Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 6 S 128 GB nur 114 GB Kapazität?

Iphone 6 S 128 GB nur 114 GB Kapazität?

Advokat
Advokat11.08.1619:00
Mein iPhone 6S mit iOS 9.3.4 sollte eigentlich über 128 GB verfügen.

In den Systeminformationen wird die Kapazität jedoch mit lediglich 114 GB angegeben. Das gleiche Ergebnis bekomme ich über iTunes und über Coconut Battery am Mac.


Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee? Das OS kann ja schlecht 14 GB haben...
0

Kommentare

bmonno17.08.1622:02
Ob nun was auch immer technisch bedingt ist, ist mir ziemlich wumpe. Was mich richtig ärgert, ist Apple keine Einheitlichkeit mehr bietet. Wenn ich mir in iTunes die Größe eines Liedes anschaue, ist es (in meinem Beispiel) 9 MB groß. Im Finder ist das gleiche Lied 9,4 MB groß. iTunes arbeitet also wirklich in MiB und GiB, der Finder in MB und GB. Starke Leistung.
Wenn man dies berücksichtigt, liegt der vom Betriebssystem und den standardmäßig installierten Apps belegte Platz in der Regel um die 3,5 GB. Das 128GB-iPhone fällt mit fast 5,6 GB aus der Rolle, was wohl nur Apple erklären kann. So wie auch nur Apple erklären kann, warum sie als Kapazität nicht die technische Kapazität bezeichnen, sondern den dem Nutzer zur Verfügung stehenden Platz für eigene Apps und Daten.
Physisch müssen die angegeben GB da sein, sonst hätten wir schon etwas von erfolgreichen Sammelklagen in den USA gehört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.