Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 6 gps Genauigkeit runtastic

Iphone 6 gps Genauigkeit runtastic

2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1417:13
Hallo, welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem iPhone 6 und der App runtastic gemacht. Ich bin heute einen rundweg von 8,8 km gelaufen und Runtastic sagte mir es seien 10,5 km. Peinlicherweise war ein Sony Telefon dabei, dass genau die 8,8 km angezeigt hatte. Das kann doch nicht sein? Liegt das an der App oder am Telefon? Wie ist eure Gps Genauigkeit?
0

Kommentare

eiq
eiq11.10.1417:59
Vergleich doch einfach die aufgezeichneten Strecken. Die 1,7km müssen schließlich irgendwo herkommen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1418:37
Lt. Der in runtastic aufgezeichneten karte passt alles. Allerdings hatte ich den eindruck er zählt auch bewegungen wenn ich nur gestanden bin. Gut es war im wald, dass er aber einen sooo schlechten gps empfang hat?
0
Bigflitzer11.10.1418:42
Ich habe mal mit dem 5S einen Vergleich gemacht. Auf der Karte waren das 1430m, mit dem iPhone 1645m und mit dem geeichten Laufrad 1633m. Vielleicht zählt es beim Aufstieg über Hügel und Berge anders da ja die Strecke länger wird als wenn man nur aus der Ebene heraus rechnet.
0
Oceanbeat
Oceanbeat11.10.1419:33
Das wäre ja genial vom iPhone. Haben denn alle Apps diese Ungenauigkeiten wenn man sich in hügeligem Terrain bewegt und die Distanz nur per GPS (Luftlinie) gemessen wird...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Bigflitzer11.10.1419:37
Durch den belaubten Wald habe ich auch größere ungenauigkeiten als im Winter. Da springt er öfters mal abseits der Wege. Da entstehen natürlich Ungenauigkeit. Denke das gibt auch in der Taktrate der Abfragen Abweichungen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1419:46
Ja, aber eine Ungenauigkeit von 1,7 km ist schon heftig. Wie gesagt, ein Sony Handy hat genau die 8,8 km wie sie in der Broschüre angeschrieben waren auch gemessen. Irgendwas kann da nicht stimmen.
0
aquacosxx
aquacosxx11.10.1420:03
habe bei mir auch die ungenauigkeiten am ip 5 mit der nike app. da sind meine 10 km mal 200 bis 300m früher oder später fertig. laufe im park. aber 1,7km schießt dann schon den vogel ab. ...und das sony kann das besser!?! ohne kommentar.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1420:12
Ja, das war richtig peinlich. Gerade weil ich einige Leute vom iPhone begeistert habe. Ich schiebe es jetzt nicht einmal auf die runtastic app. Beim iPhone fünf war ja bereits klar, dass die Gps Daten nicht 100 % genau sind. Ich dachte, beim iPhone 6 haben Sie das zumindest im Griff.
0
aquacosxx
aquacosxx11.10.1420:17
andrerseits, 8,8 laufen und 10,5 angezeigt bekommen, hat doch auch was.
0
dpboom
dpboom11.10.1420:19
Das iPhone 6 misst Höhenunterschiede mit. Das Sony nicht.
0
subjore11.10.1420:38
Wenn ich 20 km mit dem IPhone 4s und runtastic laufe, dann habe ich am Ende auch ca. 400 Meter mehr. Das sind dann allerdings auch nur 2% und damit voll im Rahmen.
Allerdings habe ich manchmal es so, dass die app total schrumpelige Wege aufzeichnet, also rechts neben dem weg und dannach links neben dem weg. Das tritt allerdings nur ganz selten auf und kann dafür sorgen, dass ich bis zu 50% Wegstrecke auf einem bestimmten Abschnitt habe. Vielleicht hat deine aufgezeichnete Strecke es vielleicht auch an einem Stück, dass der aufgezeichnete Weg nicht gerade sondern recht wild Durcheinander ist.
0
john
john11.10.1420:42
dpboom
Das iPhone 6 misst Höhenunterschiede mit. Das Sony nicht.
das wäre zwar total toll, wenn das wirklich die erklärung ist, aber ich bin da skeptisch.

