Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Mac für CAD Programme

Kaufberatung: Mac für CAD Programme

Boedefeld16.10.1421:18
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mac für CAD-Programme via Bootcamp.
Zum Einsatz kommen Siemens NX, Solid Edge und Catia V5.

Aktuell habe ich ein MacBook Air Mid 2012.
Meine Überlegung war ein MacBook Pro zu kaufen, allerdings haben dort ja alle Modelle lediglich eine Intel Grafik verbaut - ist das dann sinnvoll?
Oder sollte man lieber einen iMac kaufen?
Ich bin ganz ehrlich: Die Mobilität des MBP würde mir gut gefallen, um auch in der Uni mal schnell was zu ändern (zu Hause dann noch ein externer Bildschirm), aber die Grafikleistung erscheint mir recht bescheiden.

Ich bedanke mich vorab für alle Hinweise!
Boedefeld
0

Kommentare

Boedefeld17.10.1412:38
Ist der neue Mac mini dafür ausreichend, was meint ihr?
0
Boedefeld31.10.1415:38
Ich hol den Thread hier mal wieder hoch und hoffe, mir kann jemand helfen.

Wie sieht es aus, reicht die Leistung des 15" MacBook Pro Retina (also die Intel Iris Pro) für CAD aus?
Verwendete Programme sind NX, Catia und Solid Edge.
Das MacBook mit dedizierter Grafik ist mir deutlich zu teuer ehrlich gesagt...

Habe mir in letzter Zeit einige Windows Notebooks angeschaut, aber die sehen ja alle fürchterlich aus...

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.10.1415:51
Das 15" MacBook Pro ist doch auch mit einer NVIDIA GeForce GT750M erhältlich.
0
dam_j
dam_j31.10.1415:52
Kann dein CAD Programm denn überhaupt die Grafikkarte zur Berechnung mitbenutzen wie z.B. Photoshop ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Michael Fuchs31.10.1419:11
Solange deine Konstruktionen "einfach" bleiben und die Anzahl der sich in der Baugruppe befindenden Teile im zweistelligen Bereich bleibt, packt es der MBP locker. Sobald du aber Feinheiten wie das Gewinde (Nicht als Textur sondern als Modell) oder Rändelnoberflächen konstruierst, dann geht der MBP in die Knie, garantiert.
Mach so viel wie möglich mit Texturen, dann wird es schon gehen und wenn du nicht gerade ein Tanker bis in die letzte Niete konstruierst, reicht ein MBP in der Regel aus. Habe selbst fast ein Jahr auf einem MBP 2008 late mit SolidWorks konstruiert, bis ich endlich Geld für etwas besseres hatte.

edit: für große Baugruppen am besten eine Steppdatei erstellen, schont Ressourcen.
0
Michael Fuchs31.10.1419:19
Wegen der Grafikkartenunterstützung seitens des Softwareherstellers mach dir nicht so viele Gedanken. Es werden nur wenige Grafikkarten unterstützt, jedoch läuft es eig. auf allen. Habe bis Dato nichts anderes gehört oder erlebt.
0
Boedefeld31.10.1419:20
Michael Fuchs: Du beziehst dich auf die Intel Iris Grafikeinheit nehme ich an?
Wie sieht es denn mit der dedizierten Grafik im großen MacBook Pro aus? Damit sollte man doch keine Probleme bekommen oder?

dam_j: Uff, gute Frage... Google hat mir leider keine brauchbaren Hinweise gebracht.
So wie es aussieht nutzt zumindest NX eher den Prozessor, als die GPU.
Da sollte der i7 aus dem 15" MBP ja aber ausreichend sein, behaupte ich mal...

Es geht bei mir um Studentenprojekte. Sprich einfachere Getriebe, Motorkonstruktionen (u.a. eine Animation eines Hubkolbenmotors) in nächster Zeit. Dafür reicht es hoffentlich. Eine reine Windows Lösung möchte ich mir ungerne anschaffen...


