Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kabel-bw Technicolor Modem und kein Internet.

Kabel-bw Technicolor Modem und kein Internet.

macudo
macudo15.12.1422:16
Hi, meine Tante hat seit längerem kein Internet mehr, seit eta einem Monat
kommen Techniker vorbei, jetzt schon den zwölfte! Und keiner schafft es
das Internet bei Ihr zum Laufen zu bekommen. Der letzte Techniker hat
nun Endlich ein neues Technicolor Moden angeschlossen. Musste nur noch
frei geschaltet werden. Alle Lämpchen leuchteten schön grün (was ja gut
sein soll) oder? Heute wurde nach einem Anruf bei Kabel-bw das Modem
frei geschaltet. Telefon funktioniert auch, aber Upstream und Downstream
Led's leuchten jetzt blau ... ist das ok so?
und Internet funktioniert auch nicht.
Ist das normal? Der Mac Mini steht auf DHCP und erhält vom Modem
auch IP Adresse etc. Ethernet ist aktiv (leuchtet grün)
0

Kommentare

MikeMuc16.12.1410:38
Ist das Modem nur ein Modem oder auch Router sprich wo sind Zugangsdaten eingegeben sofern bei dem Anschluß nötig?
0
macudo
macudo16.12.1410:53
Ist Modem und Router in einem. Zugansdaten braucht man bei Kabel BW nicht.
Das wird beim telefonischen Freischalten des Modems übermittelt.
0
maculi
maculi16.12.1410:58
Hallo,
wenn der Mini eine Adresse bekommen hat und Ethernet aktiv ist, dann heißt das nur, das die Kommunikation zwischen Mac und Modem funktioniert. Wenn aber die Verbindung nach draussen nicht klappt (hab selber ein anderes Modem, such dir mal die Bedienungsanleitung raus, was die Farben bedeuten) dann bringt dir bzw. deiner Tante das herzlich wenig. Eine IP zuweisen kann das Modem auch im offline-Modus. Wenn keine Adresse für einen DNS-Server ankommt, dann ist es wohl offline. Was genau für eine Adresse hat er? Da kanns auch noch unterschiede geben.
Da Telefon funktioniert ist eine grundsätzlich funktionierende Leitung vorhanden, eine Verbindung zu KabelBW steht. Wenns mit den Daten nicht klappt, dann sind irgendwelche Details bei KabelBW falsch eingestellt. Du kannst da (ausser ständig den Typen in den Hintern treten) gar nichts machen, das muss von KabelBW aus gelöst werden.
0
macudo
macudo16.12.1411:20
Ja, das dachte ich mir. Habe gestern Abend den Rechner mal zu mir Heim
geholt und dort angeschlossen. Wollte sicher gehen das es nicht am Rechner liegt.
Bin bei einem anderen Anbieter, angeschlossen und tut einwandfrei.
Heute kommt der dreizehnte Techniker zu meiner Tante. Mal sehen.
Habe aber wenig Hoffnung.
0
macudo
macudo16.12.1411:33
Was mich irritiert ist, das in den Netzwerk Einstellungen am Mac
vorher 2 DNS Server eingetragen waren und jetzt nur einer drin steht.
Und das, wie gesagt nach Modem Neustart alle LED Lichter auf grün stehen
dann aber nach 5 Minuten Up Stream und Down Stream blau leuchten!
Hab nirgends was darüber gefunden. Überall steht nur das sie
blinken oder dauernd leuchten, aber blau leuchten? Nee.
0
SIMMON16.12.1411:41
Hi,

mach mal ein Terminal auf und versuche:

ping 8.8.8.8

Die 8.8.8.8 ist ein DNS Server von Google, damit siehst du ob du prinzipiell ins Internet kommst oder aber ob es am DNS liegt.

Das sollte irgendwie so aussehen:

SIMMON-MacBookPro# ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=1 ttl=54 time=4.97 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=2 ttl=54 time=5.14 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=3 ttl=54 time=5.14 ms
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
rtt min/avg/max/mdev = 4.974/5.088/5.148/0.115 ms
0
macudo
macudo16.12.1411:45
Danke SIMMON, ich werde es versuchen. Allerdings bin ich erst Heut
Abend bei meiner Tante.
0
JuRe16.12.1412:27
Hallo macudo,
ich hatte die selben Problem. Es liegt momentan an den Technicolor Routern laut Unitymedia. Ich selber bin bei Unitymedia und hatte knapp 1 Monat lang immer wieder Verbindungsabbrüche. Es sollte eigentlich eine neue Software auf das Gerät gespielt worden sein bzw. bei einem Reset sollte der Router diese selber aufspielen. Die neueste SW:Version muss STD6.02.11 heißen. Vielleicht ist das bei dir noch nicht passiert. Nebenbei geht es so aber momentan tausenden von Kunden mit diesem Router wo es Probleme gibt. Bei der Einspielung der Software haben Unitymedia und Kabel BW anscheinend geschlampt. Bei mir läuft es jetzt seit gestern endlich vernünftig und vielleicht bei deiner Tante dann auch schnellstmöglich.
0
macudo
macudo16.12.1412:43
JuRe - danke, Techniker ist gerade bei Ihr. Ich hab Ihr mal durchgegeben
das sie bei der Gelegenheit mal den Techniker darauf ansprechen soll.
0
macudo
macudo16.12.1414:02
Das ist ja schon wieder wie in dem Film"Und ewig grüßt das Murmeltier"!
Techniker war dort, hat alles geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen das
die Freischaltung des Modems wohl nicht vollständig gewesen sei.
Also hat er daran rumgefummelt und wollte es nochmals freischalten lassen.
Denkste, bei Kabel-bw keiner erreichbar! Also machte er es per Mail und nun
heißt es wieder Abwarten ohne Internet und Telefon.
0
atomboy16.12.1415:05
Der Technicolor-Billigschrott-Router und IPv6 / IPv4 DS-Lite sind der Grund, warum ich noch bei meinem alten Kabel-Vertrag bleibe. Selbst wenn man mit Glück eine Kabel-Fritzbox kriegt, ist da eine kastrierte Custom-FW drauf. Hab noch ein altes Motorola-Kabelmodem, wo ich problemfrei alles hinten dranhängen kann.

Bei den beiden grossen Kabelanbietern gibt es keine Anmeldeinformationen im herkömmlichen Sinne, die schalten über die Macadresse des (Zwangs)Routers den Zugang frei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.