Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurios: Mein MacPro 4,1 hat eine 11stellige Seriennummer

Kurios: Mein MacPro 4,1 hat eine 11stellige Seriennummer

sakaguchinet
sakaguchinet01.10.1414:08
Hallo,

nach 2 Wochen endlosen Apple Care Support Telefonaten und zahlreichen Versuchen mein OSX umzugraben hat mich Apple darauf hingewiesen, dass ich wohl "fälschlicherweise" eine 11stellige Seriennummer habe. Ich habe den MacPro original in 2009 über den AppleStore bestellt und mit genau dieser Nummer so bekommen.

Der Grund für das alles: iMessage ließ sich weder auf 10.9.4 noch auf 10.9.5 aktivieren (ein Fehler ist aufgetreten - ohne Fehlercode!). Auf allen meinen anderen Geräten funktioniert es gut (auch MacBook Air).

Was ist eure Meinung dazu? Alle hat mir nun dazu geraten meine 11stellige SN in einem Store auf eine 12stellige flashen zu lassen. Kostet meine Zeit! Aufwandsentschädigung gibts keine (laut Hotline). Das ärgert mich schon ein wenig.

Oder dieses "Unikat" bei eBay einstellen und mir vom Erlos den neuen MacPro kaufen? (nein, wird eher nicht reichen).

Danke schonmal für die Antworten!
0

Kommentare

Marcel Bresink01.10.1414:15
Da bist Du an einen inkompetenten AppleCare-Mitarbeiter geraten (was leider die Regel ist …).

Mac Pros aus diesem Baujahr haben immer eine 11-stellige Seriennummer. Die zwölfstelligen Nummern im "neuen" Format wurden erst 2010, zunächst bei den MacBooks eingeführt.
0
sakaguchinet
sakaguchinet01.10.1414:26
Edit: Der Fehler liegt nicht unbedingt an der SN sondern daran, dass meine MLB und ROM Werte nicht eingetragen sind (failed).
0
bwspeakers
bwspeakers01.10.1414:31
Wenn es ein Problem mit der Firmware ist, kannst Du auch selbst flashen. Es gibt ein kleines Tool, um aus dem 4,1 einen 5,1 zu machen (quasi). Hier (Anmeldung erforderlich für den Download):

Mit dem Tool kannst Du ganz einfach zwischen den Firmware-Versionen hin- und herwechseln.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Marcel Bresink01.10.1415:15
Mit "MLB-Wert" meinst Du die Typidentifikation des Main Logic Board? Auch da ist eher unwahrscheinlich, dass die fehlt, denn die wird von OS X schon bei anderen Gelegenheiten geprüft, um die Kompatibilität bestimmter Treiber festzustellen.

Wenn damit wirklich etwas nicht stimmt, wird ein Umflashen der Firmware nicht helfen. Diese Daten müssen mit einem Spezialprogramm, das normalerweise nur autorisierte Techniker haben, in einen speziellen Speicherbereich des Mainboards "eingebrannt" werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.1415:48
Zum nächsten AASP gehen und helfen lassen, das Überprüfen und Flashen der Seriennummer geht fix.
0
sakaguchinet
sakaguchinet01.10.1423:06
Hallo,

ja, wollte eben einen Termin abstimmen,... das geht ja immer nur max eine Woche im Voraus und der früheste Termin ist in 4 Tagen

Servicewüste Deutschland... dann versuche ich mal kommende Woche einen Termin zu finden, der mir übernächste Woche passt.
0
Stann02.10.1405:51
sakaguchinet
Hallo,

ja, wollte eben einen Termin abstimmen,... das geht ja immer nur max eine Woche im Voraus und der früheste Termin ist in 4 Tagen

Servicewüste Deutschland... dann versuche ich mal kommende Woche einen Termin zu finden, der mir übernächste Woche passt.

Steht denn bei

"Über diesen Mac" eine Seriennummer drin?
Wenn ja, kann der AASP nichts "umflashen". Nur wenn keine Serial drin steht kann er das. Ansonsten bliebe, wenn da ein falscher Wert drin steht nur der Austausch des MLB mit nem "einbrennen" der korrekten Seriennummer.
0
Stann02.10.1405:53
Marcel Bresink

Wenn damit wirklich etwas nicht stimmt, wird ein Umflashen der Firmware nicht helfen. Diese Daten müssen mit einem Spezialprogramm, das normalerweise nur autorisierte Techniker haben, in einen speziellen Speicherbereich des Mainboards "eingebrannt" werden.