gibt es das irgendwo schwarz auf weiss? und rafft die runtastic app das bzw bezieht die das wirklich mit ein in der berechnung?

bis dahin glaub ich eher, dass da irgendwas failed. entweder das iphone oder runtastic. 1,7km abweichung auf 8,8km ist schon heftig.

da ich als triathlet auch ständig mit dem iphone und runtastic meine strecken tracke und jetzt halt auch kurz davor stehe aufs 6er zu wechseln, interessiert mich das thema auch sehr.

super wäre ja, wenn es hier einen freiwilligen gäbe, der sich sowohl 4s als auch 6 in die tasche steckt und damit mal 10km läuft
das fänd ich echt spannend was dabei dann rauskommt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas11.10.1421:05
Also ich nutze die iPhones, 3Gs, 4s und aktuell das 6er zusammen mit Navigon oder auch mit "CitiyMaps to Go" und hier gab oder gibt es eigentlich keine Positionsabweichungen und somit stimmen auch die Entfernungen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1422:40
Ich überlege mir mal ein Ticket beim Rintastic aufzumachen. Woran das liegen kann. Bin mal gespannt, wie die sich dazu äußern. Morgen werde ich mal die kleine Runde joggen gehen. Die ist genau 3,3 km. Bin gespannt, was dann das iPhone anzeigt.

Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass das iPhone, gefühlt einige Meter in zurechnete, als ich gestanden habe.

Mal auf morgen abwarten.
0
dpboom
dpboom11.10.1422:48
john
dpboom
Das iPhone 6 misst Höhenunterschiede mit. Das Sony nicht.
das wäre zwar total toll, wenn das wirklich die erklärung ist, aber ich bin da skeptisch.

gibt es das irgendwo schwarz auf weiss? und rafft die runtastic app das bzw bezieht die das wirklich mit ein in der berechnung?

bis dahin glaub ich eher, dass da irgendwas failed. entweder das iphone oder runtastic. 1,7km abweichung auf 8,8km ist schon heftig

Wenn du eine 500 Meter hohe Wendeltreppe Treppe hoch läufst, sind das auf der Karte vllt 5 Meter, gelaufene Meter aber deutlich mehr,

https://www.apple.com/iphone-6/technology/

Barometer.
0
1966hf
1966hf11.10.1423:08
Also ich nutze die Mountainbike App von Runtatstic mit 5s und vorher mit dem 4s.

Habe anfangs mal 10 Tage meinen Arbeitsweg aufgeszeichnet. Ich fahre immer dieselbe Strecke über Feld- und Wiesenwege und Straßen in der Ortschaft. Die App hat zwischen 6,5 und 7,4 km geschwankt. In den meisten Fällen war der Rückweg etwas kürzer. Da bin ich etwas schneller, denn der fällt leicht bergab. Fand es ein wenig komisch, hatte aber keine Vergleich-App.

Nutze die App eigentlich nur noch bei größeren Touren, und da kommts wohl auf'ne 2%ige Abweichung nicht so an. Ärgerlich ist das trotzdem.
0
pbr12.10.1400:01
dpboom
Das iPhone 6 misst Höhenunterschiede mit. Das Sony nicht.
dpboom
Barometer.

Bullshit. Informiere dich mal über GPS. "Höhenunterschiede" werden immer "mitgemessen". Was die App dann mit den Höhenangaben macht, ist etwas anderes.
Außerdem wage ich grundsätzlich mal zu bezweifeln, dass +1,7 km Unterschied bei 8,8 km durch ein paar Hügel zustande kommen. Wenn der Track auf der Karte OK aussieht, würde ich mal auf einen Runtastic-Bug tippen, ansonsten ist "Wald" für einfache GPS-Geräte oft tatsächlich ein recht großes Problem.

Mit meinem 5s werden auf der 11,2 km Runde übrigens immer 11,1 oder 11,2 angezeigt.
0
dpboom
dpboom12.10.1401:22
pbr


Bullshit. Informiere dich mal über GPS.

1. http://www.idownloadblog.com/2014/10/06/barometer-a-free-app-that-showcases-the-iphone-6-barometer-sensor/

2. http://gpsinformation.net/main/altitude.htm


Dazu: Standard GPS Genauigkeit MIT GLÜCK +/- 15 Meter.
iPhone 6 mit Barometer Genauigkeit +/- 10 Centimeter.

