Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 7 Plus Erreichbarkeit - Empfangsprobleme?

Iphone 7 Plus Erreichbarkeit - Empfangsprobleme?

klatu12.01.1716:32
Hallo

Habe das Iphone 7 Plus am ersten Tag der Verfügbarkeit bekommen. Nach einigen Tagen festgestellt das an Orten wo der Empfang nicht sehr gut die Erreichbarkeit um 50-60 % gesunken ist. Jedes andere Iphone davor (Iphone 1, 2, 3, 4, 5, 6Plus) hat dan den selben Orten einwandfrei funktioniert. Da ich beruflich sehr oft angerufen werde ist es relativ nach kurzer Zeit aufgefallen da die Anrufer immer gleich auf der Mobilbox gelandet sind. Test gemacht (mich selber vom Festnetz angerufen) und festgestellt tatsächlich meist nicht erreichbar. Apple angerufen und den üblichen Blabla durchgemacht (Rücksetzen usw.) . Gerät wurde dann nach langen Diskussionen ausgetauscht.

Selbe Effekt, Nun 3 Monate gewartet (Firmware Updates haben nichts gebracht). So habe ich mir eine x-tra Card besorgt und ein Fremdhersteller Telefon genommen. siehe da das Iphone läutet meist nicht das andere aber schon (an den Orten wo der Empfang etwas schlechter). Wo der Empfang gut läuten beide gleichzeitig wie es sein sollte. Anruf bei Apple ...wurde sogar mit an 2. Level weiterverbunden. Nach einigen Punkten die er mit mir durchgegangen keine Lösung. (Er wird mit den Technikern reden????). Nun einen weiteren Test gemacht. Habe ein altes Iphone 5s genommen und die 2. Karte rein und siehe da derselbe Effekt. Das alte Phone läutet, das andere nicht. (habe Videos gemacht und Apple einmal gesendet bin neugierig auf Reaktion bis jetzt ist noch keine gekommen).

Ich vermute ja das die neuen Geräte Modem Probleme haben und bei LTE bei schlechteren Empfang einfach wegschalten ?

Und es ist auch klar das die meisten gar nicht wissen von dem Problem das der Empfang schlechter ist oder das Modem ein Problem hat, da man sich denkt „ ok schlechter empfang“ , ist halt auf der Mobilbox gelandet…

Nun meine Frage hat jemand andere auch dasselbe Problem?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.1716:36
Ganz dumme Idee: hast du vielleicht eine Hülle um das Gerät? Irgendwas besonderes?
0
Fox 69
Fox 6912.01.1716:37
Netzabhängig ? Providereinstellungen ? Welcher Provider macht Probleme ? Welcher nicht ? 😳🤔
0
DefiLover12.01.1716:40
In was für einer Gegend ist das, sind vielleicht die Mobilfunkmasten in der Umgebung noch etwas älterer Natur ausgestattet?

Wenn man "ländlicher" unterwegs ist, dann hilft einem die moderne super-duper latest LTE Unterstützung nichts, wenn die Infrastruktur sie nicht voll unterstützt und eine etwas ältere Technik kann da schon besser laufen. Nachdem aktuell viele Mobilfunktürme abgebaut und verschrottet werden, kann es je nach Konfiguration durchaus zu Engpässen kommen.
0
OE1WRS12.01.1720:01
Hallo,
Der TE hat ja klar gesagt es sind zwei SIM (auf die selbe Telefonnummer gelinkt) natürlich vom selben Provider (A1 Telekom Austria).
Das 7+ läutet nicht, Anrufer landet auf Mobilbox und jedes andere Telefon inkl. ältere IPhones bis zum 6+ läutet und man kann den Anruf annehmen. Die Geräte liegen am Tisch nebeneinander....
Der Fehler ist natürlich nicht so einfach zu bemerken weil manch Anrufer gar keine Nachricht hinterlässt und gleich auflegt (und den Auftrag jemand anderen überträgt)...und nur Auftritt in einer Gegend mit schwächeren Signal (hier Wien 18, Wohnung Richtung Hinterhof unter Erdgeschoss Niveau).
Es scheint die Empfangsleistung des 7+ ist schlechter und auch ein Austauschgerät brachte keine Besserung....
Einzige Lösung wäre eine LTE Mikrozelle mit Internet Anbindung aber A1 rückt sowas nicht raus....
0
sakaguchinet
sakaguchinet12.01.1722:41
Hallo,

bin bei der Telekom und habe eine Multi-SIM im iPad. Sowohl iPhone und iPad sind (natürlich) über die gleiche Apple ID eingeloggt. Aktiviere mal den Flugzeugmodus (bzw. deaktiviere LTE beim iPad) und es werden sich Wunder auftun.

