Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist eine Zahlung über paypal seriös?

Ist eine Zahlung über paypal seriös?

fadenschein12.12.1508:54
Hallo,
ich verkaufe eine Jacke über ebay Kleinanzeigen.
Ein Bieter möchte per paypal bezahlen.
Ist das seriös oder muss ich auf irgendetwas achten?
Wie funktioniert das als Empfänger?
Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

john
john12.12.1509:24
natürlich ist das seriös. darum besteht der käufer ja auch drauf. da hat er käuferschutz, falls du ihn abziehen willst

wie das als empfänger funktioniert? du bekommst das geld auf deinen paypal account und kannst es von dort auf dein girokonto überweisen oder mit dem guthaben selbst paypal zahlungen vornehmen.
funktioniert wie ein konto.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Olivier
Olivier12.12.1509:51
Kann ich auch empfehlen. Der Käuferschutz funktioniert auch super. Musste ihn schon mal in Anspruch nehmen.
0
WollesMac
WollesMac12.12.1510:03
Seriös ist es und ich nutze paypal gerne und seit Jahren problemlos - aber das geld geht erstmal woanders hin, bzw. dein Konto kann im Streitfall von paypal im Nachgang belastet werden. Als neutrale Stelle sozusagen.
0
fadenschein12.12.1510:41
Kann der Käufer sein Geld wieder abziehen, wenn er es sich anders überlegt?
Es ist ja ein Privatverkauf und ich will nicht, dass die Jacke hin- und hergeschickt wird.
0
Marcel Bresink12.12.1510:56
fadenschein
Kann der Käufer sein Geld wieder abziehen, wenn er es sich anders überlegt?

Ja. Das Problem ist, dass Du bei PayPal zunächst gar kein echtes Geld bekommst. Rechtlich ist PayPal nur ein treuhänderischer Dienstleister für elektronisches Geld (E-Geld). Im Zweifelsfall hast Du nicht wirklich einen Rechtsanspruch darauf, dass PayPal Dir das E-Geld in echtes Geld umtauscht. Ansprüche gegen eine luxemburgische Firma durchzusetzen, ist ebenso nicht einfach. Deshalb ist Dein Misstrauen berechtigt. "Hin- und Herschicken" ist noch das Harmloseste was passieren kann.
0
WollesMac
WollesMac12.12.1511:02
Wenn du derartıge Rısıken vollständig ausschließen willst, bleibt eigentlich nur ein direkter Tausch...
0
Legoman
Legoman12.12.1511:14
Beachten: Käuferschutz greift nur dann, wenn du an die bei Paypal eingetragene Adresse lieferst. Am besten immer per Paket (also mit Nachverfolgung).
Ansonsten nutze ich Paypal seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.
0
macbia
macbia12.12.1511:23
Denk daran das der Geldempfang Gebühren kostet die nicht unerheblich sind:

1,9% + 0,35 Euro pro Transaktion
„i heart my 997“
0
lamariposa12.12.1515:22
fadenschein
...Ist das seriös oder muss ich auf irgendetwas achten?...

Achten solltest du vielleicht darauf dass er die Ware nicht abholt, und vorher per Paypal bezahlt. Denn Paypal schließt den Verkäuferschutz bei Abholung aus!

Wäre es ein Betrüger könnte er anschließend nämlich einfach behaupten er hätte die Ware nicht bekommen, und somit das Geld von Paypal zurück bekommen.
0
Stefan S.
Stefan S.12.12.1515:29
Und PayPal agiert (nicht in meinem Sinne) politisch:
Sie haben damals Wikileaks ausgesperrt.
Darum versuche ich das zu vermeiden.

