Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kindersicherung - Benutzungszeit für Spiele begrenzen

Kindersicherung - Benutzungszeit für Spiele begrenzen

Keule
Keule21.07.1516:01
Guten Tag Ihr Lieben,

ich Frage Euch um Eure Erfahrungen zum Thema "Benutzungszeit für Spiele begrenzen".

Ich schaue nach einer Softwarelösung, welche meine folgenden Anforderungen erfüllt:
Die Software wird auf einem iPhone 4 mit iOS 8 installiert werden.

  • 1) Benutzungszeit für Handyspiele begrenzen (Beispiel: Nach einer Stunde pro Tag wird das weiterspielen beendet)
  • 2) Reduktion der Youtube Benutzung (z.B. 30min pro Tag)
  • 3) Egal was ist: Das telefonieren muss immer funktionieren.

Welche Softwarelösung erfüllt diese Anforderungen?

Ich Danke Dir / Euch für Eure Hinweise und Anregungen.

Keule
0

Kommentare

MikeMuc21.07.1516:52
Da wird es so mix geben. Den das was du willst erfordert einen tieferen Eingriff ins System. Und den läßt Apple nicht zu.
Also wirst du dich mit dem begnügen müssen was Apple in den Systemeinstellungen anbietet.

Daheim könntest du entweder im Router oder einem eigenständigen Rechner mit Proxy versuchen so etwas zu realisieren. Nur außerhalb des eigenen Netzwerkes ist das wiederum wirkungslos solange du es nicht schaffst alles per VPN wieder durch den heimischen Proxy zu jagen.
0
Embrace21.07.1516:56
Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
0
firstofnine21.07.1517:03
Die einzige Lösung, die mir hier einfällt, ist:

Eltern 1.0

„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
john
john21.07.1517:27
ich bin auch für eltern 1.0 mit dem upgrade medienkompetenzvermittlung 2.0.
kind 1.0 bekommt dann solange das addon nokia 3510 (o.ä. dumbphone) für die erreichbarkeit bis medienkompentenz weit genug aufgelevelt wurde, dass "kindersicherungen" obsolete sind.

oder um die frage pragmatisch zu beantworten:

mit einem iphone geht eine solche lösung, wie angedacht, nicht.
lediglich die einschränkungen, die unter .. ääh ... "einschränkungen" stehen, kann man treffen.
also das was mikemuc bereits sagte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schunki00721.07.1517:43
Könnte das passen?

http://salfeld.de/software/chico-browser/index.html
0
Keule
Keule21.07.1518:30
MikeMuc, Embrace, john, schunki007,

ich danke Euch für Eure Antworten. Es ist offenbar keine Softwarelösung für iOS verfügbar.


@MikeMuc,
ich habe die Apple eigenen Systemeinstellungen getestet. Damit kann ich die Anforderung (3 - Telefonieren ist möglich) erfüllen. Die für mich wichtige Begrenzung der Nutzungszeit bleibt mir verwehrt.

@schunki007,
der Chico Browser ermöglicht mir die Steuerung der aufgerufenen Webseiten. Auf die Nutzungszeit von Applikationen habe ich keinen Einfluss.

Viele Grüße von Keule
0
john
john21.07.1522:13
mir ist noch eingefallen, dass man für ios geräte auch sehr viele und umfassende richtlinien, einschränkungen, profile etc über mdm (also mobile device management) treffen kann.

das konzept richtet sich natürlich nicht an kinder bzw eltern, sondern an businesskunden. sprich firmen-iphones für mitarbeiter werden darüber (als flotte) mit einheitlichen profilen und "rechten" was der benutzer darf und was nicht verwaltet.
kein plan ob man darüber auch konkret zeitliche beschränkungen für youtube festlegen kann (ich bezweifle es), aber wenn überhaupt, dann wäre das maximal darüber möglich (irgendwelche jailbreak-lösungen mal aussen vor).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Keule
Keule21.07.1523:21
john, ich danke Dir.
Den Apple Configurator werde ich installieren.
Danach werde ich den Funktionsumfang mit Blick auf meine Anforderung prüfen.
0
wp2312
wp231222.07.1508:46
schunki007
Könnte das passen?
http://salfeld.de/software/chico-browser/index.html

Zum Chico Browser: Damit kann man sicher was machen, Safari stattdessen sperren und Zeitsperre einrichten. Super, ABER: Die gilt nur für das Internet direkt. Keine Youtube-, WhatsApp- oder Facebook-App oder wie in meinem persönlichen Fall auch schlimmer , die Spiele(!!) sind zeitlich zu begrenzen.

Selbst auf Android hab ich bei meinem älteren Sohn (12) das Problem, dass er mir den "App-Lock" über die Systemeinstellungen etc effektiv ausgehebelt hat. Die Kleinen sind nicht doof und haben viel Zeit! Also wieder auf Vertrauen und Kontrolle umgestellt. Wichtig ist, einen vernünftigen Umgang damit zu üben und lehren. Und ganz wichtig: ab und zu das Ding konsequent wegnehmen! "Geht mit den Inlines raus oder spielt Playmobil" ... oder so, funktioniert! Garantiert. Mit 15/16 ist es dann nur noch als Strafmaßnahme zu gebrauchen, jetzt ist es noch wichtig! Ich finde es bedenklich zu sehen, wenn 8jährige Mädchen das 5" Handy umklammern und uneingeschränkt damit umgehen können und dürfen.
john
ich bin auch für eltern 1.0 mit dem upgrade medienkompetenzvermittlung 2.0.
kind 1.0 bekommt dann solange das addon nokia 3510 (o.ä. dumbphone) für die erreichbarkeit bis medienkompentenz weit genug aufgelevelt wurde, dass "kindersicherungen" obsolete sind.
...

Super! Genau das machen wir, selbst wenn "alle in der Klasse schon ein Smartphone mit Flat haben". Während Kind 1.2 bereits ein Smartphone, aber lediglich mit WLAN nutzen darf (mit oben genannten zeitlichen Einschränkungen), nutzt Kind 1.0 derzeit das alte Sony Ericsson K610 von Mama. Akku hält übrigens über eine Woche! Krasses Teil, ihm gefällts und schreibt mir von Zeit zu Zeit mal ne SMS in die Arbeit. Kind 1.2 reagiert dagegen nur schwer und manchmal gar nicht auf Anrufe und Nachrichten. Liegt zum Teil auch an einer dauerhaften Akkuschwäche des 4.5" Motos aufgrund manch leistungshungriger Spiele.


Mein persönliches Fazit: Zeitbegrenzung auf allen Plattformen nur manuell möglich!
Wobei AppLock (Android) im Prinzip genau das kann, aber unterm Strich nicht unknackbar ist.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.