Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Konfiguration eines iPods mit seperater verknüpfter Apple-ID möglich?

Konfiguration eines iPods mit seperater verknüpfter Apple-ID möglich?

jeti
jeti08.01.1411:18
Hallo zusammen,

bisher ist es noch immer nicht möglich zwei Apple-IDs zu verknüpfen,
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jetzt möchte ich gerne einen weiteren iPod konfigurieren,
mein Gedanke war ursprünglich eine neue ID zu erstellen,
dieser gewisse Rechte zuzuweisen was der Nutzer darf bzw. nicht;
und diese im Idealfall mit einer bestehenden ID verknüpfen.
Dieses ist aber lt. Apple nicht möglich.

Was würdet Ihr jetzt am sinnvollsten vorschlagen,
neue ID (bisher gekaufte Apps können nicht genutzt werden),
oder besser bisherige ID verwenden (alle bisherigen Apps können weiter genutzt werden).
Nutzer muß aber "betteln" wenn er über die bestehende ID etwas kaufen möchte.
Abgesehen davon das ich da schon gerne den Daumen drauf haben möchte.

Was passiert wenn der Nutznieser der bisherigen ID irgendwann mal
umgehoben wird auf eine vollständig eigene Apple-ID?

Ist es mittlerweile möglich ein OS-Gerät mittels verschiedener Rechner zu synchronisieren,
oder kann ich nach wie vor nur ein Hauptgerät definieren?
0

Kommentare

adiga
adiga08.01.1411:32
Habe meiner Tochter ihren iPod mit ihrer eigenen ID konfiguriert. Gewisse Kaufapps (oder auch Musik, resp. Filme) ziehe ich aber dann entweder beim synchronisieren mit iTunes von meinem Account rüber oder installiere es direkt (mit WLan) und meiner ID.

Hat eigentlich nur zwei Nachteile:

1. Jedes iOS Device kann maximal 5 verschiedene IDs verarbeiten
2. Meine Tochter kann "meine" Apps nicht updaten, da muss ich hinzukommen und mein Passwort eingeben
(3) Über ihre eigene ID kann sie natürlich Apps installieren (Kostenfreie)

Verschiedene Rechner geht immer noch nicht.
0
Marcel Bresink08.01.1411:37
Man hört heraus, dass es hier in Wirklichkeit um mehrere Personen geht.

Die gleichzeitige Nutzung von Apps durch mehrere Personen verstößt in der Regel gegen die Lizenzverträge der App-Hersteller und ist daher illegal. Apple empfiehlt (unter anderem deswegen), niemals eine Apple-ID durch mehrere Personen nutzen zu lassen, es sei denn, es handelt sich um eine ID, die ausdrücklich einer Firma oder ähnlichen Körperschaft zugewiesen ist.

Zur Frage nach mehreren Computern: Im Prinzip geht das schon, aber es liegt in der Natur der Sache, dass eine Synchronisation mit mehreren Rechnern leicht zu Widersprüchen führen kann. Apples offizieller Hinweis dazu ist hier zu finden:
0
jeti
jeti08.01.1412:21
adiga

Ist eine Überlegung wert.
Danke für den Hinweis.

Marcel Bresink
Die gleichzeitige Nutzung von Apps durch mehrere Personen verstößt in der Regel gegen die Lizenzverträge der App-Hersteller und ist daher illegal. Apple empfiehlt (unter anderem deswegen), niemals eine Apple-ID durch mehrere Personen nutzen zu lassen, es sei denn, es handelt sich um eine ID, die ausdrücklich einer Firma oder ähnlichen Körperschaft zugewiesen ist.

Hier heißt die Körperschaft "Familie", es geht einfach darum einen iPod für den Sprößling
in den bestehenden Geräteverbund bestmöglich zu integrieren und somit dem neuen Nutzer
eine gewisse, im abgesteckten Rahmen, Freiheit und Eigenverantwortung zu geben.
0
john
john08.01.1412:44
so wie ich das schon öfters geschildert bekommen gabe, nutzt in familien oftmals jeder seinen eigenen icloudaccount für individuellen kram (mail, kontakte, facetime, etc, etc) und eben eine gemeinsame apple id für den store (appstore, itunes, ibooks..)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jeti
jeti08.01.1413:30
john
so wie ich das schon öfters geschildert bekommen gabe, nutzt in familien oftmals jeder seinen eigenen icloudaccount für individuellen kram (mail, kontakte, facetime, etc, etc) und eben eine gemeinsame apple id für den store (appstore, itunes, ibooks..)

So kann es natürlich auch sein, allerdings möchte ich/wir keine iCloud nutzen.
Demnach währe der gangbare Weg für mich wie bereits von adiga beschrieben.

Gibt es noch andere Alternativen?
0
logopk08.01.1414:52
Variante von adiga ist auch bei mir und meiner Tochter mit meinem alten iPhone im Einsatz.

Funktioniert gut.

Über die Einschränkungen habe ich ihr auch in bestimmten Bereichen (bis auf Weiteres auch den AppStore) Freiheiten gelassen. So kann sie von ihrem "Taschengeld" eigene Apps kaufen und Haushalten lernen.
0
jeti
jeti08.01.1415:55
logopk
Über die Einschränkungen habe ich ihr auch in bestimmten Bereichen (bis auf Weiteres auch den AppStore) Freiheiten gelassen. So kann sie von ihrem "Taschengeld" eigene Apps kaufen und Haushalten lernen.

Genau so soll es sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.