Aber anstatt mal nachzuforschen lieber mal auf schlau machen. Wegen Leuten wie dir gehen Foren unter.
0
john
john12.10.1404:08
dpboom
john
dpboom
Das iPhone 6 misst Höhenunterschiede mit. Das Sony nicht.
das wäre zwar total toll, wenn das wirklich die erklärung ist, aber ich bin da skeptisch.

gibt es das irgendwo schwarz auf weiss? und rafft die runtastic app das bzw bezieht die das wirklich mit ein in der berechnung?

bis dahin glaub ich eher, dass da irgendwas failed. entweder das iphone oder runtastic. 1,7km abweichung auf 8,8km ist schon heftig

Wenn du eine 500 Meter hohe Wendeltreppe Treppe hoch läufst, sind das auf der Karte vllt 5 Meter, gelaufene Meter aber deutlich mehr,

https://www.apple.com/iphone-6/technology/

Barometer.

das ist mir schon klar. reicht mir aber nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
subjore12.10.1407:59
Es wäre völlig unsinnig Höhenmeter mit zu Streckenmetern zu addieren. Die werden getrennt ausgewiesen.
Außerdem, bist du schon mal 850 Meter hoch und wieder runter gejoggt? Das merkt man schon. Ich bezweifel, dass der Threadersteller dies getan hat.
0
DonQ
DonQ12.10.1408:41
Eben,
im Zweifel müßte man Höhenmeter die den Berg runter gingen sogar mehr als subtrahieren
Ob und welche Formel es da gibt und ob man zur Vereinfachung Höhenmeter voll und komplett dazuzählt

kann ich mir nicht so einfach denken,
eigentlich sollte ein Erfahrener Trainer dazu was sagen können oder irgendein Sportmediziner/Student wenigstens im Ansatz
Pers. kenn' gerade noch Aerobes und Anaerobes Ausdauer und Leistungstraining

Woher soll das ein im Normalfall Chips und Couchpotatoe aka der normale AppCoder denn wissen und dazu noch richtig in einer "App" umsetzen ?

Tatsächlich sind diese Ungenauigkeiten im vermehrten Ausmaß auch bei Navi und GPS-Speed Apps am iPhone anzutreffen, leider unterstützt dies die Schnarchermentalität im Auto und auf der Strasse

Tatsache ist aber,
ein Gutes Beispiel für:
Mit Apple schafft man mehr !©
Da geht ein PLUS ©
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john12.10.1409:00
subjore
Es wäre völlig unsinnig Höhenmeter mit zu Streckenmetern zu addieren. Die werden getrennt ausgewiesen.
Außerdem, bist du schon mal 850 Meter hoch und wieder runter gejoggt? Das merkt man schon. Ich bezweifel, dass der Threadersteller dies getan hat.

puh. und ich dachte schon ich sei mit dem gedanken alleine. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt12.10.1409:21
dpboom
Dazu: Standard GPS Genauigkeit MIT GLÜCK +/- 15 Meter.

Da haben wir doch den Grund, wobei ich bisher immer davon ausgegangen bin, das zivile GPS Positionsmessungen bis 10m genau IN DER HÖHE UND IN DER FLÄCHE sein kann.
Mal angenommen: Wenn dein runtastic Track so um die 100 Messpunkte hat und dann bei jedem aufgezeichneten Punkt bestenfalls 15m falsch liegt, dann kannst du froh sein, dass der Gesamtfehler "nur" 1700m ist.

