Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Läufer Apps schon getestet? Erfahrungen/ Tipps ?

Läufer Apps schon getestet? Erfahrungen/ Tipps ?

MacGay
MacGay26.05.1514:35
Es gibt einige Apps zum laufen...wer hat schon einiges getestet?
Sollte natürlich mit Anpassung der Geschwindigkeit durch die Herzfrequenz sein...
0

Kommentare

john
john26.05.1514:42
MacGay
Es gibt einige Apps zum laufen...wer hat schon einiges getestet?
ich behaupte jetzt nicht von mir die gesamte palette an läufer apps durchprobiert zu haben, aber schon ein paar.
bin dann letztendlich wieder bei runtastic hängen geblieben. hab da aktuell 2000km in den letzten 2 jahren drin versenkt.
ach bevor wieder jemand drauf hinweisen will: ja, mir ist bekannt, dass runtastic inzwischen dem pösen springer verlag gehört.
Sollte natürlich mit Anpassung der Geschwindigkeit durch die Herzfrequenz sein...
?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacGay
MacGay26.05.1514:59
Stelle mir ein Intervall Training vor... Der durch den Puls sich automatisiert ... Oder ist so etwas Blödsinn?
0
DonQ
DonQ26.05.1515:05
Naja,
Sinn des Trainings ist ja, bei gleicher Belastung den Puls runter zu bekommen…also gleichmässige milde Belastung zur Gewöhnung und auf Zeit zur Ausdauer und kurzfristige Spitzenbelastungen um die Leistungsgrenzen nach oben zu verschieben/Kraft/Muskeltraining.

Ich meine so gut unter 120bpm ist voll ok.
aber Trainingsplan ist schall und rauch…Hauptsache man bewegt sich, erstmal

Im Ernst, weites Thema…wo man sich auch mal einfach die Gelenke kaputt macht, durch falsches Schuhwerk und Untergrund
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacGay
MacGay26.05.1515:17
Kenne das halt vom Laufband, da passt sich die Geschwindigkeit an wenn es mit einem polar Gurt verbunden ist... Und so sollte die WatchApp sein...

Mich motivieren, und das Training anpassen...

Finde die App : Abnehmen durch laufen schon vom Ansatz gut, aber der Puls der AppleWatch hat leider kein Einfluss auf das Training ...
0
DonQ
DonQ26.05.1515:28
Du kannst ja auch einfach die Wegstrecke kontinuierlich erhöhen…die Strecke wird dann einfach nach Tagesform mal schneller, mal langsamer gelaufen.

aber ich verstehe was du meinst…dazu bräuchte man aber eine Schnittstelle an das Laufband…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Urkman26.05.1515:53
john
mir ist bekannt, dass runtastic inzwischen dem pösen springer verlag gehört.

Mir nicht... Das ist für mich ein Grund die App direkt zu löschen...
Finde aber auch nichts darüber...
0
Urkman26.05.1515:56
MacGay
Stelle mir ein Intervall Training vor... Der durch den Puls sich automatisiert ... Oder ist so etwas Blödsinn?

Apps haben noch keinen Zugriff auf den Herz-Frequenz Messer...
Also wird da alles noch nicht gehen...
0
MacGay
MacGay26.05.1515:57
Ich möchte möglichst viele Kalorien verbrennen, habe schon mit der App Lifesum 7kg in unglaublicher Zeit abgenommen (auch als Watch Version erhältlich) ... Möchte weiterhin mein Körperfettanteil reduzieren. Intervall ist da schon wichtig ... Distanz ist für mich zweitrangig

Urkman: Danke ... Dann erst in Zukunft ...
0
john
john26.05.1516:31
als wenn eine app das abnehmen per se erleichert...

wenn du abnehmen willst, dann mach einfach regelmässig sport und stell vor allem deine ernährung um. dauerhaft. nicht blödsinnige diäten machen.
ernähre dich ausgewogen, gesund und vor allem bewusst.

wenn der sport das mittel zum zweck ist um in erster linie abzunehmen ist es auch im grunde auch erstmal scheissegal in welchem pulsbereich du dich bewegst, etc. hauptsache du bewegst dich überhaupt.

das wird interessant wenn du tatsächlich sportlichen ehrgeiz entwickelst, deine leistung durch gezieltes training steigern willst, etc...

