Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopfhörerausgang

Kopfhörerausgang

Lahrer19.08.1418:41
Ich wechsle öfters bei meinem iMac zwischen dem Kopfhörerausgang auf der Rückseite und den internen Lautsprechern. Leider muss ich dazu jedes Mal den Kopfhörer wieder ausstecken weil der iMac sonst nicht umschaltet auf die Internen Lautsprecher.

Gibt es da keine Möglichkeit, dass man diese Sperre umgehen kann und einfach über Einstellungen umschalten kann zwischen Kopfhörer und internen Lautsprechern, damit den Kopfhörer immer eingesteckt lassen kann?
0

Kommentare

Arne 219.08.1419:22
Ganz einfach geht es, wenn du die externen Boxen an eine USB Soundkarte hängst. Dann kannst du in den Systemeinstellungen umstellen - Systemsounds lassen sich z.B. immer über die internen Boxen wiedergeben. Ich nutze das, damit z.B. Terminhinweise abgespielt werden, auch wenn mein Soundsystem ausgestellt oder eine andere Quelle eingestellt ist.

Wenn du häufig umstellt, hilft dir dann noch die App SoundSource, mit der das bequem oben Rechts in der Titelleiste umgestellt werden kann.
0
robos19.08.1421:08
Das Problem ist mir beim MacBook auch schon aufgefallen. Unter Windows kann man gezielt die internen Lautsprecher oder den 3,5 Anschluss ansteuern, unter OS X sind die internen Lautsprecher deaktiviert, sobald am 3,5er etwas steckt.
Leider bisher keine Lösung gefunden
0
Lahrer20.08.1401:16
Danke für den Tipp mit SoundSource. Ich wollte es auch gleich installieren. Doch es kommt ständig eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht kompatibel ist mit meiner Mac Version. Dabei heißt es auf der Webseite, kompatibel für OS X 10.6. oder höher. Ich habe 10.8.5. Somit also höher. Trotzdem will es nicht. An was kanns liegen?
0
lex
lex20.08.1408:44
Braucht's doch gar nicht. Einfach mit gedrückter Alt-Taste auf das Sound-Icon in der Menüleiste klicken
0
becreart20.08.1409:18
da war einer schneller
lex
Braucht's doch gar nicht. Einfach mit gedrückter Alt-Taste auf das Sound-Icon in der Menüleiste klicken
0
Arne 220.08.1409:45
Soundsource ermöglicht auch den Wechsel der Ausgabequelle für Systemsounds direkt über die Menüleiste. Das kommt dann drauf an, ob Lahrer das benötigt.
0
bjtr
bjtr20.08.1409:51
ich habe für sowas Audiomate
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
becreart20.08.1409:55
hm. wieso zusätzliche software verwenden und leistung dafür verschwenden, wenn das system von hausaus dies unterstützt?
0
bjtr
bjtr20.08.1410:01
Naja mit Audiomate kann ich die Ausgabe getrennt einstellen, alle System und Audio.
Ausserdem die Sample-Rate für die einzelnen Geräte und sogar einstellen welches Gerät beim Starten als Default genutzt werden soll.
Wer das nicht braucht kann natürlich auch die Möglichkeiten des Systems nutzen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
becreart20.08.1411:06
bjtr

verstehe, info: die Samplerate ist auch so pro ausgang einstellbar
0
Lahrer21.08.1400:16
Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste auf das Sound-Icon klicke, dann kann ich lediglich sehen was beim Ausgabegerät geschaltet ist, nämlich der Kopfhörer in meinem Fall, oder eben die internen Lautsprecher wenn ich den Kopfhörer hinten abziehe.

Ich kann aber nicht umstellen beim Ausgabegerät zwischen Kopfhörer oder interner Lautsprecher. Dazu muss ich jedes mal den Kopfhörer hinten abziehen. Dann schaltet der Mac auf die internen Lautsprecher um.

Das hätte ich aber gerne eleganter, in dem ich irgendwo in der Menüleiste einfach hin und her schalten kann zwischen Kopfhörer,- oder interne Lautsprecherausgabe. Die Kopfhörerbuchse hinten wird nämlich nicht besser durch das ständige Aus- und Einstöpseln.

Mit dem Audiomate kann ich das auch nicht. und die SoundSource App gibt es wohl nicht mehr für die Version 10.8.5. Gibt es sonst noch einen Trick?.
0
Clashwerk
Clashwerk21.08.1403:49
bjtr
Naja mit Audiomate kann ich die Ausgabe getrennt einstellen, alle System und Audio.
Ausserdem die Sample-Rate für die einzelnen Geräte und sogar einstellen welches Gerät beim Starten als Default genutzt werden soll.
Wer das nicht braucht kann natürlich auch die Möglichkeiten des Systems nutzen

Kennst du das Audio-Midi-Setup vom System? Das klingt nach den selben Eigenschaften.
0
bjtr
bjtr21.08.1406:53
Das stimmt, aber Audiomate liegt in der Menüleiste und ich kann mit einem Klick umstellen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
iMango
iMango21.08.1409:07
Ich kenne dein Problem. Und kann aus Erfahrung sagen, das einzige das hilft ist eine externe Soundkarte für den Kopfhörerausgang. Man kann dem Mac dieses Verhalten leider nicht austreiben
„mau5dead like deadmau5“
0
Lahrer22.08.1402:02
Mit dem Audi-Midi-Setup kann ich lediglich externe Geräte ansteuern. Aber auch nicht zwischen Kopfhörerausgang und internen Lautsprechen hin und herschalten. Ich hab auch einen externen Wandler mit Kopfhörerausgang am Mac hängen. Diesen kann ich natürlich schon über die Einstellungen anwählen ohne jedes mal das Gerät abzuhängen. Ich hätte das aber auch gerne mit dem internen Kopfhörerausgang gemacht. Außerdem ist das Problem, dass ich immer nur einen Ausgang anwählen kann. Also entweder externes Gerät oder interner Kopfhörerausgang oder interne Lautsprecher (nachdem ich den Kopfhörer abgezogen hab. Ab und an wäre es aber auch mal ganz praktisch alle Möglichkeiten gleichzeitig zu nutzen. Gerade bei einer Aufnahmesession.
0
Benutzername12322.08.1408:54
Lahrer
Ab und an wäre es aber auch mal ganz praktisch alle Möglichkeiten gleichzeitig zu nutzen.

Ich weiß zwar nicht ob das auch für die internen Boxen gilt aber mit Audi-Midi-Setup lassen sich neue Ausgabegeräte aus mehreren einzelnen erstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.