Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Itunes brennt keine Audio-CD mehr

Itunes brennt keine Audio-CD mehr

jogi246
jogi24631.12.1611:22
Hallo zusammen,
Konfiguration: Mac late 2008, externer Brenner: Slim externer CD-RW Brenner, VicTsing USB 2.0 ,
Kann mit itunes keine Audio CD mehr brennen. Mein interner Brenner erkennt manche CD's nicht, also habe ich mir einen externen Brenner gekauft. Der erkennt die CD's brennt und bricht mit folgender Fehlermeldung am Ende den Brennvorgang ab. Habe auch schon unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Brennen ausprobiert.

0

Kommentare

teorema67
teorema6704.01.1711:20
jogi246
ich habe tatsächlich einen neuen user angelegt, eine playlist aus itunes exportiert und dann versucht zu brennen.... gleiches ergebnis.... werde am wo.ende die platte leerräumen und das system neu installieren.
Bevor ich das machen würde (und wenn das interne Laufwerk sicher defekt ist), würde ich eine Gegenprobe mit einem weiteren externen Brenner vornehmen. Auch wenn ich dafür zum AASP oder zum Blödmarkt gehen müsste.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tom
Tom15.01.1704:10
Nach 11 Tagen mal ein Update ob sich was getan hat wäre nett ....
0
teorema67
teorema6715.01.1708:47
Tom
Nach 11 Tagen mal ein Update ob sich was getan hat wäre nett ....
Würde mich auch interessieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogi246
jogi24616.01.1719:42
danke, war krank und unterwegs und hatte nicht den nerv das system upzudaten.... habe mir verbatim rohlinge gekauft, aber das war auch nicht die lösung.....
0
Tom
Tom19.01.1700:13
Meiner Meinung nach wäre es am Einfachsten,
auf einer leeren externen Festplatte ein frisches Betriebssystem zu installieren,
davon dann zu starten und das Brennen zu testen.

Wenn es vielleicht noch ein Backup eines alten Betriebssystems auf einer externen Platte gibt,
liesse sich das noch schneller und einfacher austesten.

Viel Glück
0
jogi246
jogi24625.01.1718:08
kurze zwischenmeldung: systemupdate gemacht. mac aber langsam, programme frieren öfter ein und fehler besteht immer noch
0
teorema67
teorema6725.01.1718:19
jogi246
systemupdate gemacht
Was heißt das? OS komplett neu installiert oder ein Update drübergebügelt? War der Mac schon "langsam", als iTunes noch brannte?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
matt.ludwig25.01.1719:22
Du erwartest hier doch nicht etwa viele Infos ... könnten ja nützlich sein.
teorema67
jogi246
systemupdate gemacht
Was heißt das? OS komplett neu installiert oder ein Update drübergebügelt? War der Mac schon "langsam", als iTunes noch brannte?
0
teorema67
teorema6725.01.1721:00
matt.ludwig
Du erwartest hier doch nicht etwa viele Infos ... könnten ja nützlich sein.
Da stimme ich dir zu. Erwarte nicht so viel. Vor allem ist mir ein Rätsel, wieso viele zeitaufwändige Maßnahmen angedacht werden, ohne mal ein anderes Laufwerk anzustöpseln oder sich vom Defekt des internen zu überzeugen. Kann ja absolut sein, dass es nicht am Laufwerk liegt, aber das auszuschließen ist nun am allereinfachsten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john25.01.1721:24
ich nehme an bei dem rechner sind noch ganz andere dinge im argen. ich wäre so langsam sehr an einem log von etrecheck interessiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogi246
jogi24630.01.1721:30
ok, dann hier die erklärung: habe die ssd-platte abgeräumt und formatiert. dann das System 10.11.6 (ist das letzte offizielle system) nochmals neu installiert.
@teorema67: habe mir extra ein neues externes laufwerk gekauft, habe verschiedene rohlinge ausprobiert
0
teorema67
teorema6731.01.1707:47
Und, funktioniert es jetzt?

Das mit dem Laufwerk schrieb ich wegen der einfachen Ausschließbarkeit: Ich habe 2 neue LG-Laufwerke unterschiedlicher : Eines funktioniert, das andere beschleunigt zu langsam. Apple könnte die Zeit bis zum Timeout auf 2 Sek. erhöhen, aber das ist doch zu kompliziert für die Entwickler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
yew
yew31.01.1716:30
jogi246
ok, dann hier die erklärung: habe die ssd-platte abgeräumt und formatiert. dann das System 10.11.6 (ist das letzte offizielle system) nochmals neu installiert.
@teorema67: habe mir extra ein neues externes laufwerk gekauft, habe verschiedene rohlinge ausprobiert

Hi
Erklärung für was??
Auch keine Aussage, ob es nun funktioniert oder nicht.

