- Guter Kamerasupport vom Hersteller

...

für dein o.g. Anforderungsprofil käme die folgende Kombi in Frage:
Panasonic GX8 mit 14-140mm

Test z.B. hier: bei dkamera.de
0
fadenschein03.01.1618:41
2ndMorpheus
@dan@mac:
Mir kommt es schon auf die Portabilität der Kamera an. Möchte eine für die Jackentasche,

Könnt Ihr alle mal Fotos von Euren Jackentaschen posten?
Ich hätte nämlich das gleiche Anforderungsprofil aber bräuchte eine Kamera für kleinere Jackentaschen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1619:46
fadenschein
2ndMorpheus
@dan@mac:
Mir kommt es schon auf die Portabilität der Kamera an. Möchte eine für die Jackentasche,

Könnt Ihr alle mal Fotos von Euren Jackentaschen posten?
Ich hätte nämlich das gleiche Anforderungsprofil aber bräuchte eine Kamera für kleinere Jackentaschen.

Danke
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1619:47
2ndMorpheus

Die GX hört sich interessant an, ist mir aber wieder zu groß. Da kann ich eigentlich auch die nikon behalten. Aber danke für den Tipp
0
dan@mac
dan@mac04.01.1603:27
fadenschein
Könnt Ihr alle mal Fotos von Euren Jackentaschen posten?
Ich hätte nämlich das gleiche Anforderungsprofil aber bräuchte eine Kamera für kleinere Jackentaschen.
Ich kann dir versichern, die A6000 passt bei mir in jede Jackentasche. Ob Winter- oder Übergangsjacke. Zeige mir ein Bild deiner Jackentasche und ich sage dir, ob es passt.
0
orion04.01.1606:14
dan@mac
fadenschein
Könnt Ihr alle mal Fotos von Euren Jackentaschen posten?
Ich hätte nämlich das gleiche Anforderungsprofil aber bräuchte eine Kamera für kleinere Jackentaschen.
Ich kann dir versichern, die A6000 passt bei mir in jede Jackentasche. Ob Winter- oder Übergangsjacke. Zeige mir ein Bild deiner Jackentasche und ich sage dir, ob es passt.

da 2ndMorpheus nach seinen Angaben gern mit dem 18-200er fotografiert, wirst du eine damit bestückte A6000 auch nicht mehr so ohne weiteres in deine Jackentasche bekommen.

Die zur Zeit erhältlichen Kameras entsprechen damit nicht seinem Anforderungsprofil.
Lösung: Kompromisse eingehen oder noch 3-5 Jahre warten.. .vlt. klappts dann.
0
dan@mac
dan@mac04.01.1606:55
Das ist mir klar. Das wäre dann ein Kompromiss Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.01.1608:32
orion
dan@mac
fadenschein
Könnt Ihr alle mal Fotos von Euren Jackentaschen posten?
Ich hätte nämlich das gleiche Anforderungsprofil aber bräuchte eine Kamera für kleinere Jackentaschen.
Ich kann dir versichern, die A6000 passt bei mir in jede Jackentasche. Ob Winter- oder Übergangsjacke. Zeige mir ein Bild deiner Jackentasche und ich sage dir, ob es passt.

da 2ndMorpheus nach seinen Angaben gern mit dem 18-200er fotografiert, wirst du eine damit bestückte A6000 auch nicht mehr so ohne weiteres in deine Jackentasche bekommen.

Die zur Zeit erhältlichen Kameras entsprechen damit nicht seinem Anforderungsprofil.
Lösung: Kompromisse eingehen oder noch 3-5 Jahre warten.. .vlt. klappts dann.

Guten Morgen,

Hey, bitte nicht falsch verstehen. Das 18-200er ist im Moment mein Standard Lieblingsobjektiv auf der Nikon. Seltenst nutze ich es aber voll aus. Meist liege ich zw. 20 und 60 wenn ich meine Bilder knipse

Auch braucht die neue Kamera nicht unbedingt Wechselobjektive... Will nicht wieder eine Sammlung auf machen. Ein gutes, gern auch festmontiertes an der Kamera reicht mir

Was ich aber sehr wichtig finde ist ein Livesucher und nicht nur ein digitales Bild auf der Rückseite. M. E. Hat man so die Fotografie einfach besser im Griff/Blick
0
dan@mac
dan@mac04.01.1609:07
Wie wäre es dann vielleicht hiermit:
Die passt sogar in fadenscheinig Jackentasche.
0
pb_user
pb_user04.01.1616:34
dan@mac
Wie wäre es dann vielleicht hiermit:
genau diese hätte ich – für das, was du eigentlich damit machen willst – auch vorgeschlagen oder sogar die vorgängerin III.
klein heißt wirklich immer dabei und schnell sind diese dinger auch noch. damit zu fotografieren, wird zur echten gewohnheit und so entwickeln sich ganz automatisch auch die eigenen fähigkeiten weiter (und sowieso gilt: das teuerste equipment macht noch lange keine perfekten bilder).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.01.1618:04
pb_user

Hi

Danke für die Tipps. Schaue mir die Kamera mal etwas genauer an.