Wikipedia:
5 Kritik
5.1 Käuferschutz
5.2 Datenabgleich mit Verdächtigenlisten des US-Heimatschutzministeriums
5.3 Sperrung des WikiLeaks-Spendenkontos
5.4 Sperrung von Konten verwandter Personen
5.5 Versuch der Durchsetzung des US-Embargos gegen Kuba in Europa
5.6 Weitergabe der Verbraucherdaten zu Marketingzwecken

aber es ist ja sooo praktisch – solange es funktioniert.
0
arminhempel
arminhempel12.12.1515:41
Absolut nicht! Bei Privatverkäufen und Selbstabholung die Finger von Paypal lassen. Die Masche funktioniert folgendermaßen:

1. Du bietest Jacke für 80 Euro an.
2. Betrüger fragt nach Paypal-Zahlung
3. Du willigst ein.
4. Betrüger bietet ein viel teureres Produkt für 80 Euro bei eBay Kleinanzeigen an, am Besten auch eine Jacke.
5. Betrüger gibt deine Paypal-Daten als Zahlungsadresse an.
6. Käufer kauft und überweist die 80 Euro an dich.
7. Betrüger holt deine Jacke bei dir ab, du denkst, die ist ja bezahlt und händigst sie ihm aus.
8. Käufer fragt dich, wo sein teureres Produkt bleibt und fodert dann sein Geld zurück.
9. Du hast keine Jacke mehr und kein Geld mehr und Verkäuferschutz bei Paypal fällt aus wegen Abholung.
0
pcp
pcp12.12.1520:35
ui.. guter Hinweis zum Thema (Ver-)Käuferschutz!
Das war mir so nicht bewusst
Danke dafür!
„o.0“
0
fadenschein12.12.1520:46
@arminhempel
Danke

Muss ich Paypal ausschließen oder kann ich irgendwie absichern, dass es nicht so kommt, wie Du schreibst?
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.12.1522:02
Wenn der Käufer im Inland ist, sollte doch nichts gegen eine einfache Überweisung sprechen.
Wenn die Bedenken so groß sind und es sich um exorbitante Beträge handelt, gibt es auch die Nachnahme....

Ich persönlich nutze Paypal zum Bezahlen seit es den Dienst gibt.
Für Auslandsüberweisungen gab es seinerzeit nichts einfacheres und kostengünstigeres.
Ich habe bis dato nie Probleme mit Paypal gehabt.

Aber siehe Satz 1.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iKurt
iKurt12.12.1522:07
fadenschein
@arminhempel
Danke

Muss ich Paypal ausschließen oder kann ich irgendwie absichern, dass es nicht so kommt, wie Du schreibst?
Wie Legoman schon schrieb:
Die Jacke per nachverfolgbares Paket an den Käufer schicken, dann hast Du einen Nachweis die Jacke ausgeliefert zu haben. Am besten unter Zeugen einpacken.
0
almdudi
almdudi13.12.1513:35
Nicht nur einpacken, das Paket auch unter Zeugen am Schalter abgeben.
0
iGod13.12.1518:30
Und die ganze Zeit einen Aluhut aufsetzen!
0
WollesMac
WollesMac13.12.1518:55
lol endlich wieder alu
0
fadenschein13.12.1520:45
@alle
Danke Euch.
Hat sich erledigt.
Ein anderer Biete kam vorbei zahlte cash und nahm die Jacke mit.

Vorsorglich habe ich trotzdem die ganze Zeit einen Aluhut getragen.
0
Schens
Schens13.12.1520:48
Mr BeOS

Für Auslandsüberweisungen gab es seinerzeit nichts einfacheres und kostengünstigeres.

...außer praktisch jeder andere Transfer Service....
0
iGod13.12.1520:59
fadenschein
@alle
Danke Euch.
Hat sich erledigt.
Ein anderer Biete kam vorbei zahlte cash und nahm die Jacke mit.

Vorsorglich habe ich trotzdem die ganze Zeit einen Aluhut getragen.

Ich hoffe du hast die Jacke vorher gut gewaschen und nach dem Waschen die Jacke nur noch mit Handschuhen angezogen, ansonsten könnte der Käufer jetzt deine Fingerabdrücke oder DNA haben.
Aber war auch schon sehr riskant einem Fremden die Tür zu öffnen.
0
WollesMac
WollesMac13.12.1521:11
Nicht mit aluhut...
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.12.1522:07
Schens
Klar konnte man jeden anderen Service nutzen...
Wenn Du Geld verschenken bzw. Sparkassen exorbitante Beträge für Zahlungen in den Rachen schmeissen möchtest...

