Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Javascript: Element ansprechen

Javascript: Element ansprechen

dom_beta14.05.1408:53
Hallo,

weiß jemand, wie man mit Javascript dieses a href ansprechen kann?

<div id="content">
<p><a href="#">Klick mich</a> oder <a href="#">hier</a></p>

</div>

Und zwar genau diese a href's die sich in Div > p befinden?
„...“
0

Kommentare

uplift
uplift14.05.1408:57
Gib den Links doch eine Klasse mit, dann kannst Du diese Klasse ja auch ansprechen. Aber mal davon ab: was soll das Javascript denn bewirken?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dom_beta14.05.1409:11
Also, ich habe ein funktionierendes Javascript-Skript gefunden, womit man die Versionsnummer des IE herausfinden kann.

Und dieses Skript habe ich genommen, damit ich diesem A einen proprietäre MS-Eigenschaft zuweisen kann und zwar "filter" (für MS IE 9).
„...“
0
sierkb14.05.1409:32
Und zwar genau diese a href's die sich in Div > p befinden?

Bitte genauere Infos. So in etwa?

div#content > p > a[href^="http://maps.google.de"]

Ist passend ("matcht"), wenn der Inhalt des href-Attributs mit http://maps.google.de beginnt.


Weitere Möglichkeiten und Beispiele:

W3C CSS3 Selectors

Also, ich habe ein funktionierendes Javascript-Skript gefunden, womit man die Versionsnummer des IE herausfinden kann. Und dieses Skript habe ich genommen, damit ich diesem A einen proprietäre MS-Eigenschaft zuweisen kann und zwar "filter" (für MS IE 9).

Bitte zeigen. Wozu soll das gut sein? Zweck? Brauchst du das wirklich? Der MS IE9 kann nicht über die Standard-Notation angesprochen werden, der braucht unbedingt diese proprietäre Filter-Eigenschaft, die per JavaScript reingeschrieben wird? Und Du musst da unbedingt eine Browser-Weiche per JavaScript schalten, um das zu erreichen, das ist nicht vermeidbar? Bitte genauere Infos.
0
buck
buck14.05.1409:53
Mann muss nicht immer alles hinterfragen. Manchmal reicht auch eine kleine Erklärung:

Am einfachsten setzt Du zu dem Link eine ID (z.B. "mein_link") die Du dann mit
document.getElementById("mein_link")…
ansprechen kannst:
<div id="content">
<p><a id="mein_link" href="#">Klick mich</a> oder <a href="#">hier</a></p>
</div>

Selfhtml ist zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit - für den Einstieg und zum Nachschlagen aber meiner Meinung nach unschlagbar.
0
sierkb14.05.1410:24
Mann muss nicht immer alles hinterfragen.

Doch. In dem Fall schon. Denn es ist möglich und denkbar (und ich habe den leisen Verdacht), dass der ganze von ihm verfolgte Denkansatz über JavaScript und Browserweiche und IE9-Extrawurst das Pferd von hinten aufzäumt, unnötig kompliziert oder gar unnötig ist. Und das wollte ich abgeklärt bzw. ausgeschlossen haben. Also muss ich erstmal wissenl, wo er hin will, warum und wofür er das haben will bzw. meint zu brauchen.
0
dom_beta14.05.1410:33
sierkb
Doch. In dem Fall schon. Denn es ist möglich und denkbar, dass der ganze von ihm verfolgte Denkansatz über JavaScript das Pferd von hinten aufzäumt oder unnötig ist

Also, ich könnte diese filter-Eigenschaft in meine CSS-Datei aufnehmen. Aber das möchte ich ehrlich gesagt gar nicht, da bspw. der von Google für Benutzerdefinierte Suche gelieferte Code spricht ebenfalls explizit den Microsoft Internet Explorer an und genau so möchte ich das auch gerne machen, da ich ungerne ungültige CSS-Eigenschaften verwenden möchte.

Also,
background:linear-gradient(#efefef 0%, #bbbbbb 100%);

versteht der Internet Explorer 9 nicht, sondern nur
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient
(startColorstr='#efefef', endColorstr='#bbbbbb');

Verwendet wird dies für #nav li a.

Und daher meine Frage, wie man #nav li a via JS ansprechen kann.
„...“
0
sierkb14.05.1410:44
,

Zum Beispiel. Reines CSS. Mit dem proprietären Filter für den IE9. Ohne JavaScript. Ohne Browserweiche.
0
dom_beta14.05.1410:53
Toll

so weit war ich auch schon.
„...“
0
sierkb14.05.1411:11
Aber?
0
dom_beta14.05.1411:23
Wie gesagt, ich hätte das lieber via JS geregelt.
„...“
0
sierkb14.05.1411:30
Und warum unbedingt komplizierter als notwendig? Und Du meinst, wenn Du's per JavaScript schreibst, ist es weniger ungültig (nur weil der Validator es nicht parsen und entdecken kann), zumal der Validator eine Toleranzschwelle hat bzw. unterscheidet zwischen Fehler und Warnung?
0
dom_beta10.06.1401:58
sierkb
Also, ich habe ein funktionierendes Javascript-Skript gefunden, womit man die Versionsnummer des IE herausfinden kann. Und dieses Skript habe ich genommen, damit ich diesem A einen proprietäre MS-Eigenschaft zuweisen kann und zwar "filter" (für MS IE 9).

Bitte zeigen.

Hier

„...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.06.1408:47
Wenn schon Browserweiche - warum dann nicht als Conditional Comment?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.