Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Laptop kaufen, Apple oder Win?

Laptop kaufen, Apple oder Win?

Gerry
Gerry28.04.1519:01
Mein iMac ist nur 5 Jahre alt und ich überlege mir ob ich mir nicht einen neuen anschaffen soll.

Mein Überlegung ist hier auch ein Laptop.

Doch wenn ich mir die von Apple so ansehen, weis ich echt nicht. Es sollte schon ein 15 Zoll sein. Doch ich muss ehrlich sagen die sind mir zu teuer, gerade weil ich auch noch 1TB Festplatte gerne hätte.
Wenn ich da mal zu den PC Laptop gucke, sind die um einiges billiger zu haben. Sind von der Ausstattung, ich würde mal sagen oft so gar besser als die MacBook Pro. Gut weniger Akkulaufzeit, um 1-2 Stunden. Den Display halt nicht.
Aber auf der Anderen Seite, auch i7, weit bessere Grafikkarte und um einiges billiger.

Ich frage mich ob Apple da nicht ein wenig am Ziel vorbei schiesst. Denn nur weil man mind 15 Zoll haben will, halbwegs eine Grafikkarte und 1TB Platte über 3000.-€ hinblättern. Das bekommt man dort um 1500,-€ schon. Bei einer Leistung die mehr als ausreicht.
-1

Kommentare

mucke28.04.1519:11
Also mal ehrlich, man kann hier auch einen vergleich zu Autos ziehen. Warum einen Audi kaufen, wenn man für einen Skoda mit selber Ausstattung und Leistungsdaten wesentlich weniger zahlen muss....? Ansonsten.... die Diskussion gibt es schon 10000... male
+1
shotekitehi
shotekitehi28.04.1519:16
mucke
Also mal ehrlich, man kann hier auch einen vergleich zu Autos ziehen. Warum einen Audi kaufen, wenn man für einen Skoda mit selber Ausstattung und Leistungsdaten wesentlich weniger zahlen muss....?

+1

Mir hat geholfen, nur zu kaufen, wenn ich auch überzeugt bin. Wenn ich erst überzeugt werden muss....nicht mein Ding.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Dom Juan28.04.1519:18
Man bedenke : dein iMac läuft seit 5 Jahren.
Ein Acer Laptop das keine 2 Jahre alt ist geht hier grade in die Tonne.
Preislich kommst Du auf langfristig auf einen ±0 Unterschied. Rechne den Extrakten wie Win-Updates, Antivirenprogramm etc hinzu.

Davon abgesehen kann Dir da aber niemand helfen…
0
Dom Juan28.04.1519:24
*Extrakosten
0
Alex9228.04.1519:30
ich denke, dass bald neue macbook pros kommen von daher mein Tipp: Warte die WWDC ab
0
jogoto28.04.1519:56
Dom Juan
... langfristig
Nennt sich TCO (total cost of ownership). Ich hab mein 17“ MBP seit 5 Jahren. Zum Kaufpreis kam System- und Hardware-bedingt lediglich der Preis von 10.7 und einer SSD hinzu. Stromkosten kann ich nicht beziffern.
0
Gerry
Gerry28.04.1520:07
Naja wenn wird es eh erst im Herbst so weit sein. Denn wenn es kein Apple mehr wird, werde ich auch Win 10 warten. Den dann brauch ich auch keine Apple TV mehr und mach das alles über die xbox one.

Aber warum sollte man einen Acer in die Tonne gehen. Ich kenne einige die länger laufen. Vor allem da kaufe ich in der Zeit zwei von Acer. Nur das er dann wieder neu ist nach 3 Jahren.

Und wenn ich mal als Beispiel den so ansehen.

http://www.cyberport.at/acer-aspire-vn7-591g-72wa-notebook-i7-4720hq-ssd-matt-uhd-4k-gtx960m-windows-8-1-1C26-9KK_1688.html

Nicht der schlechteste Prozzi, von der Grafikkarte her besser. Ram ist reichlich vorhanden und mit der Platte braucht man sich auch nicht schämen und 2,4 kg wird man ja tragen können. Akku Laufzeit ist auch nicht die schlechteste.

Mir geht es jetzt nicht darum Apple schlecht zu machen. Sondern die Frage auf zuwerfen ob Apple da sich nicht verrennt.

Denn warum nicht auch etwas vergleichbares in der Preisklasse bauen. Denn 13 Zoll, naja . Für einen 15 Zoll den Preis?

Ja kann eh sein das es wieder ein iMac wird bei mir, aber wenn Laptop glaub ich kaum mehr einen Apple. Wie gesagt zu teuer bei dem was ich will.

