Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaputte Bilder iPhone 7

Kaputte Bilder iPhone 7

Reiner Bruns03.01.1722:39
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen habe ich immer mal wieder defekte Bilddateien im Fotos Ordner auf dem iPhone 7 128.
Meist grün und nur ein paar große Artefakte.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jeweils ein Foto war oder ob sie zusätzlich entstehen.
Hat das vielleicht schon mal einer erlebt?
Was kann die Ursache sein?

Ich kann hier leider kein Bild einfügen...😅
0

Kommentare

Reiner Bruns04.01.1700:32
Hab mal ein paar "Bilder" Bei Google deponiert:
0
iGod04.01.1710:36
Sehr interessant, sowas habe ich noch nicht gesehen. Du sagst "immer mal wieder", also scheinst du auch noch normal fotografieren zu können und das Phänomen tritt nicht dauerhaft auf?
Du könntest dieses Bilder mal auf den Computer ziehen und die EXIF Daten auslesen, vielleicht wirst du dann etwas schlauer, ob die zusätzlich entstanden sind.
0
derguteste
derguteste04.01.1710:55
Bist du sicher das das mal Bilder waren? Genug runterskaliert erinnern die Bilder an Spielumgebungen vom guten alten Lemmings oder ähnlichem. Ne App vielleicht die in deinen Foto Ordner was reinschreibt?
0
geka04.01.1711:11
seltsam auch, das das Seitenverhältnis der "Bilder" nicht einheitlich ist, wie groß sind denn die Dateien? könnte es nicht sein, das ein anderes Programm die, nennen wir es mal "Daten", dort abgelegt hat?
0
DefiLover04.01.1711:18
Ob andere Programme in Fotos überhaupt etwas ablegen dürfen lässt sich ja ganz schnell nachschauen.

Wenn ich da allerdings große Blockartefakte erahnen kann, dann kann auch der Zwischenpuffer von dem Kameramodul einen Ditsch weghaben und das Modul wäre defekt. Ich hatte so etwas ähnliches in einem 6er iPhone und das ging als Fertigungsfehler retour.
0
xplanepilot
xplanepilot04.01.1713:43
Das sieht mir ziemlich sicher nach Texturen aus Minecraft aus.
Auf allen Bildern ist oben links ein Gesicht zu sehen.

Die Bilder hier sind von der Mac Version:



Irgendwie ist das erste im Original ganz unscharf, daher hier noch mal als Bildschirmfoto aus Vorschau:
0
derguteste
derguteste04.01.1715:13
Klar das müssen Minecraft Texturen sein. Bild 2 und 5 sind doch die Skelette. (Sorry spiele erst seit 2 Tagen Minecraft)
Die Frage ist aber trotzdem wie kommen die Texturen in deinen Foto Ordner?
0
Reiner Bruns05.01.1704:19
Vielen Dank für eure Lösungsansätze.
Die Spiele fallen leider völlig raus. Ich spiele nicht.
Täte aber wohl passen, wenn ich die Vorschau so sehe...

In Fotos in iOS tauchen sie auf. Da haben sie unten rechts ein kleines Ausrufezeichen.
EXIF Fehlanzeige. Nur eine Uhrzeit steht oben drüber. Dateigröße kann ich nicht feststellen. ViewExif kann sie nicht öffnen: "Beim Teilen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

Normal fotografieren geht. Die allermeisten Bilder sind normal gut.

Wenn sich hier nichts sinnvolles ergibt, werde ich mal die Meinung von Apple einholen.
Ich danke euch!
0
Schens
Schens05.01.1707:58
Speichert WhatsApp automatisch? Einstellungen Bilder sichern oder so.
0
Reiner Bruns05.01.1713:12
Schens

Nein, das ist ausgeschaltet.
0
iGod05.01.1713:18
An Minecraft musste ich beim ersten angucken tatsächlich auch denken, aber wie sollen solche Dateien in die Fotos App kommen - ich habe selbst Minecraft und ich glaube die App kann gar nicht auf Fotos zugreifen, zumindest bin ich nie nach den Zugriffsrechten gefragt worden - und der Threadersteller sagt er habe die App gar nicht.
Wenn ich jetzt die Bilder angucke und mit den Minecraft Dateien hier im Thread vergleiche, dann ist das ziemlich sicher von Minecraft. Stellt sich nur die Frage wie die in die Fotos kommen.
Wir können uns wohl aber darauf einigen, dass die Kamera nicht defekt ist.
0
xplanepilot
xplanepilot05.01.1714:26
Deine hochgeladenen Bilder sind PNG-Dateien. Wenn deine Originale auch PNGs sind, dann kann man die Kamera definitiv ausschließen. Die macht so viel ich weiß nur JPG (und RAW?).

Mir fallen schon Szenarien ein wie die Texturen auf das iPhone gekommen sind, selbst ohne Minecraft. Es sind ja nur einfache Bilddateien.
Zum Beispiel:
– von jemandem eine ganze Reihe von Bildern per Mail/Nachrichten erhalten und einfach alle gesichert ohne die Textur zu entdecken, die versehentlich vom Absender mit ausgewählt wurde
– als Bild in Safari gespeichert, dies würde aber eine aktive Nutzereingabe erfordern.
– jemand anderes hatte Zugriff und hat die Bilder aktiv gespeichert

Da es aber „immer mal wieder“ vorkommt, sind sie für mich aber nicht sehr wahrscheinlich.
0
Reiner Bruns05.01.1715:11
iGod
An Minecraft musste ich beim ersten angucken tatsächlich auch denken, aber wie sollen solche Dateien in die Fotos App kommen - ich habe selbst Minecraft und ich glaube die App kann gar nicht auf Fotos zugreifen, zumindest bin ich nie nach den Zugriffsrechten gefragt worden - und der Threadersteller sagt er habe die App gar nicht.
Wenn ich jetzt die Bilder angucke und mit den Minecraft Dateien hier im Thread vergleiche, dann ist das ziemlich sicher von Minecraft. Stellt sich nur die Frage wie die in die Fotos kommen.

Des Rätzels Lösung:

Minecraft!

Warum doch?
Die lieben Kleinen....😎

Ich synce zwischen iPhone, iPad und iMac.
Desöfteren ist unser Enkel zu Besuch und schnappt sich das iPad.
Und siehe da, er hat Minecraft installiert, fein in einem Ordner versteckt und ganz hinten auf der letzten Seite...
Ich weiß nur noch nicht, ob er Bildschirmfotos gemacht hat oder man im Spiel iwie Bilder ablegen kann.

Da ich ja so gar nicht spiele, ist mir die Deutung in diese Richtung verwehrt geblieben 😅

Durch das Abgleichen habe ich die Bilder halt auf allen Geräten, das kann ja denn auch nicht anders...

Gute Lösung, nix kaputt. Bin beruhigt.
Habt vielen Dank für eure Unterstützung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.