Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ist mit VDSL eine ISDN-Anschluss überflüssig?

Ist mit VDSL eine ISDN-Anschluss überflüssig?

barbagianni
barbagianni10.08.1517:49
Ich weiss nicht ob ich hier meine FRagen stellen kann, aber ich versuche es trotzdem.

Ich bin zur Zeit bei O2 mit eine Vertrag DSL +ISDN

Nun ich fragen mich wenn ich auf VDSL wechsel ist dann das ISDN obsolet. Stimmt es?

Warum braucht man denn ISDN wenn alle Telefonaten in eine so "dicke Leitung" gleichzeitig durchgeführt werden können?

Kann mir es vielleicht der Ahnung hat erklären?

Danke!
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel10.08.1518:11
Der einzige Vorteile der alten Technik ISDN: Es funktioniert ohne Strom (Notruf).
Die neue Technik ist VoiceOverIP und wird ISDN in den nächsten Jahren komplett ersetzen.
0
cube4you10.08.1518:14
VDSL ist ja erstmal "nur" schnelles Internet, also Datenverbindung (PPPoE).

ISDN ist zwar auch eine Datenverbindung, aber man kann einfach so ein ISDN-Telefon anstöpseln und ohne große Konfiguration lostelefonieren.

Verwechselst Du da etwas mit VoIP?
0
Fard Dwalling10.08.1518:15
Den ISDN Anschluss bräuchte man früher wenn man mehrere Rufnummern und gleichzeitige Gespräche haben wollte.

VDSL hat da erstmal nix mit zu tun und es gibt auch VDSL Anschlüsse mit ISDN.
ISDN ist eine sehr stabile und qualitative hochwertige Art zu telefonieren.

Bei neueren Anschlüssen wird auf ISDN verzichtet und die Telefonate über VoiceOverIP übermittelt. Man telefoniert quasi wie Skype über das Internet.

ISDN wird auch in den nächsten Jahren abgeschaltet. Ebenso wie Analoge Telefonleitung irgendwie umgeschaltet werden.

Mittlerweile werden auch teilweise bereits Anschlüsse der Telekom die noch auf ISDN Laufen nicht mehr verlängert!

In den meisten Fällen hat man aber als Privatperson kein Problem über VOIP zu telefonieren. Natürliche kann es auch hier mal noch Ausnahmen geben.

VoiceOverIP kann zum Beispiel auch besser vom BigBrother mitgeschnitten werden als ISDN. Aber auch egal, da ja schon die meisten Gegenstellen per VoiceOverIP telefonieren.
0
Fard Dwalling10.08.1518:16
HumpelDumpel

Falsch!
Der einzige Anschluss der ohne Strom geht, ist der analoge.
Die ISDN Umsetzer brauchen alle Strom.
0
Arne 210.08.1518:25
Per ISDN telefonierst du ohnehin nur noch im Stadtgebiet - ansonsten telefonierst du ohnehin über VOIP - die Frage ist also nur noch, ob die Umwandlung in deiner FritzBox oder bei deinem Telefonabieter erfolgt.
Nur dort, wo DSL unzuverlässig ist, macht es noch wirklich Sinn auf ISDN oder analoges Telefon zu setzen. Die Möglichkeit auch ohne Strom per ISDN zu telefonieren ist eher theoretisch, da DECT Festnetztelefone und viele mit Zusatzfunktionen wie Anrufbeantworter etc. ohnehin eine 230V Versorgung benötigen.

Einige Anbieter vermarkten aber auch ISDN + VDSL als Bezeichnung, obwohl man gar nicht per ISDN telefoniert, sondern "nur" ein S0-BUS an der FritzBox bereit steht, an dem dann die früher als ISDN Komfort-Features beworbenen Funktionen wie Makeln oder mehrere Rufnummern etc. nutzbar sind und man eben ein ISDN Telefon anschließen kann.

@Fard Dwalling
Wenn ich mich nicht irre, kann der NTBA über den ISDN Anschluss versorgt werden und benötigt nicht zwangsweise einen 230V Anschluss.
0
MikeMuc10.08.1518:28
Es kommt drauf an was du unter überflüssig verstehst. Ich bin letzte Woche von ARCOR / VF mit DSL 16.000 und ISDN zu 1&1 mit VDSL50 gewechselt. Jetzt höre ich zu erst von allen das ich mich "so weit weg" anhöre. Als Hardware nutze ich eine FB 7490 und ein C4 von AVM.
Somit ist subjektiv die Sprachqualität erstmal schlechter geworden auch wenn durch die "dicke" Leitung viel mehr Daten durchpassen.
Ein weiterer Vorteil bei ISDN: es geht auch noch wenn das Internet "kaput" ist. Es kann sogar bei einem Stromausfall bei dir noch funktionieren wenn du ein entsprechend "Notstromfähiges" ISDN Telefon hast. Insofern ist das was HumpelDumpel schreibt (ohne Strom) nicht ganz korrekt. Und irgendwo hab ich heute gelesen das VF im Gegensatz zur Telekom derzeit nicht plant die Leute zwangsweise in sogenannte "All-IP" Anschlüsse zu treiben. VF will noch bis 2020 oder 2022 ISDN anbieten, auch bei Neuanschlüssen, wenn der Kunde dies wünscht.
0
MikeMuc10.08.1518:31
Arne R.
@Fard Dwalling
Wenn ich mich nicht irre, kann der NTBA über den ISDN Anschluss versorgt werden und benötigt nicht zwangsweise einen 230V Anschluss.
Ich hab meinen immer ohne die 220V betrieben. Hat trotzdem funktioniert
0
barbagianni
barbagianni10.08.1518:37
cube4you
VDSL ist ja erstmal "nur" schnelles Internet, also Datenverbindung (PPPoE).