Meinen zwei Töchtern hab ich da zumal jeden ein MacBook Pro 15 gekauft, aber damals zahlte man keine 2700.-€ da für. Es gibt kein 15 zoll mit Fusion Drive was es um einiges billiger machen würde.
-1
john
john28.04.1520:16
frag mal im mercedes forum, ob du dir einen bmw kaufen sollst....
was wirst du wohl für antworten bekommen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sapajou28.04.1520:18
Falls die Anforderungen sich stark von der angebotenen Modellpalette unterscheiden, gibt es immer noch den Weg OS X auf einen PC (Laptop) zu installieren. Bei Mobilgeräten ist dies ein bisschen komplizierter, da hier die Auswahl der einzelnen Teile eingeschränkter ist. Natürlich muss man hier die Bastel-Zeit mit einrechnen, aber wenn die richtigen Hardware Komponenten gekauft sind, ist dies bei 10.10 wirklich kein Problem. Einen aktuellen Stand zu Laptops gibt es hier: http://www.tonymacx86.com/yosemite-laptop-support/

Ich selbst kann es sehr gut nachvollziehen und habe selbst einen „Hackintosh“ für Indesign & Illustrator dastehen. Ein Mac Pro geht ziemlich an meinen Bedürfnissen vorbei. Jedoch erkenne ich Apples Modellpalette an und jammere nicht. Es gibt ja eben weitere Möglichkeiten.
0
Malus28.04.1520:35
Die Frage war doch schon immer die gleiche und wird es wohl auch bleiben:

Ist dir Apple (OSX, Design, Marke) den Aufpreis Wert?
0
jogoto28.04.1520:36
Gerry
... etwas vergleichbares ...
Das ist der Punkt an dem sich die Geister scheiden.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.04.1520:37
Gerry
http://www.cyberport.at/acer-aspire-vn7-591g-72wa-notebook-i7-4720hq-ssd-matt-uhd-4k-gtx960m-windows-8-1-1C26-9KK_1688.html
"...eine in aggressivem Rot beleuchtete Tastatur ..."

Viel Spaß!
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.04.1520:49
Meine Meinung zu dem ganzen Thema: Ein MacBook Pro ist nicht wirklich mit einem Windows-Notebook vergleichbar.

1.) Der wichtigste Grund aus dem ich Macs nutze, ist schlicht und ergreifend OS X! Ich möchte mich nicht auch noch in meiner Freizeit mit Windows rumschlagen müssen. Es reicht mir schon, dass ich auf der Arbeit meinen Dienst-PC mindestestens 5 Mal am Tag aus dem Fenster werfen möchte. OS X kann mir aber nur Apple liefern. Natürlich gibt es auch noch die Option Hackintosh, aber bei Notebooks wird es schwierig die Kiste hardwareseitig perfekt passend für OSx86 zu konfigurieren und andererseits, ist das immer Bastelei und im schlimmsten Fall bei jedem OS X-Update. Darauf habe ich einfach keinen Bock. Als Bastelprojekt für einen Zweitrechner vielleicht mal eines Tages. Aber ganz klar: Ich nutze Macs primär wegen der Software und gerade am Desktop schon lange nicht mehr wegen der Hardware, sondern trotz der Hardware.

2.) Selbst wenn Microsoft das von Nadella ausgerufene Ziel (man will Windows benutzen, nicht weil man muss, sondern weil man es toll findet) erreichen sollte: Ich habe die Software, die ich brauche, für OS X. Selbst wenn es die gleiche Software auch für Windows gibt, ist in der Regel eine neue Lizenz nötig.

3.) Es ist bei mir z.B. nicht nur die Software. Inzwischen haben sich bei mir auch iPhone, iPad und AppleTV eingefunden. Alles Geräte die zwar auch mit Windows funktionieren, aber mit dem Mac und OS X harmonieren sie eben einfach besser. Zumal ich auch so manchen Content habe, der dank DRM nur im iTunes-Universum funktioniert.

4.) Natürlich gibt es auch hochwertig verarbeitete Notebooks abseits von Apple, aber die kosten dann in der Regel bei ähnlicher Ausstattung auch nicht weniger als ein MacBook (Pro/Air). Auf eine Plasteflunder die bei Belastung dann am Ende röhrt wie ein 2000W-Staubsauger, habe ich auch keine Lust. Wie gesagt bekommt man alles auch mit Windows (also leise, flach, Metallgehäuse, gute Verarbeitung etc), aber dann eben auch nicht mehr deutlich günstiger – und noch immer ohne OS X. Was mich im Windows-Sektor auch häufig stört: 16:9-Displays (ich mag 16:10 wie bei den Apple-Books einfach mehr) und das asymmetrisch angeordnete Trackpad (wie z.B. beim verlinkten Acer). Ziffernblock ist in der Tat ein Plus, aber macht das Gerät wieder breiter...

Aber ja ich muss zugeben: Ja, Apple ist in letzter Zeit oft zu kompromisslos. Es wird ohne Rücksicht auf Verluste geschrumpft – und jeder weitere mm ist halt aufwendiger zu erreichen als der Letzte und damit natürlich auch teurer. Wobei teuer hier nicht zwingend nur finanziell zu sehen ist, das kann sich auch auf Kompromisse beziehen, die nötig sind, die ich aber nicht bereit bin mitzugehen. Leider wird dann die bezahlbare Alternative oft fallen gelassen (siehe Retina-Books). Apple kann sich das im Moment leisten, alleine schon weil die Produkte von vielen als Lifestyle-Produkte angesehen werden und auch als solche (und eben nicht als Computer) gekauft werden. Da ist vieles egal, solange das Design stimmt. Aber gerade bei den Notebooks bin ich der Meinung: Weiter darf Apple die Preisschraube eigentlich nicht mehr drehen. Es gibt aber genug Kunden, die trotzdem kaufen, alte Kernzielgruppen werden vergessen, da sie einfach nicht mehr genug Umsatz bringen. Ich sehe die Entwicklung, die Apple in den letzten Jahren durchlaufen hat also durchaus auch kritisch und wenn es so weiter geht, ist irgendwann auch der Punkt erreicht an dem ich dann wohl sagen muss: OS X, aber nicht um jeden Preis.
0
mucke28.04.1520:56
Und iich bleibe da auch beim meinem Vergleich mit dem Auto. Ein Skoda kann durchaus mehr PS und bessere Leistungsdaten haben als ein Audi und trotzdem billiger sein, aber man wird es an der Haptik und der Verarbeitung merken und vll auch am Spritverbrauch...
0
TFMail1000
TFMail100028.04.1521:18
warum muss es 15" sein.
Ich empfehle dass 13" MacBookPro 2,5 GHz nonRetina
Mit DVD/CD Laufwerk, austauschbarer Battery, wechselbarer Festplatte.

