Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Langzeit Herzüberwachung

Langzeit Herzüberwachung

MacRudi11.03.1517:02
Da gibt es ja jetzt demnächst die Watch. Hatte gedacht, dass man mal so richtig seine Gesundheit erfassen kann. Mit HealthKit wird in diese Richtung ja Werbung gemacht.

Habe gerade mit dem AppleStore gechattet. Das Mio-Armband sendet mit einer Akku-Ladung 7 Stunden. Weder das Mio, noch das Withungs und auch nicht die Watch erlauben einen Datenexport. Das ist irgendwie alles Spielkram, scheint mir. Möchte über ein Jahr hinweg jeden Pulsschlag aufzeichnen. Ok, ich könnte mir ein Mikro an die Pulsader binden und dann eine Musikaufzeichnung machen, aber das scheint mir noch nicht ganz das Optimum zu sein. Habt Ihr einen Tipp?
0

Kommentare

john
john11.03.1517:22
den besuch eines therapeuten
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi11.03.1517:30
Hat der eine Exportfunktion?
0
Clashwerk
Clashwerk11.03.1517:39
Die Frage ist auch wie aussagekräftig diese Werte sind. Müsste erst mal als medizinisches Gerät anerkannt werden, ansonsten wohl eher Spielerei. Ich hatte einmal ein Langzeit-EKG und da war vor allem wichtig, da war es vor allem wichtig, ein Tagebuch nebenbei zu führen, ob etwas ungewöhnliches den Herzschlag beeinflusst. Und die Schlafphase wird ja auch nicht gemessen, weil das Gerät dann lädt.
0
MacRudi11.03.1517:48
Ja, Anforderungen wie Zuverlässigkeit der Erfassung würde ich auch gern stellen, aber erstmal muss es überhaupt etwas geben. Die Schlafphase soll die Watch ja merken. Der nächtliche Ladevorgang muss in getragenem Zustand erfolgen. Es gibt ja schon ein Armband in Planung, das Akkus enthält und die Watch am Arm laden kann. reservestrap.com
0
von-pluto11.03.1518:01
wie john gesagt hat, besuch einen therapeuten. frag doch gleich mal Siri nach der Adresse
0
Bobbes
Bobbes11.03.1518:15
Hatte vor ein paar Jahren mal eine Sportuhr von Suunto. Bei denen wurde über den Brustgurt die Herzfrequenz sehr genau aufgenommen und in der Software dargestellt. Davon einen Brustgurt dann mit zwei Uhren gekoppelt und man kann in der Zeit, wo eine Uhr geladen werden muss mit der anderen aufzeichnen...geht dann alles in ein Profil. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, die Herzfrequenz ohne Unterbrechung aufzuzeichnen...
0
Marcel Molin
Marcel Molin11.03.1518:42
und einen zweiten Brustgurt - wenn die Batterie des einen leer ist. Es gibt z.B. für Radfahrer Systeme von Polar ,aber unterbrechungsfrei geht wahrscheinlich nur wenn du im Klinikum liegst.
Ob die Daten medizinisch verwertbar sind oder nur einen groben Überblick geben ist auch fraglich, aber ich bin kein Doktor nicht.
0
q1w2e311.03.1519:16
Reveal LINQ von Medtronic
dazu MyCareLink
Muss man halt mindestens alle 3 Jahre wechseln lassen…jedes Mal ein kleiner Eingriff mit entsprechenden Risiken.
0
DonQ
DonQ11.03.1519:35
Kardiologe und BelastungsEkg…10-20 Minuten mittleres Radfahren und dabei Ekg…von einem Bekannten der Bruder (Rettungssani) hat wohl gemerkt das was nicht stimmt…aus der Wache/Bereitschaft zum Saniwagen und an sich selber ein EKG durchgeführt…3 Minuten bevor er an einem Herzschlag gestorben ist…Makaber, aber zeigt mal wieder: wer viel misst misst Mist

Geh zum Kardiologen, ggf. noch Neurologen Duplexmessung Hirnversorgende Gefässe und Gut, aber lass dir keinen teuren Tinnef aufschwatzen oder unnötig in ein Krankenhaus, wo du dir einen Krankenhausinfekt holst und mach eine Gegenprobe/anderer Arzt, 2. Meinung

