Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kaufberatung Apple Laptop

Kaufberatung Apple Laptop

Thrill-Kill
Thrill-Kill06.12.1514:49
Hallo,

meine Freundin benötigt einen neuen Laptop, ihr MacBook Alu der ersten Generation gibt jetzt endgültig den Geist auf.

Nur - welches soll sie sich kaufen?

Ihre Anforderungen sind mE nicht sonderlich groß: surfen, Emails, geringes Gewicht, nicht größer als 13 Zoll, 256 GB SSD sollten ausreichen, mehr wäre natürlich gut, aber nicht zwingend.

Sie schwankt zwischen dem neuen MacBook (natürlich in Gold) und dem aktuellen MacBook Pro 13 Zoll. Letzteres gibt es bei Gravis, Saturn usw für etwa 1450 Euro.

Ich bin der Ansicht, dass das Pro besser wäre, weil sie die Standardanschlüsse direkt am Gerät hat, das MacBook funktioniert hier wohl nicht ohne Adapter.

Ist eigentlich abzusehen, dass in den kommenden zwei bis drei Monaten hier eine Überarbeitung der Laptops stattfinden wird oder gleich ganz neue Modelle rauskommen?

Vielen Dank in die Runde!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

iGod08.12.1511:21
Überarbeitung könnte gut möglich sein in den ersten Monaten des neuen Jahres, aber ganz neue Modelle bestimmt nicht.
Ich würde zu einem MBA oder zu einem 13" MacBook Pro raten.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.12.1523:01
Vielen Dank für dein Antwort.
Darf ich nachfragen: weshalb MBA und nicht MacBook?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iGod09.12.1517:32
War ein Bauchgefühl, weil du schon zu einem MBP wegen Anschlüssen tendiert hast.
Das MB hat praktisch keinen Anschluss mehr. Das MBA hat noch USB und Kopfhörer Anschlüsse, die sicher noch die interessantesten und wichtigsten sind. Da müsst ihr dann wissen wie oft ihr so etwas brauchen würdet oder ob ihr darauf verzichten könnt - ist das Teil vielleicht nur ein Zweitcomputer?

Außerdem gibt es das 13" schon für weniger Geld als das MB. Das MB punktet natürlich noch durch das Design und durch die extreme Portabilität, wobei auch das alles sehr subjektiv ist. Ich finde mein 15" MBPr ist auch gut um es mitrumzuschleppen.
Beim MB muss man noch bedenken, dass die Tastatur eine neue Technik verwendet, die wohl nicht jedem (auf Anhieb) gefällt. Da sollte dann getestet werden ob deine Freundin sich damit anfreunden kann.

Beim MBP bekommst du viel Leistung, Retina-Display zu einem guten Preis (1450€)
Beim MBA bekommst du ein leichtes & handliches Notebook, mit genügend Leistung, aber kein Retina-Display zu einem guten Preis im Vergleich zum MB.
Beim MB bekommst du ein sehr handliches, sehr leichtes, sehr stylisches Gerät mit Retina Display, dass wahrscheinlich zum Surfen und Mailen geschaffen wurde, aber wie sieht es mit der Leistung in 3-4 Jahren aus mit neuem OS?

Ich glaube ein MBA bekommt man für ca. 1200€ in der Grundausstattung, ein MB kostet schon so viel wie ein MBP (1450€).

So ist halt meine Überlegung und Abwägung. Ich lande dann zwischen MBA und MBP. Wenn ich für mich weiterdenke, dann würde ich für mich ein MBP wegen des Retina Displays nehmen und dann etwas Abstriche in der Handlichkeit machen aber auch Leistung bekommen (auch wenn ich die jetzt vielleicht noch nicht brauche).
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill09.12.1522:53
Hey, danke für deine Ausführungen!

Ich denke auch, dass ein MBP das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet und das höhere Gewicht ist ein Luxusproblem - auch das MBP ist sehr leicht und handlich, wenn ich mir mein altes 12" PowerBook G4 von früher in Erinnerung rufe

Aber die lieben Frauen schauen sich die Geräte ja lieber an und da gewinnt das MacBook nun mal... hehe!

Schaun wir mal, aber danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sveen10.12.1513:13
So ungern ich das sage, aber in diesem Fall würde ich mich iGod anschließen.
Meiner erfahrung nach, ist ein MBA das perfekte Gerät für Frauen. Handlich, mit USB, SD Card reader und Kopfhörerausgang und Top Akku Laufzeit (hier kann ich allerdings nur den Vergleich mit meinem MBP von 2011 ziehen, nicht mit den aktuellen MBPs) und ultra leicht.
Wenn man die Leistung eines Retina nicht für Photoshop oder Rendering oder ähnliches braucht würde ich immer zum Air tendieren.

