Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacPro 5.1

Kaufberatung MacPro 5.1

Ikso
Ikso25.11.1419:52
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob folgendes Produkt das Geld (in CHF) wert ist?
http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/apple/mac-pro/macpro-5-1-gainestown-2-66ghz-quad-core/v/an741793320/

Wie ist dieser MacPro gegenüber aktuellen iMacs einzuschätzen?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentare

michimaier25.11.1420:02
Bei dieser Fragestellung würde ich sagen:
Recht OK.

Nein im Ernst, pauschal kann man das so nicht sagen, Performance Technisch ist der iMac vermutlich gemessen schneller, dafür kann der Mac Pro erweitert werden...

Vielleicht erzählst du einfach warum du dir gerade das Modell ausgesucht hast und was du damit machen willst?
0
blubblablax
blubblablax25.11.1420:11
Das kommt stark auf den Einsatzzweck der Kiste an. Gegenüber einem gut ausgestatteten aktuellen iMac wird die Kiste mit 4 Cores je 2.66 GHz langsamer sein. Ich habe hier einen 4.1 mit 8x2.66 GHz und im direkten Vergleich laufen aktuelle i7-Rechner gefühlt Runden um die Kiste (überspitzt ausgedrückt), zumindest im Bereich der Single-Core-Anwendungen.

Für die gebotene Hardware ist der Preis gerade noch ok in meinen Augen. Ich würde aber auf jeden Fall die Grafik (NVidia GT120) bemängeln. Insbesondere Yosemite legt da die Latte recht hoch an, so dass ich etwas potenteres empfehlen würde.

SSD und 3TB HDD sind schön für den Anfang, wobei unklar ist, wieviel die beiden auf dem Buckel haben.

Das Schöne am Mac Pro ist die Aufrüstbarkeit: z.B. USB3-Karte ist nachrüstbar. Damit ließe sich günstige externe Hardware auch adäquat schnell betreiben.

Einen Nachteil haben die alten Käsereiben jedoch: Mangelndes Power-Management und damit hohen Stromverbrauch. Bei mir im Büro ist die Heizung aus, da der Mac Pro 24/7 läuft
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Ikso
Ikso25.11.1421:40
Danke für euer rasches Feedback.

Ich suche was bis 2000 CHF für den privaten Gebrauch, so als Familienrechner für die nächsten vier Jahre.

Ich würde gerne darauf meine Fotos und Videos bearbeiten und organisieren, das ist performancetechnisch wohl das Maximum.
Die Videos sind zu 90% mit dem iPhone gedreht, Fotos mit einer Fuji X-0E1.

Was würdet ihr mir empfehlen?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
wingwing
wingwing25.11.1421:43
meine 2 cent:
- etwa 100 bis 200 CHF weniger, weil die Grafikkarte die "kleinste" ist und eine SSD zwar SUPER ist (aber 128 gibt es bereits für unter 100 Euro, ist recht klein, 256er+ schlicht schneller sind - und SSD gebraucht "...")
- Habe einen 4.1 mit 24 GB (bei SingelCore/Einfachanwendungen sind neuere Geräte mit i7 schneller)
- der 4.1 und der 5.1 brauchen mehr Strom als ein iMac/MBP, jedoch nicht mehr so viel wie die Vorgänger (ich finde es noch in Ordnung)
- die MP können viel viel weiter ausgebaut werden - insbesondere:
- - RAM: Bei iMac/MBP ist bei 32 bzw 16 GB schluß - der MP kann 16-GB-Module verwenden - also 48 oder 96 GB!
- - HDD/SSD: vier schnell zugängliche SATA, zwei oben intern ...
- - PCIe ! (ich habe zwei PCIe-SSD-Karten eingebaut - und diese im RAID0 ... zisch & wech ... !!!)
.
0
pouny25.11.1421:47
Hallo Ikso,
wir standen hier vor rund eineinhalb Jahren vor der selben Frage: Für unser Filmstudio wollten wir einen Mac Pro kaufen, der uns einige Jahre lang treue Dienste für Film- und Audiopost leistet. Wir ergatterten damals einen Mac Pro 5.1 auf Ricardo für 1400.-- (2.8 GHz QuardCore, aber nur 6 GB Ram und 120 GB SSD) – Preislich war das damals aber wirklich ein sehr gutes Schnäppchen.

Seither haben wir dem Ding ne Blackmagic DeckLink-Videokarte, 32 GB Ram, ne neue SSD und viel Festplattenspeicher gegeben, ausserdem haben wir zwei ATI Radeon HD 5770 gekauft. Wir konnten damit Projektions-Installationen mit 6 HD-Beamer ansteuern, viel Videoschnitt durchführen und sind extrem flexibel. Der Kauf hat sich also echt gelohnt.

Auf der anderen Seite ist viel neue Software (Final Cut Pro X, Davinci Resolve etc.) weniger auf den Mac und seine Hardware zugeschnitten – das Hauptsystem läuft deshalb unter 10.6 und Final Cut Pro 7 – also Software um 2010. Das musst du dir echt bewusst sein – hier liegen die Stärken dieses System.

Ach und ja: Die Heizkosten werden sich reduzieren, wenn du diesen Mac im Bureau stehen hasst.

Es kommt also echt stark darauf an, für was du den Mac verwenden willst und wie deine Zukunftspläne damit so aussehen…
0
pouny25.11.1421:50
Und jetzt habe ich deine Antwort gesehen – wohl zu lange nicht mehr aktualisiert

Dann würde ich dir wirklich zu 'nem aktuellen iMac raten, das ist sicherer (da Garantie und Gewährleistung), braucht viel weniger Strom, ist pflegeleichter und reicht für deine Ansprüche.
0
Ikso
Ikso25.11.1423:15
Vielen Dank!

Das mit dem Strom hatte ich gar nicht so auf der Rechnung.

Werde wohl oich einen iMac kaufen.

Mit etwas Glück finde ich einen guten i7 (akzuelles Model) bis 2000CHF.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Ikso
Ikso26.11.1409:19
Was meint ihr zu folgendem Gerät?
Vermute mal die Grafikkarte ist etwas lahm.

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/apple/imac/imac-21-5-3-1-ghz-intel-core-i7/v/an747235518/
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
tintenherz19.12.1423:21
Vielleicht für den ein oder andere interessant http://www.uli-ludwig.de/apple-imac-i5-gebraucht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.