Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad symbol

Launchpad symbol

dieba
dieba30.07.1516:59
Das Symbol für Launchpad habe ich im Dock installiert, nach einiger Zeit erscheint
unter dem Symbol ein Zeichen, siehe Fotoanhang.Sieht aus als wenn eine App
ein Update bekommt, kann aber nicht sein, da es überhaupt nicht verschwindet.
Weiß jemand was das sein kann oder ist es normal? eigentlich nicht!
0

Kommentare

john
john30.07.1517:08
mach mal das terminal auf und gib folgendes ein:
killall Dock

ist der balken danach weg?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dieba
dieba30.07.1517:13
was meinst Du mit Terminal?
0
AppleNick
AppleNick30.07.1517:14
Das hatte mir geholfen:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true
0
john
john30.07.1517:20
dieba
was meinst Du mit Terminal?
mit terminal meine ich das programm namens terminal


und applenicks befehl würd ich jetzt so erstmal nicht ausführen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
frank_ricard30.07.1518:02
Da es entgegen des bisherigen Tenors auch möglich ist, einen Mac zu benutzen ohne mit dem Terminal vertraut zu sein:
Das Terminal ist ein Programm, mit dem man auf Kommandozeilenebene u.a. Änderungen oder Systembefehle durchführen kann, die der Benutzeroberfläche zunächst verborgen bleiben. Ich hoffe, das umschreibt's einigermaßen treffend.

Neben johns erstem Tipp könntest du auch einfach versuchen, das Symbol erst per drag-n-drop aus dem Dock zu entfernen und anschließend aus dem Programme-Ordner im Finder wieder darin abzulegen.
0
dieba
dieba30.07.1518:07
aus dem Dock entfernen und neu wieder in das Dock zu stellen habe ich natürlich
gemacht... aber nach einiger Zeit war alles beim alten.
0
dieba
dieba30.07.1518:11
habe auch johns Tip im Terminal versucht, keinen Erfolg
0
john
john30.07.1518:26
was heisst "kein erfolg"?
was ist denn unmittelbar nach ausführen des befehls passiert?

und fangen wir doch einfach mal ganz vorne an:
ist überhaupt sichergestellt, dass sich in deinem programme-ordner nichts befindet, was irgendwie updaten möchte?

sicher ist sicher... siehe deine letzten threads...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dieba
dieba30.07.1518:31
Kein Erfolg heißt : hat sichn nichts geändert....nach Eingabe des Befehls verschwand das Dock kurz und tauchte dann auf wie gehabt.Updates stehen nicht an.
0
frank_ricard30.07.1518:32
Auch im AppStore unter Updates nichts ins Stocken geraten mit Fehlermeldung daneben oder so?
0
john
john30.07.1518:33
Updates stehen nicht an
das heisst, dass du im appstore kontrolliert hast, dass es keine ausstehenden updates gibt und dass du den programme-ordner kontrolliert hast, dass dort keine programme mit einer hängenden update-routine liegen und dass du das launchpad selbst kontrolliert hast, dass da keine verwaisten/hängenden verknüpfungen drin sind?

hmm.. dann vielleicht doch mal applenicks befehl abfeuern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dieba
dieba30.07.1518:37
Habe jetzt nach dem Terminalbefehl Launchpad aus dem Dock entfernt und nochmals
neu ins Dock gezogen.Zur Zeit noch ohne Unterbalken
0
dieba
dieba30.07.1519:06
Zu den Kommentaren möchte ich noch sagen, das Programm Terminal ist doch mehr
für Profis oder User welche sich in den Tiefen des Macs auskennen. Das ist eigentlich nicht
mein Ziel und daher sollte es verständlich sein, wenn nicht alle sich darin so auskennen.
Trotzdem Danke für die Tips, man lernt nie aus, sondern dazu!
0
john
john30.07.1520:13
das Programm Terminal ist doch mehr
für Profis oder User welche sich in den Tiefen des Macs auskennen
genau. darum sagen wir dir ja was du eingeben sollst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig30.07.1522:53
john

Auch da liest man leider so extrem viel blödsinn an Vorschlägen. Ja, bei dir weiß ich das du Ahnung hast
0
dieba
dieba01.08.1510:55
scheint jetzt gelöst zu sein, habe im Internet folgenden link gefunden und eingegeben, darauhin ist der Balken verschwunden und bleibt es hoffentlich auch.

Der link efaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -boolean true && killall -HUP Dock
Gruß
dieba
0
dieba
dieba01.08.1510:57
nochmal der link : defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -boolean true && killall -HUP Dock
für weitere user
0
john
john01.08.1511:03
ist das ein scherz? das sind die ersten beiden antworten dieses threads..

"im internet gefunden"...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dieba
dieba01.08.1511:11
Hallo, bei Deinem ersten Tip" killall Dock" eingegeben, Balken war noch da...
den zweiten Tip eingegeben, keinen Erfolg....
Der jetzige unterscheidet sich doch von den ersten beiden Tips! etwas länger oder?
Habe ich auf einer englischseite bei Google gefunden... also kein Scherz und auch keine
Ignoranz Eurer Tips,
Trotzdem Danke
0
dieba
dieba02.08.1511:50
Hallo an John,
habe mir noch einmal die von Euch empfohlenen Eingaben angesehen, manchmal zweifelt man ja auch mal an sich selbst, also der von dir war " killall Dock" und der von
AppleNick "defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true"

Der alles entscheidende aber war "defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -boolean true && killall -HUP Dock", nun ist alles OK und gerne wieder
0
john
john02.08.1517:31
das sind unsere beiden befehle verbunden zu einem. nichts weiter.
der erste resettet die einstellungen zum launchpad, der zweite startet hinterher das dock neu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.