Paypal war zu der Zeit kostenfrei ...

Wer sich vor allen Verschwörungen und Unternehmungen schützen möchte welche es auf das eigene Geld abgesehen haben, sollte sich mit iGod's Aluhut helfen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
almdudi
almdudi13.12.1523:30
iGod
Und die ganze Zeit einen Aluhut aufsetzen!
Also mein Beitrag war ernstgemeint.
Hilfreich ist ein Zeuge nur, wenn er den Weg des Guts bezeugen kann, sonst kann ein betrügerischer Empfänger behaupten, daß du einfach ein anderes Paket abgeschickt hast, als der Zeuge weg war.
0
macbia
macbia13.12.1523:45
Und natürlich muss der Zeuge vorher überprüfen das es die richtige Jacke ist, nicht das fadenschein die gute Replay-Jacke beim Verpacken gegen eine von KIK austauscht.

Es gäbe dann noch das Problem die Aussagen des Zeugen belegen zu können, also besorgt man sich noch einen weiteren geheimen Zeugen der den ersten Zeugen immer im Auge behält und so notfalls bezeugen kann das der erste Zeuge gelogen hat.

Problematisch wird es allerdings wenn beide Zeugen unter einer Jacke stecken. Für den Fall würde ich empfehlen den ganzen Vorgang im Geheimen zu filmen.
„i heart my 997“
0
john
john13.12.1523:51
die kamera hält dann idealerweise ein notar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod14.12.1500:08
macbia
Für den Fall würde ich empfehlen den ganzen Vorgang im Geheimen zu filmen.

Geheime Filmaufnahmen sind vor Gericht ein gern gesehenes Beweismittel. Fast so gut wie Verwandte, die Zeugen sind.
0
Weia
Weia14.12.1500:48
arminhempel
Absolut nicht! Bei Privatverkäufen und Selbstabholung die Finger von Paypal lassen. Die Masche funktioniert folgendermaßen: […]
Hast Du sowas tatsächlich erlebt?

Ich kann die ganze Paranoia hier überhaupt nicht nachvollziehen, schon gar nicht bei Beträgen, wie sie der Verkauf einer Jacke via Kleinanzeige vermutlich abwirft. Ich habe, seit es Paypal gibt, tausende Transaktionen darüber (in beide Richtungen) ohne jedes Problem abgewickelt. Ich wünschte, ich könnte das über Banken sagen …

Wenn überhaupt, dann wäre Paypal für mich ein Indiz für die Seriosität des Käufers, aber ganz bestimmt nicht für das Gegenteil.

</kopfschüttel>
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens14.12.1506:56
Mr BeOS
Schens
Klar konnte man jeden anderen Service nutzen...
Wenn Du Geld verschenken bzw. Sparkassen exorbitante Beträge für Zahlungen in den Rachen schmeissen möchtest...

Paypal war zu der Zeit kostenfrei ...

Wer sich vor allen Verschwörungen und Unternehmungen schützen möchte welche es auf das eigene Geld abgesehen haben, sollte sich mit iGod's Aluhut helfen.

Das war ja mein Punkt: Paypal ist ein exorbitant teurer Weg, Geld zu verschiffen. PayPal ist "kostenlos" und nimmt einfach dermaßen schlechte Kurse, dass es teurer wird, als mit der Bank. Welten entfernt von z.B. TransferWise....
0
Garak
Garak14.12.1507:57
Ich nutzte Paypal für das Bezahlen kleinerer Beträge, meistens Software.

Aber wenn es darum geht, dass Du Geld bekommst, meide Paypal wie der Teufel das Weihwasser. Du bist dort Paypal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und hast keine Handhabe.