Wenn die runtastic APP ihre Sache gut machen würde, dann würde sie die aufgezeichneten Messwerte filtern (wie es die Trails-APP tut) oder die Messpunkte auf in der Nähe liegende Straßen/Wege des Kartenmaterials legen (wie es Navigon/TomTom macht), um so die Genauigkeit zu erhöhen.
0
john
john12.10.1409:57
und wie erklärst du, dass das sony telefon die strecke exakt gemessen hat?

wie gesagt: ich wäre echt daran interessiert, wenn sich mal jemand mit mehreren iphones gleichzeitig bewaffnet und mal einen 10km lauf mit runtastic macht.
ich würds ja selbst machen, aber dafür müsste mir erstmal jemand ein iphone 6 zur verfügung stellen
das z3 vom kumpel könnt ich bei der gelegenheit auch noch gleich mit einpacken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
leberwurstsaft12.10.1411:04
Schon mal dran gedacht, dass die 8,8 km schon falsch gemessen sein könnten? Vielleicht mit einem Sony Telefon?
0
barabas12.10.1411:14
john
und wie erklärst du, dass das sony telefon die strecke exakt gemessen hat?

Auch mit derselben Software (runtastic) ?
0
john
john12.10.1411:19
eurer theorie nach ist also gps an sich generell einfach mega ungenau, so dass man sich nicht wundern muss, ja?

ok, ich laufe jeden zweiten tag eine ziemlich exakt 9,5km lange strecke.
immer dabei: mein iphone 4s mit runtastic.

eurer these nach folgend müsste also beim messen der strecke jedesmal ein völlig wilder neuer ungenauer wert rauskommen mit riesen abweichungen, richtig? und das wäre total normal, weil gps ja total unpräzise ist.

ich habe gerade extra nachgeguckt und die werte des gesamten letzten jahres durchgescrollt.
ergebnis: nicht eine messung weicht mehr als 100m von der tatsächlichen strecke ab.

und jetzt kommt ihr und erklärt mir bitte nochmal wieso ein iphone 6 auf 8,8km eine fehlmessung von 1,7km reinbastelt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dan@mac
dan@mac12.10.1411:20
Ich laufe meistens die gleiche Route und die ist mit Runtastic und iPhone 5 genau so lang wie mit Runtastic und iPhone 6. 4,3 km. +- 100 m
0
john
john12.10.1411:33
danke.

für mich kommen eher zwei theorien in frage.
- entweder war das ein einmaliger ausreisser, dass es unterwegs probleme gab (mit dem gps signal an sich oder der app, oder was weiss ich...)
- oder das iphone 6 hat generell einfach eine deutlich unpräzisere gps-erfassung als andere geräte und macht jedesmal so einen mist

ich hoffe ersteres, denn zweiteres wäre für mich ein echtes k.o.-kriterium
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder12.10.1411:44
DonQ
, leider unterstützt dies die Schnarchermentalität im Auto und auf der Strasse
Schnell fahren bringt nix außer Adrenalin, Ärger und unnötige Strafzettel und erhöht das Unfallrisiko. Zeitgewinn kaum vorhanden. Eventuell mehr Fahrgreude auf Kosten anderer.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.10.1412:10
barabas
john
und wie erklärst du, dass das sony telefon die strecke exakt gemessen hat?

Auch mit derselben Software (runtastic) ?

Nein, es war im sony telefon eine interne software.
0
barabas12.10.1412:13
john
danke.

für mich kommen eher zwei theorien in frage.
- entweder war das ein einmaliger ausreisser, dass es unterwegs probleme gab (mit dem gps signal an sich oder der app, oder was weiss ich...)
- oder das iphone 6 hat generell einfach eine deutlich unpräzisere gps-erfassung als andere geräte und macht jedesmal so einen mist


ich hoffe ersteres, denn zweiteres wäre für mich ein echtes k.o.-kriterium

Sollte GPS im iP6 generell ungenau sein so müsste sich dies auch auf die angezeigte Postion auswirken. Z.b. Mit "CityMaps to Go" kann man sich dies auch optisch anzeigen lassen da diese App ausschlieslich auf die GPS Daten des Smartphones zurückgreift. Zudem zeigt eine etwas hellere Fläche um den Positionspunkt den Toleranzbereich an der umso grösser ist umso schlechter das GPS Signal empfangen wird.

Möglicherweise rechnet Runtastic die Daten hier "nur" falsch um was zu einer fehlerhaften Streckenberechnung führt.
0
john
john12.10.1413:02
2ndMorpheus
barabas
john
und wie erklärst du, dass das sony telefon die strecke exakt gemessen hat?

Auch mit derselben Software (runtastic) ?

