Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender - iCloud - Mac/iOS Sync Problem

Kalender - iCloud - Mac/iOS Sync Problem

macintosh IIvx
macintosh IIvx10.10.1508:07
Hallo,

ich habe (wieder mal - wo ist das Kotz-Smilie?) ein Sync Problem.

Wenn ich am Mac Termine eintrage oder lösche erscheint diese Veränderung nicht auf dem iPhone.

Wenn ich am iPhone Termine eintrage oder lösche, wird das sofort auch auf dem Mac verändert.

Änderungen die auf dem Mac vorgenommen wurden, werden auf das iPhone synchronisiert, sobald ich am iPhone einen Termin eintrage.

Es sieht also so im Moment z.B. so aus, ich trage am Mac vormittags zwei Termine ein und lösche einen Dritten, die Änderungen erscheinen nicht auf dem iPhone. Am Nachmittag (der Mac ist aus bzw. im Ruhezustand), trage ich einen Termin am iphone ein, erst jetzt bekomme ich die Änderungen vom Vormittag aufs iPhone.

Der Sync Mac < - > iCloud scheint also schon zu funktionieren, genauso wie der Sync iPhone - > iCloud, der Sync iCloud - > iPhone aber erst, wenn ich auf dem iPhone eine Änderung in den Terminen vornehme.

Irgendwelche Vorschläge?

Im Moment erstelle ich einen Termin auf dem iPhone und lösche den gleich wieder um meinen Kalender korrekt auf dem iPhone sehen zu können - Flüche in Richtung Apples stetig wachsende Qualitäten in Bezug auf hirnrissige Fehler inklusive.
0

Kommentare

BeeOne10.10.1508:45
macintosh IIvx

Irgendwelche Vorschläge?

Moin,
klingt irgendwie nach einem klassischen iCloud-Sync Problem. Ohne da jetzt der große Experte zu sein - bei mir hat bei einem ähnlichen Problem (Termine erscheinten gar nicht oder ggf. sogar doppelt in den Kalendern) nur eine komplette iCloud Neueinrichtung geholfen.
Daher meine Empfehlung (so hat's bei mir funktioniert):
1. Schaue doch mal das Syncverhalten bzgl. der Cloud nach: Tauchen Termine vom iPhone in iCloud.com auf? Ebenso die vom Mac?
2. Backup iOS
3. Backup MacOS
4. Backup von beidem
5. Identifiziere das Device, das Deinen kompletten Datensatz enthält so quasi als Masterfile und mache davon nochmal ein Backup
6. Bei allen mit Deinem iCloud-Account verbundenen Geräten iCloud abschalten und ggf. auch Daten löschen lassen (außer bei Deinem Mastergerät).
7. Dann ausgehend vom Mastergerät iCloud-Funktionalität wieder herstellen und dann mit Geduld alles syncen lassen

Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir wieder ein: ich habe glaube ich damals die Daten in der Cloud zu meinem "Masterfile" erhoben, da ich mir nicht sicher war, ob ein Gerät die Daten in der Cloud überschreiben kann. Also zuerst zugesehen, dass dort alles korrekt war und dann nach und nach ein Gerät nach dem anderen wieder verbunden. Hat funktioniert.

Hatte schon ein mulmiges Gefühl, wenn man gefragt wird, ob man die Daten auf dem Gerät durch iCloud ersetzen lassen möchte, aber ich hatte ja ein Backup

Viel Erfolg!

PS Geduld ist hier wirklich eine Tugend. Bevor ich nicht sicher war, dass ein Sync komplett fertig ist, habe ich kein weiteres Gerät in die Neuverbindung geschickt.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.10.1508:57
Vielen Dank, werde das mal in einer ruhigen Stunde machen.

Ja, in der iCloud sind die Termine alle drin, aber das iPhone holt sich die Änderungen nur dann, wenn ich beim iPhone selbst einen Termin eintrage. Also das iPhone schickt die Änderung dann in die iCloud und scheint dann da festzustellen "hey, da gibt es ja was ich noch nicht weiß"....
0
BeeOne10.10.1510:34
macintosh IIvx
Also das iPhone schickt die Änderung dann in die iCloud und scheint dann da festzustellen "hey, da gibt es ja was ich noch nicht weiß"....