Beispielsituation bei mir:
Ich hatte bei einem deutschen Hersteller ein Produkt gekauft, was er lt. Werbung in diesen Tagen neu auf den Markt bringen wollte. Das Geld wurde von Paypal normal abgebucht. Nach einer Woche meldet sich der Hersteller, dass sich sein Produkt um mehrere Wochen verschiebt und bot an, den Kauf rückgängig zu machen. Das nahm ich an und der Hersteller überwies mir das Geld per Paypal.

Und jetzt kommt es: Paypal weigerte sich mehrere Wochen lang, mir das Geld gutzuschreiben. Im Paypal Konto war der Betrag zu sehen. Er wurde mir aber nicht auf mein Girokonto gutgeschrieben. Die Begründung war, dass die Transaktion aus Gründen des Käuferschutzes erst überprüft werden musste. Dass ich der Käufer war, dem Geld wg. Nichtlieferung zurücküberwiesen wurde, interessierte Paypal nicht. Sie reagierten auf meine Anfragen auch nicht. In der Zeit haben sie schön mit meinem Geld gearbeitet.

Dieses selbstherrliche Verhalten und Zurückhalten von Geld, wenn es Privatpersonen ausbezahlt werden soll, habe ich schon von vielen anderen gehört. Da sich für den Verbraucher auch keine Handhabe ergibt, weil Paypal keine Bank ist, meide ich Paypal jetzt komplett.
0
lamariposa14.12.1508:34
Weia
[...Wenn überhaupt, dann wäre Paypal für mich ein Indiz für die Seriosität des Käufers, aber ganz bestimmt nicht für das Gegenteil...

Aber bei Abholung und vorher Bezahlen per Paypal nutzt der Käufer Paypal, obwohl in diesem Falle der Verkäuferschutz explizit von Paypal ausgeschlossen ist.

DAS finde ich jetzt alles andere als seriös!
0
cube4you14.12.1508:46
Bei Kleinanzeigen will ich ja den ganzen eBay-Gebührenkram und das Gezeter mit Bewertungen usw. vermeiden - ich biete gebrauchten Kram gegen cash, ohne das dritte da wieder mit dran verdienen oder sogar als "Schiedsstelle" einsteigen dürfen.

Paypal zum bezahlen gern, aber zum Zahlungen empfangen eher ungern.
0
Legoman
Legoman14.12.1509:54
Schens
Mr BeOS

Für Auslandsüberweisungen gab es seinerzeit nichts einfacheres und kostengünstigeres.

...außer praktisch jeder andere Transfer Service....

Hellhörig sollte man werden, wenn jemand Western Union oder ähnliche Transferunternehmen verlangt. Da ist nämlich der Betrug aufgrund der Anonymität richtig einfach. Bei Paypal steht immer irgendwo eine Bankverbindung und damit auch eine prüfbare Identität dahinter.
Bei Western Union u.ä. gibt es nur eine Nummer. Und jeder, der diese Nummer kennt, kann damit das Geld abholen. Nicht nachverfolgbar.

Natürlich kann man auch Paypal missbrauchen - aber die versuchen wenigstens, so etwas zu unterbinden.
0
Jaronimo14.12.1510:02
Paypal, Payback, Pay-TV

das braucht doch kein Mensch
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Mia
Mia14.12.1510:20
Auch meine Erfahrungen sagen das Paypal zum bezahlen super ist. Geld empfangen hingegen nicht. Wenn dann nur eher kleinere Beträge bis 200€.
0
iGod14.12.1510:30
Also euch soll man immer vertrauen, aber anderen wollt ihr nicht vertrauen. 🌚
0
Siganomas
Siganomas14.12.1510:45
Shops können mir vertrauen wenn ich über PayPal bezahle, Privatpersonen können das genau so wie ich es tue natürlich ablehnen.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
macbia
macbia14.12.1511:09
Ich habe jedes Jahr 10-20 Betrugsfälle bei Paypal, leider kann ich ihm Shop nicht wirklich darauf verzichten da fast 70% der Käufer Paypal wählen. Da ich Software vertreibe habe ich auch keinen Schutz, Geld weg, Download getätigt und in Warezbörsen verteilt. Ist halt so, kann man nichts machen, aber es gibt noch genügend ehrliche Kunden.

