Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann man eine Festplatte der Synology-NAS Partitionieren?

Kann man eine Festplatte der Synology-NAS Partitionieren?

barbagianni
barbagianni09.12.1419:50
Hallo Zusammen,

ich bin dabei meine Synology NAS mit der DSM 5.1 einzurichten. bzw. einigen habe ich bereits gemacht.

Es ist DS415play. Also 4 Platten.
Die ich 3 als Raid5 eingerichtet habe und ein als einfache Raid Basis – wobei ich nicht weiß was basis bedeuten sollte. (S. Screenshot)

Auf der "Basis-Platte" mit 4TB möchte ich eine Partition mit 1TB erstellen damit ich mein System mit CCC darauf klonen kann.
So in Fall der Fälle habe ich immer noch eine Möglichkeit meine System wiederzuerstellen.

Hier Die Frage: wie erstelle ich eine Partition der "Basic-Platte" mit der mit der DSM 5.1 von Synology?

Habe auch in Netz gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden.
0

Kommentare

jogoto09.12.1420:22
Nein, kann man im herkömmlichen Sinne nicht. Es geht nur über die sogenannten Shares. Die können auch eine feste bzw. besser gesagt eine maximale Größe haben.
Klonen kannst Du sowieso gar nichts. Für einen Klon müsste das Zielvolumen eine Mac-Formatierung haben. Du kannst per TM Dein System sichern und davon wiederherstellen.
0
JagDriver
JagDriver09.12.1420:44
Das was bei Synology ein "Volume" ist kann man mit Partitionen vergleichen. Mit den Volumes kannst du das RAID noch zusätzlich unterteilen.

Ich habe auf meinem Synology RAID zwei Volumes eingerichtet. Eines für Daten (Volume 1) mit ca. 1/3 des Gesamtspeicherplatzes, den Rest für Timemachine (Volume 2).

Die Shares kannst du dann den einzelnen Volumes zu ordnen. Das Timemachine Share habe ich dem zweiten Volume zugewiesen, und alle anderen Shares of Volume 1.


Ich hätte an deiner Stelle das RAID nicht auf 3 Platten gemacht und die 4 als Einzelplatte gelassen. Warum soll das CCC Backup nicht auch gegen einen Diskfehler gewappnet sein? An deiner Stelle würde ich ein Synology Raid über alle 4 Platten machen und mir den Platz mit den Volumes so unterteilen wie du es für Daten / CCC Backup haben willst.
0
barbagianni
barbagianni09.12.1420:52
sorry, hier das vergessene Screenshot
0
barbagianni
barbagianni09.12.1421:09
jogoto
Dann lasse ich die externe Platte, die gerae direkt am Mac angeschlossen ist, so wie es ist, d.h. als Klon der gesamten System. So ist es unabhänging von NAS.


JagDriver
Warum ein Raid 5 auf 3 Platten?
Nun ich möchte die 4. Platte als austauschbare Platte haben falls Sie voll wird.
Denn ich vorhabe die 4. Platte als Archiv zu haben.
Dieser ist ein Archiv von abgeschlossene Projekte, Raw Photos, und alles andere Dingen die ich zwar nicht mehr benötige, aber dass doch brauchen kann wenn ein Kunden ein altes Projekt wieder auffrischen will.
Dieser Archiv sichere ich zusätzlich auf eine externe Platte die ich direkt an NAS anschließen werden.

Wie gesagt ich bin dabei das noch einzurichten.
bin keine netzweradmin daher meine Logik für Backup und Sicherheit kann "noch" Fehlerhaft sein .

Jeder Tipp ist daher willkommen.
0
neversleep
neversleep10.12.1404:40
barbagianni

Jeder Tipp ist daher willkommen.

Ich glaube Du verstehst das Konzept und damit den Sinn und den Nutzen von einem RAID nicht.
Lies dir am Besten das mal durch
0
jogoto10.12.1409:52
neversleep
barbagianni

Jeder Tipp ist daher willkommen.

Ich glaube Du verstehst das Konzept und damit den Sinn und den Nutzen von einem RAID nicht.
Lies dir am Besten das mal durch
Und das soll ihm was sagen? Der Sinn eines Raid 5 ist im Falle eines Falles nahtlos weiter arbeiten zu können. Bei einem Archiv, was nach seiner Aussage eigentlich so gut wie nie angetastet wird, erscheint mir das ziemlich sinnlos. Wenn er die alten Daten auf einer Platte lagert und davon noch ein mobiles Backup hat, ist das tausend mal besser und sicherer.
Was also ist das Konzept und Sinn eines Raids Deiner Meinung nach?
0
barbagianni
barbagianni10.12.1415:31
Kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich auf den richtigen Wegmir meinem Raid-5 Lösung + 1 bin?

