Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 6 gps Genauigkeit runtastic

Iphone 6 gps Genauigkeit runtastic

2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1417:13
Hallo, welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem iPhone 6 und der App runtastic gemacht. Ich bin heute einen rundweg von 8,8 km gelaufen und Runtastic sagte mir es seien 10,5 km. Peinlicherweise war ein Sony Telefon dabei, dass genau die 8,8 km angezeigt hatte. Das kann doch nicht sein? Liegt das an der App oder am Telefon? Wie ist eure Gps Genauigkeit?
0

Kommentare

Jerschen
Jerschen14.10.1413:51
Kauf dir ne Sportuhr, die funktioniert 😜😜😜
0
DonQ
DonQ14.10.1414:00

Oder ein Messrad(1)…
(1) schiebt man vor sich er und dabei wird die Strecke fortlaufend (2) 2=(ununterbrochen, andauernd) zusammengezählt…was anderes als ein Einrad(3) 3=Ein Fahrrad mit einem Reifen, das meist sitzend mit Padalantrieb und Balance halten gefahren wird

*Nur für John, noch ein paar Fußnoten eingefügt*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john14.10.1414:06
Aber sorry sollt das einstecken eines handys in eine tasche einen so viel schlechteren empfang bedeuten?
nein, ist quatsch.

als wenn mehrere meter von schichten aus blättern und ästen, die da signal streuen im wald und ein simples dünnes shirt, was die tasche mit dem handy bedeckt gleichzusetzen wären...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas14.10.1415:04
Moderne GPS lassen sich von Bäumen und in Wäldern eigentlich kaum noch aus der Ruhe bringen wohl kann es aber passieren das die Software mal so hin und wieder stolpert, letzeres kommt so sogar bei meinem alten Garmin 60 cs mal vor.
So passiert es so dann und wann das trotz optimalen Bedinungen das Gerät für kurze Augenblicke den Kontakt zum GPS Signal verliert, auf der Karte wird dann ein blinkendes Fragezeichen angezeigt. Zuhause auf dem Rechner fänngt dann von diesem Punkt eine neue Route an die ich mit der vorherigen zusamenlegen muss damit es wieder passt.
0
john
john14.10.1415:16
Moderne GPS lassen sich von Bäumen und in Wäldern eigentlich kaum noch aus der Ruhe bringen
bist du tatsächlich läufer oder theoretiker?

denn wenn ich mal abweichend von meiner standardtour eine andere tour mache und diese durch den wald führt, habe ich dort mit meinem iphone 4s schon öfter aussetzer.
äussert sich dann folgendermaßen: habe in runtastic diese pausier-automatik an, dass die zeit gestoppt wird, wenn runtastic der meinung ist, dass man gerade nur rumsteht. innerhalb der waldstrecke kommt es ein paar mal vor, dass ich von der runtastic-tante zu hören bekomme, dass gerade pausiert wird, gefolgt von unmittelbarer meldung, dass es wieder weitergeht. was ich mal als kleine aussetzer interpretiere.
sobald ich die waldstrecke verlasse ist schluss mit den aussetzern. zum herbst hin (also mit abnehmender laubdichte) werden die aussetzer weniger.

ich wüsste nicht, wie ich mir das anders als durch die streuung durch die (dichten) laubkronen erklären soll.

dass es allerdings einen unterschied machen soll ob ich das iphone in der gesäßtasche der laufhose trage oder mit so einem albernen armgurt, glaube ich tatsächlich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jerschen
Jerschen14.10.1415:32
Selbst gute Sportuhren haben so ihre Probleme im Wald, merkt man, wenn man aus dem Wald läuft und dann die Pace hoch geht. Aber GPS-Verlust, das passiert kaum. Meine Stsndard Laufstrecken sind immer gleich lang, Sommer wie Winter, vonwegen Kälte lässt eine Sache kürzer werden.
0
barabas14.10.1416:37
john
Moderne GPS lassen sich von Bäumen und in Wäldern eigentlich kaum noch aus der Ruhe bringen
bist du tatsächlich läufer oder theoretiker?

Ich bin kein Läufer aber Biker und da wird es wohl kaum Unterschiede geben.

Im Auto nutzte ich bislang jedes iPhone ab dem 3Gs zusammen mit Navigon als Navigationssoftware und dies funktionierte bislang in der Regel gut und auch präzise. Einzige Ausnahmen gibt es nur in engen Talschluchten, hier passiert es schon einmal das der GPS Empfang vorübergehend aufgrund von Signalmangel streikt oder die Navigation mal etwas hinterher hinkte (iPhone 3Gs) wegen der schwächeren Hardware.

Zum Biken setze ich seit 5 Jahren eben besagtes Garmin Gerät mit Lenkerhalterung ein und kann hier eigentlich ebenfalls nur positives vermelden, lediglich die Genauigkeit verringert sich in Wäldern, da hier die Bedingungen eben nicht so optimal sind, schon mal von einem Radius von 3 Metern (Geräteanzeige unter optimalen Bedinungen) dann bis auf 5 oder 6 Metern. Das iPhone dient hier nur zur Positionsbestimmung vor Ort.