Die NonRetina Monitore sind ausgereift, und die überschaubare Auflösung hilft, Strom zu sparen (nicht unwesentlich bei einem Laptop). Mit 7 Stunden Batterie und 2GHz i5 ausreichend Leistung.
Preislich ist es zwischen 900 (Studentenrabatt oder Gravis Aktionen) und 1200 (Apple NormPreis) Euro unschlagbar.
Immer noch DVD/CD Laufwerk, das HDD lässt sich sehr leicht gegen ein SSD Laufwerk tauschen (was immens Leistung bringt) und Anschlüsse satt SD/USB/LAN und 1 Thunderbolt für externen Monitor oder Beamer..

Was will man mehr?
Die ganze neue schlanke Apple Linie kann mir gestohlen bleiben...
„May the force be with you“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.04.1521:28
TFMail1000
Die ganze neue schlanke Apple Linie kann mir gestohlen bleiben...
+1
0
Arne 228.04.1521:38
15" sind nur dann relevant, wenn man viel unterwegs damit arbeitet. Die meisten Notebooks stehen aber den größten Teil ihres Lebens auf einem Schreibtisch zu Hause oder im Büro. Ergonomisch arbeitet man daran mit externen Tastatur, Maus und einem Display auf Augenhöhe. - Egal ob Mac oder Windows Notebook.
Wenn du also nicht ständig im Zug große Excel-Tabellen bearbeiten musst, kauf ein kleines Notebook mit der für deinen Bereich passenden Rechenpower und dazu Monitor, Tastatur und Maus/Trackpad.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.04.1521:41
Bin auch ein Fan der "klassischen" MBPs, und fände es riesig, wenn Apple die eines Tages wieder bzw. neu auflegen würde, mit aktuellem Board, TB2 usw. eben...
0
o.wunder
o.wunder28.04.1521:59
Ich finde die Anfrage von Gerry durchaus legitim.
Ich würde auch gerne einen 15“ Bildschirm haben und die Technik der 13“ würde mir vollkommen genügen, das bietet Apple aber nicht an. Preise für 15“ weit jenseits der 2000€ sind einfach krank, auch wenn man dafür ein gutes Gesamtpaket bei Apple bekommt.

Apple bietet zu wenige Alternativen.

Windows 7 läuft schon sehr gut und Windows 10 wird bestimmt ne Ecke besser. Da könnte ein Systemwechsel lohnen. Zusatzsoftware zB für Fotos muss man ja jetzt eh kaufen, zB Lightroom, die Fotos App von Apple ist einfach diletantisch.

Die neuen MacBooks im Herbst würde ich auf alle Fälle abwarten und dann entscheiden.

Zu Hause verwende ich den Rechner oft im Liegen auf der Couch oder im Bett und da kommt ein 15“ gut, noch zu mal ich zB auch TV darüber schaue.
-1
Peter Eckel28.04.1522:48
Hannes Gnad
Bin auch ein Fan der "klassischen" MBPs, und fände es riesig, wenn Apple die eines Tages wieder bzw. neu auflegen würde, mit aktuellem Board, TB2 usw. eben...
Wenn Apple mir einen Gefallen tun wollte, dann brächten sie wieder ein MBP 17" (Late 2011) wie das heraus, das ich mir bei der Nachricht von dessen Einstellung 2012 schnell noch in absoluter Maximalausstattung gekauft habe und nun wie meinen Augapfel hüte ... es gibt für mich nichts besseres zum Arbeiten unterwegs. Retina bringt mir da genau gerade mal nichts, ich brauche echte, nutzbare Bildschirmfläche.

Kollegen bieten mir für das Teil mittlerweile richtig Geld an ... vielleicht hätte ich lieber 10 davon kaufen sollen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Urkman28.04.1523:08
Peter Eckel
Kollegen bieten mir für das Teil mittlerweile richtig Geld an ... vielleicht hätte ich lieber 10 davon kaufen sollen

Ich verkaufe gerade ein MacBook 17".
Also wenn da Interesse besteht...
0
Peter Eckel28.04.1523:58
Urkman
Ich verkaufe gerade ein MacBook 17".
Also wenn da Interesse besteht...
Matt? Welcher Prozessor?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
PaulMuadDib28.04.1523:58
o.wunder

Windows 7 läuft schon sehr gut und Windows 10 wird bestimmt ne Ecke besser.
Nützt aber nix, wenn das Zeug unbenutzbar ist. Und um Win 10 so zu machen, wie Nutella das in seinen feuchten Träumen träumt, müssten sie erst mal den ganzen Müll aus ihrem OS entsorgen. Angefangen bei der Registry und aufgehört bei sowas wie kumulativen Updates.
0
tomtom0070029.04.1506:04
PaulMuadDib
o.wunder

Windows 7 läuft schon sehr gut und Windows 10 wird bestimmt ne Ecke besser.
Nützt aber nix, wenn das Zeug unbenutzbar ist. Und um Win 10 so zu machen, wie Nutella das in seinen feuchten Träumen träumt, müssten sie erst mal den ganzen Müll aus ihrem OS entsorgen. Angefangen bei der Registry und aufgehört bei sowas wie kumulativen Updates.