Richtig, geht aber auch nur, wenn noch keine Daten "eingebrannt" sind, heisst das MLB nicht mit der MacPro-Seriennummer versehen wurde.
0
Zauberlehrling02.10.1407:34
Das mit der fehlenden Seriennummer hatte ich beim PowerMac G4.

Meines Wissen liegt das daran das schon im Werk der Mac ein Austauschboard bekommen hat.
Das neue Board bekommt dann keine Seriennummer.
Auch bei Refurb Macs kann das vorkommen. Wenn dort das Board ausgetauscht wird fehlt da auch die Seriennummer.

Das man aber deswegen mit mache Apps Probleme gibt ist mir neu.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.10.1408:40
sakaguchinet
ja, wollte eben einen Termin abstimmen,... das geht ja immer nur max eine Woche im Voraus und der früheste Termin ist in 4 Tagen

Servicewüste Deutschland...
Du machst Dir kein Bild, wie AASPs in Anspruch genommen werden. Und, vergleiche das mal mit ähnlichen Dienstleistern wie Autowerkstätten, Ärzten oder Handwerkern...
0
sakaguchinet
sakaguchinet02.10.1414:53
Mal im Ernst: Wenn keine S/N drin stehen würde: wie wäre ich dann bis jetzt 5 Jahre ausgekommen? (würde mich schon als Allround Nutzer beschreiben).

Ich fürchte auch, dass im schlimmsten Fall mein MLB getauscht wird. Das hieße dann wohl für mich ein zweites Mal beim Store antanzen. Das Parkhaus ist auch ca. 300m vom Store weg. Und so ein MP 4,1 wiegt schon ein bisschen was.

Naja, werde auf jeden Fall einen netten Brief ans Customer Care schreiben, nachdem alles wieder läuft.
0
Stann02.10.1416:52
Ist dann halt die Frage ob du "nur" weil iMessage nicht funktioniert Geld dafür ausgeben willst um das MLB zu tauschen. Und dann wird dir auch niemand die Garantie geben das es damit getan ist.

Hast du mal versucht das gute Stück "extern" über eine saubere Installation zu starten und geschaut ob iMessage dann funktioniert?

Und wenn die Seriennummer auf dem Case mit der vom MLB übereinstimmt, macht ein MLB-Austausch noch weniger Sinn.

Ich glaube eher an ein SW-Problem.
0
sakaguchinet
sakaguchinet02.10.1419:26
Hallo,

iMessage ist nicht die einzige Anwendung die im Moment zickt. Ich kann mittels Parallels keine neuen VMs erstellen, weil Parallels der Meinung ist, dass mein OS älter als 10.4 ist (ich führe dieses Kuriosum auch auf den fehlenden ROM/MLB hin).

Ich werde ganz sicher keinen einzigen Cent für etwas bezahlen, was ich nicht verbockt habe. Wenn Apple der Meinung ist MPs mit fehlendem MLB/ROM auszuliefern sollen sie es korrigieren. Und ob sie eine neue S/N vergeben oder nicht, ist mir dann auch egal. Fallnummer existiert, ich muss mit dieser Nummer nur noch zum Store.

Natürlich habe ich schon auf einer anderen HD ein clean install eines 10.9.5 und auch 10.10 GM probiert. Die MLB/ROM fehlt dann immernoch, weswegen sich im Moment nur iMessage beschwert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis hier gar nichts mehr geht, weil mein OSX der Meinung sein wird, dass es gar kein MP mehr ist.
0
sakaguchinet
sakaguchinet29.10.1417:55
Sitze gerade im AppleStore FFM, HW Check ist durch, leider konnte mir der Mitarbeiter hier vor Ort nicht helfen und hat mich nun wieder an AppleCare verwiesen.

Der festgestellte Fehler: MLB und ROM Nummer sind fehlerhaft, deswegen kann sich mein MP nicht bei iMessage anmelden.

Nun hänge ich hier an der Genius Bar) )an einem FN Telefon in der Warteschleife und warte seit 25min auf einen freien Telefon-Supporter....
0
sakaguchinet
sakaguchinet29.10.1418:04
So... endlich durch gekommen. Jetzt werde ich direkt an einen techn. Vorgesetzten durchgestellt... wieder warten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.