Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kann mir mal jemand die MwSt. bitte ausrechnen?

Kann mir mal jemand die MwSt. bitte ausrechnen?

ckingpin28.08.1614:06
Hi, ich habe mal eine simple Frage:
Ich habe im Apple Store zwei Apps gekauft, zusammen 31,98 EUR
Kann mir mal jemand die MwSt. davon ausrechnen?
Ich selber komme im Vergleich zu Apple auf einen ganz anderen MwSt. Betrag... Danke vorab schon mal.
0

Kommentare

sapajou28.08.1614:14
Die kommt auf deine Rechnungsadresse an. Hier in Österreich sind es 20%.
0
ckingpin28.08.1614:20
In Deutschland sind es 19% - nur weicht mein Betrag stark von dem ab, was Apple so kalkuliert...
0
q1w2e328.08.1614:24
5,11€
0
sockenpuppe_23428.08.1614:25
5,11 EUR bei 19% MwSt.
Achtung beim Rechnen: Dein Bruttowert 31,98 EUR entspricht 119 %, weil die MwSt vom Nettowert (= 100 %) ausgehend berechnet und aufgeschlagen wird.
0
maculi
maculi28.08.1614:28
Wie wärs, wenn du mal alle Zahlen (bzw. deine Rechnerei offenlegst)? Dann können wir dir sagen, wo dein Fehler liegt

Bei 31,98 komm ich auf einen Ausgangsbetrag von 26,87 sowie Steuer in Höhe von 5,11 Euro (bei 19%). Ist das zufälligerweise dasselbe wie bei Apple?
0
ckingpin28.08.1614:36
jopp, Apple weißt 5,11 aus, ich kommen auf 6,07 (31,98 x 0,19) - dann weiß ich jetzt den Fehler, weil ich nicht von 1,19 ausgegangen bin
Danke an alle!
0
mactelge
mactelge28.08.1616:09
Wo sind wir hier?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
coffee
coffee28.08.1616:13
Ich glaube, er wollte uns an diesem heißen Sonntag nur mal verapplen
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Peter Eckel28.08.1618:17
Das ist jetzt nicht wirklich wahr, daß wir schon soweit sind, daß man mit einer mathematischen Grundschulfrage in ein mehr oder weniger beliebiges Forum geht, anstatt einfach mal a) nachzudenken oder b) schlimmstenfalls die Suchmaschine der Wahl mit dem Begriff 'Prozentrechnung' zu füttern, oder?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
larsvonhier28.08.1618:23
Doch, Peter, ist nämlich so:
Es sind Apple-Produkte, um die es hier dem OP ging - und da geriet er vermutlich ins Reality Distortion Field (tm) und konnte nicht mehr Geradeausrechnen...
0
Peter Eckel28.08.1618:37
larsvonhier
Doch, Peter, ist nämlich so:
Es sind Apple-Produkte, um die es hier dem OP ging - und da geriet er vermutlich ins Reality Distortion Field (tm) und konnte nicht mehr Geradeausrechnen...

Ich glaube eher, es war die Hitze
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Stefab
Stefab28.08.1618:46
Müsste ja sein: Betrag - (Betrag / 1,19), also 31,98 - (31,98 / 1,19) = 5,106… bzw. gerundet 5,11

oder Betrag / 119 * 19
0
WollesMac
WollesMac28.08.1620:39
muß öfters heiß sein - hatten wir schon...

mactechnews.de/forum/discussion/Der-iTunes-Store-verschickt-fehlerhafte-Rechnungen
0
ilig
ilig28.08.1623:00
ckingpin
wo hast du rechnen gelernt? oder hast du gar nicht rechnen gelernt?
0
adiga
adiga28.08.1623:06
ilig
ckingpin
wo hast du rechnen gelernt? oder hast du gar nicht rechnen gelernt?

Nach dem Motto: "Mein Chef wollte mir einen Viertel mehr Lohn geben. Aber nicht mit mir! Ich will mindestens einen Fünftel mehr!"
0
coffee
coffee29.08.1608:17
ckingpin

Mit deiner Anfrage hättest du dich bei Apple als Buchhalter bewerben können.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Legoman
Legoman29.08.1608:37
Ach ja, der gute alte Dreisatz (Prozentrechnung).
Ich war beim Studium (Späteinsteiger) sehr irritiert, dass viele Abiturienten davon noch nie etwas gehört hatten.
A zu B verhält sich wie X zu 100? Große ratlose Augen.
Die haben beim Rückrechnen auch alle einfach 19% abgezogen, dann bei der Gegenprobe total ratlos geguckt.
Was lernen die heutzutage eigentlich in der Schule?
Ich hab mal gefragt, wie die denn so Preise im Supermarkt vergleichen (300 Gramm kostet 7 Euro, 500 Gramm 12 - lohnt sich das?) oder den Spritverbrauch ausrechnen. Ratlose Gesichter. Ich hab mich vorher immer gefragt, wer denn die ganzen dämlichen Mogelpackungen kauft - da hatte ich die Antwort.
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1608:52
Dreisatz

Hat das nicht etwas mit Weitsprung zu tun?

