Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kein Backup möglich; andere iOS Devices erstellen jedoch eins

Kein Backup möglich; andere iOS Devices erstellen jedoch eins

Macmiliman27.08.1514:09
Liebe Mactechnews-User,

Ich habe derzeit leider ein Problem mit meinem iPhone 6 128GB und komme dort nicht weiter, weshalb ich eure Hilfe benötige. Dieses macht seit knapp 2 Monaten keine Backups mehr, unabhängig davon an welchen Computer ich gehe (Mac und PC) oder welches Lightning Kabel ich nutze. iCloud Backups funktionieren ebenso wenig, diese werden einfach nicht gestartet. Am Computer erscheint die Fehlermeldung: ,,iTunes konnte keine Datensicherung des iPhones durchführen, da ein Fehler aufgetreten ist''. Am selben Computer funktioniert jedoch das Backup von anderen iOS Geräten problemlos. Mittlerweile stehe ich seit ca. einem Monat mit der 2. Ebene des Apple Supports in Kontakt und wir haben bereits unzählige Dateien etc. ausgetauscht, allerdings noch keinen Durchbruch erzielt.
Selbstverständlich sind der Mac und iTunes auf der neusten Version, dass iPhone ist jedoch noch auf iOS 8.3, da ich das Risiko eines Datenverlustes nicht eingehen möchte.
Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat wäre ich zutiefst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Macmiliman
0

Kommentare

MikeMuc27.08.1516:59
Macmiliman
Hast du es schon mit einem neuen Benutzer am Mac probiert?
0
breaker
breaker27.08.1517:07
Und mal in die Log-Dateien geschaut, ob da was steht?
0
Macmiliman27.08.1518:32
Hatte es zwar nicht mit einem neuen Nutzer, jedoch an verschiedenen Macs und PCs probiert und jedes Mal erscheint der selbe Fehler.
Die Log-Dateien sind bereits an Apple gegangen, jedoch hat man noch keine Lösung gefunden und ist davon ausgegangen, dass der Fehler von einer Navigationsapp ausgelöst wird, diese haben wir daraufhin entfernt und das Backup funktionierte leider trotzdem nicht.
Nebenbei funktioniert die Synchronisation mit iTunes problemlos.

Vielen Dank jedoch für eure Antworten
0
MikeMuc27.08.1519:52
Geh zum Genius im Applestore und bitte ihn, doch mal ein Backup von deinem iPhone zu machen. Mal schauen wie schnell er wieder da ist und wie lang sein Gesicht dann ist. Sollte er dann aber meinen, kein Problem, hat super geklappt dann gib ihm deinen Rechner und bitte ihn das zu wiederholen. Wenn er das auch schafft dann soll er bitte sein magisches Wissen kundtuen und dir und der Apple-Hotline verraten wieso es auf einmal klappt und was er dabei für magische Worte gesprochen hat

Andernfalls fällt mir dazu nur etwas total kontraproduktives ein was du auf gar keinen Fall machen willst: iPhone auf Werkseinstellugen zurück setzen und noch einmal versuchen.
0
Macmiliman27.08.1520:00
MikeMuc

Vielleicht gehe ich die nächsten Tage wirklich mal zum Apple Store und versuche dort mein Glück.
Nebenbei würde ich wirklich nur sehr ungern meine ganzen Daten und Einstellungen verlieren.
Nunja vielleicht ergibt sich beim Apple Support ja noch etwas Neues, ich bin mal gespannt
0
StefanE
StefanE28.08.1508:24
Andere Frage: Trat das Problem erst mit iOS 8.3 auf oder schon vorher? Und hast du eventuell irgendwas um-/eingestellt was das ganze behindern könnte.
Alternativ wäre auch der Versuch ein OTA-Update zu 8.4.1 einzuspielen und dann ein Backup zu machen möglich. Könnte das Problem eventuell beheben - jedoch ohne Garantie.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Matic28.08.1508:47
Kontakte kann man über Google und Bilder/Videos in der Dropbox sichern. Das ist zwar keine Lösung, aber wenn du dein iPhone neu aufsetzen möchtest, dann kommst du zumindest wieder zu den wichtigen Daten.
0
Macmiliman28.08.1511:31
Das Problem trat plötzlich auf, meines Wissens ohne ein besonderes zutun von mir.
Ein OTA-Update auf 8.4.1 möchte ich nicht riskieren, da ich auf keinen Fall meine Daten verlieren möchte.

Die Fotos und Kontakte könnte ich zwar über Google sichern, dass würde aber bei einer 6.000er Leitung und 14.000 Fotos etwas dauern. Zudem würde ich ja alle Einstellungen etc. verlieren.

Hoffe noch auf eine Lösung des Supports.
Dachte nur, dass ich vielleicht etwas ganz offensichtliches vergessen haben könnte.

Liebe Grüße
0
StefanE
StefanE28.08.1511:36
Bei dem OTA Update sollten normalerweise keien Daten verloren gehen. Wenn jedoch laut Support die Möglichkeit aufgrund des bisherigen Fehlerbildes besteht würde ich es auch nicht riskieren.
Wenn dann Daten Verloren gehen, ist es ein schwerwiegender Fehler.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Macmiliman28.08.1512:30
StefanE

Mir wurde davon abgeraten, da ich sonst alle Daten verlieren könnte, weshalb ich es auch vorerst nicht versuchen werde.
Notfalls werde ich alles einzeln sichern müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe
0
qmunity28.08.1513:57
Ein Umlaut oder Sonderzeichen irgendwo im Gerätenamen?
0
Macmiliman28.08.1515:43
qmunity

,,XXXs (Mein Name) iPhone'' lautet der Gerätename und das Backup funktionierte ja ohne Änderung von diesem zuvor problemlos.
0
Macmiliman05.09.1521:00
Abschließend wusste Apple auch keinen anderen Rat, außer das Gerät wiederherzustellen und vorher zu versuchen alles soweit es geht manuell zu sichern.
Sollte zunächst ein Update über den Mac versuchen, da jedoch dabei zwangsläufig ein Backup erstellt werden soll, gelang es nicht und brach deshalb ab.
Laut Support wäre nun der einzige Weg eine Wiederherstellung ohne Backup gewesen oder ein OTA Update, wovon abgeraten wurde da ich meine Daten verlieren würde.
Da ich jedoch so oder so meine Daten verloren hätte, dachte ich mir, dass ich doch einfach ein OTA Update versuchen sollte und siehe da es gelang problemlos.
Das Backup funktionierte anschließend ebenfalls reibungslos, auch wenn es 7 Stunden dauerte.
Anscheinend muss man manchmal einfach Glück haben.
Somit steht nun, nach einem Monat Support, dem 6S+ nichts mehr im Wege.

Vielen Dank nochmal an alle die mir versucht haben zu helfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.