Die Moral der Geschicht: Telekom war mal besser!
0
Fox 69
Fox 6912.01.1723:13
sakaguchinet

...und es werden sich Wunder auftun."


Dann mach doch einfach mal ne Netzwerkrückstellung bei den Devices und die Wunder werden so schnell nicht enden...🤒🤣😜
0
jlattke13.01.1700:37
Hier ein 7er mit 256GB bei der Telekom: massive Probleme. Reproduzierbar. Ich kann daneben mit einem 6/6s problemlos telefonieren, mit dem 7er bricht die Verbindung ab. Oder ich bekomme einfach mal ein SMS ich hätte einen Anruf verpasst – das Gerät hatte aber nicht geklingelt, sondern zu schwachen Empfang. Alles in allem bisher ein eher schlechtes Gerät. Aber ich hoffe auf Softwareupdates die das fixen … Den Tipp von sakaguchinet kann ich nicht bestätigen. Auch nicht das es mit der Telekom als solcher zusammenhängt. Die Probleme treten bei identischer SIM nur mit dem 7er auf.
0
Fox 69
Fox 6913.01.1708:04
jlattke

Ich denke mal, wenn die LTE Verbindung schwächelt und man "Sprache und Daten" aktiviert hat, kommt es zu den Abbrüchen.

Hatte ich vereinzelt auch schon in Gebäuden. Ist aber in der letzten Zeit nicht mehr vorgekommen. Ich glaube, das letzte Betreiberupdate hat's gefixt.🤔
0
promac13.01.1708:33
klatu
Nun meine Frage hat jemand andere auch dasselbe Problem?

Mach doch mal bei beiden Geräten den Field Test Modus an und vergleiche die Werte, dann weißt du gleich was Sache ist

Könnte allerdings auch an dem in Deutschland verwendetem (nachweißlich) schlechterem Intel LTE-Modem liegen
0
sakaguchinet
sakaguchinet13.01.1708:52
Das war das erste was ich gemacht habe
Fox 69
sakaguchinet

...und es werden sich Wunder auftun."


Dann mach doch einfach mal ne Netzwerkrückstellung bei den Devices und die Wunder werden so schnell nicht enden...🤒🤣😜
0
Fox 69
Fox 6913.01.1709:06
sakaguchinet

Top.👍😉
0
klatu13.01.1716:11
hallo
alles schon ausprobiert ....auch ein austauschgerät hat nichts gebracht. apple hat sich heute gemeldet und ich soll noch drei tests mit div. einstellungen machen und ihnen bescheid geben...anscheinend interessiert es die doch.
und nochmals für die , die hier vernünftig diskutieren wollen. alle iphones vom 1er bis zum 6 plus haben am selben ort funktioniert. nur mit dem 7plus ist das problem aufgetaucht und nochmals für die es nicht gelesen haben. egal ob man ein lumia oder ein iphone der vorherigen generation (mit selben einstellungen) mit der 2. sim und multiring nebeneinander liegen hat, ist fast immer der selbe effekt: guter empfang beide läuten, schlechterer empfang (1-2 ringerln in der Anzeige) iphone7plus läutet nicht. Nur die anderen telefone läuten. Also fällt von der logik das meiste hier besprochene weg....wie LTE bei Sprache, Provider, Sendestärke des Anbieters usw..... den field test werde ich noch machen gute ide:-)
0
klatu13.01.1716:17
Nachtrag:
Field Test gemacht
Funktioniert beim Iphone 7 Plus anscheinend nicht zeigt oben zwar -117 an aber unten dauer ( drehender kreisel) Connecting... hab grade gegoogelt dürfte beim Iphone 7 allgemein nicht funktionieren ( https://discussions.apple.com/thread/7755705?start=0&tstart=0 )

