Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Korrupte TIF swiederherstellen

Korrupte TIF swiederherstellen

jute84
jute8424.01.1710:03
Weiss hier jamand wie man korrupte TIF wiederherstellt?
Für Dosen gibts jede Menge Programme, für Mac habe ich leider keines gefunden.

Es geht um eine grosse TIF Datei, die Photoshop nicht mehr öffnet, sondern diese Meldung zeigt:
0

Kommentare

jensche24.01.1710:15
Nutzt du die aktuellste Version von Photoshop? Laut Icon nicht...
0
breaker
breaker24.01.1710:38
Ich würd versuchen, es via Vorschau oder/und GraphicConverter zu öffnen und neu zu speichern und anschließend noch mal versuchen in PS zu öffnen. Falls das auch nicht klappt, versuch jemanden mit neuster PS Version zu finden. "Korrupt" scheint mir die Datei ja auch nicht zu sein.
0
jute84
jute8424.01.1710:46
jensche:
Die Photoshopversion spielt ja keine Rolle, die Datei habe ich damit gesichert und zwei Minuten später lässt sie sich nicht mehr öffnen. Es ist CS 6.

breaker:
mit GC und Vorschau sichern klappt zwar, aber die Ebenen gehen dabei verloren.

Die Datei ist definitiv beschädigt, ich nehme an dass PS irgenwelche Header nicht mehr lesen kann.
Mit CS5 lässt sich die Datei auch nicht öffnen.
0
jensche24.01.1710:59
Mit CC Version schon mal probiert?

Falls du die nicht hast, schick mir mal die Datei. dann kann ich das schnell testen.
0
jute84
jute8424.01.1711:12
Nein, cc habe ich nicht, und da die Datei in CS6 erstellt wurde, denke ich auch nicht dass es dort funktioniert. Kann die Datei leider nicht verschicken, ist etwas zu gross
0
jensche24.01.1711:14
ok. zu gross heisst 4-8 GB oder grosser...
0
jensche24.01.1711:18
Das löst zwar dein Problem nicht. Aber evtl. kannst du noch deinen Workflow etwas optimieren. Heute ist Speicherplatz nur bedingt ein Problem.

Nach vielen Jahren Erfahrung sind das meine Empfehlungen:
PSD Dateien wenn mit Ebenen, Einstellungen, Smart Obekten usw. gearbeitet wird

JPG für die flachen Dateien (z.b. Endbilder)
(Tif im Ausnahmefall)

Warum das Ganze?
TIFF "können" auch Ebenen drin haben. Darum kann man bei PSD und JPG immer 100% anhand des Dateiformat seheno ob es eine Arbeitsdatei ist (PSD) oder eine flache Enddatei (jpg).

Beim Tif kann man das nicht, kann flach sein oder auch mit Ebenen. Mann muss es zuerst öffnen bevor man das weiss.

PSD kann man zudem noch einen Non-destructive Workflow nutzen.
0
jute84
jute8424.01.1711:38
Danke für die Hinweise, mein Workflow und die Dateihandhabung ist nicht mein Problem
Und ja, die Datei hat über 2 gig
0
breaker
breaker24.01.1711:46
Kannst es noch mal mit Affinity Photo versuchen, das soll TIFF Layer unterstützen. Trial:
Pixelmator hingegen kann mit Ebenen in TIFFs wohl nichts anfangen.
0
jute84
jute8424.01.1712:27
danke für den Tipp, Affinity öffnet auch nur das Bild ohne Ebenen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.