Im Darknet gibt es zich Foren die gahackte Paypalkonten im 50er-Pack für kleines Geld anbieten und die meisten Betrüger nutzen das natürlich eher für kleine Dinge wie eine angezogene Jacke usw. weil die Opfer bei kleinen Beträgen kaum einer zur Polizei geht, bzw. die meist lediglich eine Befragung durchführt und nicht richtig ermittelt. Ich habe auch auch schon länger aufgegeben.

Wer glaubt das sich die Polizei bei kleineren Beträgen an Paypal wendet und sich beispielsweise die IP geben lässt und ermittelt, der glaubt wohl auch, wie Weia, an den Weihnachtsman und daran das Paypal was mit Seriösität zu tun hat

Dazu kommt das die meisten Leute erst Wochen später bemerken, meist dann wenn sie eine Abbuchung auf dem Girokonto sehen, das ihr Account mißbraucht worden ist, da liegen dann sowieso keine brauchbaren Verbindungsdaten vor.
„i heart my 997“
0
Legoman
Legoman14.12.1511:22
Ich kaufe des öfteren privat Autoteile aus USA. Ohne Paypal wäre insbesondere bei Kleinteilen eine Bezahlung nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer (Auslandsüberweisung). Allerdings mache ich das dann auch nur bei Leuten, die mir vertrauenswürdig erscheinen (obwohl das bei Foren und Facebook nicht immer einfach ist - da muss man dann die Kommunikation betrachten) - und natürlich nur bei Geldbeträgen, die ich im Zweifel auch verschmerzen könnte.
Größere Beträge dann nur an verifizierte große Shops.

Vor allem ist natürlich die Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen.
Ich kaufe, bezahle, der Verkäufer schickt es ab, am nächsten Tag ist es bei mir. (Innerhalb Deutschlands natürlich) Bei Überweisungen dauert das alles viel länger.

Software ist natürlich so ein Problem.
Meine Frau bekommt 11 Mails von Paypal "herzlichen Glückwunsch, Überweisung hat geklappt". Konto wurde gehackt. Betrüger hat fleißig Aufladenummern (sowas wie iTunes und so) bei eBay gekauft (Nummer wird sofort per Mail übertragen, der Aufkleber / die Karte danach per Post). Wahrscheinlich war auch das Konto des angeblichen Käufers falsch / gehackt - irgendjemand ahnungsloses bekommt also irgendwann per Post ein paar Karten, die sich nicht einlösen lassen.
Ich hab sofort das Konto gesperrt und alles gemeldet. Wir haben das Geld auch zurückbekommen - aber erstmal wurde es vom Konto abgebucht (im Zweifel also auch Dispostress). Angekniffen ist in dem Fall der Verkäufer - Nummer weg, Kohle weg.

Aber trotz allem immer noch ein sicheres System, auch wenn es immer ein paar Lücken gibt, die durch Betrüger ausgenutzt werden können. Aber da sind ja nichtmal Bargeschäfte zu 100% sicher (gefälschte oder geklaute Ware gegen gefälschtes Geld....)
Absolute Sicherheit gibt es nicht.
0
almdudi
almdudi14.12.1517:06
macbia
Es gäbe dann noch das Problem die Aussagen des Zeugen belegen zu können, also besorgt man sich noch einen weiteren geheimen Zeugen der den ersten Zeugen immer im Auge behält und so notfalls bezeugen kann das der erste Zeuge gelogen hat.
Die Glaubwürdigkeit von Zeugen steigt nicht mit der Anzahl der Beteiligten, sofern diese nicht unabhängig voneinander um vom Kläger/Beklagten sind und eher zufällig Zeuge wurden.
Und warum sollte der erste Zeuge lügen, der zweite aber nicht, wenn beide vom Versender beigezogen wurden? Ahne ich da eine Verschwörung zwischen Empfänger und Zeuge #1?
0
BlueLoo14.12.1517:49
Also ich kann mich den Warnungen verschiedener nur anschliessen, bei PayPal-Nutzung NICHT persönlich zu übergeben.
Und ja, mir ist das schon einmal passiert, und mit viel Glück und dank eines schnellen Polizeieinsatzes ist mir ein Schaden von rund 1000 EUR erspart geblieben. Die Regelung mit der nicht durch den Verkäuferschutz geschützten Übergabe war mir auch bis dahin nicht geläufig!
Weia
arminhempel
Absolut nicht! Bei Privatverkäufen und Selbstabholung die Finger von Paypal lassen. Die Masche funktioniert folgendermaßen: […]
Hast Du sowas tatsächlich erlebt?

