Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Time Machine Netzwerklaufwerke mitsichern?

Kann Time Machine Netzwerklaufwerke mitsichern?

Hakke25.07.1411:02
Hallo Forum,
mein Mac hängt am Netz mit Netzwerklaufwerken, die immer gemountet sind. Kann man Time Machine irgendwie überreden, diese mitzusichern?
0

Kommentare

rene204
rene20425.07.1412:21
soweit mir bekannt ist, leider nein.
Falls eine Apple-eigene Lösung existiert, bin ich ebenfalls daran interessiert (ausser OSX Server zu installieren).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fruchtkiste
fruchtkiste25.07.1413:29
Moin, probier das mal....

"Time Machine sichert in seiner Grundeinstellung keine externen Festplatten. Wer allerdings wichtige Daten auf einem externen Volume speichert, sollte dieses ins Time Machine-Backup einbeziehen.

Dazu geht man über die Systemeinstellungen des Mac gelangt in die Time Machine-Einstellungen. Hier findet sich eine Liste der externen Laufwerke, die nicht mitgesichert werden. Um ein externes Laufwerk in die Datensicherung einzuschließen, entfernt man es aus dieser Liste, indem man es markiert und das Minuszeichen unter der Liste klickt"

Quelle:
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Hakke25.07.1414:10
Das geht aber wohl nur mit lokal angeschlossenen Platten. Mit Netzwerklaufwerken geht da nichts.
Danke erstmal.
Mein aktueller Workaround ist die Synchronisierung auf die interne Platte und damit das Einbeziehen in das Backup. Aber diese Synchronisation würde ich gerne einsparen, sie belegt unnötigen Platz. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge?
0
fronk
fronk25.07.1415:55
Nur mal so aus Neugier, warum muss das Backup unbedingt ins Time Machine Backup?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
MikeMuc25.07.1416:04
Netzlaufwerke werden von einem Server bereit gestellt. Somit ist jedes NAS ein Server. Und ein Server sollte immer sein Backup selber und unabhängig machen (können).

Also warum willst du Laufwerke von einem Server lokal sichern wenn er das selber kann.

Außerdem wäre es nicht sinnvoller wenn du dein lokales Backup nicht stattdessen auf dem Server machst? Dann hast du ggf sogar ein Backup vom Backup
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.07.1416:46
Oder Du benutzt ein gutes Sync-Tool wie z.B. ChronoSync:



Ist nicht ganz billig ... Bietet dafür aber ausgezeichnete Features, funktioniert äußerst zuverlässig und hat auch einen hervorragenden Support.
0
Hakke25.07.1418:33
Ihr fragt, warum ich das will?
Ich brauche eigentlich kein Backup meines Macs. Mir geht es um die Versionierung. In TimeMachine kann ich die Versionen einer Datei "durchscrollen", um eine bestimmte Änderung ausfindig zu machen. Zum Syncen mit dem Netzlaufwerk nehme ich ja schon ChronoSync. Das kann auch Archive erstellen mit den gelöschten/geänderten Dateien. Aber so elegant wie in TimeMachine geht's nicht, denn ich müsste jede einzelne Datei öffnen und mit der vorigen Version vergleichen und genau DAS geht schneller mit TM.
Im Übrigen habe ich keinen Zugriff auf den Server, nur auf ein für mich freigegebenes Laufwerk. Und auf diesem will ich die Änderungen erfassen.
0
Flöru25.07.1422:00
Synology TimeBackup, wenn es sich um ein Synology NAS handeln sollte
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1422:38
Hakke
Ich brauche eigentlich kein Backup meines Macs.
Oh doch.
0
Hakke26.07.1400:21
@Hannes: Nö
Das System und die paar Programme sind schnell wieder drauf im Fall der Fälle. Die Daten liegen auf besagtem Netzlaufwerk und bei denen möchte ich die Versionen auf Änderungen prüfen und vergleichen können. Und das geht mit TM ganz gut.
Und für die, die hier von Synology und Verwandten sprechen sollte ich noch sagen, dass es sich hier um das firmeninterne Intranet mit Domänen und Windows-Freigaben handelt, wobei es, wie gesagt, um lediglich ein Netzwerklaufwerk, das auf meinem Mac gemountet wird, geht. Und an dieser Konstellation kann ich natürlich nichts ändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.