+2
0
sockpuppet
sockpuppet29.04.1506:41
Mir gefaellt dieses Konzept sehr gut

HP Spectre x360
0
Gerry
Gerry29.04.1507:22
Ich werde sicher mal bis win 10 warten und dann gucken. Wenn es ein Laptop wird dann wohl nicht ein Apple.
Ich würde schon mind. 1TG brauchen und auch gute Grafikkarte. Da leg ich aber bei Apple über 3000.-€ hin.
Von der Software. Das ist auch nicht mehr das warum ich mal einen Apple gekauft habe. Wenn ich mit Page oder Foto heute ansehe.
Ich hab Win 7.1 und auch schon Win 8 am Mac laufen lassen. Läuft beides super und Win 10 finde ich auch nicht schlecht. Das braucht sich nicht verstecken.

Wenn es ein Standrechner wird, wird es wohl wieder ein iMac. Aber Laptop. Ne.

Wenn ich mir den Rechner den ich als Beispiel gepostet habt ansehe. 512 Gb SSD zwei mal 1TG Platte. Bessere Grafikkarte als ein MacBook.
Auch wenn ein MacBook toll aussieht. Aber das wäre es mir nicht wert.
Selbst für 1400.-€ bekommt man den immer noch mit SSD und einmal 1tg Platte und bessere Grafikkarte.
Und wegen der Tastaturbeleuchtung. Die kann ich aus machen wenn es mich stört. Hab ich ja jetzt auch nicht und ich denke nicht dass das ein Hammer Argument ist.
0
Urkman29.04.1507:46
Peter Eckel
Urkman
Ich verkaufe gerade ein MacBook 17".
Also wenn da Interesse besteht...
Matt? Welcher Prozessor?

0
olbea29.04.1507:53
Der Preis kommt unter anderem hiervon:
Dein Acer H 24 x B 390 x T 258 mm / 2,4 kg
MBPr H 18 x B 359 x T 247 mm 2,02 kg

Und du wirst ein schlechteres TouchPad haben. Da gibt es im Windows Lager NICHTS vergleichbares. Habe das erst letztens mit Kollegen diskutiert.

Aber wenn Du nach 5 Jahren iMac drüber nachdenkst wieder zu Windows zu wechseln, dann mach es.
Apple scheint Dich ja nicht überzeugt zu haben.
Ich selber muss beruflich bei meinen Kunden mit Windows arbeiten. Für mich selbst (auch beruflich) nutze ich seit mehr als 10 Jahren diverse Mac Books. Ich würde NIE wieder wechseln.
Ich mache übrigens nichts mit Grafik oder Musik.

CU
0
Rasmidas
Rasmidas29.04.1507:57
Gibt es überhaupt Win Notebooks mit einer 1TB SSD? Denn ein Notebook mit einer normalen Festplatte würde ich heute nicht mehr kaufen. Einmal SSD immer SSD!
0
ca
ca29.04.1508:42
mucke
Und iich bleibe da auch beim meinem Vergleich mit dem Auto. Ein Skoda kann durchaus mehr PS und bessere Leistungsdaten haben als ein Audi und trotzdem billiger sein, aber man wird es an der Haptik und der Verarbeitung merken und vll auch am Spritverbrauch...
naja...
es gibt durchaus tests, in denen ein skoda octavia mit einem 3er bmw gleichzieht und sogar in den fahrwerten besser abschneidet. ein mercedes oder audi ist demgegenüber auch nicht voraus. da ist nur noch die renomee-geschichte im spiel und die persönliche vorliebe.
qualitativ ist wenig abstand inzwischen... sind die gleichen innereien bei skoda und audi.

das was bei apple sticht, ist immer noch das betriebssystem.
um in der analogie zu bleiben hat ein audi a4 da nichts anzubieten an vorteil gegenüber skoda octavia.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
schiggy1329.04.1508:43
Kann Ihn auch Ihn auch verstehen, was Apple an Geld für mehr Speicher verlangt ist verrückt.

Ich selbst habe noch ein MBP late 2011, dort selber das Laufwerk rausgebaut (dort sitzt ne 1TB HD) und auf der anderen Seite eine 256 SSD. Finde ich immer noch die beste Kombi aktuell. Aber evtl. gibt es die nächsten 15er Retina ja bis zu 1,5 TB SSD?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
maclex
maclex29.04.1508:48
olbea
Der Preis kommt unter anderem hiervon:
Dein Acer H 24 x B 390 x T 258 mm / 2,4 kg
MBPr H 18 x B 359 x T 247 mm 2,02 kg

Und du wirst ein schlechteres TouchPad haben. Da gibt es im Windows Lager NICHTS vergleichbares. Habe das erst letztens mit Kollegen diskutiert.
CU

tja, apple hat aber sehr hohe preise per kg.

auf dieses touch pad verzichte ich sofort wenn eine maus in der nähe ist.
und das ist eigentlich bei mir immer der fall.

es ist eben schon so, das apple's lineup so manchem immer weniger zusagt.


tellerrand
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Gerry
Gerry29.04.1509:05
Rasmidas

Doch gibt es. Die ich mir jetzt angesehen habe habe meist beides verbaut.
Das was ich gepostet habe gibt es mit verschiedener Ausstattung.
Nur halt billiger als bei Apple. Leider.

