Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Latex - welche "Umgebung" für Mac OS empfehlenswert?

Latex - welche "Umgebung" für Mac OS empfehlenswert?

Boedefeld20.02.1514:01
Hallo,
ich möchte in Zukunft gerne vermehrt mit Latex schreiben (unter anderem auch in absehbarer Zeit eine Bachelor-Arbeit, Word stößt leider bei mathematisch / naturwissenschaftlichen Ausdrücken schnell an seine Grenzen, bzw. ist sehr fehleranfällig, was u.a. Formatierungen angeht).

Nun gibt es für Latex diverse Editoren und Bibliotheken für den Mac, wie ich bei meiner Google Recherche festgestellt habe.
Könnt ihr mir (Latex-Neuling) eine "Entwicklungsumgebung" empfehlen, habt ihr vielleicht auch gute Internetseiten mit Tutorials oder Bücher in die Latex-Einführung?

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen und wünsche schon mal ein schönes Wochenende
Boedefeld
0

Kommentare

Exx320.02.1514:13
Hi Boedefeld,

ich glaube, wir stecken im gleichen Boot. Auch ich will richtung Sommer meine Bachelorarbeit mit Latex schreiben und will mich dafür in der kommenden Zeit ein wenig einarbeiten. Von Kommilitonen habe ich das Video2Brain Video Tutorial zu Latex ans Herz gelegt bekommen, es sei gut verständlich und mit etwa 5.5 Studen recht ausführlich.

Des weiteren kommt wohl diesen Monat noch ein weiteres Video2Brain Tutorial zum Thema Latex, diesmal jedoch speziell für Studierende und Wissenschaftler. Dieses werde ich mir auch zu Gemüte führen.

Die Tutorials sind preislich gesehen vergleichbar mit einem guten Fachbuch (40€). Meine Hochschule bietet jedoch einen für die Studenten kostenfreien Zugang zur gesamten Plattform an. Vielleicht ist das bei dir auch so, unsere Hochschule wirbt auch nicht damit, das gibt es auf Anfrage in der Bibliothek oder sonstwo

An Programmen bin ich im Moment (auch, weil ich mich noch nicht bemüht habe), noch relativ unschlüssig, weshalb mir dieser Thread geradezu gelegen kommt.
0
eMac Extreme20.02.1514:17
Hi Boedefeld!

Ich bin selbst erst seit kurzem dabei mich mit LaTeX zu beschäftigen, da ich meine Masterarbeit damit umsetzen möchte. Ich kann dir folgendes Buch sehr empfehlen:

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - Leitfaden für Einsteiger (Joachim Schlosser)

Es werden die Grundlagen sehr gut erklärt und es gibt jeweils entsprechende Beispiele.

Zum Schreiben nutze ich texpad unter OS X. Es ist sehr übersichtlich und stellt eine dreispaltige Oberfläche zur Verfügung (Gliederung, Editor und Ausgabe). Ebenso lässt sich die Ausgabe auch auf einem externen Bildschirm anzeigen, um noch mehr Platz zu haben.
0
jerome155
jerome15520.02.1514:42
Ich verwende dafür die Entwicklungsumgebung Eclipse mit dem Texlipse Plugin .
Wenn euch Eclipse als Entwicklungsumgebung bereits ein Begriff ist, ist keinerlei Einarbeitung nötig. Ansonsten gibt es soweit ich weiss auch Tutorials zur Installation von Texlipse.
Ich glaube zuerst muss jedoch noch Tex runtergeladen werden , das Standardpaket damit Latex überhaupt funktioniert.

Anderweitig habe ich leider sehr wenig Erfahrung mit Umgebungen für Latex. Wurde mir von meinen Mitkommilitonen empfohlen.
0
Eisenhorn20.02.1514:44
Moin,

Ich habe meine Bachelorarbeit im Sommer in LaTex geschrieben
Ich benutze seit Jahren schon MacTex als Latex Distribution.
Und als IDE TexMaker.
Prima Informationsquelle ist der ctan server.

