Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java löschen aus Systemeinstellungen

Java löschen aus Systemeinstellungen

der_seppel
der_seppel17.02.1411:10
Moin Forum,

ich hatte gestern irgendwie die Idee, Java zu löschen (ich kam drauf, weil es ein Update gezogen hat), da ich meiner Meinung nach Java nicht mehr brauche. Ich wollte das Symbol löschen aus den Systemeinstellungen, doch dann kam folgende Fehlermeldung. Dann habe ich alles was irgendwie mit .java... gelöscht, leider auch Fehlanzeige.

Kann mir jemand helfen?
Danke!

Viele Grüße

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Duck Dodgers17.02.1411:18
Probier mal das: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-jre.html#uninstall
0
der_seppel
der_seppel17.02.1411:23
Remove one directory and one file (a symlink), as follows:

Navigate to /Library/Internet Plug-Ins and remove the JavaAppletPlugin.plugin directory.
Navigate to /Library/PreferencePanes and remove JavaControlPanel.prefpane.

Das war der entscheidende Hinweis! Also die letzte Zeile! Irgendwie habe ich das gestern abend nicht gefunden! Danke! Nun ist es weg.
„Kein Slogan angegeben.“
0
sierkb17.02.1411:27
java.com: Wie deinstalliere ich Java 7 bei meinem Mac?

Zudem: Oracles JavaControlPanel in den Systemeinstellungen () ist lediglich ein symbolischer Link (Symlink), der auf das tatsächliche JavaControlPanel verlinkt. Und das ist Bestandteil des Java-Browser-Plugins, liegend unter /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin:

$ ls -la /Library/PreferencePanes/
total 8
drwxr-xr-x 8 root wheel 306 16 Feb 02:13 .
drwxr-xr-x+ 68 root wheel 2346 4 Nov 16:44 ..
lrwxr-xr-x 1 root wheel 101 12 Feb 01:21 JavaControlPanel.prefPane /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefPane


Dieser Symlink ist ohne Funktion und kann gleichzeitig mitentfernt werden, nachdem das Java-Browser-Plugin unter /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin gelöscht worden ist (entweder in den Papierkorb gezogen oder per Terminal):

sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin



Steht aber auch alles auf oben bereits genannter Webseite:

java.com: Wie deinstalliere ich Java 7 bei meinem Mac?
0
der_seppel
der_seppel17.02.1411:58
sierkb
(…)
java.com: Wie deinstalliere ich Java 7 bei meinem Mac? (…)

Ja, Danke Dir! Auch gesehen und heute auch verstanden...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.1413:38
Ich hatte Java auch mal gelöscht.
Dann habe ich's doch wieder gebraucht.
0
der_seppel
der_seppel17.02.1414:14
Hot Mac
Ich hatte Java auch mal gelöscht.
Dann habe ich's doch wieder gebraucht.
Ich brauchte es nur für Elsteronline... Und, da sind sie ja ein wenig aufgewacht, man kann dort auch ohne Java sich einloggen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.1414:17
Ja, so langsam wacht man auf.
Sogar DHL respektive die Deutsche Post.
Da lief ja früher ohne Java gar nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.