Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist ein externes SW-RAID auf anderen Mac´s nutzbar ?

Ist ein externes SW-RAID auf anderen Mac´s nutzbar ?

dam_j
dam_j24.08.1411:12
Moin Moin,

Da ich mir überlege ein OWC-Thunderbolt Gehäuse zuzulegen und dieses keinen eigenen RAID-Controller beszitzt die Frage ob ein an meinem iMac eingerichtetes SW-RAID so auch ab- und an meinem MBP anschließen kann.

Bzw. was passiert damit wenn ich aus irgendeinem Grund z.B. den iMac neu installieren muss und dieser das Gerät nicht mehr erkennt ?

Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Apple SW-RAID.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

MacRudi24.08.1412:28
Interessante Frage
0
tintingari
tintingari24.08.1412:52
Es gibt ja auch Lösungen, die auf einem Apple-Software-RAID 0 basieren, z.B. gibt es von Lacie eine 1TB SSD mit Thunderbolt-Anschluss. Die kann man auch beliebig zwischen mehreren Macs wechseln.
Also daher die Antwort auf Deine Frage: ja, Du kannst ein Software-RAID auch an einen anderen Mac anschließen.
0
dam_j
dam_j24.08.1414:47
Hast du damit eigene Erfahrungen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ExMacRabbitPro24.08.1414:52
Die Information über das RAID sind auf den Laufwerken selbst abgelegt.
Andere Macs können daher problemlos ein auf einem anderen Mac erstelltes RAID benutzen.
0
tintingari
tintingari24.08.1416:18
dam_j
Hast du damit eigene Erfahrungen ?
Reichlich. Reicht ja schon, einen Mac Pro mit mehreren Platten als Software-RAID im Target Mode zu verbinden. Da sieht man auch, dass es funktioniert. Und wie ExMacRabbitPro schreibt, die RAID-Information ist im RAID selbst und nicht in der Maschine. Daher portabel.
0
dam_j
dam_j24.08.1416:25
Sehr gut, danke !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j25.08.1416:33
Mal ne ganz blöde Zwischenfrage; Kann Mac OS-X überhaupt Software RAID 5 ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ExMacRabbitPro25.08.1416:42
dam_j
Mal ne ganz blöde Zwischenfrage; Kann Mac OS-X überhaupt Software RAID 5 ??

Nein. RAID 5 ist sehr rechenintensiv und als Softwarelösung daher eher "unhandlich".
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.08.1417:28
SoftRaid kann RAID 5
0
dam_j
dam_j25.08.1417:28
Habe ich gesehen, sieht auch gut aus die SW aber nochmal 119€...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j01.09.1418:40
Kann mir einer eine Software empfehlen mit der ich die neuen Festplatten "genau" prüfen kann bevor ich sie bespiele ?

Oder gibt es sogar einen Trick fürs Festplatten-Dienstprogramm ?

Kenne das nur von meinen Synology´s welche ja wirklich Sektor für Sektor checken.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Marcel Bresink01.09.1421:17
dam_j
Oder gibt es sogar einen Trick fürs Festplatten-Dienstprogramm ?

Ja, das kann man indirekt machen, indem man im Festplattendienstprogramm die betreffenden Volumes mit der Sicherheitsoption "einmal mit Nullen überschreiben" löscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.