Zum Vergleich MB und MBP/MBA, was mich am meisten am MB stört, es hat keinen MagSafe anschluss!!!

Das ist neben dem Trackpad der Macbooks imho das beste Feature. Zwar nicht überlebensnotwendig aber besser als jede Versicherung.

PS: bezüglich anschauen, haben frauen nicht auch immer eine Hardshell Hülle um ihre Macbooks, da sieht man die Farbe dann sowieso nicht
0
Advokat
Advokat10.12.1518:41
Sehe ich ähnlich wie die Vorposten.

Ich würde trotz fehlendem Retina zum MBA greifen. Der Bildschirm ist auch ohne Retina-Auflösung super (meine subjektive Meinung) und reicht für alles was die meisten "normalen" User so machen völlig. Es bietet in meinen Augen immer noch das Beste Verhältnis aus Leistung, Mobilität, Gewicht und Optik. Es hat die wichtigsten Anschlüsse Thunderbolt 2, USB 3,0, etc und vor allem den MagSafe! Akkurater ist auch spitze.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1508:09
Ich würde ein „goldfarbenes“ MacBook nehmen.

Das Display ist hervorragend.
Das MacBook wiegt nichts, es kostet nichts ...
Ist ein toller Mac!

Einen „Non-Retina-Mac“ würde ich nicht mehr haben wollen, aber ich bin halt auch nur ein alter Hund.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.02.1612:35
Ein Nachtrag hierzu: meine Freundin tendiert nun zum MacBook Air 13".

Das Einstiegsmodell kostet ja nicht so viel, 1.099 Euro. Sie würde eventuell sogar mit den 128 GB auskommen, aber was RAM und den Prozessor angeht: lohnt sich hier eurer Ansicht nach die Verdoppelung auf 8GB RAM und der größere Prozessor?

Mir geht es darum, dass ich es ärgerlich fände, wenn in vielleicht zwei jahren bei einem neueren OS das Gerät in die Knie geht.

Danke hierzu und schönen Sonntag euch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.02.1616:54
Das Problem ist: Der RAM lässte sich bei Apple Notebooks leider nachträglich nicht mehr aufrüsten! Daher würde ich diesbezüglich immer zur Maximalausstattung raten, auch wenn es teuer ist...
0
StefanE
StefanE08.02.1608:32
Also ich habe so etwas ähnliches aktuell auch:

Meiner Freundin e braucht den aktuellen Laptop (seit kurzem leider hinüber) auch lediglich für E-Mail, Surfen und Videos schauen - wobei sie das jetzt auch alles am iPad erledigt.
Ihr gefällt das MB unglaublich gut.
Wartet doch noch bis Anfang April (Mitte März soll ja die nächste Keynote sein, auf der wahrscheinlich auch neue Macs vorgestellt werden). Dann wird die Leistung des MB wahrscheinlich auch noch etwas erhöht (hoffentlich), um so für die nächsten Jahre auch zuverlässig zu laufen.
Ich persönlich würde mir keinen Non-Retina Mac mehr holen - das Display ist einfach zu gut
Bezüglich RAM: aktuell sind 4GB so in etwa ausreichend - für dauerhaften Spaß sind aber 8GB besser (sieht man u.a. auch daran, dass einzig das MBA bzw. MBP (non-retina) noch mit unter 8GB angeboten wird).
Die Frage ist dann daneben: wie viele Anschlüsse benötigt denn deine Freundin?
Meine bspw. würde wenn überhaupt noch 1 oder 2 Mal im Jahr einen normalen USB-Anschluss benötigen. Hierfür gibt es auch Adapter. Und zum Streamen an den Fernseher steht in Zukunft eh ein AppleTV bereit. Und gedruckt wird eh über Netzwerk

Bezüglich Gewicht/Mobilität: Das MBPR und das MBA geben sich hier überhaupt nichts! Das MB hingegen ist hier ein richtiger Unterschied.
Noch dazu haben das aktuelle MBPR und das MB das Force-Touch Trackpad. Ich will darauf nicht mehr verzichten - die Male, die ich am MBP (2012) eines Bekannten war habe ich das alte Trackpad verflucht und mich über das Force-Touch gefreut. Einfach deswegen, weil sich der Klick überall gleich anfühlt und es vollkommen egal ist, wo man klickt - es wird überall erkannt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.