Schlaflabor, wird auch Herz überwacht, über Nacht, so am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRudi12.03.1519:45
DonQ
...
Ein Bekannter ist mit Herzschmerzen mehrfach zum Arzt gewesen. Nie was festgestellt worden, sollte der Magen sein. Dann war es so schlimm, dass ihn seine Frau ins Krankenhaus gebracht hat. Gegen die Schmerzen bekam er eine Spritze, die hat ein Gerinsel gelockert, dass dann das Herz verstopft hat. Ergebnis: mehrmalige Wiederbelebung und nach 4 Stunden tot mit 59.
0
iGod12.03.1520:47
Ein Jahr jeden Pulsschlag aufzeichnen WOFÜR?
Das ist wirklich ein Fall für den Psychologen/Psychiater, wenn du das ernst meinst. Wenn du die Zeit hast das alles auszuwerten, dann hast du bestimmt auch Zeit zum Therapeuten zu gehen.
0
MacRudi12.03.1520:56
iGod
... dann hast du bestimmt auch Zeit zum Therapeuten zu gehen.
Danke für Deine psychische Ferndiagnose, aber es ist gar nicht so, dass alles, was Du nicht verstehst, zwingend pathologisch sein muss. Mit dieser fixen Idee … aber das hast Du ja schon selbst empfohlen.
0
Zauberlehrling22.03.1517:00
Fitbit Charge HR und das Fitbit Surge können kontinuierlich die Herzfrequenz aufzeichnen. Zusammen mit einem Bewegungstracker.

Batterielaufzeit zwischen 5 (Charge HR) und 7 (Surge) Tage.

www.fitbit.com/de/purepulse
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.03.1518:25
MacRudi
0
zwobot22.03.1519:56
Die Messung alleine hat keine Aussagekraft. Außerdem beeinflusst im schlimmsten Falle die erhöhte Aufmerksamkeit die Messung bzw Dein Herz.

Klingt mir mehr nach Panik-/Angstattacke. Ja. Menschen sterben. Todesursache Nr. 1 in westlichen Ländern ist das Herz.

Man kann messen oder einfach durch regelmäßige Bewegung und risikofreie Ernährung gegen wirken. Herzkrankheiten wird die App zumindest derzeit nicht unbedingt diagnostizieren. Außerdem brauchst Du dann auch ein Pulsoxymeter.

Aber verschenk ruhig Dein Geld.
0
zwobot22.03.1519:57
MacRudi
DonQ
...
Ein Bekannter ist mit Herzschmerzen mehrfach zum Arzt gewesen. Nie was festgestellt worden, sollte der Magen sein. Dann war es so schlimm, dass ihn seine Frau ins Krankenhaus gebracht hat. Gegen die Schmerzen bekam er eine Spritze, die hat ein Gerinsel gelockert, dass dann das Herz verstopft hat. Ergebnis: mehrmalige Wiederbelebung und nach 4 Stunden tot mit 59.

Hier hätte die Herzfrequenzüberwachung wohl auch nicht viel geholfen.
0
crass5322.03.1523:51
Bedingt aus eigener Erfahrung, 3 Bypässe im Mai 2005, kann ich dir nur abraten, jeden Herzschlag aufzeichnen zu wollen. Es ist einfach sinnlos. Im Dezember 2005 habe ich nach ca. 60 Minuten Ausdauersport eine Pause eingelegt. Mein Puls war zu diesem Zeitpunkt bei 135. Einige Minuten später war er schlagartig bei 216. Als der Rettungswagen kam hatte ich noch einen Puls von 170. Den Maximalpuls konnte ich dem Notarzt zeigen. Das hat ihm leider nicht geholfen, den ohne EKG ist der Puls nicht besonders aussagefähig. Im Krankenhaus hat man auf Herzrhythmusstörungen getippt und nach einer Ablation habe ich seither keine Probleme mehr.
Mein Tipp: Mach dir nicht so viele Gedanken, denn das macht krank. Kauf dir eine ordentliche Pulsuhr, die du beim Sport einsetzt und irgendwann kennst du deinen Körper so gut, dass du automatisch weißt, wann du einen Gang zurück schalten solltest.
0
zwobot23.03.1510:05
Lieber crass. Gut, dass Du es so sehen kannst. Kann mich voll anschließen. Alles Gute Dir.
0
MacRudi23.03.1512:22
Ich würde mir wünschen, dass bei einer Diskussion alle mit ihrem Beitrag zu einem Gesamtbild beitragen, und nicht: A macht eine Aussage, B widerspricht der Aussage von A mit seiner Meinung/Erfahrung/Mutmaßung, dabei decken beide Aussagen nur einen Teil der ganzen Wahrheit ab und sind in keinster Weise geeignet, dem anderen zu widersprechen.