Ich kann mich aber erinnern, mein erstes Navi seinerzeit ebenfalls von Garmin und im Auto eingesetzt hatte seinerzeit in der Tat so hin und wieder schon Probleme in dichten Wäldern, - aber dies ist gut 10 Jahre her. Ein technischer Fortschritt ist hier also aus meiner Sicht durchaus erkennbar.
0
Perlensucher
Perlensucher14.10.1419:11
Runtastic hatte früher viele Probleme bei der Erfassung von Positionsdaten. Ich habe es mehrfach auf der gleichen Strecke verglichen. Die Ergebnisse variierten relativ stark. Daher bin ich sehr schnell auf die Runmeter App umgestiegen. Dort gab es diese Probleme nicht. Runtastic fand ich zwar hipp aber eben auch nicht mehr... Mag aber sein, dass Runtastic inzwischen diese Probleme in den Griff bekommen hat.
0
john
john14.10.1419:34
Mag aber sein, dass Runtastic inzwischen diese Probleme in den Griff bekommen hat.
definiere "früher"... muss länger zurückliegen, oder?
denn wie gesagt.. die mit runtastic erfassten strecken des gesamten letzten jahres sind bei mir eigentlich alle recht genau.
bis auf die im wald wie gesagt..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Grolox14.10.1419:47
DonQ... gehört hier zwar nicht her , aber mit der
Schnarchnasenfraktion auf deutschen Straßen
hast du vollkommen recht.
Was hier jemand zur Sicherheit geschrieben hat...
das die durch langsamfahren erhöht wird....
diese würde auch verbessert wenn man
die ca. 250000 Sehbehinderten aus dem
Verkehr ziehen würde. ( Dunkelziffer eher bei
400000)
Oder die 1,200.000 Medikamentennehmer die
Krankheitsbedingt schon nicht mehr fahren
sollten.
Diese Liste geht noch weiter.
Ein Rentnertüf war schon mal im Gespräch
wurde aber wegen der vorhandenen Geldmittel
die diese Gruppe hat schnell wieder eingemottet.
Also von Sicherheit ist hier gar keine Rede.
Allein die Dunkelziffer der Drogenabhängigen
Autofahrer dürfte bei 500000 liegen.
Alles im rechtsfreien Raum des Staates.
Aber ein paar Schnellfahrer als die Übeltäter
zu bezeichnen ist ein wenig ...

Am liebsten ist mir die Spritsparfraktion...
200PS Autos über die Straße fahren mit
3 Litern auf 100 km/h. Ist das schon ein Sport
oder wie nennt man das.
0
john
john14.10.1420:02
willkommen am stammtisch. ah, wie ich sehe liegt die bildzeitung auch schon aus.
ein pils und zwei korn, bitte. dann mal los jungs.. alles pfeifen, die da oben, nech jungs?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Urkman14.10.1420:09
2ndMorpheus
Ja, aber eine Ungenauigkeit von 1,7 km ist schon heftig. Wie gesagt, ein Sony Handy hat genau die 8,8 km wie sie in der Broschüre angeschrieben waren auch gemessen. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Wenn du die Strecke mit Runtastic aufgenommen hast, gib sie doch mal für alle frei und poste hier den Link... Dann kann man sich das mal genauer anschauen...
0
DonQ
DonQ14.10.1422:57
john
kauf dir mal ein paar eier
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
developman14.10.1423:22
Ja, habe ähnliche Probleme. "Cyclemeter" mit iPhone 4s und 5s. Regelmäßig Abweichungen von 10% der Strecke. Genauer, wenn ich es in der Hand halte (extrem unpraktisch extrem ungenau, wenn es kopfüber in einer Oberarmtasche steckt oder in der Dreieckstasche hinten in der Hose, egal in welcher Ausrichtung.

Interessanterweise werden die Wegpunkte mit geringer Frequenz aufgezeichnet (alle 5-10 Sekunden einer), daher sieht trotz Glättung die Route oft aus, als wäre ich betrunken gelaufen.