Nein, es war im sony telefon eine interne software.
lauft ihr öfter zusammen? also dein kumpel mit dem sony und du, mein ich.
bitte lasst auf jedem gerät runtastic laufen beim nächsten lauf. ist ja nicht so, als ob es runtastic nicht auch für android geben würde. und nehmt am besten noch ein paar andere geräte gleich dazu mit
ich bin echt gespannt was dabei rauskommt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ12.10.1413:20
o.wunder
DonQ
, leider unterstützt dies die Schnarchermentalität im Auto und auf der Strasse
Schnell fahren bringt nix außer Adrenalin, Ärger und unnötige Strafzettel und erhöht das Unfallrisiko. Zeitgewinn kaum vorhanden.

Genau, deshalb fahrt doch lieber mit Bus und Bahn oder sucht / schafft euch Arbeit in euren Käffern.

Ist aber nicht nur seit Jahr und Tag ein und dasselbe im Berufsverkehr…eine Strecke von 7 Minuten mutiert zur Geduldsprobe von 50+ Minuten
nein, jetzt sind die Leute so Verunsichert von der Gesetzeslage, das sie mit 25 und 45 dahingurken,
wie Überangepasste Illegale...oder eigentlich gar nicht mehr in der Lage sind Auto zu fahren, weshalb auch immer.

Aber was rege ich mich auf,
siehe Eingangssatz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barabas12.10.1413:21
2ndMorpheus
barabas
john
und wie erklärst du, dass das sony telefon die strecke exakt gemessen hat?

Auch mit derselben Software (runtastic) ?

Nein, es war im sony telefon eine interne software.

Dann würde ich jedem Fall mal noch eine weitere Software mit dem iPhone (parallel) testen. Vielleicht ist Runtastic noch nicht für IOS 8 bzw. dem iP6 optimiert. Bei Kompatibilität steht: Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
0
john
john12.10.1413:27
aus der versionshistorie im appstore:
Version 5.3.1 (Veröffentlicht am 22.09.2014)

Optimized for iOS8
[...]

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas12.10.1414:04
john
aus der versionshistorie im appstore:
Version 5.3.1 (Veröffentlicht am 22.09.2014)

Optimized for iOS8
[...]


...und iP 6 ?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.10.1414:40
john
2ndMorpheus
barabas
john
und wie erklärst du, dass das sony telefon die strecke exakt gemessen hat?

Auch mit derselben Software (runtastic) ?

Nein, es war im sony telefon eine interne software.
lauft ihr öfter zusammen? also dein kumpel mit dem sony und du, mein ich.
bitte lasst auf jedem gerät runtastic laufen beim nächsten lauf. ist ja nicht so, als ob es runtastic nicht auch für android geben würde. und nehmt am besten noch ein paar andere geräte gleich dazu mit
ich bin echt gespannt was dabei rauskommt.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Wir haben 400 höhenmeter zurückgelegt während des laufens. Außerdem will ich noch dazu sagen, dass wir nur gewandert sind. Nicht gejoggt.... Aber das joggen kommt heute noch. Dann berichte ich mal.
0
Bigflitzer12.10.1416:33
Runtastic berechnet je nach Einstellung unterschiedliche Referenzpunkte nach Abfragen. Wenn man eine hohe Abfragedichte hat bekommt man präzise Ergebnisse aber belastet auch mehr den Akku. Wenn man Strom sparen will werden weniger Abfragen gemacht und der Weg dazwischen ausgemittelt. Daher kommen die Zacken wenn man sehr schnell unterwegs ist. Das Resultat aus hoher Geschwindigkeit und weniger Abfragen sind ungenaue Berechnungen durch die Software. iOS und die verbauten Komponenten sind durchaus sehr genau und arbeiten zuverlässig.
0
john
john12.10.1421:02
Runtastic berechnet je nach Einstellung...
runtastic hat in dem zusammenhang einstellungen? wo sollen die sich denn verstecken?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.10.1422:54
john
Runtastic berechnet je nach Einstellung...
runtastic hat in dem zusammenhang einstellungen? wo sollen die sich denn verstecken?

