Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine DNS-Auflösung bei Nutzung von VPN via Fritz!Box

Keine DNS-Auflösung bei Nutzung von VPN via Fritz!Box

Der Mike
Der Mike30.08.1401:36
Ich möchte gerne über VPN von unterwegs aus (vornehmlich via iOS) auf mein Heimnetz zugreifen.

Das funkioniert an sich auch. Ausnahme DNS-Auflösung.

So kann ich direkt über die IP-Adressen problemlos auf Server im Intra- und Internet zugreifen, nicht jedoch über den Domainnamen.

Kurz: 10.0.1.1 funktioniert, fritz.box nicht (bei der App Fritz!Fon wie bei Safari). 173.194.113.15 funktioniert, www.google.com nicht.

Woran mag das liegen? Denkfehler? Konfigurationsfehler? Liegt es am VPN-Konzept?

iOS und Fritz!OS sind aktuell. Fritz!Box 7390.
0

Kommentare

Zauberlehrling30.08.1408:40
Hab zwar momentan kein VPN auf der Fritzbox aktiviert. Aber die DNS Auflösung für das Internet ging damit problemlos.

Wie hast Du denn die Konfiguration erstellt?
0
MikeMuc30.08.1409:54
Was hast du denn bei dir als DNS am Rechber eingetragen? Trag da mal die DNS Server von Google testweise ein.
0
CH
CH30.08.1410:34
Hi,

ich vermute mal, das du das IPSec VPN von Fritz nutzt? Du könntest mal einen Blick in die Konfigurationsdatei werfen. Dann wäre noch die Frage, welche FritzOS Version bei dir läuft. Vielleicht gibt es in der aktuellen ja einen Bug.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das das eigentlich gut klappt. Ich hatte das, bis ich wieder zu Openvpn und pfsense zurück bin mal im Einsatz. Aber da lief noch die 5.x Version auf meiner Fritzbox.

Ch
0
Der Mike
Der Mike30.08.1411:11
Zauberlehrling
Klar funktioniert bei mir im Heimnetz die DNS-Auflösung ins Internet. Aber eben nicht via VPN von unterwegs aus, denn darum geht es ja.

VPN habe ich via iOS und direkt über das Webinterface der Fritz!Box eingerichtet.

MikeMuc
Welcher Rechner? iPhone? iPad?

Unter iOS kann man bei Benutzung des Netzes des Mobilfunkbetreibers keinen DNS eintragen. Die IP-Adresse wird bei Einwahl ins Heimnetz über VPN via DHCP vergeben, aber offenbar kein DNS.

CH
Aktuelles Fritz!OS 06.04, keine (importierte) Konfigurationsdatei, wurde direkt via Webinterface eingerichtet, siehe Screenshot.
0
Zauberlehrling30.08.1413:37
Ich meinte schon die DNS Auflösung beim Zugang per VPN.

Ich hab es auch über das Webinterface eingerichtet und hier hatte es funktioniert.

Bei der Fritzbox ist es auch so dass die VPN Verbindung so konfiguriert werden kann dass die DNS Auflösung nicht funktioniert.
Aber nicht bei der Einrichtung per Webinterface der Box. Sollte da eigentlich funktionieren.
0
Der Mike
Der Mike30.08.1414:11
Zauberlehrling
OK, da müssen wir den Fehler mal einkreisen.

Welches iOS? Welches Fritz!OS? Ist bei den obigen VPN-Einstellungen im Webinterface bei Dir was anders?

Und wie genau konfiguriert man die VPN-Verbindung, dass die DNS-Auflösung nicht funktioniert? Bzw. wie das Gegenteil, was hier die Frage ist?

(Unter iOS ist da ja nicht gerade viel einzustellen, schon gar kein manueller DNS-Server, außer für WLAN direkt im heimischen Netz.)
0
Zauberlehrling30.08.1416:24
Über eine entsprechend konfigurierte Konfigurationsdatei.

Wie ich schon schrieb hab ich aktuell kein VPN in Betrieb.
Mit welcher OS das lief kann ich nicht sagen weil ich zwischendurch auch mal eine Beta Firmware der Box teste.
Aber wie schon gesagt hat es funktioniert.

