Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontakt in Gruppe stecken - Wie?

Kontakt in Gruppe stecken - Wie?

john
john25.08.1610:38
hi

meistens verwalte ich meine kontakte am mac und lasse einfach syncen. jetzt komm ich aber hin und wieder natürlich auch mal in die verlegenheit direkt auf dem iphone kontakte einzupflegen, zu ändern, etc...

ich steh grad auf dem schlauch und evtl bin ich auch einfach nur zu doof, aber wie steckt man einen kontakt in eine gruppe direkt auf dem iphone? ich finds einfach nicht.
könnt ihr mir verraten wie das geht?

ach und wenn wir grad dabei sind: wie rufe ich überhaupt eine gruppe auf direkt am iphone?? das hab ich auch noch nie hingekriegt.
ich kann halt nur per häkchen alle ANDEREN gruppen ausblenden, damit dann eben nur die kontakte der einen letzten gruppe übrig bleiben. aber das kanns ja wohl nicht sein, jedesmal tausend gruppen einzeln abzuhaken und anschließend wieder anzuhaken, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

StefanE
StefanE25.08.1610:42
Ich habe bis jetzt dafür noch keine Lösung gefunden, wenn es sich um einen bestehenden Kontakt handelt.

Wenn du den Kontakt neu anlegst, dann lass dir im Vorfeld nur die Gruppe anzeigen, in die der entsprechende Kontakt soll.
Wenn ich mich recht erinnere wird dieser dann entsprechend zugeordnet.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john25.08.1610:47
das heisst ich muss um einen bestehenden kontakt von gruppe a in gruppe b zu stecken, weil sich was geändert hat (soll ja vorkommen) erst den bestehenden kontakt löchen, dann 1735 gruppen einzeln abhaken, damit nur noch gruppe b übrig bleibt und dann den besagten kontakt komplett neu anlegen, damit der in gruppe b landet? und das jedesmal? WTF?!
irgendwie bin ich skeptisch, dass das so gedacht ist

nichts für ungut, aber ich warte lieber noch auf weitere meldungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE25.08.1610:55
john
irgendwie bin ich skeptisch, dass das so gedacht ist
Geht mir genauso
Habe bis jetzt aber noch keine andere Lösung gefunden.

Bezüglich Gruppen abhaken: einfach "Alle iCloud" den Haken entfernen. Bei Kabelsync sollte es an oberster Stelle eine ähnliche Schaltfläche geben.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Gerhard100
Gerhard10025.08.1612:28
vielleicht nicht genau die Fragestellung, aber falls Du auch einen Mac hast:

ich pflege meine Kontakte am Mac:
per Drag and Drop:
in die Gruppe verschieben, mehreren Gruppen zuordnen, aus einer Gruppe wieder löschen, einer anderen Gruppe zuordnen
iCloud-Sync und alles ist augenblicklich auch auf dem iPhone, wo es hingehört.
0
BeeOne25.08.1613:13
john

Hi. Ich habe auch schon einmal nach dieser Möglichkeit gesucht. Allen Informationen zufolge, die ich im Netz finden konnte, gibt es unter iOS keine Möglichkeiten einen Kontakt einer Gruppe zu zu ordnen. Das ist nur am Mac möglich.
0
Femarian25.08.1614:23
Es gibt iOS-Apps dafür, z. B. "Simpler Groups", "Kontaktgruppen app" oder "groups pro".
0
silversurfer2225.08.1614:54
oder über iCloud.com einloggen und du kannst es über jeden Browser machen ...
0
john
john25.08.1616:39
vielleicht nicht genau die Fragestellung, aber falls Du auch einen Mac hast:
klaro. seit 20 jahren hab ich nur macs.

aber wie ich ja im startposting bereits sagte: wie das da geht, weiss ich. da mach ich das ja auch eh meistens.
ich krieg in der ubahn aber das macbook so schlecht auf und im flugzeug nervt der imac immer meine sitznachbarn.
oder kurz: ich suche ja explizit, wie ich das am iphone bewerkstelligt kriege. das ist der grund warum dieser thread im iphone-subforum steht und ich danach gefragt habe wie das direkt am iphone geht. mein fehler, war nicht eindeutig genug.

@beeone
na immerhin bin ich nicht alleine. geteiltes leid, halbes leid und so.

@femarian
hm ok, guck ich mir mal an. aber schon traurig, dass sowas simples und elementares (gruppenverwaltung) sich nicht mit bordmitteln bewerkstelligen lässt unter ios. bin kein freund davon für jeden pups ne extra app bemühen zu müssen.

