Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet und TV auf dem Land - Eure Erfahrungen mit Magenta Hybrid?

Internet und TV auf dem Land - Eure Erfahrungen mit Magenta Hybrid?

locoFlo01.10.1615:02
Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:
- Haus der Schwiegereltern im Speckgürtel von Berlin
- Uralten Telekom Tarif mit DSL 6 Mbit down und knapp 1 Mbit hoch
- zwei TVs im Haus laufen über DVBT
- DVBT demnächst weg, haben kein Bock für DVBT2 Grundverschlüsselung zu zahlen (kann ich verstehen)
- DSL geht nur bis 16 im Ort, Kabel gibt es keines (Hausanschluss müsste gelegt werden)
- meine Idee: Tarif auf Magenty Hybrid M (50 runter, 16 hoch) updaten + zwei TV Entertainer Boxen an die Fernseher, fertig

Meint ihr das ist realistisch? Ich höre immer viel schlechtes über Magenta Hybrid, habet ihr damit Erfahrungen gemacht? DSL 16 alleine würde für 2 IP-TVs ja nicht ausreichen, oder? Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

schaudi
schaudi01.10.1615:26
locoFlo
DSL 16 alleine würde für 2 IP-TVs ja nicht ausreichen, oder? Danke für eure Hilfe.
Ich weiß zwar nicht welche Bandbreite IP-TV braucht, aber hier läuft auf einem TV, Netflix mit FullHD und auf einer 6 tausender Leitung völlig stabil und ich kann ohne weitere Einschränkungen noch nebenher im Netz surfen und ein Download mit 200 kB/s läuft auch noch nebenher.

Also wüsste nicht, wieso 2 mal nicht bei einer 16er gehen sollte.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
DefiLover01.10.1615:29
Fallbeispiel: Speckgürtel Hamburg. Telekom Vertrag mit nominell "max. 6Mbit" (ein sogenannter Ha-Ha-Ätsche-Bätsch Vertrag, schlechter geht nur noch mit Dorf-DSL). Real erreicht sind nach vielen Klimmzügen der T-Techniker maximal 1,701Mbit down und 0,187Mbit up, im Durchschnitt noch viel weniger. Versuch mit MagentaHybrid ... ... ... völlig in die Hose gegangen, bringt hier überhaupt keinen Zusatznutzen. Trotzdem hat mich der "Kundenservice" letztens angerufen und wollte mir "Entertain" verkaufen - die Dame hat zuerst gar nicht verstanden weswegen ich laut losgelacht habe und den Anruf als genau das verstanden wissen wollte, reines Entertainment.
0
schaudi
schaudi01.10.1615:38
DefiLover
Telekom Vertrag mit nominell "max. 6Mbit" (ein sogenannter Ha-Ha-Ätsche-Bätsch Vertrag, schlechter geht nur noch mit Dorf-DSL). Real erreicht sind nach vielen Klimmzügen der T-Techniker maximal 1,701Mbit down und 0,187Mbit up, im Durchschnitt noch viel weniger.
Hier auf dem Dorf (eigentlich nichtmal ein Dorf - eine Siedlung mit 17 Häusern) 6,7Mbit (Stabil) bei 6000er Leitung
Für 20€ mehr könnten wir auch Glasfaser mit 50Mbits - aber brauchen wir nicht (wäre immerhin doppelt soviel wie jetzt). Und 100Mbits gingen auch, wäre aber nochmal teuerer.
Das ganze ist hier in der Umgebung überall verfügbar, selbst auf Dörfern, die noch bei weitem weiter weg vom Schlag sind.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi01.10.1615:53
Achso, was ich damit ausdrücken wollte: Nur weil bei euch das Netz nicht hinlänglich ausgebaut ist (und die von der TKom euch dennoch die dicken Verträge unterjubeln wollen), muss dann nicht überall so sein. Bringt also nix da jetzt Berlin mit Hamburg zu vergleichen.