Das Software Argument sehe ich auch nicht mehr so wie vor ein paar Jahren. OS X läuft auch nicht mehr so problemlos. w-lan Probleme. Das MacBook meiner Tochter will nicht mehr updaten.

Meine Überlegung ist halt auch. Meine TimeCapsule ist uralt. Noch die Flache. Also nicht mehr das schnellste W-Lan. Das hat aber eh mein Modem auch.
Apple TV. Wenn ich mir das Zusammenspiel zwischen Win 10 und Xbox One ansehe kannst beim Apple TV nur träumen davon.
Der Unterschied ist aber das die Xbox jedes Mal mein iPhone oder Mac wiederfindet. Kann ich vom Apple TV nicht behaupten.
Software die ich mal bei Apple gekauft habe gibt es heute nicht mehr. Oder ist mir zu viel beschnitten.

Für mich würde es ein Laptop mit 512 GB ssd und 1 tg Platte auch locker reichen. Den bekommst um 1400.-€. Da Kauf ich mir einen externen Bildschirm dazu und eine super Software Ausstattung und bin um einiges billiger.

Bessere Hardware. Hm. Viel Staub in Meinen Display am iMac. Laufwerk war eh schnell kaputt. Auch am MacBook einer meiner Töchter war das gleich hinüber. Zur Reparatur musste ein MacBook auch schon.
Also auch von der Hardware sehe ich da jetzt nicht unbedingt die besser Qualität.

Wegen ein paar hundert € wäre es mir ja Wurscht. Aber irgend wie sehe ich bei dem Preis den Mehrwert nicht mehr.
0
mucke29.04.1509:06
ca
mucke
Und iich bleibe da auch beim meinem Vergleich mit dem Auto. Ein Skoda kann durchaus mehr PS und bessere Leistungsdaten haben als ein Audi und trotzdem billiger sein, aber man wird es an der Haptik und der Verarbeitung merken und vll auch am Spritverbrauch...
naja...
es gibt durchaus tests, in denen ein skoda octavia mit einem 3er bmw gleichzieht und sogar in den fahrwerten besser abschneidet. ein mercedes oder audi ist demgegenüber auch nicht voraus. da ist nur noch die renomee-geschichte im spiel und die persönliche vorliebe.
qualitativ ist wenig abstand inzwischen... sind die gleichen innereien bei skoda und audi.

das was bei apple sticht, ist immer noch das betriebssystem.
um in der analogie zu bleiben hat ein audi a4 da nichts anzubieten an vorteil gegenüber skoda octavia.

Ja, darauf will ich ja hinaus. ABER die Verarbeitungsqualität im Innenraum und die eingesetzten Materialen sind beim Audi hochwertiger = Betriebsystem. Zudem schauen die Audis besser aus als die meisten Skodas. (persönliche Meinung und aus dem Umfeld).
Natürlich zahlt man hier auch für den Namen und Image noch oben drauf, aber das ist in jeder Branche so..
0
mucke29.04.1509:10
Gerry
Wegen ein paar hundert € wäre es mir ja Wurscht. Aber irgend wie sehe ich bei dem Preis den Mehrwert nicht mehr.
Ok, was überlegst du denn dann noch lange rum?
Dann entscheide dich doch z.B. für den ACER und teile uns dann mal mit, wie zufrieden du bist. Wenn du eh am zweifeln bist, ist vll. gerade der richtige Moment für einen Umstieg.
0
smuehli
smuehli29.04.1509:26
Als Standrechner kann ich - immer noch - die Z1 von HP empfehlen! Das Teil rennt bei mir auch nach über 2 Jahren absolut problemlos, ohne Neuinstallation oder sonstige "Zusatzarbeiten" die bei Windows ja angeblich immer fällig sind! Und ich habe in der Anfangszeit viel gebastelt, installiert, getestet wieder deinstalliert etc. pp.

Bei den Laptops ist es im übrigen kein Problem. Da bekommst Du schon für ein drittel des Preises bessere Hardware. Viele Gehäuse sind leider nicht so toll wie das eines Macbook aber auch weit entfernt vom Quitschen und knarzen früherer Jahre! Selbst mein € 429,- Lenovo Laptop hat das nicht. Läuft schön leise und hat sogar noch ein CD-Rom Laufwerk verbaut. Gewicht? Keine Ahnung, ist für mich aber auch absolut unerheblich. Ich habe es im WoMo dabei und trage es zuhause in der Wohnung/Garten/Terasse herum wie ich gerade lustig bin . . . .
0
valcoholic
valcoholic29.04.1509:32
Wenn mich nicht alles täuscht, dann findet heute wieder eine große Win10 Präsentation statt.
Vielleicht trägt die ja zur Kaufentscheidung bei.

Ich verstehe schon, dass man sich eben Gedanken macht, vor allem, wenn man weder in die 08/15 Apple noch in die 08/15 MS-Zielgruppe fällt. Wie aggressiv mancheiner da gleich reagiert ist lächerlich, aber in einem Mac-Forum vermutlich zu erwarten.