Für den Preisvergleich im Supermarkt gibt's eine App!
0
beat
beat29.08.1609:11
Dreisatz ist eine Rechenkrücke, welche mir nicht mehr ganz zeitgemäss erscheint.
Heute lernt man in der Primar-(Grund-)stufe, Proportionalitäten mit verschiedenen Methoden zu berechnen, zum Beispiel mit einer einfachen Gleichung und deren Umformung x/a=y/b x=a*y/b oder einer Tabelle mit Proportionalitätsfaktor von x zu y.
Aber: lernen muss man es trotzdem...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Arne 229.08.1609:13
Alle, deren kurze Antworten hier nicht frei von Rechtschreibfehlern sind, sollten lieber kleine Brötchen backen, wenn sie sich über chingpin auslassen.
0
Legoman
Legoman29.08.1609:22
beat
... zum Beispiel mit einer einfachen Gleichung und deren Umformung x/a=y/b x=a*y/b...
Ist das nicht genau der Dreisatz?
Ich hab aus meiner wilden Schulzeit nur den Namen behalten und die Umstellung der Formel, so wie du es dargestellt hast. Die 100 in meinem Beispiel war natürlich mißverständlich (bzw entspricht deinem y)...
Aber immerhin kann ich es noch nach so vielen Jahren.
Meine Tochter hat dafür in der Schule auch irgendwas total seltsames lernen sollen, was sie nicht gerafft hat (hurra dämliches Schulsystem in NRW!). Ich ebenfalls nicht - und ich war echt gut in Mathe. Mein Weg erschien ihr deutlich logischer.

Arne: Alles nochmal gelesen, die Qualität der Antworten (bzgl Rechtschreibung) ist doch völlig in Ordnung. Da hab ich hier schon deutlich schlimmeres gesehen.
0
Fucko29.08.1609:24
Arne R.
Alle, deren kurze Antworten hier nicht frei von Rechtschreibfehlern sind, sollten lieber kleine Brötchen backen, wenn sie sich über chingpin auslassen.

Das dachte ich auch.
0
oucar29.08.1609:27
Moin,

ich würde gerne mal ab und zu ein paar Beiträge/Kommentare "liken" bzw. "upvoten", wann kommt denn endlich diese Funktion hier im Forum?

vG
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1610:29
oucar
Moin,

ich würde gerne mal ab und zu ein paar Beiträge/Kommentare "liken" bzw. "upvoten", wann kommt denn endlich diese Funktion hier im Forum?

vG

Diese Funktion wird niemals zur Verfügung stehen!
Darüber sind wir uns wohl mittlerweile alle einig – nehme ich mal an.
0
PaulMuadDib29.08.1611:31
Legoman
Ach ja, der gute alte Dreisatz (Prozentrechnung).
Ich war beim Studium (Späteinsteiger) sehr irritiert, dass viele Abiturienten davon noch nie etwas gehört hatten.
A zu B verhält sich wie X zu 100? Große ratlose Augen.
Die haben beim Rückrechnen auch alle einfach 19% abgezogen, dann bei der Gegenprobe total ratlos geguckt.
Was lernen die heutzutage eigentlich in der Schule?
Ich hab mal gefragt, wie die denn so Preise im Supermarkt vergleichen (300 Gramm kostet 7 Euro, 500 Gramm 12 - lohnt sich das?) oder den Spritverbrauch ausrechnen. Ratlose Gesichter. Ich hab mich vorher immer gefragt, wer denn die ganzen dämlichen Mogelpackungen kauft - da hatte ich die Antwort.
Deswegen wurde ja diese Pflicht (afaik) eingeführt, den Grundpreis (oder wie sich das schimpft) anzugeben. Aber die Supermärkte sind natürlich wieder schlauer: Auf dem einen Schild steht 100g = x€, auf dem anderen 1kg = x€, wieder auf dem anderen 1000g = x€. Und schon gibt's wieder ratlose Gesichter Zum Glück nicht mit mir oder meiner Frau.
0
piik
piik29.08.1611:37
Arne R.
Alle, deren kurze Antworten hier nicht frei von Rechtschreibfehlern sind, sollten lieber kleine Brötchen backen, wenn sie sich über chingpin auslassen.
Wieso? Das ist gelebte Solidarität, weil auch da gibt es die Korrelation zwischen Rechtschreibung und Prozentrechnen
0
Spieluhr29.08.1611:42
PaulMuadDib
Deswegen wurde ja diese Pflicht (afaik) eingeführt, den Grundpreis (oder wie sich das schimpft) anzugeben. Aber die Supermärkte sind natürlich wieder schlauer: Auf dem einen Schild steht 100g = x€, auf dem anderen 1kg = x€, wieder auf dem anderen 1000g = x€. Und schon gibt's wieder ratlose Gesichter Zum Glück nicht mit mir oder meiner Frau.

