Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Ist "https://fyp.ebay.de" eine phishing-Seite?

Ist "https://fyp.ebay.de" eine phishing-Seite?

Offshore
Offshore26.05.1400:02
Aloa,

habe von eBay die Aufforderung bekommen, mein Passwort zu ändern. das geht aber nicht über die website, sondern es wird einem eine Mail mit einem Link zugeschickt, auf den man dan klicken soll - sehr obskur, das Ganze. Ist das die offizielle ebay-Vorgehensweise oder ist das ein schlauer Phishing-Versuch?

Dass die Mail an meine richtige (also die für ebay genutzte) Email-Adresse ging, beruhigt mich nur mittelbar - angeblich sind nur die Kontaktdaten geklaut worden, nicht aber die Kreditkarteninformationen. Da würde man mit so einer Phishingmail als erfolgreichem Output des ersten Beutezuges natürlich schön easy an die Zahlungsinformationen kommen...

Dank Euch.
0

Kommentare

MikeMuc26.05.1401:55
Du kannst dein PW problemlos über den normalen "Eingang" www.ebay.de ändern. Links in Emails sind immer verdächtig
0
Offshore
Offshore26.05.1419:42
MikeMuc
Du kannst dein PW problemlos über den normalen "Eingang" www.ebay.de ändern. Links in Emails sind immer verdächtig

Nein, geht leider nicht - man hat die Wahl zwischen einer von ebay versandten Mail, SMS oder einem Anruf. Ich mag paranoid sein, aber alles läßt sich fröhlich faken. Da aber die Mailoption direkt auf der ebay-Seite gewählt werden kann/muss, scheint das alles authentisch und damit OK zu sein. Trotzdem verbleibt ein mulmiges Gefühl - mit KK-Daten kann man ja so einiges machen.
0
john
john27.05.1402:47
was er gemeint hat war, dass du nicht den link in der mail klicken brauchst, wenn du dem nicht traust, sondern losgelöst von der mail "manuell" ebay.de in deinen browser tippen kannst um dort die passwort-ändern-option auszuwählen, damit du die gewissheit hast auch wirklich auf ebays seiten unterwegs zu sein und nicht durch die mail auf eine fake/pishing-seite geleitet zu werden.

aber zu deiner beruhigung: https://fyp.ebay.de ist kein pishing. das ist alles korrekt so
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
music-anderson
music-anderson27.05.1419:59
Habe ich auch so gemacht, E-Mail und Passwort geändert. Ist schon ok so.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Offshore
Offshore27.05.1420:16
Roger, dann bin ich beruhigt. Dank euch. Kauft sich doch noch keiner einen leicht gebrauchten Bentley mit meiner KK....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.