Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann jemand schnell helfen? wie kann ich eine EXTERNE Festplatte von einem Timemachine Backup wiederherstellen?

Kann jemand schnell helfen? wie kann ich eine EXTERNE Festplatte von einem Timemachine Backup wiederherstellen?

fadenschein16.12.1415:35
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, die ich als Datenfestplatte (nicht bootbar) verwendet habe.
Den Inhalt habe ich mit Timemachine gesichert.

Nun ist die externe Festplatte kaputt und ich habe eine neue gekauft.
Wie bekomme ich das Backup von der Timemachine auf die neue Festplatte?

(Ich könnte die Ordner einfach manuell rüberkopieren, aber mir wäre es lieber, es gäbe noch einen anderen Weg. Hintergrund: wenn ich es nur rüberkopiere, dann hat das einen Nachteil für meine zukünftigen Timemachine Backups. Denn Timemachine denkt dann, dass es eine neue Festplatte ist und fängt mit den Backups von vorne an, obwohl sich an den Daten nichts geändert hat)
0

Kommentare

fadenschein16.12.1416:27
Weiß das niemand?

Via Google habe ich auch nichts brauchbares gefunden...
0
Marcel Bresink16.12.1416:32
1) Die neue Platte beim Formatieren genauso nennen, wie die alte.
2) Den obersten, noch leeren Ordner dieser Platte (also den, den das Volume selbst darstellt) im Finder auswählen.
3) Die Time Machine-Oberfläche starten und für den letzten gesicherten Zeitpunkt alle Objekte in diesem Ordner wiederherstellen lassen.
0
fadenschein16.12.1416:36
Großer Dank, Marcel, auf Dich ist Verlass.

Eine Frage noch:
Mac OX Extended mit oder ohne Groß-/ Kleinschreibung?

Wie ich's bei der kaputten Festplatte hatte, weiß ich leider nicht mehr.
0
camaso
camaso16.12.1416:37
Ich glaube, er will die ™-Backups von der alten Platte auf die neue bringen, um sie dort weiter zu benutzen. Pondini hat dazu ev. eine Lösung:
Ich habe diese Turnübung auch schon gemacht, weiss aber nicht mehr auswendig, wie ich vorgegangen bin.
0
fadenschein16.12.1416:52
@camaso
Danke, aber - nein, nein, meine Timemachine Festplatte ist in Ordnung.
Es geht also nicht darum, Timemachine 'umzuziehen'.

Es geht tatsächlich darum, das Backup einer kaputten Festplatte so auf eine neue zu übertragen, dass sich diese 100% so anfühlt, wie die alte.

Insofern glaube ich, dass Marcels Anleitung die Richtige ist.
Aber ich weiß eben nicht, ob ich die neue Festplatte mit oder ohne 'Groß-Kleinschreibung' formatieren sollte.
0
Marcel Bresink16.12.1416:58
Normal ist immer ohne Groß-/Kleinschreibung. "Mit" sollte man nur dann einschalten, wenn man das System als reines UNIX-System betreibt, z.B. als Web-Server. Viele ältere Mac-Anwendungen sind mit eingeschalteter Groß-/Kleinschreibung nicht kompatibel.
0
fadenschein16.12.1417:49
@Marcel

Klasse, danke sehr. Dann kann's jetzt losgehen.
0
fadenschein16.12.1417:56
@Marcel
Kurzer Zwischenbericht:
Fühlt sich gut an, Wiederherstellung läuft.
Seltsam, dass ich diese hervorragende einfache Anleitung (zumindest nicht auf die Schnelle) irgendwo im Netz gefunden habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.