Mein nächster Computer wird wohl auch ein Windows Rechner, liegt aber mehr daran, dass es so ein Gerät von Apple eben nicht gibt, sonst würde ich das dem definitiv vorziehen.
Aber es hat eben alles viel mit Gewohnheiten zu tun. Ich empfehle dir, vor dem Windows Kauf, echt mal eine Zeit lang auf so einer Kiste zu arbeiten. Bei all den Dingen, die man am Mac aussetzen kann, unterschätzt man schnell, wie viel einem fehlt, wenn man nicht mehr drauf sitzt.
Bei dem Computer den ich im Auge habe, hat lustigerweise wer einen Hackintosh draus gemacht und plötzlich ging der Lüfter weit weniger hoch und das Gerät lief nicht mehr bei jedem Programm heiss. Was für mich der beste Trost für Windows ist: Ich kann endlich wieder Fallout 3 spielen. Ich hoffe einfach mal, dass mir das Gerät zum Arbeiten an sich nicht zu viel in den Weg stellt ... und vielleicht .... ja vielleicht ... finde ich sogar an manch einer Windows-Funktion Gefallen.
0
Peter Eckel29.04.1510:05
Urkman: Danke, ich reich's mal weiter ... bin aber nicht sicher, ob er ein C2D mit max. 8 GB will.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto29.04.1510:11
Urkman
Peter Eckel
Urkman
Ich verkaufe gerade ein MacBook 17".
Also wenn da Interesse besteht...
Matt? Welcher Prozessor?
Ein 27" MBP?????? Haben will ...
0
Gerry
Gerry29.04.1510:12
Also ich würde mir bei einem Laptop auch wieder einen Apple nehmen. Gerne so gar.
Aber so toll er auch ist um jeden Preis eben auch nicht.
Ich werde mir Win 10 als Beta eh holen und auf den Mac spielten. Win 7.1 hab ich eh oben.
Warten werde ich eh bis in Herbst und dann entscheiden.
Wenn wieder Desktop wird es eher ein Apple. Aber bei Laptop wohl nicht mehr.

Genau das wollte ich zur Diskussion stellen. Ob die Laptops von Apple nicht einfach zu teuer sind. Den um " so viel " schlechter sind die andern auch nicht.
Und bei M$ arbeiten auch nicht nur idioten. Gerade mit win 10 denke ich müssen sie sich nicht hinter os x verstecken.

Es ist mir schon klar. Ein Fanboy hört das nicht gerne und will auch nicht über den Tellerrand sehen. Nur ich bin halt keiner.
Ich hatte ja nicht immer Apple. Sondern komme von der c64ger über die Amiga Schiene zum Mac.
Wenn ich heute in Linux mehr sehen würde hab ich einen Linux Rechner.
Von daher hab ich nicht den Zwang alles auf Biegen und Brechen gut zu heißen.
Ich sehe ja auch nicht nur in Win 10 Vorteile geben über OS X. Jedes System hat vor und Nachteile.
0
MacDub29.04.1510:21
ca
naja...
es gibt durchaus tests, in denen ein skoda octavia mit einem 3er bmw gleichzieht und sogar in den fahrwerten besser abschneidet. ein mercedes oder audi ist demgegenüber auch nicht voraus. da ist nur noch die renomee-geschichte im spiel und die persönliche vorliebe.
qualitativ ist wenig abstand inzwischen... sind die gleichen innereien bei skoda und audi.

das was bei apple sticht, ist immer noch das betriebssystem.
um in der analogie zu bleiben hat ein audi a4 da nichts anzubieten an vorteil gegenüber skoda octavia.

Wollte ich auch anmerken. Der Unterschied zwischen Audi und Skoda ist eher gering, auch wenn es Audifahrer nicht hören möchten. Ich fahre Skoda und hatte vor einigen Monaten einen nagelneuen Audi als Mietwagen. Der Unterschied in Komfort, Haptik, Fahrwerk, usw. ist gering.
Demgegenüber ist der Unterschied zwischen Audi und Fiat sehr deutlich!

Egal, ist ja kein Autoforum hier.
0
MacDub29.04.1510:27
Hallo Gerry, mir geht es exakt genauso. Mein 13" Macbook macht es nicht mehr allzu lange. Ich hätte liebend gerne ein 15" Macbook Pro. Ist mir aber einfach zu teuer. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Inzwischen gibt es sehr gute Windows Laptops zu angemessenen Preisen. Was mich aber wirklich noch zögern lässt, ist die Tatsache, dass mir OSX einfach besser gefällt als Windows.
Vielleicht greife ich aber auch hier zu: leapp.de
Da gibts manchmal (nicht immer) gute Schnäppchen, wenn man mit einem Refurbished-Gerät leben kann.
0
Peter Eckel29.04.1510:27
Gerry
Genau das wollte ich zur Diskussion stellen. Ob die Laptops von Apple nicht einfach zu teuer sind. Den um " so viel " schlechter sind die andern auch nicht.
Das ist genau eine Frage der Definition des Begriffs 'schlecht'.

Ich habe noch kein Notebook eines anderen Herstellers in der Hand gehabt, das eine bessere Wertigkeit aufweist wie die von Apple. Sorry Dell, Sorry HP, sorry Acer ... das ist alles Plastikkram. Mag ich nicht. Und wenn man mal eines erwischt, das an diese mechanische Qualität herankommt, dann ist der Preis auch nicht mehr geringer.