Wenn ich mir einen Überblick verschaffen möchte über meine Herztätigkeit, dann dürfte mir das zustehen wie alle anderen Grundrechte auch. Wenn ich herzkrank wäre, wäre das sicherlich der falsche Ansatz, aber das bin ich eben nicht. Also Aussagen, ich solle zum Psychiater gehen oder einem Kardiologen sind an dieser Stelle eher fehl am Platz. Und es ist auch nicht so, dass ich blöd wäre, so dass man mir den richtigen Weg weisen müsse, nur weil ich diese Frage gestellt habe.

Und mir ist als Physiker und biologisch Bewanderter auch klar, dass ich die erhobenen Messwerte als einzige Information nicht überinterpretieren werde, sondern weitere hinzunehmen werde, von der Messungenauigkeit mal garnicht erst angefangen.

Ich tendiere auch nicht zum Hypochonder. Man muss mir also nicht unterstellen, dass ich nur eine auf Zahlen basierte Rechtfertigung brauche, um einen Arzt endlich von dem bevorstehenden Exitus überzeugen zu können.

Übrigens werden "Hypochonder" durchaus von der Wissenschaft geschätzt: sie sieht sie als besonders aufmerksame Beobachter und kann mit ihnen früh mögliche Tendenzen erkennen, wenn Normalos "noch keinen Ausschlag zeigen".

@crass53: klasse, dass es Dir jetzt wieder gut geht, und danke für das Beispiel

@Zauberlehrling: danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Rosember23.03.1513:02
MacRudi
Wir haben anscheinend einen ähnlichen Bildungsverlauf (bei mir Physik, dann Medizin). Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du noch einmal klarer umreißt, wofür du deinen Puls aufzeichnen möchtest. Denn der Puls alleine hat kaum nennenswerte Aussagekraft. EKG- und/oder Blutdruck-Monitoring über 24h dürften erheblich aussagekräftiger sein als 365 Tage Puls (es sei denn, der Puls ist so auffällig, dass du ohnehin lange vor Ende der 365 Tage beim Arzt bist). "Technisch möglich" bedeutet ja noch lange nicht "medizinisch sinnvoll" - falls es überhaupt um etwas Medizinisches geht.
0
iGod23.03.1513:07
Ich würde diesen Thread gerne dazu nehmen um meine Empfehlung einen Psychiater aufzusuchen zu untermauern.
0
zwobot23.03.1514:48
Meinen Rat habe ich aufgrund meiner medizinischen Vorbildung gegeben und er deckt sich mit crass eigener Lebenserfahrung. An Deiner Sturheit muss ich mich nicht abarbeiten, aber Dir zu sagen, dass die Art von Messung ohne weitere Kenntnis Deiner Absichten nicht viel Relevanz hat, das darf man ja wohl noch anmerken.

Rosember berschreibt das ja auch nochmal. Viel Spaß bei der Pulsaufzeichnung.
0
MacRudi23.03.1514:56
zwobot
Die Messung alleine hat keine Aussagekraft ...
Wenn Du solche Übertreibungen weglassen würdest, und bei mir nicht eine Sturheit diagnostizieren würdest, wäre die Unterhaltung sicher besser.
0
MacRudi23.03.1515:15
zwobot
Dein Beitrag ist in jedem Satz Dünnbrettbohren. Und ich nehm Dir, wenn Du das nicht selbst siehst, jeden Satz gern mal auseinander. Also abarbeiten kannst Du Dich an Deinen eigenen Sätzen schon.

Und wenn das erledigt ist, können wir gern auf meine Sturheit kommen, wenn davon dann noch was überbleibt.
0
Zauberlehrling23.03.1515:43
ich versteh die Diskussion auch nicht.