Ich kann die ganze Paranoia hier überhaupt nicht nachvollziehen, schon gar nicht bei Beträgen, wie sie der Verkauf einer Jacke via Kleinanzeige vermutlich abwirft. Ich habe, seit es Paypal gibt, tausende Transaktionen darüber (in beide Richtungen) ohne jedes Problem abgewickelt. Ich wünschte, ich könnte das über Banken sagen …

Wenn überhaupt, dann wäre Paypal für mich ein Indiz für die Seriosität des Käufers, aber ganz bestimmt nicht für das Gegenteil.

</kopfschüttel>
0
Weia
Weia14.12.1518:16
BlueLoo
Also ich kann mich den Warnungen verschiedener nur anschliessen, bei PayPal-Nutzung NICHT persönlich zu übergeben.
OK, das kann natürlich wirklich sein – ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand PayPal bei persönlicher Übergabe nutzen will; das ist ja vollkommen sinnfrei …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
IceHouse
IceHouse05.02.1612:19
arminhempel
Absolut nicht! Bei Privatverkäufen und Selbstabholung die Finger von Paypal lassen. Die Masche funktioniert folgendermaßen:

1. Du bietest Jacke für 80 Euro an.
2. Betrüger fragt nach Paypal-Zahlung
3. Du willigst ein.
4. Betrüger bietet ein viel teureres Produkt für 80 Euro bei eBay Kleinanzeigen an, am Besten auch eine Jacke.
5. Betrüger gibt deine Paypal-Daten als Zahlungsadresse an.
6. Käufer kauft und überweist die 80 Euro an dich.
7. Betrüger holt deine Jacke bei dir ab, du denkst, die ist ja bezahlt und händigst sie ihm aus.
8. Käufer fragt dich, wo sein teureres Produkt bleibt und fodert dann sein Geld zurück.
9. Du hast keine Jacke mehr und kein Geld mehr und Verkäuferschutz bei Paypal fällt aus wegen Abholung.

Das wird hier gerade mehrfach praktiziert
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
carlos.D05.02.1612:52
IceHouse
arminhempel
Absolut nicht! Bei Privatverkäufen und Selbstabholung die Finger von Paypal lassen. Die Masche funktioniert folgendermaßen:

1. Du bietest Jacke für 80 Euro an.
2. Betrüger fragt nach Paypal-Zahlung
3. Du willigst ein.
4. Betrüger bietet ein viel teureres Produkt für 80 Euro bei eBay Kleinanzeigen an, am Besten auch eine Jacke.
5. Betrüger gibt deine Paypal-Daten als Zahlungsadresse an.
6. Käufer kauft und überweist die 80 Euro an dich.
7. Betrüger holt deine Jacke bei dir ab, du denkst, die ist ja bezahlt und händigst sie ihm aus.
8. Käufer fragt dich, wo sein teureres Produkt bleibt und fodert dann sein Geld zurück.
9. Du hast keine Jacke mehr und kein Geld mehr und Verkäuferschutz bei Paypal fällt aus wegen Abholung.

Das wird hier gerade mehrfach praktiziert
Logisch, nachdem ja hier am 12.12.15 eine aufführliche Bedienungsanleitung angeboten wurde...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.