Das war mal früher so. Ich finde sie auch nicht mehr.
0
Dayzd12.10.1423:47
dpboom
Dazu: Standard GPS Genauigkeit MIT GLÜCK +/- 15 Meter.
iPhone 6 mit Barometer Genauigkeit +/- 10 Centimeter..
Bei 15 Meter Unterschied auf 100m wäre das ungefähr eine Abweichung von einem Meter.
dpboom
Wenn du eine 500 Meter hohe Wendeltreppe Treppe hoch läufst, sind das auf der Karte vllt 5 Meter, gelaufene Meter aber deutlich mehr,

Das stimmt schon, nur um 1,7km mehr durch Höhenmeter zurückzulegen bei einer Strecke von 8.8km (Ebenendistanz) müsste man ungefähr 5,7km!! an Höhenmeter überwinden. Da sag ich nur: Viel Spaß beim Laufen.

Grob gesehen zählt hier einfach der Satz von Pythagoras.Etwas alte Schulmathematik rauskramen wäre nicht verkehrt... (8,8+1,7)^2 = 8,8^2 + x^2 (x: Höhenmeter)

Wer sich jetzt noch amüsieren möchte, kann das ganze in 100 Messpunkte einteilen und die ungünstige Fehlabweichung von 15 Höhenmeter dazurechnen, aber es wird trotzdem nicht auf ein Hügelchen hinauskommen.


Da liegt definitiv ein anderer Fehler vor.
0
Gerry
Gerry13.10.1408:09
Ich sage mal, verschiedene Software verschiedene Ergebnisse.

Ich gehe zwar jetzt nicht laufen, aber diese Erfahrung hab ich bei den Radtouren gemacht. Wenn ich eine Tour Plane sagt z.B. Google 52km. komoot sagt das selbe, zeichne ich die Tour aber damit auf sagt es 48km. Da es sich dabei um die Donauinsel gehandelt hat, kann es nicht am Berechneten Weg liegen.
Meine Erfahrung ist aber das Google und komoot auch bei der Berechnung der Tour manchmal unterschiedliche km angeben. Auch wenn die gleiche Strecke angezeigt wird.
Das liegt wahrscheinlich am Kartenmaterial und/oder an der Art der Streckenmessung.

Einen Vergleich zwischen beiden Handys könntest du daher nur ziehen wenn beide die gleiche Software mit dem gleichen Kartenmaterial verwenden. Dann das ganze mit einen geeichten Laufrad abläufst und vergleichst. Dann weisst du die genaue Abweichung.

Auch bei Fahrrad Computern kann die gemessene Strecke von der Errechneten abweichen. Selbst dann wenn der Fahrrad Computer exakt eingestellt wurde auf den Radumfang.

Man darf eines nicht vergessen, das sind alles Messhilfsgeräte aber keine Messgeräte. Daher braucht niemand erwarten das er von solchen Geräten genau Angaben bekommt.
0
barabas13.10.1411:05
Gerry


Man darf eines nicht vergessen, das sind alles Messhilfsgeräte aber keine Messgeräte. Daher braucht niemand erwarten das er von solchen Geräten genau Angaben bekommt.

Der GPS Chip erfasst eigentlich nur die Position. Messen oder Umrechnen tut diese dann eigentlich eine Software meist in Form einer App.
Deshalb, insofern die ermittelte Postion des GPS Chips stimmt was man mit hinterlegten Karten ja feststellen kann, liegt das Problem nicht an der Hardware sondern eher an der Interpretation der Software.

Bislang kann ich aber behaupten das dies via GPS in über 95% der Fälle genauer funktioniert als zb die Messung mit einen Farradcomputer, hier nutze ich neben diesem parallel ein Gerät von Garmin, oder ganz simpel dem Tacho (m)eines Fahrzeugs. Diese Restungenauigkeiten liegen dann so hin und wieder auch an GPS selber welches unabhängig von den geografischen Gegenbenheiten selbst nicht immer in der selben Qualität zur Verfügung steht.
0
wp2312
wp231213.10.1411:10
Hat schon jemand gefragt, wo das jeweilige Handy beim Joggen gesteckt hat? Hosentasche oder am Arm. Denn wenn schon der "belaubte Wald" Unterschiede macht, dann auch das.