Und dann ist da Windows ... unbrauchbar für meine Zwecke. Das mag bei anderen anders sein, ich kann mit dem Zeug nichts anfangen und halte es, was natürlich durchaus subjektiv ist, auch mit Steve Jobs' Ansicht, daß die Leute bei MS keinerlei Geschmack haben. Ich finde die Bedienung und die Optik gräßlich, gerade die von Windows 10.

Aber wie gesagt: Das ist subjektiv, und meine Anwendungsszenarien nicht allgemeingültig. An Deiner Stelle würde ich, anstatt meine Zeit mit dem Einholen von Drittmeinungen in Foren zu vergeuden, einfach mal eines in die Hand nehmen und schauen, ob Du damit klarkommst. Wenn ja - fein.
Gerry
Und bei M$ arbeiten auch nicht nur idioten. Gerade mit win 10 denke ich müssen sie sich nicht hinter os x verstecken.
Ersteres ist sicherlich korrekt. Bei letzterem habe ich ernsthafte Zweifel. Ich hatte mal kurz das Vergnügen, mir die Preview anzuschauen, und die Assoziation, die mich dabei befiel, war die von irgendwelchen Bildchen aus LSD-Filmen der 70er-Jahre. Grausam. Aber auch das: Subjektiv.

Ich arbeite im Serverbereich fast ausschließlich auf Linux, ein wenig Solaris und AIX, aber auf dem Desktop habe ich bislang nichts gefunden, was an OS X herankäme, und ganz sicher nicht Windows.

Kurz gesagt: Jeder sollte mit dem System arbeiten, das seine Ansprüche erfüllt.

Wenn ich mir beruflich (und meine Rechner sind fast alle beruflich genutzt) einen Windows-Rechner kaufe, bin ich 1-2 Tage mit dem Nachinstallieren und Konfigurieren aller notwendigen und bei Windows - im Gegensatz zu Apple oder Linux - nicht vorhandenen Tools beschäftigt. Datenübernahme zwischen einem Rechner und seinem Nachfolger. Troubleshooting, weil diverse Einstellungen bei Windows eben ganz woanders sind als bei Mac OS, und sich noch dazu bei jedem neuen Systemrelease wieder neu irgendwoanders verstecken. Und so weiter.

Für einen bis zwei Tage meiner so vergeudeten Arbeitszeit kann ich mir ein bis zwei neue MacBook Pros kaufen.

Aber nochmal: Nimm so ein Ding in die Hand, schau, ob und wie Du damit klarkommst, dann entscheide. Das ist am einfachsten und besser als auf irgendeine Meinung anderer zu hören.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Gerry
Gerry29.04.1513:55
Du Punkto Wertigkeit will ich einen MacBook nichts abstreiten.
Nur ich habe mir da jetzt einen angesehen. Selber prozzi, 512 gb ssd 1 tb Festplatte. 16 gb ram, gtx 960m mit 2gb ram
Um unter 1600.-€.

Das vergleich jetzt mal mit einen MacBook Pro 15. das hat mehr Festplatte Speicher. Bessere Grafikkarte.
Bei dem Preisunterschied frag ich mich schon ob das die Wertigkeit wert ist. 3 - 4 Jahre läuft der auch.
Und Win. Tut mir leid. Meine Erfahrung Daten Austausch ist auch nicht immer problemlos unter OS x.
0
ExMacRabbitPro29.04.1514:06
Gerry
Mein iMac ist nur 5 Jahre alt und ich überlege mir ob ich mir nicht einen neuen anschaffen soll.

Mein Überlegung ist hier auch ein Laptop.

Doch wenn ich mir die von Apple so ansehen, weis ich echt nicht. Es sollte schon ein 15 Zoll sein. Doch ich muss ehrlich sagen die sind mir zu teuer, gerade weil ich auch noch 1TB Festplatte gerne hätte.
Wenn ich da mal zu den PC Laptop gucke, sind die um einiges billiger zu haben. Sind von der Ausstattung, ich würde mal sagen oft so gar besser als die MacBook Pro. Gut weniger Akkulaufzeit, um 1-2 Stunden. Den Display halt nicht.
Aber auf der Anderen Seite, auch i7, weit bessere Grafikkarte und um einiges billiger.

Ich frage mich ob Apple da nicht ein wenig am Ziel vorbei schiesst. Denn nur weil man mind 15 Zoll haben will, halbwegs eine Grafikkarte und 1TB Platte über 3000.-€ hinblättern. Das bekommt man dort um 1500,-€ schon. Bei einer Leistung die mehr als ausreicht.

Wenn sich in deinem Fall die Entscheidung zur Neuanschaffung eines solchen Geräts problemlos nur auf die Hardware und deren Preis reduzieren lässt und es sonst gar keine für Dich nenneswerte Unterscheidungsmerkmale zwischen den verschiedenen Systemen und Computern gibt, also auch keine weiteren langjährigen Invesitionen in das vorhandene System vorliegen, ja dann würde ich Deiner Stelle zur günstigst möglichen Variante gereifen.