Iphon 5s zeigt alle daten korrekt an
0
someone13.01.1718:42
Wenn man Telefonieren moechte dann ist man bei Apple (eher) falsch...
-1
Warp13.01.1719:16
Hmm,
hab mal versucht das nachzustellen. Bin mit meinem 7er in eine Ecke wo nur 4G mit einem Ömmel angezeigt wurde. Ich hab das mehrmals probiert. Jedesmal hat das Telefon geklingelt und ist von 4G einem Ömmel auf 3G mit zwei Ömmel umgesprungen. Ich hab jetzt allerdings eine nordamerikanische Ausführung und weiss nicht in wie weit das von promac angesprochene Problem da eine Rolle spielt. Ich müsste mal prüfen wie das ausschaut wenn ich wieder mal in D bin ob sich das dann auch so verhält.
Was mir noch nicht so ganz klar ist. Tritt das generell auf oder nur wenn du in eine LTE Verbindung hast?
0
macnolio13.01.1720:51
Hab seit Nov. 2016 ein 7er und meine Frau ein 7plus. Prov. ist Drei. Wir haben zuhause grundsätzlich schlechten Empfang (egal ob 2G, 3G od. 4G). Das 7plus hat aber überall - gegenüber 5er davor und auch 7er jetzt - merkbar schlechteren Empfang.
Soweit ich das verstehe, dürfte es ausschließlich am Gerät liegen.
0
klatu13.01.1723:17
Bei mir springt es nicht auf G3 um immer nur LTE
Warp
Hmm,
hab mal versucht das nachzustellen. Bin mit meinem 7er in eine Ecke wo nur 4G mit einem Ömmel angezeigt wurde. Ich hab das mehrmals probiert. Jedesmal hat das Telefon geklingelt und ist von 4G einem Ömmel auf 3G mit zwei Ömmel umgesprungen. Ich hab jetzt allerdings eine nordamerikanische Ausführung und weiss nicht in wie weit das von promac angesprochene Problem da eine Rolle spielt. Ich müsste mal prüfen wie das ausschaut wenn ich wieder mal in D bin ob sich das dann auch so verhält.
Was mir noch nicht so ganz klar ist. Tritt das generell auf oder nur wenn du in eine LTE Verbindung hast?
0
klatu13.01.1723:20
Ja das Problem ist halt wie schon gesagt es fällt nicht auf wenn mann nicht viele anrufe bekommt und einen die anrufer sagen das sie dauernd auf der box landen......aber vielleicht sind ja noch ein paar zu finden die das selbe problem haben um mehr druck ausüben zu können, wobei sich fairer weisse gesagt apple momentan zumindest immer meldet und versucht mit diversen test das problem zu finden:-)

macnolio
Hab seit Nov. 2016 ein 7er und meine Frau ein 7plus. Prov. ist Drei. Wir haben zuhause grundsätzlich schlechten Empfang (egal ob 2G, 3G od. 4G). Das 7plus hat aber überall - gegenüber 5er davor und auch 7er jetzt - merkbar schlechteren Empfang.
Soweit ich das verstehe, dürfte es ausschließlich am Gerät liegen.
0
ulti
ulti15.01.1720:34
Die "ganz dumme Idee" von Mendel Kucharzeck wurde nicht beantwortet !
Ich hatte es vor Jahren mit dem iPhone 5 nicht für möglich gehalten, dass die BookBook-Hülle -von einer Firma die ich verdrängt habe- die Auslöserin meiner Empfangs- und Sprachprobleme war.
Ich gehe zwar davon aus, dass klatu "nackt" getestet hat, aber darauf geantwortet hat er nicht...
0
klatu16.01.1709:37
hallo
habe es natürlich auch ohne hülle probiert. die hülle habe ich übrigens im applestore gekauft tech21 ist durchsichtiges silicon.
apple hat mich wieder angerufen dass ich nun ausprobieren soll : einmal wlan wegschalten, dann BT und dann überhaupt mobile daten und dann soll ich mitteilen ob sich was verändert hat......
konnte es noch nicht ausprobieren da gestern von 5 mal am handy anrufen es nur 2 x nicht geläutet hat. wobei ich noch nicht weiss ob es daran lag wlan wegschalten und wieder einschalten.
(Ablauf: nicht geläutet, wlan weggeschaltet - geläutet, wlan eingeschaltet geläutet. ca. stunde später nicht geläutet, BT wegeschaltet, geläutet, BT eingeschaltet geläutet).
Aber das kann daran liegen das bei manchen wetterbedingungen der empfang in meiner wohnung etwas besser ist. daher muss ich es zu einen späteren weitpunkt nochmals testen um auch seriös antworten zu können. dann werde ich ja sehen ob es nur wegen besseren empfang war oder wegen dem ein - aus -schalten der WIFI bzw. BT funktion....
0
satimann13.02.1717:22
Also ich kann das nur bestätigen.
Das iPhone 7plus ist das schlechteste Handy was den Empfang betrifft das ich je hatte. Ich habe hier bei mir im Haus fast ständig kein netz. Ich wohne hier seit 15 Jahren. Zuvor alle iPhone von 3GS angefangen jede Nr. hatte immer Empfang. Es würde hier kein Sender abgestellt bzw geändert.
Habe auch das 2. schon Austauch bringt absolut nichts. Eingebauter werksfehler außer man wohnt im gut Versorgtem Gebiet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.