Das interne System hätte gar nicht platt gemacht werden müssen. Wurde etliche Male angeregt, lediglich ein neues System auf eine externe Platte zu installieren

Gruß yew
0
teorema67
teorema6731.01.1716:38
teorema67
... 2 neue LG-Laufwerke unterschiedlicher Typ: ...
Da fehlte was, sorry.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john31.01.1717:03
Das interne System hätte gar nicht platt gemacht werden müssen.
stimmt. hätte man evtl auch so hinkriegen können. ich lag ja offenbar mit meiner vermutung richtig und fragte deshalb ja nach einem log um zu ergründen was da im argen ist.
aber gut.. mit der holzhammer-methode (also radikal alles platt zu machen) gehts natürlich auch.
nur was los war, das werden wir nun nie mehr erfahren dadurch. schade.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew31.01.1717:24
@john

Bist du der Ansicht, dass es jetzt geht? Für mich ist seine Aussage keine Aussage

Gruß yew
0
john
john31.01.1717:44
yew
@john

Bist du der Ansicht, dass es jetzt geht? Für mich ist seine Aussage keine Aussage

Gruß yew
als ich gestern abend sein posting gelesen hatte, ging mir auch durch den kopf: "häh? drück dich mal klar aus. daraus geht immernoch nicht eindeutig hervor, obs nun geht oder nicht"
schon richtig... aber ich nehme an, dass er das damit ausdrücken wollte. ersetze "erklärung" durch "rätsels lösung" oder ähnliches. aber wie gesagt.. ich vermute es nur. eindeutig formuliert hat er es in der tat nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee31.01.1719:32
Manche ETs werden nie begreifen, wie wichtig für uns alle ein abschließendes Feedback ist. Schade. Es wäre so hilfreich...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee31.01.1721:10
Sorry, sollte natürlich heißen: "Manche TEs..."
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
teorema67
teorema6731.01.1721:22
ETs war besser
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogi246
jogi24601.02.1709:56
nein, es geht nicht, das habe ich vorab schon geschrieben. die erläuterung was ich gemacht habe, habe ich auf wunsch nachgereicht....
0
john
john01.02.1711:22
moment.. ich fasse mal zusammen bzw übersetze mal in was eindeutiges:

du hast den rechner komplett formatiert, ein frisches system komplett neuinstalliert, kein backup eingespielt oder in sonstiger form irgendwelche individuell eigene sachen an diesem neuen system verändert und es lässt sich mit itunes nach wie vor keine cd brennen, weder mit dem internen laufwerk noch mit einem externen?
ist das soweit richtig?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogi246
jogi24601.02.1712:56
natürlich habe ich eine datensicherung mit time-machine gemacht um möglichst einfach an mein daten zu kommen. z. B. libraries von mail, itunes und natürlich daten. habe meine programme neu installiert, bzw. installiere sie jetzt immer, wenn ich sie brauche. um veränderungen am system vorzunehmen reichen meine kenntnisse nicht aus, bzw. aufgrund meiner fehlenden kenntnisse lasse ich schlauerweise die finger davon.

zudem habe ich festgestellt, dass ein usb-port nicht geht. es liegt hier scheinbar an der stromversorgung. dieses problem besteht wahrs. schon vor dem update, mir war es aber nicht so bewußt... falls jmd fragt, wie das sein kann: ich hab das iphone dort angesteckt, nicht mitbekommen, dass es nicht lädt aber über wifi-fkt. synchroniert...
0
john
john01.02.1713:00
dann drehen uns wir nach wie vor im kreis.

dir wurde gesagt, was du tun sollst. installiere bitte ein neues system. komplett neu und unberührt. z.b. auf einer externen festplatte. boote dieses neue unberührte, nackte jungfräuliche system und beantworte dann folgende frage:
kannst du mit itunes cds brennen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee01.02.1721:15
john

Wenn der TE nicht mitspielt, macht das alles hier leider wenig Sinn.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogi246
jogi24602.02.1712:06
ich habe natürlich itunes getestet bevor ich den anderen schrott wieder drauf installiert habe. das heißt es war ein neues system clean installiert und ich habe versucht eine playlist die ich mir zu testzwecken zusammengestellt habe und manuel in itunes gezogen habe, versucht zu brennen
+1
caMpi
caMpi02.02.1712:12
Und wie viele Brenner/Laufwerke hast du nun letzten Endes getestet? Den einen Internen und den einen Externen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
teorema67
teorema6702.02.1712:59
Also interner Brenner vermutlich defekt und USB vermutlich defekt. Externer Brenner vermutlich OK und Fehler vermutlich nicht durch konstruktive Eigenart des externen Brenners verursacht.