Mir nicht... Das ist für mich ein Grund die App direkt zu löschen...
Finde aber auch nichts darüber...
wenn du "runtastic springer" bei google eingibst, findest du ein gutes dutzend zeitungsartikel, die von der übernahme vor 1,5 jahren berichten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacGay
MacGay26.05.1517:02
Dank Lifesum hatte ich meine Ernährung umgestellt... Ich esse mehr als früher , aber : besser, regelmäßig und andere Getränke .... Tee ohne Zucker (konnte ich früher nie trinken) und Wasser (auch eher selten)...
Lifesum motivierte mich ... Mittlerweile habe ich kapiert worum es dabei geht und schaffe es ohne App... Sport war / ist auch dabei klar... Die Kombination ist wichtig...
0
zwobot26.05.1517:19
Man muss nicht mal regelmäßig Sport machen, man muss sich nur regelmäßig und halbwegs viel bewegen. Ernährung ist eh klar. Zum Thema Herzfrequenz und sinnvoll musst Du mal bei Spiegel Online suchen. Die hatten einen interessanten Bericht über eine Studie der Kölner Sporthochschule, die den Nutzen ziemlich relativiert hat.

Und warum man jetzt ausgerechnet runtastic wegen Springer nicht nutzt? Da gibt's bösere Buben. Coca-Cola, Nestlé, Unilever, Star Bucks und und und... Unternehmen sind doch so verflochten, da muss man dann wirklich ganz aussteigen.
0
aragorn26.05.1517:19
Ich verwende auch Runtastic Pro. Was mir an der aktuellen Version mehr und mehr auf den Keks geht, ist das penetrante Betteln um InApp-Purchases sowie das nicht wegkonfigurierbare Social-Media/Teilen-Gedöns.

Jedesmal nach dem Laufen fragt mich das Teil, ob ich was auf Twitter/Facebook veröffentlichen will. Hey Leute, wen zum Teufel interessiert es, ob ich meine 8-, 12- oder 16Km-Runde laufe. Ist irgendwie Informations-Spam. Aber wahrscheinlich bin ich zu alt für den Scheiß...

Ansonsten finde ich es schon ganz interessant, wenn der Sport quantifizierbar ist. Auch beim Radfahren fahre ich immer mit Tacho. Aber Runtastic Pro würde ich nicht mehr kaufen.
0
tearsen
tearsen26.05.1517:24
Habe auch viele Apps ausprobiert, finde Strava die beste Platform!
0
DonQ
DonQ26.05.1517:26
Hm,
Tenuate Retard 40 Kilo in einem Jahr.
Da kommt die Bewegung von alleine^^
k.a. ob es das noch legal gibt/Alternativen gibt es,

aber eher für BMI gut über 28…wobei BMI auch Wischiwaschi ist:
Körperfettanteil und Muskelmasse
Klitschko hätte zb einen BMI von 27 und leichtes Übergewicht

Letztendlich Off >Topic, wie Lifesum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john26.05.1517:31
aragorn
Ich verwende auch Runtastic Pro. Was mir an der aktuellen Version mehr und mehr auf den Keks geht, ist das penetrante Betteln um InApp-Purchases sowie das nicht wegkonfigurierbare Social-Media/Teilen-Gedöns.

Jedesmal nach dem Laufen fragt mich das Teil, ob ich was auf Twitter/Facebook veröffentlichen will. Hey Leute, wen zum Teufel interessiert es, ob ich meine 8-, 12- oder 16Km-Runde laufe. Ist irgendwie Informations-Spam. Aber wahrscheinlich bin ich zu alt für den Scheiß
einstellungen. live tracking in sozialen netzwerken teilen: aus

und gegebenenfalls:

einstellungen soziale netzwerke screen zum teilen nach aktivität automatisch öffnen: aus

danach nervt runtastic auch nicht mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aragorn26.05.1517:41
Danke! Livetracking war schon aus, aber bei den Sozialen Netzen hat's gefehlt. Bleiben noch die nervigen InApps...
0
john
john26.05.1520:06
aragorn
Danke! Livetracking war schon aus, aber bei den Sozialen Netzen hat's gefehlt. Bleiben noch die nervigen InApps...

diese popups, die einen hin und wieder auf die tollen vorteile eines gold abos hinweisen, wird man leider nicht los.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Urkman26.05.1520:29
zwobot
Und warum man jetzt ausgerechnet runtastic wegen Springer nicht nutzt?