@silversurfer
ja genau... weils ja noch nicht umständlich genug ist, mach ichs dann auch noch über den iphone-browser. äh nee.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tranquillity
tranquillity25.08.1620:16
Das ist leider ein Schwachpunkt von Beginn an. Leider geht es ohne weitere App nicht. Ich verwende dafür "PhoneBook Pro".

Gleiches Problem übrigens, wenn du eine Sammelmail an eine Gruppe schicken willst: Geht mit iOS-Bordmitteln AFAIK auch nicht. Obige App tut aber auch dies.
0
Dibbuk25.08.1622:28
Aber mit PhoneBook pro geht es gut,
und kostet ja auch nicht die Welt.
0
Hühnchen
Hühnchen25.08.1622:48
tranquillity

Es ist seit je her lächerlich, was Apple da abliefert. Vor allem, weil es so inkonsequent ist. Wenn Sie ja wenigstens überall auf Gruppen verzichten würden (was ich nicht will), könnte man da ja eine Absicht dahinter vermuten.
Ärgerlich ist auch, dass beim Sync über die iCloud (aber auch schon früher), nicht eine spezielle E-Mail Adresse bei einem E-Mail-Verteiler genommen wird, sondern irgendeiner dieses Kontaktes.

E-Mail an eine Gruppe unter iOS senden geht übrigens mittlerweile. Aber leider auch nur so unberechenbar und unverständlich, dass man es nicht benutzen will.
0
jogoto26.08.1608:11
Hühnchen
E-Mail an eine Gruppe unter iOS senden geht übrigens mittlerweile. Aber leider auch nur so unberechenbar und unverständlich, dass man es nicht benutzen will.
Wie stellst Du Dir den „richtigen“ Ablauf vor? Bei jedem verschieben in eine Gruppe die Nachfrage, welche E-Mail Adresse bevorzugt werden soll? Ich glaube das wird ziemlich umständlich. Da finde ich die Möglichkeit die den Verteilerlisten schon besser, weiß aber nicht, ob die vom Mac übernommen werden.
0
promac26.08.1613:21
john
[ ....] und das jedesmal? WTF?!
nichts für ungut, aber ich warte lieber noch auf weitere meldungen.

Siehst du und genau jetzt holt dich deine Aussage wieder ein ... 😂
john
ignoriere am besten diesen komischen vorschlag mit dem mac als "master" .. verstanden hab ich den jedenfalls ebenfalls nicht. zumindest nicht was der bringen soll.

Jetzt weisst du was er bringen soll, genau darum geht es nämlich. Aber wie unser Timmy ja schon sagte >> das iPad kann den Rechner "ersetzen" ... muahahaha .... iOS ist so bescheiden das ich seit gestern wieder einen JB drauf hab ...
0
caMpi
caMpi26.08.1613:49
promac
muahahaha .... iOS ist so bescheiden das ich seit gestern wieder einen JB drauf hab ...
Pegasus oder nen anderen? *SCNR*

@ promac: Mit dem Mac als "Master" kann man dieses Problem zwar umgehen, aber nicht lösen.

Fakt ist, dass iOS momentan noch (oder wieder - gabs die nicht schon in < iOS 6?) die Gruppenadministration fehlt*. Egal ob lokal oder CardDAV, egal ob und wie ein Sync eingerichtet ist.

* Edit: in seinen nativen Apps.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac26.08.1614:15
caMpi
Pegasus oder nen anderen? *SCNR*

Cydia Impactor , wenn dann sollte man schon wissen was man macht ...

0
Eventus
Eventus26.08.1615:42
Einzelne Gruppe(n) auswählen:
Gruppen anzeigen > nur die antippen, die angezeigt werden soll(en) > fertig!

Um bestehende Kontakte neu in Gruppen zuzuordnen und diese bequem zu verwalten, gibts eine sehr empfehlenswerte App: Simpler
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus27.08.1600:03
Eventus
Um bestehende Kontakte neu in Gruppen zuzuordnen und diese bequem zu verwalten, gibts eine sehr empfehlenswerte App: Simpler
Es gibt übrigens eine noch bessere App, mit der man sogar einfache CRM-Funktionalität bekommt: CJournal (Die Vollversion ist zwar nicht günstig, aber für Profis das Geld absolut wert.)

Dort kann man auch Gruppen erstellen und diesen (wie auch bestehenden) neue oder bestehende Kontakte zuordnen, und zwar nicht nur als Gruppe innerhalb der App, sondern auch automatisch in die native Kontakte App übertragen.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.