Das sind relativ viele eher vage Annahmen. Es muss nicht am externen Brenner liegen, klar, eigentlich kann das a priori ausgeschlossen werden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee02.02.1716:57
jogi246
Warum schickst du denn nicht endlich mal ein EtreCheck-Log, wie john es angeregt hat, um dir zu helfen? EtreCheck kannst dur hier: downloaden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yew
yew02.02.1719:08
jogi246
den smc-reset, nvram-reset habe ich schon gemacht. hilft nix.

Hi
hier muss ich nochmals ansetzen, weil vermutlich USB defekt, so wie du schreibst
...
Wie hast du genau den PRAM-Reset und den SMC-Reset gemacht?

Gruß yew
0
jogi246
jogi24603.02.1714:17
hier die ergebnisse etrecheck:



PRAMs habe ich beim starten mit der üblichen tastenkombi 3x zurückgesetzt
SMC habe ich wie auf der supportseite beschreiben zurückgesetzt.
0
teorema67
teorema6703.02.1714:20
Ich sehe im EtreCheck nichts Verdächtiges. Weiß aber nicht, ob irgendeine der Extensions eine Inkompatibilität verursachen könnte.

Ich finde, der Fredstarter sollte seine Hardware bzw. Peripherie näher prüfen..
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john03.02.1714:28
grundsätzlich seh ich da auch nicht wirklich was verdächtiges. einzig irrtierend finde ich:
du hast also ein neues system installiert und dann bewusst > 6 jahre alte software darauf installiert? versteh ich das richtig?
und über die sinnhaftigkeit von "cleanmymac" kann man sicherlich auch diskutieren.

ach und was ist "parrotgeek"? anscheinend irgendwelche usb-treiber als kernelextension... hmm
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john03.02.1714:43
edit:
ach die laufen ja eh nicht mit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Tom
Tom06.02.1722:34
Teste deinen externen Brenner doch einfach mal an einem anderen PC oder Mac eines/einer Bekannten/ eines Freundes/einer Freundin oder in der Familie ....

So kannst Du erstmal ausschliessen ob der Brenner eine Macke hat oder doch dein Mac.



USB-Ports lassen sich am Einfachsten mit einem USB-Stick testen.
Wenn der Stick auf dem Desktop erscheint, ist der USB-Port nicht defekt ...
0
yew
yew07.02.1709:13
@Tom

der Test mit dem externen Laufwerk wurde hier auch schon genannt, wurde aber bisher nicht durchgeführt, bzw es kam noch keine Info, ob der TE es überhaupt versucht hat

.... außerdem warte ich immer noch auf eine Antwort auf .... Mac late 2008 ..... was für ein Mac??
iMac, MB, MBP, MBA, MP .....

Was noch fehlt, ist mal den AHT laufen zu lassen, vielleicht findet der was

Gruß yew
0
coffee
coffee07.02.1710:10
yew
Und es ist unwahrscheinlich, dass er ein neues System clean aufgesetzt hat, wie er das behauptet. Vgl. auch John 03.02.17 14:28.
Er macht nicht, was er soll, und was er macht, erzählt er uns allenfalls auf Rückfrage. Ich frage mich inzwischen, ob er überhaupt noch am Brennen interessiert ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john07.02.1710:11
. außerdem warte ich immer noch auf eine Antwort auf .... Mac late 2008 ..... was für ein Mac??
iMac, MB, MBP, MBA, MP .....
macbook alu 2008, modell macbook5,1
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6707.02.1713:00
Tom
Teste deinen externen Brenner doch einfach mal an einem anderen PC oder Mac eines/einer Bekannten/ eines Freundes/einer Freundin oder in der Familie ...
Brenner und USB können durchaus in Ordnung sein, und trotzdem klappt es nicht mit iTunes, ist also kein Ausschlusskriterium. TE muss also 1 oder 2 andere Brenner probieren.

Wie oben geschrieben: Ich habe hier 2 völlig einwandfreie externe Brenner von LG. Einer funzt mit iTunes, der andere antwortet für iTunes zu spät.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.1713:50
Ich weiß ja nicht, aber so wichtig kann das mit dem Brennen wohl nicht sein.