Eigentlich schon traurig, dass Leute mit sowas überfordert sind.
In Kanada, wo ich zuletzt ein halbes Jahr verbracht habe, stehen die Nährwertangaben beispielsweise in den verschiedensten Größen: von tablespoon über cup bis hin zu ounces. Auf Basis dessen Produkte zu vergleichen, ist für die meisten dann richtig komplizierte Gehirnakrobatik.
0
Arne 229.08.1611:52
@piik
Gramattikfehler zählen selbstverständlich auch. Wer beim Satzbau die Reihenfolge nicht auf die Kette bekommt, sollte es anderen auch nachsehen, wenn sie bei einer Gleichung Elemente vertauschen.

Nicht falsch verstehen: ich bin durchaus dafür jemandem zu sagen, dass er nur Mist tippt oder rechnet. Und meine Posts sind auch weit davon entfernt fehlerfrei zu sein. Ich finde es nur widerlich, wie sich hier alle gleich auf chingpin stürzen. Ich wünsche mir in diesem Forum eine andere Gesprächskultur.

EDIT: Die Antwort von Spieluhr ist wieder so ein Beispiel. Drei Sätze um sich lustig zu machen. Leider fehlt im zweiten ein Satzglied. Oder stehen die Nährwertangaben einfach in Tassen? Gemeint ist wohl, dass die Nährwertangaben für die genannte Mengeneinheit (z.B. Tassen) auf der Packung stehen.
0
thokon29.08.1611:59
Arne R.
wiederlich => wi­der­lich

„StorageBase.de“
0
Arne 229.08.1612:00
Zum Glück gestehe ich anderen und mir Fehler zu
0
thokon29.08.1612:12
Arne R.
[...]

EDIT: Die Antwort von Spieluhr ist wieder so ein Beispiel. Drei Sätze um sich lustig zu machen. Leider fehlt im zweiten ein Satzglied. Oder stehen die Nährwertangaben einfach in Tassen? Gemeint ist wohl, dass die Nährwertangaben für die genannte Mengeneinheit (z.B. Tassen) auf der Packung stehen.
Wenn du die Grammatik eines anderen Benutzers kritisierst, dann drücke dich doch zumindest besser aus:
"Leider fehlt im zweiten _ ein Satzglied."

Und ja, ich finde es sehr erschreckend, wenn Menschen einfache Rechenarten nicht verstehen, geschweige denn anzuwenden vermögen.
„StorageBase.de“
0
Spieluhr29.08.1612:15
Arne R.

Wo sonst als auf der Verpackung sollen Nährwertangaben denn noch stehen?
0
teorema67
teorema6729.08.1612:21
mactelge
Wo sind wir hier?
Jedenfalls nicht jenseits der 4. Klasse Grundschule
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee29.08.1612:23
thokon

Nein: Der von dir beanstandete Satz "Leider fehlt im zweiten ein Satzglied." von Anne R. ist im Zusammenhang ihres Beitrags absolut in Ordnung. Die deutsche Grammatik ist aber kaum dazu geeignet, in einen technischen Forum seziert zu werden. Wir sollten damit jetzt aufhören.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
iGod29.08.1612:32
Soweit ich mich erinnere kam Dreisatz- und Prozentrechnung erst ab der 6. oder gar 7. Klasse und nicht, wie hier mehrmals erzählt wird, in der Grundschule. 🙃
0
Jeronimo
Jeronimo29.08.1612:37
Im Mac App Store, "Mehrwertsteuerrechner"

Und es ist immer wieder geil, wie Ihr es schafft, in Millisekundenschnelle vom eigentlichen Thema abzudriften, um Euch weiter zu kloppen.
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1613:01
Ich führe einen akademischen Grad, kann aber auch nicht rechnen.
Darum hab ich auch nie Kohle ...
0
Spieluhr29.08.1613:02
Hot Mac
Ich führe einen akademischen Grad, kann aber auch nicht rechnen.
Darum hab ich auch nie Kohle ...

Danke für einen herzhaften Lacher.
0
mactelge
mactelge29.08.1613:27
Hot Mac
Hot Mac
Ich führe einen akademischen Grad, kann aber auch nicht rechnen.

Ist das dann eine Gradwanderung?
und noch was: mein Schwager hat auch einen akademischen Grad - und kann nicht schwimmen! Also alles halb so schlimm.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
coffee
coffee29.08.1614:19
mactelge

Ist das dann eine Gradwanderung?