Das hat private Gründe... Aber glaube mir, das ganze hat schon Sinn...
0
Urkman26.05.1520:31
Ich nutze aber sowieso schon länger "Nike+ Running"
0
john
john26.05.1520:44
die etablierten, auf die sich die user aufteilen, dürften sich eh auf nike+, runtastic, strava und runkeeper beschränken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zwobot27.05.1503:28
Urkman
Das hat private Gründe... Aber glaube mir, das ganze hat schon Sinn...
Dann gehört das auch nicht ins Forum, inklusive indirekten "dissen"
0
aquacosxx
aquacosxx27.05.1508:31
nutze nur nike+ zum laufen. kenne aber auch keine anderen. was machen die anderen denn besser? ich hätte z.b. gerne die option, die art der bewegung auszuwählen. gehe gelegentlich auch skaten. da purzeln dann natürlich die bestwerte durcheinander. was mich an nike+ auch stört, sind die zum teil erheblichen differenzen in den angegbenen strecken. war schon auf dem ip5 so und ist mit dem ip6 nicht besser geworden (ja, wlan ist immer an). da unterscheiden sich identische strecken schon mal um 100m oder mehr. hatte wir aber auch schon mal das thema.
0
aragorn27.05.1509:45
Ohne Angabe der Gesamtstrecke ist eine Aussage wie "unterscheidet sich um 100m" ziemlich sinnlos: Bei 10km wäre z.B. eine Messgenauigkeit von +-100m ziemlich gut (1%)
0
john
john27.05.1510:02
aragorn
Ohne Angabe der Gesamtstrecke ist eine Aussage wie "unterscheidet sich um 100m" ziemlich sinnlos: Bei 10km wäre z.B. eine Messgenauigkeit von +-100m ziemlich gut (1%)
eben. ich laufe in der regel zwischen 10 und 15km und mein spontaner gedanke war "100m? is doch super. wieviel präziser solls denn noch sein?"

aquacosxx
ich hätte z.b. gerne die option, die art der bewegung auszuwählen. gehe gelegentlich auch skaten.
bei runtastic kannst du auch skaten als bewegungsart auswählen. oder 3 dutzend andere aktivitäten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aquacosxx
aquacosxx27.05.1510:23
auf 10km. differenzen liegen da bei 100 bis 200m. kann auch mehr sein, ich finde das suboptimal.
0
john
john27.05.1510:28
das sind, wie aragorn schon sagte, 1-2%.
was ist daran bitte "suboptimal"?
wenn dus noch genauer haben willst, wirst du dir wohl son geeichtes vermessungsrad vom vermessungsamt leihen und hinter dir herziehen müssen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aquacosxx
aquacosxx27.05.1510:33
vielleicht sollte ich das bei meiner laufstrecke wirklich mal machen.
0
zwobot27.05.1510:33
Shit. Bin ich oll. Ich laufe ganz ohne Beschallung und Messgeräten. Das ist für mich Luxus.
0
Urkman01.06.1516:17
Ich habe jetzt so einige Apps getestet und irgendwie will mir keine gefallen(gerade in Zusammenarbeit mit der Apple Watch)...

Glücklicherweise bin ich Entwickler, also habe ich mir gedacht: Mach ich mir doch meine eigene
Und genau daran arbeite ich jetzt seit ein paar Tagen...

Mich würde hier mal interessieren:
Was gefällt euch am besten an der App, welche ihr nutzt?
Was fehlt euch an der App, welche ihr nutzt?
Warum nutzt ihr gerade diese App?

So ein paar weitere Ideen haben ja noch niemandem geschadet

Danke und grüße,
Urkman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.