Gruß Lars
0
molinar20.02.1515:18
Wenn Du - völlig richtig für wissenschaftliche Arbeiten - mit LaTeX arbeitest, dann brauchst du nur einen Editor und "Umgebungen" sind total unwichtig - braucht kein Mensch dafür.
0
Danger20.02.1515:22
Ich habe TexShop verwendet und war zufrieden damit:
0
Boedefeld20.02.1516:03
Hallo,

wow - erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Da ich am Montag noch eine Klausur schreibe, werde ich vorher nicht dazu kommen, mir die ganzen Links anzuschauen, werde mich aber nach Montag direkt damit beschäftigen und mich hier bei weiteren Fragen etc. melden, nur, damit ihr Bescheid wisst, dass eure Antworten nicht "im Sande verlaufen".

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bis die Tage
0
Sid.TUX20.02.1516:10
Zunächst einmal: sehr gute Wahl das mit Latex zu schreiben.
Ich empfehle die das MacTex Paket zu besorgen (https://www.tug.org/mactex/) Dort sind mehrere Editoren auch enthalten sowie BibDesk als Bibliographie Verwaltung. Einfach einen Aussuchen. Ist etwas Geschmacksache. Ich nehme auch immer TeXShop.
Ansonsten ein gut gemeinter Rat: Ein englisches Tastaturlayour erspart einem viel Fingerverbiegen bzw der Klammern
Auf https://www.tug.org/begin.html findest du noch einige Tutorial, CheatSheets, Beispiele etc. gelistet.
0
SiBe20.02.1517:35
Texpad kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen, zusammen mit dem Standard-MacTex-Paket.
Ich habe schon mehrere andere Varianten ausprobiert aber keine ist an den Funktionsumfang und die Bedienerfreundlichkeit von Texpad rangekommen. Das gibt es auch für iOS und Projekte lassen sich synchronisieren.
Um in die Materie reinzukommen empfehle ich dir einen deiner älteren Mitstudenten zu fragen, ob er dir nicht eine alte Arbeit als Vorlage geben könnte. So hab ich es am schnellsten gelernt.
„Es lebe der Sport!“
0
almdudi
almdudi21.02.1509:59
Statt englischem Tastaturlayout kann man sich auch mit einem geeigneten Programm ein eigenes Tastaturlayout zusammenstellen. Buchstaben und vielbenutzte Zeichen auf deutsch lassen, nur die geschweiften Klammern und was man sonst noch braucht direkt auf wenig gebrauchte Tasten legen, z.B. §, $, %, &. Dann macht man nicht so viele Fehler beim Text.
0
Boedefeld28.02.1514:13
So, ich habe mich jetzt durch eure Beiträge und die zahlreichen Links geklickt, vielen Dank dafür.
MacTex lädt schon

Texpad als Editor sieht wirklich klasse aus, soweit man das anhand des Videos beurteilen kann.
Ich werde mir jetzt zunächst noch das oben genannte Buch näher anschauen und damit meine ersten Schritte wagen
Mal sehen, wie ich zurecht komme, aber hier gibt es ja genügend hilfsbereite User, die mir sicher weiterhelfen, wenn ich auf Probleme stoßen sollte
Ich bin gespannt, worauf ich mich da eingelassen habe
0
tzi28.02.1515:34
Statt BibDesk kann ich Mendeley sehr empfehlen. Ansonsten wurden TexShop und MacTex bereits genannt.
0
!&all28.02.1516:22
Ich hab meine Diplomarbeit mit MacTex und TextMate geschrieben
0
apex2k
apex2k28.02.1516:42
Ich nutze auch Texpad als Editor und eben MacTex!
Hab mit der Kombination auch kürzlich meine Masterarbeit verfasst und bin überzeugt von Texpad, ein sehr guter Editor

Viel Erfolg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.