Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kleiner Test: Nikon D7100 & TC-14EII an AF-S 70-200 ƒ4

Kleiner Test: Nikon D7100 & TC-14EII an AF-S 70-200 ƒ4

IceHouse
IceHouse27.03.1318:36
Dank meinem Haus- und Hofhändler in Sachen Fotografie konne ich die Tage mal einen sog. Telekonverter testen. In diesem Falle den TC-14EII von Nikon mit einer 1.4fachen Vergrößerung.

Die gute Nachricht ist: Er hat eine sehr gute Abbildungsleistung, auch am langen Ende. Ich hatte eine wesentlich höher "Weichheit" in der Abbildungsleistung befürchtet. Die schlechte Nachricht ist: Neupreis liegt bei 450 EUR

Zum Einsatz kam das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4 G ED VR. Ich habe sowohl AF-S als auch AF-C getestet und kann subjektiv sagen, das der AF-C in Sachen Treffsicherheit bei bewegten Motiven nicht leidet. Da heute wieder ein wenig Sonne anwesend war, habe ich die von dem Telekonverter verursachte Anfangsblende von 5,6 auf 6,3 abgeblendet.

Da ich vorher ein AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR hatte, war der Qualitätsprung in Sachen Abbildungsleistung zum AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4 G ED VR schon ein sehr großer Schritt nach vorne - der TC-14EII Telekonverter schmälert diese nur marginal.

Anbei ein Screenshot aus Lightroom 4.4RC mit allen EXIFs des Originalbildes. Links die unbeschnittene Bildübersicht und rechts der 100% Crop aus der Mitte.

Leicht geschärft, Kontrast und Weiß leicht angehoben sowie etwas Klarheit und Dynamik hinzugegeben.

Hier gibts den Screenshot:
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.