+1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
teorema67
teorema6729.08.1615:47
iGod
Soweit ich mich erinnere kam Dreisatz- und Prozentrechnung erst ab der 6. oder gar 7. Klasse und nicht, wie hier mehrmals erzählt wird, in der Grundschule. 🙃
Jaaaaaa schon, ich bin aber im letzten Jahrtausend in BaWü zur Grundschule gegangen

Dabei sind die 19 % MwSt-Aufschlag doch ziemlich praktisch, denn im Abschlag werden daraus nahezu runde 16 %: 31,98 * 16% = 5,1168
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee29.08.1617:18
Also ich zahle lieber bar. Das ist am einfachsten, weil man gar nicht rechnen muss. Die Beträge stehen ja bereits auf den Münzen und Noten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Arne 229.08.1617:32
Nur warum habe ich nie einen 24,36 EUR Schein dabei, wenn ich mal bar bezahlen will ohne zu rechnen?
0
coffee
coffee29.08.1618:06
Arne R.
Nur warum habe ich nie einen 24,36 EUR Schein dabei, wenn ich mal bar bezahlen will ohne zu rechnen?

Du musst es so machen wie ich: einfach die Geldbörse öffnen und den Zahlungsempfänger bitten, sich das zu nehmen, was ihm zusteht. Der Witz dabei ist, dass DER rechnen muss!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Lerchenzunge29.08.1618:13
Na, wart mal ab, bis SierkP (wie 'Professor') hier reinschaut - er wird dann ganze Bände darüber schreiben, wieso 5,11€ ein Betrug am Kunden und Käufer sind, warum eigentlich 2,26€ eigentlich richtig wäre (Wurzel von 5,11€, warum auch immer) herauskommen müsste - und überhaupt: Apple ist böse.

Keine Sorge, er kommt schon noch.

Und im Übrigen haben hier ganze 76% die Aufgabe richtig gerechnet, 16% schienen ratlos zu sein, und lagen 17% absolut falsch.

Und das weiß ich genau!


Peter Eckel
Das ist jetzt nicht wirklich wahr, daß wir schon soweit sind, daß man mit einer mathematischen Grundschulfrage in ein mehr oder weniger beliebiges Forum geht, anstatt einfach mal a) nachzudenken oder b) schlimmstenfalls die Suchmaschine der Wahl mit dem Begriff 'Prozentrechnung' zu füttern, oder?
0
sockenpuppe_23429.08.1618:57
Legoman
Ach ja, der gute alte Dreisatz (Prozentrechnung).
Ich war beim Studium (Späteinsteiger) sehr irritiert, dass viele Abiturienten davon noch nie etwas gehört hatten.
[...]
Ich hab mal gefragt, wie die denn so Preise im Supermarkt vergleichen (300 Gramm kostet 7 Euro, 500 Gramm 12 - lohnt sich das?) oder den Spritverbrauch ausrechnen. Ratlose Gesichter. Ich hab mich vorher immer gefragt, wer denn die ganzen dämlichen Mogelpackungen kauft - da hatte ich die Antwort.
Germanistik und Kunstgeschichte? Auf Lehramt? 😂
0
coffee
coffee29.08.1620:23
Lerchenzunge
Na, wart mal ab, bis SierkP (wie 'Professor') hier reinschaut - er wird dann ganze Bände darüber schreiben, wieso 5,11€ ein Betrug am Kunden und Käufer sind, warum eigentlich 2,26€ eigentlich richtig wäre (Wurzel von 5,11€, warum auch immer) herauskommen müsste - und überhaupt: Apple ist böse.

+1 Siehe oben Gesagtes!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
piik
piik29.08.1620:53
coffee
Also ich zahle lieber bar. Das ist am einfachsten, weil man gar nicht rechnen muss. Die Beträge stehen ja bereits auf den Münzen und Noten.
aber ohne MWSt.
0
macscout
macscout29.08.1621:02
Arne R.
Gramattikfehler [...]

Der war gut.
coffee
[...] kaum dazu geeignet, in einen technischen Forum [...]

Und der auch.
0
dweichelt29.08.1621:07
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich Apple auch mal verrechnet. Jeder, der schon mal geschäftlich einen Apple-Rechner finanziert hat, sollte mal die Berechnung/Rechnung überprüfen. Zwischen dem Onlinestore und dem Financial Service werden die Produkte mal schnell 19% teurer. Der Store liefert die Bruttopreise an den Financial Service und die schlagen nochmal die USt drauf. Das haben die bereits 2x bei uns probiert.

Übrigens, den Rechenweg Brutto/Netto und Netto/Brutto hat so mancher selbständiger nach Jahren noch nicht verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.