Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man bei einem PDF einen Beschnitt in Vorschau (App) rückgängig machen?

Kann man bei einem PDF einen Beschnitt in Vorschau (App) rückgängig machen?

fadenschein13.10.1509:17
Hallo,

wenn man in Vorschau ein PDF beschneidet, weist einen OS X darauf hin, dass der Rest des Bildes erhalten bleibt und nur ausgeblendet wird.

Nun möchte ich den Beschnitt bei einem PDF wieder rückgängig machen.

Weiß jemand ob/ wie das geht?

Danke,
Fadenschein
0

Kommentare

promac13.10.1509:41
fadenschein
Nun möchte ich den Beschnitt bei einem PDF wieder rückgängig machen.
Weiß jemand ob/ wie das geht?

Ablage > Zurücksetzen auf > vorige Version. Und schon war das komplette PDF wieder da.
Rechts unten am Bildschirm ist dann die Timeline mit den Versionen.
0
Marcel Bresink13.10.1509:45
Seit Mac OS X 10.7 sollten alle dokumentenorientierten Programme eigentlich die Funktion "Versions" unterstützen. Du kommst also mit "Ablage > Zurücksetzen auf" wieder auf vorige Versionen eines Dokuments zurück.
0
MikeMuc13.10.1509:59
Da Versions ja nix letztendlich anderes als eine Wiederherstellung aus einem Backup ist (wielange werden Versions eigentlich aufbewahrt? Das kann einem ja schnell viel Platz wegnehmen) war hier wohl eigentlich gemeint ob man den ursprünglichen Beschnitt mit einem Wert 0 mithilfe der Vorschau wiederherstellen kann.
Ich denke nein, in Acrobat sollte es allerdings möglich sein.
0
promac13.10.1510:18
MikeMuc
Da Versions ja nix letztendlich anderes als eine Wiederherstellung aus einem Backup ist (wielange werden Versions eigentlich aufbewahrt? Das kann einem ja schnell viel Platz wegnehmen) war hier wohl eigentlich gemeint ob man den ursprünglichen Beschnitt mit einem Wert 0 mithilfe der Vorschau wiederherstellen kann.
Ich denke nein, in Acrobat sollte es allerdings möglich sein.

Glaube du hast da einen "Denkfehler". Die Dateigröße bleibt fast die gleiche (bis auf ein paar Kilobyte). Es wird scheinbar Vorschau nur gesagt > zeige aus dem Ursprungsbild die bestimmten Koordinaten an (der Rest ist ja immer noch da, wird aber nur ausgeblendet). Es werden also NICHT mehrere Versionen des PDFs irgendwo gespeichert sondern nur gewisse "Ausschnittskoordinaten", die halt dann noch ein paar zusätzliche Kilobytes ausmachen, aber scheinbar nichts dramatisches.
0
promac13.10.1510:41
MikeMuc

Um meine Aussage mit Fakten zu belegen machte ich gerade einen Test.

Download einer Deutschlandkarte von da: , Datei PNG mit 1,9 MB.
Dann mit Vorschau als PDF exportiert > Ergebnis PDF mit fast 2 MB).

Dann einen Kartenausschnitt von Hamburg und Bremen gemacht ( + K) und gespeichert.

Ergebnis vorher und nachher (beachte die Papiergröße):

Original:



Ausschnitt:



Wie man sehr gut erkennen kann hat der Ausschnitt genau "2 Byte" weniger.
0
Arne 213.10.1510:55
promac, darin, dass der Originalinhalt erhalten bleibt und nur der Beschnittrahmen verändert wird, seid ihr euch eigentlich schon einig
MikeMuc weist nur darauf hin, dass Acrobat in der Oberfläche auch Werkzeuge anbietet um diesen Beschnittrahmen wieder zu löschen, so dass man wieder den kompletten Inhalt sieht. Diese Funktion konnte auch ich nur in Acrobat, nicht aber in Vorschau finden.

Auf dem eigenen System ist TimeMachine eine Lösung. Aber, so wie ich es verstanden habe, geht es fadenschein darum, direkt in Acrobat oder Vorschau etc. den Beschnitt rückgängig zu machen - evtl. auch für Dateien, die auf einem anderen System beschnitten wurden und daher nicht von Timemachine zurückgesetzt werden können.
0
MikeMuc13.10.1511:16
Arne R.
+1

promac:
Bei reinen Pixelbildern wird Vorschau beim Beschneiden sogar den Inhalt verkleinern können, Überall wo Vektoren drin sein können "kommt es drauf an" ob sich Vorschau traut was wegzuschneiden oder den Beschnitt lediglich als Passepartout drüber legt. Daher ändert sich bei deinem PNG nix wirklich an der Dateigröße. Hättest du deinen Test mit einem Tiff gemacht dan würde die beschnittene Datei wahrscheinlich deutlich kleiner sein. Es kommt also auf den Dateityp und den Inhalt der Datei an was da passiert.
0
promac13.10.1511:28
MikeMuc
promac:
Daher ändert sich bei deinem PNG nix wirklich an der Dateigröße. Hättest du deinen Test mit einem Tiff gemacht dan würde die beschnittene Datei wahrscheinlich deutlich kleiner sein. Es kommt also auf den Dateityp und den Inhalt der Datei an was da passiert.