Eigene Erfahrungen zeigen, dass es auch bei zwei nebeneinander laufenden iPhone (5) Differenzen gab (hab aber keinen Laufpartner mit Sony/Samsung etc), manchmal setzt auch das App (auch Runtastic bei uns) einfach mal aus, dann passt auch nix mehr. Aber 95% der Läufe ergeben die exakt gleiche Strecke. Und einmal war ein Wegpunkt komplett "ausgerissen" also auch nene Kilometer von der Strecke weg und wurde von Runtastic aber einfach gezählt... Ob da das GPS, das iPhone oder das App schuld ist... ich behaupte und erwarte, die Software SOLLTE kapieren, dass das ein Fehler sein muss und sollte diesen Wegpunkt einfach nicht zählen. Aber was solls, ist nicht lebenswichtig.

Frage noch: Hast den Lauf auf der RT-Webseite mal genau unter die Lupe genommen? Da muss doch zu sehen sein, wo die 1,7km her- oder hingekommen sind. Und ansonsten die Strecke wieder mal laufen und dann würd mich interessieren, obs diesmal 8,8 sind... Und das Handy am BEsten nicht in die Hosentasche, das ist für GPS immer noch das schlechteste. Aussen/Brusttasche oder gleich an den Arm, das ist am Besten (nur mal meine Einschätzung, nicht recherchiert).
„... fahren und fahren lassen!“
0
aquacosxx
aquacosxx13.10.1411:38
bei der nike app wir darauf hingewisen, dass man zu verbesserung der positionsbestimmung wlan aktiv haben soll. kann mal jemand erklären, wobei das helfen soll?
0
matt.ludwig13.10.1411:58
aquacosxx
bei der nike app wir darauf hingewisen, dass man zu verbesserung der positionsbestimmung wlan aktiv haben soll. kann mal jemand erklären, wobei das helfen soll?

Hier kannst du was dazu lesen

0
aquacosxx
aquacosxx13.10.1412:37
ah, danke.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.10.1420:26
wp2312
Hat schon jemand gefragt, wo das jeweilige Handy beim Joggen gesteckt hat? Hosentasche oder am Arm. Denn wenn schon der "belaubte Wald" Unterschiede macht, dann auch das.

Eigene Erfahrungen zeigen, dass es auch bei zwei nebeneinander laufenden iPhone (5) Differenzen gab (hab aber keinen Laufpartner mit Sony/Samsung etc), manchmal setzt auch das App (auch Runtastic bei uns) einfach mal aus, dann passt auch nix mehr. Aber 95% der Läufe ergeben die exakt gleiche Strecke. Und einmal war ein Wegpunkt komplett "ausgerissen" also auch nene Kilometer von der Strecke weg und wurde von Runtastic aber einfach gezählt... Ob da das GPS, das iPhone oder das App schuld ist... ich behaupte und erwarte, die Software SOLLTE kapieren, dass das ein Fehler sein muss und sollte diesen Wegpunkt einfach nicht zählen. Aber was solls, ist nicht lebenswichtig.

Frage noch: Hast den Lauf auf der RT-Webseite mal genau unter die Lupe genommen? Da muss doch zu sehen sein, wo die 1,7km her- oder hingekommen sind. Und ansonsten die Strecke wieder mal laufen und dann würd mich interessieren, obs diesmal 8,8 sind... Und das Handy am BEsten nicht in die Hosentasche, das ist für GPS immer noch das schlechteste. Aussen/Brusttasche oder gleich an den Arm, das ist am Besten (nur mal meine Einschätzung, nicht recherchiert).

Hi

Also das handy war in meiner a.tasche darüber gebunden war eine jacke (um die Hüfte).

Ich habe es also nicht in freier natur getragen. Aber sorry sollt das einstecken eines handys in eine tasche einen so viel schlechteren empfang bedeuten? Das wäre schlimm. Denn das sony war auch in der tasche getragen.
0
kkmac13.10.1420:53
Dann fragen wir doch hier mal nach den Marathonis und Halbmarathonis unter uns?
Wer hatte sein Telefon beim letzten offiziellen Lauf dabei (München, Berlin, Kona )? und wie groß war die Abweichung zur offiziellen Strecke (42,195km/21,1 km) nach Telefon mit welcher app?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.