Eine andere Idee wäre die Raid5 aus 4 platten zu machen.
Eine davon z.B. die 4.als Hot-Spareplatte. (wenn es mit einem 4 Platten-NAS überhaupt geht)

Dann würde ich einen Archiv-Ordner auf den Raid erstellen und diesen mit einer externen Platte bzw. inkrementell sichern.
0
JagDriver
JagDriver10.12.1416:59
Ich finde die +1 Lösung nicht sinnvoll. Wofür habe ich ein NAS wenn ich dann eine Platte drinnen habe die erst wieder ein Single Point of Failure ist und deren Kapazität sich auch nicht erweitern lässt?

Schließlich hat man ja ein RAID damit man einen Cluster an Platten zusammenschaltet um die größtmögliche Kapazität mit einem bestimmten Grad an Ausfallsicherheit zu haben ohne sich Gedanken machen zu müssen auf welcher Platte jetzt welche Daten liegen. Während man die kaputte Platte ersetzt sind weiterhin ALLE Daten verfügbar. Und braucht man mehr Platz kommen schrittweise größere Platten rein und fertig. Ohne manuellen Zusatzaufwand mit umkopieren etc.

Da du ein Synology NAS verwendest, würde ich aber statt dem RAID 5 die vier Platten mit dem Synology Hybrid Raid (SHR) aufsetzten. Damit kannst du später die Gesamtkapazität des NAS leichter erweitern und hast dabei weniger brachliegenden Speicher bei unterschiedlichen Plattengrößen wie bei den klassischen RAID Settings. Siehe auch und den passenden Calculator hier:

Du kannst dann die gesamte dir zur Verfügung stehende Kapazität des NAS in Volumes und Shares unterteilen wie du es persönlich bevorzugst. Ein Share für das Archiv würde sich hier einfach anbieten (benutze ich z.B. so als Ablage für Daten die sich nicht mehr ändern).

Ein Backup auf eine extern angeschlossene Platte ist sowieso kein Fehler und verpflichtend, denn ein NAS/RAID ist kein Backup sondern nur ein hochverfügbarer Plattencluster. Finde die Backupsoftware von Synology dafür recht brauchbar (inkrementelle Sicherung mit TimeMachine Flair).
0
barbagianni
barbagianni10.12.1419:41
Ok, ich verstehe. Besten Dank!

Heisst dann jetzt ich muss irgendwie schaffen die 4 Platte zu den Synology Hybrid Raid (SHR) zu machen. Wie das geht ohne Datenverlust, haben ich noch nicht gefunden.
Wenn ich das mal geschafft habe,...
... erstelle ich nun ein Share für Archiv auf den NAS.

Dann erstelle ich ein inkrementelles Sicherung auf einer externen Platte von allen Daten die auf den NAS liegen.
Time Machine ist nicht gerade mein beworzügtes Programm, vielleicht bietet sich dafür auch das "BackupList+".

"Time Machine Flair" kenne ich nicht.
Was ist das für ein Programm?
0
geka11.12.1400:26
Du kannst auch "die 4. Platte" mit Deinen Archivdaten in ein USB-Gehäuse packen und an einen USB-Port der DiskStation hängen. In den nun freien Schacht steckst'e eine neue HD, welche Du mit den übrigen dreien zum Raid migrierst. (siehe Syno-Hilfe)

Auf die Archivplatte kannste, so wie Du es auch ursprünglich gedacht hattest, via Netzwerk (NAS) zugreifen.

"Time Machine Flair" ist kein Programm sondern eine Beschreibung für das Synology eigenen Programms "TimeBackup" dessen User-Interface stark an TimeMachine erinnert.
0
neversleep
neversleep12.12.1419:13
jogoto
neversleep
barbagianni

Jeder Tipp ist daher willkommen.

Ich glaube Du verstehst das Konzept und damit den Sinn und den Nutzen von einem RAID nicht.
Lies dir am Besten das mal durch
Und das soll ihm was sagen? Der Sinn eines Raid 5 ist im Falle eines Falles nahtlos weiter arbeiten zu können. Bei einem Archiv, was nach seiner Aussage eigentlich so gut wie nie angetastet wird, erscheint mir das ziemlich sinnlos. Wenn er die alten Daten auf einer Platte lagert und davon noch ein mobiles Backup hat, ist das tausend mal besser und sicherer.
Was also ist das Konzept und Sinn eines Raids Deiner Meinung nach?

Gilt auch für Dich liess durch. RAID 5 mit 3 Platten geht nicht. Eine Platte ist unsicherer als RAID 5. Partitionieren ist Blödsinn. 2x RAID 1 wäre noch eine Variante. Aber letztlich geht es darum dass das Konzept nicht verstanden wurde. Was ist ein RAID und was ist der Nutzen. Jetzt hat er verschiedene Tipps aber weiss wohl immer noch nicht was RAID 5 ist.
0
JagDriver
JagDriver13.12.1400:42
neversleep
Gilt auch für Dich liess durch. RAID 5 mit 3 Platten geht nicht. ....

Mhm... geht nicht.. interessant.
Dann zitier ich mal aus dem von dir angegebenen Link den du selbst anscheinend so gut kennst:
RAID 5:
....
Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen ...
....
Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Rechenbeispiel mit drei Festplatten à 1 TB: (3−1) × (1 TB) = 2 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.