ISDN ist zwar auch eine Datenverbindung, aber man kann einfach so ein ISDN-Telefon anstöpseln und ohne große Konfiguration lostelefonieren.

Verwechselst Du da etwas mit VoIP?

Ich überlege mir ein Wechsel von DSL auf VDSL.
Aber ich dachte ist ISDN so überflüssig.

...ch brauche die Nummer für Business und privat....
0
barbagianni
barbagianni10.08.1518:43
Entschuldigung aber wie soll das ISDN ohne Strom funktioniert wenn die Amt-Netzkabell erst in den Modem gehen? Der Modem braucht auch Strom ....
0
Marcel Bresink10.08.1518:59
Was für ein Modem?

Wenn Du den NTBA meinst: Der NTBA braucht keinen Strom. Da ist zwar ein Netzstecker dran, aber der wird nur benötigt, wenn man damit andere ISDN-Geräte, falls diese Strom benötigen, über das Buskabel "fernversorgen" will (Phantomspeisung).
0
Zauberlehrling10.08.1519:20
Auf einer ISDN Leitung ist eine Speisespannung bis zu 60V. (Abhängig von der Entfernung zur Vermittlungsstelle.)
Dadurch ist es möglich sehr große Entfernungen zu überbrücken.
Die dabei mögliche Stromstärke reicht aus den NTBA zu betreiben.
Hinter dem NTBA bleiben dann noch rund 40V übrig womit sich zB. noch ein Telefon betreiben läßt.
Solche Telefone haben oft den Zusatz "Notstrom fähig".

Also ja telefonieren mit ISDN geht auch noch bei Stromausfall sofern passendes Gerät daheim ist.
Bei VoIP geht das nicht. Aber dafür hat man ja Handys.
0
barbagianni
barbagianni10.08.1519:39
ich habe kein NTBA mehr seit meinem Umzug. Stattdessen habe ich von O2 einen Modem/Router erhalten, ein HomeBox2.(es ist zyxel)

In diesem Router habe ich den Kabel angeschlossen den aus dem AmtStecker kommt.

Mein Fritzbox (noch ein 7270) ist auch mit dem O2 box verbunden und so als ISDN Anlage angemeldet.

Strom ist weg? alles weg! .... natürlich wenn kein UPS Stromversorger vorhanden ist.

Warum Fritzbox dazwischen?
Ruf mich jemand an, zeigt mir Fritzzix am Monitor wer gerade Klingelt.
Ausserdem Fritzbox hat einige Funktionen eingebaut worauf ich nicht verzichten will.
0
Zauberlehrling10.08.1519:50
Wenn Du keinen NTBA mehr hast hast Du auch kein echtes ISDN mehr.
Das wird ein sogenannter NGN Anschluss sein.
0
Fard Dwalling10.08.1520:01
barbagianni

Oh das ist schön.
Versuch mal mit einer anderen Nummer als deiner Hauptrufnummer abgehend zu telefonieren (am besten auf dein Handy). Welche Rufnummer wird angezeigt?

Ich habe einen Anschluss bei Bekannten eingerichtet, da wird immer nur die Hauptrufnummer angezeigt, egal was ich an der ISDN Anlage als abgehende Nummer angebe...
0
gfhfkgfhfk10.08.1521:06
barbagianni
ich habe kein NTBA mehr seit meinem Umzug.
Dann hast Du auch kein ISDN mehr!
0
Arne 210.08.1522:07
@Fard Dwalling
Das geht sehrwohl. Bei meinen Eltern ist an der FritzBox (DSL, VOIP) über den S0 eine Siemens Gigaset Basisstation angeschlossen - jeder hat sein eigenes Handteil mit eigener Nummer

@barbagianni
Grundsätzlich kann der NTBA auch in ein anderes Gerät eingebaut sein - wahrscheinlicher ist es aber, dass du per VOIP telefonierst, dir aber von der FritzBox bzw. deinem DSL Modem ein Anschluss bereitgestellt wird, an das du (wie oben schon mal für 1und1 beschrieben) ein ISDN Telefon anschließen kannst. Das wird dann aber schon in deiner FritzBox auf VOIP umgebastelt.

