Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kundendaten überall verfügbar? Cloud (cubby/dropbox) oder VPN? Was meint ihr?

Kundendaten überall verfügbar? Cloud (cubby/dropbox) oder VPN? Was meint ihr?

koehler17.03.1417:12
Ich bräuchte mal Eure Empfehlung.


Wir sind eine sehr kleine Agentur. Es läuft ein MacMini mit OS X Server - dort hängt ein externes Raid mit den Daten.
Ca. 600 GB alles in allem.

So - jetzt kommt es öfter mal vor dass ich die ein oder andere Datei brauche.
Sei es daheim am Mac Pro oder unterwegs am Macbook.
Mal will ich ein Projekt bearbeiten - das sind dann meist InDesign mit verknüpften Bildern etc.
Mal einfach nur dem Kunden ein Bild schicken etc....


Wie mache ich das am besten?

Per VPN soll der Haken die Geschwindigkeit sein habe ich gehört.
Und bei Dropbox oder anderen Cloud Diensten ist wohl der Nachteil dass ich ja immer nur alles oder nichts dabei habe, oder?

Oder wie wäre es möglich das bei einem MacBook zu beschränken?
Hier kann ich ja gar nicht die ganzen 600 GB immer dabei haben.....
Gibts da ne Möglichkeit trotzdem auf alle Daten zuzugreifen ohne alle immer zu syncen?

Oder habe ich einen Denkfehler?



DANKE für Eure Tipps!
0

Kommentare

jogoto17.03.1417:21
Der Server kann doch auch AFP oder WebDAV ohne VPN. VPN sorgt doch nur für die Sicherheit und nicht für die eigentliche Verbindung. Wenn Du eh über Dropbox und Co. nachdenkst, scheint Sicherheit ja nicht die oberste Priorität zu haben.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.03.1417:31
2 TB USB-Pladde im 2,5er Hosentaschen-Format = 100 €
0
koehler17.03.1417:34
Jup - das geht auch.
Aber das Problem ist bei diesen Arten natürlich der Speed.
Upload schwankt zwischen 3 und 6 Mbit.

Wenn man da an ein Projekt mit 1 GB oder so ran kommen will dauert es schon.....

Die Frage wäre ob cubby oder dergleichen besser wäre?
Die Vor/Nachteile von VPN kenne ich - aber ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung im Vergleich zum Arbeiten mit den Cloud Lösungen oder gar noch anderen Möglichkeiten die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.


Daher suche ich eben nach Empfehlungen - ich denke mal meine Ausgangslage (paar hundert GB die auch unterwegs verfügbar sein sollen) ist nicht so aussergewöhnlich.

Das Problem bzw. die Herausforderung dürfte der ein oder andere schon gehabt haben.
Daher hoffe ich mal auf ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte
0
koehler17.03.1417:36
HumpelDumpel
2 TB USB-Pladde im 2,5er Hosentaschen-Format = 100 €


Scheidet aus.
Habe ich schon 2 und immer gerade das was man brauchte war mal wider nicht gesynct.

Da bin ich zu unstrukturiert bzw. undiszipliniert für
0
jogoto17.03.1417:40
Den Flaschenhals mit dem Upload hast Du doch immer, egal ob Du die Daten direkt ziehst oder sie in der Cloud liegen (da müssen sie ja auch hin).
Bei ein paar hundert GB würde ich mir eine schnellere Leitung besorgen und einen Server ins Netz stellen.
0
koehler17.03.1417:44
Wieso der Upload wäre doch nur inkrementell bei einer Cloud-Lösung.
Also vielleicht maximal ein paar Hundert MB pro Tag.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.03.1417:48
koehler
HumpelDumpel
2 TB USB-Pladde im 2,5er Hosentaschen-Format = 100 €


Scheidet aus.
Habe ich schon 2 und immer gerade das was man brauchte war mal wider nicht gesynct.

Da bin ich zu unstrukturiert bzw. undiszipliniert für
Dann USB-Pladde + VPN oder
jogoto
Bei ein paar hundert GB würde ich mir eine schnellere Leitung besorgen und einen Server ins Netz stellen.
mit WebDav
0
Cyco
Cyco17.03.1417:49
koehler
HumpelDumpel
2 TB USB-Pladde im 2,5er Hosentaschen-Format = 100 €
Scheidet aus.
Habe ich schon 2 und immer gerade das was man brauchte war mal wider nicht gesynct.
Da bin ich zu unstrukturiert bzw. undiszipliniert für
Ich wäre für eine 50MBit-Leitung in der Firma und VPN.
Wenn das nicht geht, nehm die 2TB-Platte, nutz sie als TimeMachine-Platte und gewöhn Dir an sie morgens anzustecken und abends abzunehmen.
Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe.
0
koehler17.03.1418:04
In der Firma haben wir das höchstmögliche.
Kabel-Deutschland mit 100 Mbit und 6 Mbit Upload.

Mehr geht nicht.


Platte scheidet wie schon gesagt aus.
Das wird nix.

Dann hat man sie nicht dabei, will von nem anderen Rechner aus ran, etc.....

Das ist nicht vernünftig.
0
koehler17.03.1418:06
Was spricht gegen cubby Enterprise?

Klappt das mit dem Zugriff auf spezielle Ordner nur nach Bedarf?
Hat hier schon jemand Erfahrung?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.03.1418:18
koehler
In der Firma haben wir das höchstmögliche.
Kabel-Deutschland mit 100 Mbit und 6 Mbit Upload.
Ja dann VPN.
0
janm17.03.1418:31
Also wir verwenden für unsere Daten VPN - und im HomeOffice habe ich auch VDSL und der Speed ist OK - teilweise empfiehlt es sich Daten vor dem Transfer zu komprimieren.
Für VPN haben wir uns entschieden, weil wir unsere Daten immer auf eigenen Server haben wollen und von einem Kunden auch dazu verpflichtet wurden.

Die Probleme mit der externen HD Lösung kann ich sehr gut nachempfinden, hin und wieder muss ich jedoch mal sehr große Datenmengen mitnehmen, und da habe ich mich für die Sync-Software CCC entschieden, die zu geplanten Terminen das Anstecket der externen HD verlangt.
„"Virtuelle Realität ist ein eckiger Kreis. Virtuelle Realiät gibt es nicht, genausowenig wie eckige Kreise!" Vilém Flusser“
0
Tago17.03.1418:52
Wir haben das ähnlich gemacht, auch einen OS X Server und dann von außerhalb mit VPN.
In der Agentur haben wir VDSL 50. Das reicht um mal an Daten ranzukommen.

Wenn ich Homeoffice mache, kann ich von zu Hause nur mit einer 6 Mbit / 0,8 Mbit Leistung auf den Server zugreifen. Das ist zwar langsam, geht aber meist auch.

Wenn die Daten zu groß werden, Bilder etc., dann steigt es natürlich aus.
Cloud Lösungen würde auch nicht viel mehr bringen, meist eh wenig upload hast.
Ich würde unsere Daten jetzt auch nicht alle unbedingt in einer Cloud haben wollen.

Mit VPN ist es dann doch relativ sicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.