Im Auto hinter der Scheibe scheint es deutlich genauer zu sein.
0
lphilipp
lphilipp15.10.1400:13
Grolox
DonQ
Hab mal ne "Wett"-Fahrt gemacht von Köln, belgisches Viertel, nach Gelsenkirchen, Theater, ich in einem VW-Käfer mit 130.00 gelaufenen km und der "Kontrahent" in einem nagelneuen RO 80 (NSU). Der RO 80 war genau 3 Minuten 45 Sekunden vor mir da.
Klar, das ist affig lange her. Der Käfer lief maximal 120 km/h, der RO80 will auf der Autobahn immer mindestens 160 km/h gefahren sein. Staus gab es damals auf der A3 und der A42 so gut wie keine (die A52 endete noch in der Pampa). Seit dem weiß ich, daß schnelles Fahren im normalen Verkehr wenig bringt - außer ruinierten Nerven. - Auf der Nordschleife (Nürburgring) sieht das ganz anders aus. Da wird geheizt!
Und noch was zu uns "Medikamentennehmern" und Rentnern: Gestern stand im dichten Verkehr bei Mönchengladbach ein Jungspund (ca 35) mit seinem aufgemotzten Benz neuester Provenienz auf der linken Spur der A52 ohne Warnblinkanlage, ohne Warndreieck ... wenn da nicht ein paar heranschleichende Rentner (so mit 125) mit ihren Warnblinkanlagen den Veklehr eingebremst hätten ... und auf der Rückfahrt schert so ein Gaspedalverliebter derart knapp vor mir ein, daß nur eine Vollbremsung einen Abschuß verhinderte. Der fuhr dann seelenruhig 500 Meter weiter von der Autobahn ab. Warum hat der überhaupt überholt?
So Ihr zwei, das alles war off-topic und man kann mich jetzt aus diesem Forum verbannen, aber Eure spätpubertäre Art zeigt, wo die wirklichen Gefahren auf öffentlichen Straßen liegen!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
DonQ
DonQ15.10.1400:40
so,
und jetzt rechne das mal mit einem normalen Auto und guten 200+ zu 100 oder was der Stand 30er Jahre VW gelaufen ist in Echt.
Ok, Stand 30er Jahre haben wir ja nicht mehr auf der Autobahn, als die noch für gute 200km/h ausgelegt war…mir schon klar, sondern allenfalls DDR Standard und Trabant bis Wartburg Niveau…Leider
Es ist eine Schande
Fahrt doch bitte mit Bus und Bahn liebe Zombies
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wp2312
wp231215.10.1411:29
barabas
Im Auto nutzte ich bislang jedes iPhone ab dem 3Gs zusammen mit Navigon als Navigationssoftware ... mal etwas hinterher hinkte (iPhone 3Gs) wegen der schwächeren Hardware.
Ich auch seit dem 3GS (da vorher nur "2G") . Also meiner Meinung und Erfahrung nach war das 3GS war im Auto nicht wegen der langsameren Hardware, sondern wegen des viel schwächeren GPS-Empfangs nur bedingt benutzbar, plötzlich fuhr man auf der Parallelstrasse zur Autobahn und sollte wenden. Hat sich mit dem 4er stark gebessert, seither auch benutzbar. Jetzt mit 5er ähnlich gut, Aussetzer gibts immer wieder, aber wenn der Empfang mal steht, ist es auch genau. Beim Laufen mit Handy in der Tasche eben manchmal ungenau.
john
willkommen am stammtisch. ah, wie ich sehe liegt die bildzeitung auch schon aus.
ein pils und zwei korn, bitte. dann mal los jungs.. alles pfeifen, die da oben, nech jungs?
Ein Helles bitte ... der mit der Bildzeitung ist gut, aber wohl wahr.

Noch jemand was zum eigentlichen Thema beizusteuern? Mich würds ehrlich interessieren, egal ob das Sony oder Samsung jetzt besser ist und man sich "blamiert" Wen interessierts, ob die Androiden schimpfen können. Ich hab jedenfalls einiges über GPS gelernt die Tage... dachte ja immer, es braucht wirklich echte "Sichtverbindung" und da gehen die Meinungen auch am weitesten auseinander. Aber auch in der Beintasche beim Inline-Skaten oder auch in der Jackentasche gehts gut. Wie weit aussen es liegen soll, um genau zu sein war mir bisher nie klar. Und in Waldstücken beim Walken sind am öftesten Aussetzer zu beobachen, wenn auch nicht ausschliesslich.
„... fahren und fahren lassen!“
0
lphilipp
lphilipp17.10.1400:17
DonQ
so,
und jetzt rechne das mal mit einem normalen Auto und guten 200+ zu 100 oder was der Stand 30er Jahre VW gelaufen ist in Echt.
...
Es ist eine Schande
Fahrt doch bitte mit Bus und Bahn liebe Zombies

ok, DonQ. Du zeigst, dass Du nicht rechnen kannst. Einen 30er Jahre VW gab es nur als Prototypen (KdF-Wagen). Für welche Geschwindigkeiten die Autobahnen ausgelegt sind, ist völlig schnuppe. Mehr als 150 km/h sind im normalen Verkehr am Tage verantwortlich nicht möglich zu fahren, abgesehen vielleicht von ein paar "Dorf"-Autobahnen, auf denen nur alle 3 Minuten ein Auto zu sehen ist. --- Und dann noch: Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt 130 km/h.
Wenn Dir das zu langsam ist, fahre ICE, der fährt zwischen Köln und Frankfurt fast 300 km/h oder erwirb eine Fluglizenz, aber bleib um Gotteswillen weg von der Strasse. Du gefährdest Menscheleben! Du bist gefährlich! Weil Du verantwortungslos bist! --- Aber wahrscheinlich wird Dir das erst klar werden, wenn mein Freund der Unfallchirurg Dich wieder halbwegs zusammengeflickt hat, nachdem die Feuerwehr Dich vom Alleebaum gekratzt hat. Dann ist es aber zu spät.
Ich weiss, was ich hier schreibe ist, wie der Hesse sagt, einem Ochsen ins Horn gepetzt.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.