von was sprichst du hier ? fadenschein spricht nur von PDF und nix anderes!
fadenschein
Nun möchte ich den Beschnitt bei einem PDF wieder rückgängig machen.
0
promac13.10.1511:37
Arne R.
Aber, so wie ich es verstanden habe, geht es fadenschein darum, direkt in Acrobat oder Vorschau etc. den Beschnitt rückgängig zu machen - evtl. auch für Dateien, die auf einem anderen System beschnitten wurden und daher nicht von Timemachine zurückgesetzt werden können.

Woraus du dieses schlussfolgerst erschliesst sich mir nicht wirklich. Er spricht nur von PDF mit "Vorschau" und will es wieder rückgängig machen. Ich lese da weder eine andere Maschine noch Acrobat ...
0
Arne 213.10.1512:08
fadenschein schreibt im Ausgangspost, dass OS-X beim Beschneiden des PDFs darauf hinweist "dass der Rest des Bildes erhalten bleibt"
Daher vermute ich, dass es ihm um die Möglichkeit geht diesen Beschnitt innerhalb des Dokuments aufzuheben - nicht darum das Dokument über TimeMachine wiederherzustellen. Sonst wäre es für ihn nicht so wichtig, ob die Dateien außerhalb des Beschnittrahmens ausgeblendet oder gelöscht werden

Aber was sollen wir uns darüber streiten - er wird sich schon wieder zu Wort melden
0
MikeMuc13.10.1512:09
promac
Ein PDF ist nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein. Und je nach Inhalt kommt man mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel. der einfachste ich eben den unerwünschten Bereich mit einer Maske auszublenden ohne den sonstigen Inhalt anzupacken. Das geht in der Vorschau nur in eine Richtung, nämlich "Ausschnitt verkleinern". Der andere Weg ist Inhalte zu entfernen die außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen. Das geht eben bei reinen Pixeldaten einfach, bei allen anderen Daten wird per Maske ausgeblendet. Wenn du das nun immer noch nicht verstehst dann ist das eben so
Fadenschein hat sich ja scheinbar schon abgesetzt sonst könnte er ja mal erläutern was er dazu meint ;
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.10.1513:17
Hmm, in der Vorschau konnte man doch bislang unter Darstellung PDF-Darstellung den Haken entsprechend bei Dokument oder Ausschnitt setzten - gibt es das aktuell nicht mehr...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MikeMuc13.10.1514:09
Oceanbeat
sehe ich hier bei 10.10.5 nirgends. Bei welchem System hat es den Haken gegeben. Wäre ja genau das was sucht wurde.
0
promac13.10.1514:18
MikeMuc
sehe ich hier bei 10.10.5 nirgends.

Gibt es auch bei 10.9.5 nicht.
0
Arne 213.10.1514:19
Was vielleicht noch eine Option ist: In Vorschau raus zoomen, so dass man einen rechteckigen Auswahlkasten erstellen kann der größer ist als der vorherige Beschnitt und dann neu beschneiden. Das setzt den Beschnitt zwar nicht auf 0 im Vergleich zum Auswahldokument, ermöglicht es fadenschein aber zumindest an Elemente zu kommen, die außerhalb des aktuellen Beschnitts liegen.
0
chb13.10.1514:35
Arne R.
In Vorschau raus zoomen, so dass man einen rechteckigen Auswahlkasten erstellen kann der größer ist als der vorherige Beschnitt und dann neu beschneiden.

Funktioniert bei mir unter 10.11 wunderbar!
0
promac13.10.1515:00
chb
Funktioniert bei mir unter 10.11 wunderbar!

Funktioniert auch mit 10.9.5, wieder was gelernt ...
0
fadenschein13.10.1515:05
@alle

Danke für die rege Teilnahme und die Tipps.
'Versions' hat bei mir nicht funktioniert, da ich das PDF vor langer Zeit beschnitten hatte und er keine Version gespeichert hatte.

Sehr gut ist der Tipp mit dem 'vergrößerten' Beschneiden. Das kannte ich bislang auch nicht.
0
MikeMuc13.10.1515:10
Tatsache, es geht Dreistigkeit hilft also doch, zumindest in diesem Fall. Hätte man doch selber wissen / probieren müssen. Aber manchmal blockiert irgendwas im Kopf so eine triviale Handlung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.