Mittlerweile sind ja doch schon ein paar Tage ins Land gezogen.
In der Zeit hätte ich mir bei Elektro-Ali anne Ecke schon hundertmal einen neuen Brenner gekauft.
0
teorema67
teorema6707.02.1713:56
Hot Mac
Ich weiß ja nicht, aber so wichtig kann das mit dem Brennen wohl nicht sein ...
Wenn mein iTunes nicht brennt und ich das nicht in 2 Stunden löse, bekomme ich ein Riesenproblem. Unsere lieben Kleinen schrotten die AudioCDs, und der Nachschub an Kopien von den Originalen darf nicht versiegen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogi246
jogi24607.02.1715:33
@all: danke für die vielen, die mir versucht haben konstruktiv zu helfen. ich habe jetzt als letzten versuch os sierra mit nem patch installiert. aber der brenner geht immer noch nicht.
vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben, alle informationen, die ich gepostet habe zu lesen und dann geantwortet haben. die mir durchaus zutrauen, dass ich ratschläge annehme und umsetze, auch wenn nicht gleich ein feedback kommt
weitere antworten sind nicht nötig. ich bin es leid, irgendwelche kommentare zu lesen, die besserwisserisch und belehrend sind und die nur eigene überlegenheit demonstrieren sollen.
-5
john
john07.02.1715:52
schade, dass du nach wie vor gegenfragen komplett ignorierst und auf so gut wie gar nix eingehst (und dann auch noch pissig reagierst... ). aber bitte...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
teorema67
teorema6707.02.1716:11
Sorry, jogi246, dein Problem wird sich sicher lösen lassen. Ich verstehe nur nicht, warum du aufwändige OS-Installationen anstrebst, ohne vorher leicht ermittelbare Hardware-Probleme auszuschließen. Soll nicht besserwisserisch sein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Hot Mac
Hot Mac07.02.1716:54
jogi246
Ich habe jetzt als letzten versuch os sierra mit nem patch installiert. aber der brenner geht immer noch nicht.

Kann es sein, dass Dein Hirn Dir nicht immer die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt?
Denk mal drüber nach!
+2
coffee
coffee07.02.1717:10
jogi246
ich habe jetzt als letzten versuch os sierra mit nem patch installiert. aber der brenner geht immer noch nicht.
Wie sollte er auch, wenn du dein System mehr und mehr verbiegst anstatt den dutzendfach hier geäußerten Rat zu befolgen, ein sauberes System auf einem externen Medium zu installieren und von dort aus den / die Brenner zu testen. Beratungsresistent und dann auch noch beleidigt: keine vorteilhafte Kombination.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
tranquillity
tranquillity14.02.1720:13
Ich habe beim iMac Mid 2010 meines Vaters das gleiche Problem. Da ist noch Mac OS X 10.8 drauf und die dafür aktuellste iTunes Version. Mehrere Rohlinge haben wir "verbraten", gleiches Problem wie vom TE erstellt. Die ersten Titel funktionieren, dann knistert es und man kann nichts mehr sinnvoll hören. Wenn man die CD einlegt scheint alles ok zu sein. Die Fehlermeldung ist auch gleichlautend.
Ich werde es gelegentlich mal mit meinem externen Brenner versuchen. Irgendwo hab ich auch noch ein Original von Toast rumfliegen. Mal sehen ob es damit klappt.
0
coffee
coffee15.02.1716:19
tranquillity

Schön, dass du den Thread aufgreifst, aus dem der TE ja wohl geflüchtet ist. Bin gespannt, was du herausfinden wirst. Bitte halt uns auf dem Laufenden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yew
yew15.02.1717:21
tranquillity
Mehrere Rohlinge haben wir "verbraten", gleiches Problem wie vom TE erstellt.

Hi
wenn man schon weiß, dass man Probleme hat und Brenntests macht, warum nimmst du dann nicht RW-Rohlinge??
Die lassen sich doch einfach wieder löschen und wieder verwenden.

... ist zwar nicht ganz das gleiche wie CD-R brennen, da ein anderes Brennverfahren benutzt wird, sollte aber grundsätzlich zum Testen erst mal reichen

Gruß yew
0
rmayergfx
rmayergfx15.02.1718:00
Wie wäre es denn ganz einfach mal die Brenngeschwindigkeit von maximal auf 4-fach umzustellen und damit zu testen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.