Manchmal muss man eben Dinge machen nur um zu erkennen das man sich das hätte sparen können.
0
zwobot23.03.1516:36
MacRudi
zwobot
Dein Beitrag ist in jedem Satz Dünnbrettbohren. Und ich nehm Dir, wenn Du das nicht selbst siehst, jeden Satz gern mal auseinander. Also abarbeiten kannst Du Dich an Deinen eigenen Sätzen schon.

Und wenn das erledigt ist, können wir gern auf meine Sturheit kommen, wenn davon dann noch was überbleibt.

Weißt Du was. Alleine Dein Ton bei Deiner 9/11 Diskussion lässt mich einfach nur hoffen, dass Du so alt ist, dass Dein Altersstarrsinn Dir im Wege steht.

Du bist unverschämt. Crass schreibt nahezu dasselbe wie ich. Nur weil er eine Krankengeschichte hat bist Du zu ihm nett und mich bezeichnest Du quasi als Dünnbrettbohrer? In drei Jahren Rettungsdienst habe ich genug Typen wie Dich kennengelernt. Zum Glück haben die mich so genervt, dass ich doch noch studiert habe.

Sowas Arrogantes.

Edit. Die einzig mir bekannte sinnvolle Anwendung, die Herzfrequenz, also den Puls, zu messen ist vor einer Wiederbelebung oder beim Sport, um das Herz beim Lufen nicht zu überlasten. Umgekehrt wird die Messung an sich nicht viel diagnostische Relevanz haben.

*OFF*
0
zwobot23.03.1516:36
Zauberlehrling
ich versteh die Diskussion auch nicht.

Manchmal muss man eben Dinge machen nur um zu erkennen das man sich das hätte sparen können.

Bester Rat ever. Mir tun nur die armen Ärzte leid.
0
crass5323.03.1517:14
zwobot
Lieber crass. Gut, dass Du es so sehen kannst. Kann mich voll anschließen. Alles Gute Dir.

Danke dir, aber so schlimm ist es nicht. Die 5000 Meter jogge ich immer noch mit einem 7er Schnitt.
0
MacRudi23.03.1517:48
zwobot
Nach dem Austausch von Nettigkeiten vielleicht noch mal zur Sache zurückkommend: ich hatte nach einer Messmöglichkeit gefragt. Nicht danach, ob es Sinn in Euren Augen macht. Wenn die Watch mehr Sensoren wie geplant bekommen hätte, wäre mir das auch lieber gewesen. Deshalb orientiere ich mich jetzt um. Und es macht wohl keinen Sinn, einem anderen etwas auszureden, wenn man garnicht weiß, wofür er es einsetzten will. Eure Annahme ist eine falsche und damit wird es dann schräg.

Beispiel zur Verdeutlichung: Ich erkundige mich nach einem Wagenheber und ihr möchtet mir einen mechanischen ausreden, weil ein hydraulischer besser ist, dabei will ich damit nur ein Kunstobjekt erstellen. Ich sehe da bei mir weder Stursinn noch Arroganz, wenn Eure Annahmen gerade nicht zutreffend waren.

Ich will doch nur den Ruhepuls als Aussage für die Fitness nehmen. Ist das so schlimm? Ich will damit keinen drohenden Herzinfarkt vorhersagen, sondern nur erforschen, was sportliche Betätigung an positiven Auswirkungen hat. Nebenbei erfasse ich mal, wie das Herz sich verhält: ob es relativ gleichmäßig arbeitet, tageszeitlich abhängig, mondphasenabhängig, ob ein Besuch bei MacTechNews belebend wirkt …

So wie andere auf die Zugspitze klettern um runterzuschauen, möchte ich mir einfach mal die Herztätigkeit ansehen. Ich habe nichts gegen Kletterer und es wäre tolerant, mir diese Erfassung einfach mal zu gestatten.

@zwobot: Wenn Du alle Deine Patienten so behandelst, wie es in Deinen Augen die Wahrscheinlichkeit nahelegt, ohne vorher noch mal genau hinzuschauen, ob es so ein Normalfall überhaupt ist, dann weiß ich nicht, ob das so ideal ist. Oder wurde Dir im Studium beigebracht, dass die höchste Prio die Geschwindigkeit ist? Stirbt der Patient, war er eben nicht geeignet für Deine Behandlung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.