Gruß
0
jVoTo22.01.1612:29
Ich bin sehr verwundert, dass jemand von einer Consumer-DSLR mit einem 18-200er-Zoom auf eine Kamera wie die Leica Q oder Sony RX 1R II umsteigen will. Ich denke, da hat der TE nicht verstanden, dass die Leica und die Sony nicht nur für Qualität, Kompaktheit und herausragende Fotos stehen, sondern auch viel Erfahrung als Fotograf erfordern. Und vom Preisunterschied will ich da gar nicht sprechen.

HINWEIS: Die Kameras haben nicht nur ein Objektiv, das nicht gewechselt werden kann, sondern sie haben eine Festbrennweite. Und zwar mit 28 mm bzw. 35 mm!

Ich habe seit ein paar Monaten eine Nikon Coolpix A neben meiner Nikon D700 im Einsatz. Die Coolpix hat einen APS-C-Sensor (Crop-Faktor zu Kleinbild = 1,5) und eine Festbrennweite 18mm/1:2,8 (KB: 28mm). Ich empfinde es wegen der Festbrennweite als sehr anspruchsvoll, mit dieser Kamerazu fotografieren. Dabei ist für mich die Festbrennweite keine Kröte, die ich geschluckt habe, sondern die Kombination von Objektiv mit Sensor-Größe war die Herausforderung, der ich mich stellen wollte. Ich nehme die Kamera häufig mit, um eine hochwertige Kamera dabei zu haben (sie ist eben so schön für die Jackentasche ) - aber es gibt auch viele Situationen, in denen ich kein Foto mache, da es mit dem "28er" eben nicht so wie gedacht funktioniert. Besonders schwierig wird es, wenn ich die Kamera zu Akt-Shootings mitnehme, denn ein solches Weitwinkel ist nicht nur bei Porträts nicht immer vorteilhaft.

Mein Tipp für jeden, der über eine Leica Q oder eine Sony RX 1R II nachdenkt und nicht Geld im Überfluss hat, ist daher vielleicht erst einmal mit einer Nikon Coolpix A (oder wer Nikon nicht mag, der kauft eben die Ricoh GR II - die nehmen sich nicht viel) für 350 bis 700 Euro besser bedient. Wenn man damit auf den Geschmack gekommen ist und sich wirklich das Fotografieren mit einer 28-mm-Festbrennweite zutraut, dann ist der Umstieg auf die Leica oder Sony sicherlich ein großer Traum.

Jens
0
OpDraht
OpDraht22.01.1613:45
Das Fotografieren mit einer Festbrennweite ist in Zeiten der Smartphone-Fotografie kein exklusives Geheimnis einiger Auserwählten mit "viel Erfahrung" die sich "etwas zutrauen" ...
0
jVoTo22.01.1616:56
Ich denke auch in Zeiten der Smartphones ist der Fotograf mit einer 28er-Festbrennweite eine Seltenheit. Es mag viele geben, die mit ihrem Smartphone knipsen - aber nur ganz wenige fotografieren. Schon weil es technisch kaum möglich ist. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen Fotografen, der mit seinem Smartphone loszieht, um zu fotografieren.
0
Dante Anita27.01.1617:04
Falls noch keine Entscheidung gefallen ist, könnte man sich mit der Olympus Pen F noch eine Auswahlmöglichkeit antun. 👍 Wurde heute vorgestellt.

Auch eine Sony RX 100 ist ein super Gerät, und dazu extrem kompakt, aber eben ganz was anderes. Version je nach Budget...Oder zu kompakt, je nach Größe deiner Pranken 😀
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.01.1621:10
Dante Anita
Falls noch keine Entscheidung gefallen ist, könnte man sich mit der Olympus Pen F noch eine Auswahlmöglichkeit antun. 👍 Wurde heute vorgestellt.

Auch eine Sony RX 100 ist ein super Gerät, und dazu extrem kompakt, aber eben ganz was anderes. Version je nach Budget...Oder zu kompakt, je nach Größe deiner Pranken 😀

Hi

Danke für den Tipp, eine Entscheidung ist bis jetzt noch nicht gefallen. Ich lasse mir zeit. Will mich erst in unterschiedliche Modelle noch einlesen. Bin also für jeden Tipp dankbar. Aktuell begleitet mich noch meine nikon d7100
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.02.1621:06
Hallo Leute

Eigentlich wollte ich eine Ersatzkamera für meine Spiegelreflex. Mittlerweile habe ich mir eine zweite Kamera geholt. Sony RX 100 M4. Bin mit der Kamera sehr zufrieden. Werde aber wahrscheinlich die Spiegelreflexkamera trotzdem behalten. Das Fotografieren ist einfach anders damit und macht weit aus mehr Spaß.

Die RX100 M4 wird meine Business Reise Kamera
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.