EDIT: Michael Fuchs: Die Unterstützung ist gar nicht so mein Problem, da kämen "offiziell" ja nur die Quadro Karten von nVidia und die Fire Pro von AMD in Frage. Mir geht es viel mehr um die Leistung. Ich kann die Intel Iris leider gar nicht einschätzen, auch nicht mit Benchmarks.
0
MacKing31.10.1419:20
Ganz genau. Ich schreibe meine Masterarbeit und muss auch einen ganzen Prüfstand bis ins kleinste Detail konstruieren. Hab ein MacBook Pro Retina 2012 mit Parallels 10 sowie SolidWorks, NX, Abaqus und Inventor 2014. Alles läuft super!
0
Boedefeld31.10.1419:27
MacKing
Ganz genau. Ich schreibe meine Masterarbeit und muss auch einen ganzen Prüfstand bis ins kleinste Detail konstruieren. Hab ein MacBook Pro Retina 2012 mit Parallels 10 sowie SolidWorks, NX, Abaqus und Inventor 2014. Alles läuft super!

Das Modell mit Geforce 650M?

Danke euch allen schon mal für die Hilfe!
0
Michael Fuchs31.10.1419:31
Ich sag mal so, wenn es in einem sechs Jahre alten MBP läuft, läuft es auf dem neuen aller mal.
Eins musst du bedenken, die verbaute Grafikkarte, z.Bsp. GT750M ist eigentlich keine für solche Aufgaben, da aber deine Konstruktionen höchstwahrscheinlich im Rahmen des normalen bleiben(höchstens ein Motor oder Getriebe), wirst du hier keine großen Probleme bekommen.

Auch bei der Animation läuft es einwandfrei, jedoch beschränkten sich meine auf wenige Bewegungen wie ein Bauteil in einer Vorrichtung spannen und bearbeiten.
0
Michael Fuchs31.10.1419:35
Habe ein Getriebe nachgebaut und alles lief gut, bis ich angefangen habe, die Schrauben und Muttern "richtig" zu konstruieren, ab da ging nichts mehr half nur noch Hardreset
0
Boedefeld31.10.1419:36
Aber ihr würdet mir zum großen Modell mit dedizierter Grafik raten?
0
Michael Fuchs31.10.1419:38
Nein, weil es den Kohl auch nicht mehr fett macht. Soviel wie Möglich mit Texturen und große Baugruppen am besten als eine Steppdatei ablegen. Das Geld würde ich lieber in mehr RAM investieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Beispiel: mein Mitschüler hatte ein VAIO von Sony, Baujahr 2013 mit i7 Prozessor usw. und das Teil war nicht besser als mein MBP Baujahr 2008, bzw, es ging genau so gut in die Knie bei schwierigeren Baugruppen
0
Boedefeld31.10.1419:43
Okay, alles klar.
Vielen Dank erstmal!
Falls noch jemand persönliche Erfahrungen teilen möchte gerne.
Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen
0
MacKing31.10.1419:43
Boedefeld

Das Modell mit Geforce 650M?

Genau das

Boedefeld
Aber ihr würdet mir zum großen Modell mit dedizierter Grafik raten?

Ja! Klar! Wenn du eine MacBook ohne dedizierter Grafik haben willst, dann lieber ein Air. Ganz oder gar nicht
0
Boedefeld01.11.1418:49
MacKing
Boedefeld

Das Modell mit Geforce 650M?

Genau das

Boedefeld
Aber ihr würdet mir zum großen Modell mit dedizierter Grafik raten?

Ja! Klar! Wenn du eine MacBook ohne dedizierter Grafik haben willst, dann lieber ein Air. Ganz oder gar nicht

Hallo, danke für deine Antwort!
Ein Air habe ich momentan... aufgrund des begrenzten Speichers und der Intel HD 4000 versuch ichs gar nicht erst...

Darum bin ich am überlegen wegen eines Pros. Kostet aber halt auch 2200 Euro, ne Menge Asche...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.