Wie hast Du denn auf dem iPhone den Abgleich eingestellt: Manuell - nach Zeitplan - Push? Das könnte evtl. auch noch als Faktor eine Rolle spielen.
Falls nicht schon gesetzt mal auf "Push" stellen und schauen, ob's dann besser geht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.10.1514:47
steht und stand auf Push
0
MacRaj
MacRaj11.10.1509:07
macintosh IIvx

Auf meinen Geräten (iPhone 6s mit iOS 9.0.2 und MacBookPro mit OSX 10.10.5) ist das Kalender-Sync-Verhalten absolut identisch mit dem von dir beschriebenen. Vor kurzem (mit meinem iPhone 5s und iOS war noch alles in Ordnung.
Wenn du eine einfache Lösung gefunden hast, teile sie doch bitte.
0
MacRaj
MacRaj11.10.1516:48
macintosh IIvx

Bis wir eine Lösung unseres Problems gefunden haben, habe ich einen einfach zu handhabenden Notbehelf:
1. Du öffnest die App "Kalender" im iPhone, und tippst auf den Tab "Kalender" am unteren Rand, um die Liste "Kalender" zu laden.
2. Du ziehst die Liste nach unten, um sie zu aktualisieren. Oben dreht für kurze Zeit das Aktualisierungs-Rad.
3. Alle neuen Einträge vom Mac sind jetzt im iPhone-Kalender.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx11.10.1517:55
MavRaj

Danke, das macht es schon mal etwas leichter

Ansonsten habe ich noch keine Zeit gehabt auf Fehlersuche zu gehen - wobei ich da den Verdacht habe, dass Handauflegen und zweimal in Richtung Cupertino jubeln genauso viel/wenig bringt wie alle anderen Bemühungen - wahrscheinlich geht es einfach irgendwann wieder ohne das man selbst was dafür tun konnte
0
StefanE
StefanE11.10.1518:18
eine Frage an euch die ihr die Probleme habt:
Ist der Stromsparmodus aktiviert?
Wenn ja - dann liegt es daran. Im Stromsparmodus holt sich das iPhone alle Informationen nur noch manuell und nicht mehr automatisch oder per Push (Synchronisation mit verschiedenen Diensten und Emails v.a.)
Spart Akku - da aber nicht alle veränderten Funktionen genau bei der Funktion dokumentiert werden (wäre auch viel zu unübersichtlich) tauchen immer wieder solche "Probleme" auf ohne dass Anwender es wissen.
Deaktiviert doch mal den Stromsparmodus - dann sollte das ganze nicht mehr auftauchen. Ansonsten liegt das Problem woanders. Ein Versuch wäre dann noch das Zurücksetzen des iPhones oder deaktivieren von iCloud und erneute Aktivierung (bspw. auch nur von "Kalender")
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx11.10.1518:55
StefanE

kein Stromsparmodus

die anderen Dinge werde ich versuchen, aber erst wenn ich Zeit dafür habe, Danke
0
MacRaj
MacRaj11.10.1518:57
StefanE

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe es überprüft...Stromsparmodus war auf meinem iPhone noch nie aktiviert.
0
Dom Juan11.10.1519:23
Ein einfacher Logout aus der iCloud auf meinem iPhone hatte bei mir den Fehler mal behoben.
0
MacRaj
MacRaj12.10.1509:55
Dom Juan

Kannst du mir mitteilen, wie ich das Logout mache?
0
-=Flo=-12.10.1510:24
MacRaj
Dom Juan

Kannst du mir mitteilen, wie ich das Logout mache?

Einstellungen iCloud Abmelden
0
MacRaj
MacRaj12.10.1517:25
Danke an euch alle, die ihr mir Tipps gegeben habt.
Es hat geklappt!
Wie vorgeschlagen auf dem iPhone in Einstellungen iCloud Abmelden gehen, später wieder anmelden...und siehe da...alle Kalendereinträge werden ab jetzt vom Mac auf's iPhone übertragen. Super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.