Und davon abgesehen: Dass du es nicht willst, weil du z.B. den Anrufbeantworter der FritzBox nutzen willst, heißt nicht, dass es nicht möglich ist, ein IDSN Telefon ohne FritzBox und damit ohne 230V Anschluss zu betreiben
0
Fard Dwalling10.08.1522:23
Arne R.

Du hast mich falsch verstanden.

Ich meine speziell die o2 Box und dahinter am ISDN Anschluss ne Fritzbox oder eine ISDN Anlage.

Das eine Fritzbox das kann ist mir schon klar.
0
Arne 211.08.1500:00
Von der O2 Webseite:
Option ISDN Komfort - die Familien Option
Für die ganze Familie: bis zu 10 Rufnummern
auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren

komfortabler telefonieren mit allen ISDN-Funktionalitäten
(Anklopfen, Makeln, Halten, Dreierkonferenz, ...)
mit analog- oder ISDN Endgeräten nutzbar
Im VDSL Tarif DSL All-in L Family bereits enthalten

Das für am S0 der o2 Box angeschlossene Geräte immer die gleiche ausgehende Rufnummer angezeigt wird, bezweifle ich doch stark.
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.1500:11
Lieber Sergio,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du auf einen IP-Anschluss umsteigen oder beabsichtigst, dies zu tun.
Oder hast Du bereits einen solchen Anschluss?

Ich hab keinen Schimmer, wie das bei O2 vonstatten geht, bei der Telekom – ich hab selbst zwei IP-Anschlüsse – benötigt man einen Adapter, um ISDN-Gedöns benutzen zu können.
Das ist natürlich nicht mehr vonnöten, da Du ja übers Internet „parlieren“ kannst.

Die Sprachqualität via IP ist übrigens durchwachsen.
Ich telefoniere, auch daheim, lieber mit dem iPhone.
Ist vielleicht auch Gewohnheit ...

Der IP-Anschluss soll der Anschluss der Zukunft sein.
Warten wir's ab!
Wenn sich bei mir, was gelegentlich vorkommt, die Telekom ausklinkt, habe ich weder Fernsehen noch Telefon.

In meinem Fall ist Letzteres nicht so tragisch, da mir zusätzlich 35 GB Volumen via LTE zur Verfügung stehen.
Sollte ich also Anzeichen eines Herzinfarktes verspüren, kann ich immer noch, so Gott will, Kontakt zur Außenwelt aufnehmen.

Deine Frage habe ich jetzt gar nicht beantwortet, oder?
Na ja, vielleicht ergibt sich ja was ...
0
Arne 211.08.1500:19
Falls das aus dem Post nicht klar geworden ist - o2 gehört auch zu denen, die ISDN-Funktionalität, aber eben kein echtes ISDN mehr bieten. Das heißt der ISDN Aufpreis ist für die zusätzlichen Nummern etc - hat aber auf deine Leitung keine Auswirkung.

Hier auch noch mal zum Nachlesen:

Egal ob mit oder ohne ISDN Option, du telefonierst bei o2 immer über VOIP. Die Frage ist also nur, ob du die Funktionen benötigst, die man vor 10 Jahren bei ISDN aber nicht beim analogen Anschluss bekommen hat...
0
barbagianni
barbagianni11.08.1510:27
Fard Dwalling
.. Versuch mal mit einer anderen Nummer als deiner Hauptrufnummer abgehend zu telefonieren (am besten auf dein Handy). Welche Rufnummer wird angezeigt?

Funktioniert alles wichtig..
0
barbagianni
barbagianni11.08.1510:38
Arne R.
.. komfortabler telefonieren mit allen ISDN-Funktionalitäten
(Anklopfen, Makeln, Halten, Dreierkonferenz, ...)
mit analog- oder ISDN Endgeräten nutzbar
Im VDSL Tarif DSL All-in L Family bereits enthalten

VDSL Tarif DSL All-in L Family ist nichts anderes als VDSL Tarif DSL All-in L + ISDN Tarif.

Ich frage mich ob es noch ein Anbieten gibt die man eventuell als alternativ nehmen könnte.
0
Arne 211.08.1511:04
Das Schlagwort dabei ist aber "ISDN-Funktionalitäten", denn das ist kein ISDN Anschluss sondern ein DSL Anschluss mit VOIP, bei dem für ein angeschlossenes analoges oder ISDN Telefon schon in der HomeBox auf paketvermittelte Dienste umgestellt wird.
0
gfhfkgfhfk11.08.1511:32
Vor allem funktionieren alle Dienste nicht, die den ISDN D-Kanal benötigen. Das ist der wichtigste Unterschied zwischen ISDN und ISDN über VoIP mit Konverter.
0
barbagianni
barbagianni11.08.1512:37
bez. o2 gerade habe ich festgestellt das o2 sei ein paar tagen mein vertrag um noch 2 jahren erweitert hat.
obwohl mein aktuelles vertrag in april 2016 abläuft.

das ist ein kampf mit o2. andauern mit dem hotline telefonieren oder in o2 forum schreiben...

bin jetzt seit 30 minuten in der leitung und warte warte...warte..warte.. ziemlich frustrierend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.