Warum nicht?
0
valcoholic
valcoholic29.04.1514:09
Wenn du hier fragst, ob man einen PC mit selben Specs oder besseren für weniger Geld kaufen soll, wirst du immer die selbe Antwort bekommen.
Ich denke, 90% der User hier sind sich darüber im Klaren, dass Apple Rechner bei gleichen Zahlen am Papier teurer sind. Am Papier stehen halt keine Werte wie Lautstärke, Dauer bis das System sich den ersten Wurm einfängt oder Elegenz, mit der das Betriebssystem mit der Hardware zusammenarbeitet.
Und nein, das soll kein Fanboy-aufschrei sein, denn es gibt ja auch endlos viele Menschen, die mit Windows definitiv besser fahren, als das mit dem Mac der Fall wäre.
Nur wirst du keinen davon hier finden. Warum? Lies mal den Namen des Forums.
Wenn du eine nüchterne Antwort haben willst, geh in eine nüchterne Community. Ich könnte dir beim besten Willen auch nur meine Grüne sagen, warum ich vor 15 Jahren zum Mag gewechselt bin und entsprechend lange habe ich mit Windows nur was zu tun gehabt, wenn der Laptop der Freundin wieder eingegangen ist.
Gerade als Mac User macht man eben mehr schlechte erfahrungen mit Windows Rechnern, zumal wenige Windows User so wie Mac User jede gute Erfahrung so auf einen Fahnenmast pinnen, haben die als übergroße Mehrheit ja auch nicht notwendig.
Wenn du es mit einem Windows Rechner probieren willst, probier es einfach. Gerade mit Win10 hat Windows netterweise gleich mal das komplette Mission Control 'übernommen'. Für mich als Back-Switcher ist das durchaus erfreulich, auch wenn es ziemlich dreist aussieht.
Niemand hier wird dir was anderes als Vorurteile und subjektive Ansichten liefern können und nachdems eben eine Mac-Community ist, werden die überwiegend kaum für Windows sprechen.
0
Gerry
Gerry29.04.1514:29
Das lustige ist das meine Erfahrung eher das Gegenteil ist.
Wir müssen heute unsere Macs viel öfter Neustarten als früher. Neu installiert müssen wir auch schon. Immer wieder gibt es auch so Probleme. Die Macs finden sich nicht zum Datenaustausch oder er bleibt mitten drin einfach stehen. Da fehlt mir noch einiges ein was nicht so geht wie es soll.

Reparaturen hatten wir auch schon und ein MacBook hat sich bei uns auch schon verabschiedet.
Also so das Argument warum ich mir einen Mac kaufe wie früher sehe ich heute nicht mehr ganz so. So Problemlos ist der Mac heute nicht mehr als er das mal war.
0
fadenschein29.04.1514:30
Wenn Du Dein Laptop zum Arbeiten verwendest, spielt der Preisunterschied zwischen zwei einigermaßen vergleichbaren Geräten über die Nutzungszeit hinweg doch gar keine Rolle.

Außerdem:
Man möge mir ein Laptop zeigen, das hinsichtlich der Gestaltung und Wertigkeit ebenbürtig ist (es gibt ein paar erstaunlich gute Kopien, aber im Detail sind sie dann doch nicht ganz so gut).
Bei einem Gegenstand, den ich täglich stundenlang benutze ist die Gestaltung ein sehr essentielles Kriterium.
0
john^29.04.1514:31
bedenke die gekaufte Software für OS X läuft nicht auf Win
0
valcoholic
valcoholic29.04.1514:39
Gerry
Das lustige ist das meine Erfahrung eher das Gegenteil ist.
Wir müssen heute unsere Macs viel öfter Neustarten als früher. Neu installiert müssen wir auch schon. Immer wieder gibt es auch so Probleme. Die Macs finden sich nicht zum Datenaustausch oder er bleibt mitten drin einfach stehen. Da fehlt mir noch einiges ein was nicht so geht wie es soll.

Reparaturen hatten wir auch schon und ein MacBook hat sich bei uns auch schon verabschiedet.
Also so das Argument warum ich mir einen Mac kaufe wie früher sehe ich heute nicht mehr ganz so. So Problemlos ist der Mac heute nicht mehr als er das mal war.

Du hast irgendwie nicht verstanden, was ich eigentlich sagen wollte.
Es scheint, dass du diesen thread generell nur eröffnet hast, um zu rechtfertigen, warum du einen Windows Rechner kaufst. Wie gesagt, werde ich wohl auch machen, aber ich sehe keinen Erklärungsbedarf. Wenn du das machen willst, wird dich davon keiner abhalten. Und jedes Argument, das dir die Leute hier bringen, konterst du ohnehin. Als würdest du hier gelyncht werden.
Wenn du deine Gründe hast, einen Windows Rechner zu kaufen, dann nur zu.
Ich kenne viele, die mit Windows definitiv besser fahren und die ihre Arbeit mit Mac ohnehin nicht wirklich ausführen könnten.
Früher konnte man definitiv noch mehr davon reden, dass Mac mit vielen Dingen besser klar kam als Windows. Heute haben sich beide Systeme zunehmend angenähert und für manche sind die immernoch Äonen weit entfernt, für andere schon längst aneinander vorbeigezogen.
Ich weiss nur, wenn ich heute Windows aufdrehe, finde ich einfach das System vom Gefühl her furchtbar und ich hab keine Ahnung wie ich damit klarkommen werde, wenn ich so eine Kiste hier liegen habe. Aber es hat heute eben weit mehr als je zuvor einfach nur mit persönlichen Präferenzen zu tun und weniger mit Hard Facts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.