Da ich das, wie Du, über das Webinterface eingerichtet hab kann ich dir nicht sagen wo der Fehler sein kann.
0
Der Mike
Der Mike30.08.1423:02
Zauberlehrling
Es gibt dazu von AVM das Tool "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" , also um eine solche Konfigurationsdatei einzurichten (ist ASCII).

Allerdings nur für Windows...

Brachte aber auch nichts, da dieses Tool offenbar auch keine weiteren Möglichkeiten bietet als das direkte Webinterface.

Vermutlich dient es vor allem zur Massenerstellung von VPN-Zugängen.

Bug im aktuellen Fritz!OS?
0
schlawuzelbaer31.08.1400:39
Es kann aber auch am Provider liegen, der dieses Vorhaben nicht unterstützt. (DSL-lite-Anschluss)
0
Fard Dwalling31.08.1420:36
Es kann mit Sicherheit nicht am Provider liegen wenn die VPN Verbindung aufgebaut wird, aber die DNS Auflösung nicht klappt.
Meist ist es ein Konfigurationsproblem des VPN Profils. Ich musste damals die Konfig Datei für die Fritzbox nochmal manuell bearbeiten. Für den Mac gibt es auch eine App im Mac AppStore die die Profile erstellt. Damit ging das auch.
Mit der Oberfläche der Fritzbox hatte ich es noch nie probiert.

Also es ist definitiv ein Problem der Konfigurationsdatei!
0
schlawuzelbaer01.09.1416:35
Fard Dwalling
Ich musste damals die Konfig Datei für die Fritzbox nochmal manuell bearbeiten. Für den Mac gibt es auch eine App im Mac AppStore
Das war unter Fritzbox 7270 nötig. Bei der FB 7390 kann man das bequem fehlerlos über das Webinterface einrichten, und die nicht tippen wollen, funzt das ganze auch über QR-Code.
Vielleicht liegt das Problem beim Dynamic DNS-Anbieter.
0
MikeMuc01.09.1418:11
schlawuzelbaer
Das war unter Fritzbox 7270 nötig. Bei der FB 7390 kann man das bequem fehlerlos über das Webinterface einrichten, und die nicht tippen wollen, funzt das ganze auch über QR-Code.
Vielleicht liegt das Problem beim Dynamic DNS-Anbieter.

Man kann, muß das aber nicht über das Webfrontend der FB machen, Wer es nutzt der muß dann aber mit etlichen Einschränkungen leben. So kann man z.B. nicht mehr festlegen welche IP der Client bekommt sondern muß sich mit der Vorgabe der FB (200 aufwärts oder so) zufrieden geben. Das endet dann böse wenn schon jemand im internen Netz diese IP als feste IP bekommen hat. Den Assistenten interessiert nämlich nicht die Bohne was sonst noch so im lokalen Netz los ist.

Mach man das per Konfigdatei was noch problemlos möglich ist so so hat man wesentlich mehr Möglichkeiten. Und kann natürlich auch einfachst Fehler einbauen

Letzteres ist bestimmt nicht der Fall. denn der ist bei aktivem VPN innerhalb des Tunnels nicht mehrgefragt und hat mit der DNS-Auflösung anderer Adressen eh nix zu tuen.
0
Der Mike
Der Mike01.09.1418:34
Der Dynamic DNS-Anbieter ist freedns.afraid.org , der Provider ist 1&1 (VDSL).

Kann mir hier jemand eine funktionierende VPN-Konfigurationsdatei als Beispiel posten? (Idealerweise in der Konstellation iOS/Fritz!Box.)
0
Der Mike
Der Mike01.09.1418:40
Nachtrag: Der mobile Provider ist Simyo.
0
o.wunder
o.wunder02.09.1421:12
Melde Dich bei dem MyFritz DNS Service an und dann in den iOS Einstellungen als Server die externe Adresse der FritzBox angeben (****.myfritz.net). Und in der Fritzbox den ftpuser anlegen und als Benutzer angeben..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.