LocoFlo Einfach mal prüfen lassen, was die Leitung hergibt. Auch wenn die sagen 16 Leitung liegt da muss das noch lange nix heißen. Als wir hier damals hergezogen sind (damals lagen die Glasfaser Netze noch nicht), sagte die TKom uns auch das sie hier eine 16er liegen hätten. Wir waren darauf bei 1und1 die direkt die Verfügbare Bandbreite abgerufen haben und meldeten, das hier nur knapp 10 möglich wären. Da uns die Tkom keinen 6000er Vertrag geben wollten (der uns ja reicht) war es uns lieber die garantierten 6000 von 1un1 anstatt der nicht vorhandenen 16.000er zum fast doppelten preis bei der Tkom zu nehmen.

Ansonsten wenn 16 möglich sind sollte das meiner Meinung nach reichen (bezugnehmend auf unsere Erfahrungen mit Netflix wenn IP-TV aus irgendeinem Grund mehr Bandbreite braucht, sieht das natürlich anders aus) und wenn ihr doch mehr wollt, solltet ihr euch ernsthaft erkundigen, ob die TKom tatsächlich mit diesem Hybrid Zeug mehr liefern kann.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
locoFlo09.10.1617:58
Jetzt will die Telekom hier doch VDSL mit bis zu 100 Mbit verlegen. Für treue Kunden (so seit Mitte der 90er) gibt es aber keinen Einführungspreis sondern nur den vollen Preis. Herrlich. Wenn die Leitung im November fertig ist lass ich mal prüfen was da nun wirklich durchkommt.

Unterm Strich wird des billiger sein zwei Fernseher mit DBT2-Karten auszustatten und dieses Grundverschlüsselung zu zahlen als Telekom Entertain zzgl. Miete für zwei Boxen zu zahlen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.10.1623:32
Erfahrung Magenta Hybrid: Habe für 3 Freunde Hybrid bestellt. Nähe Frankfurt - läuft perfekt! Mitten in der Pampa in Franken (ecke Kronach) - läuft perfekt! Markt Schwaben bei München - läuft gut, wenn auch lange nicht mit den 50.000. Da braucht man eine Außenantenne, am Einzig möglichen Aufstellort ist zu viel Beton verbaut.
Fazit: Echt gute Sache, wenn die LTE-Versorgung auch gut ist!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mac-mark
mac-mark09.10.1623:49
IPTV in HD plus 2x Videos schauen auf Netflix/Youtube war schon zu viel für effektive 13 MBit/s Download.
Denke Hybrid ist die richtige Wahl.
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.1608:09
Auf DVB-T2 HD würde ich nicht setzen.
Das ist mit Sicherheit auch nur wieder eine Lösung auf Zeit.

Ich hab hier noch eine Antenne rumliegen, die zum Empfang des Vorgängers zwingend erforderlich war.
Die nigelnagelneue Antenne aufm Dach hatte es nämlich nicht gebracht. Wohlgemerkt: Ich wohne in der Münchner Innenstadt!
Auch hier müssen wir uns mit einer 50er-Leitung begnügen.

Freunde von mir wohnen irgendwo im Nirgendwo, kurz vor der Tschechischen „Grenze“. Die kommen sehr gut mit ihrer 16er-Leitung klar. Kein Problem mit Entertain et cetera!
0
schiggy1310.10.1608:44
Ich kann auch eine kurze Info über Hybrid geben:

Nähe Würzburg ziemlich abseits hatten wir nur DSL 2.000 (jedoch guter LTE Empfang). Also Hybrid 50 gebucht und völlig zufrieden. Upload ist sowieso immer recht stabil und Download auch zwischen 40-50.
Also ich kann eine klare Empfehlung geben!

Einziger Kritikpunkt: Aktuell werden rund 8-9€ Netto im Monat für den Hybrid Router fällig. Hier warte ich auf eine Fritz-Alternative...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
breaker
breaker10.10.1612:15
Hot Mac
Auf DVB-T2 HD würde ich nicht setzen.
Das ist mit Sicherheit auch nur wieder eine Lösung auf Zeit.
Na das dauert aber noch recht lange, bis UHD/4K mal über Antenne kommt. Bis dahin sind die Kosten für einen DVB-T2 Receiver aber locker wieder drin. Grundgebühr fällt ja auch erst nach der Testphase an, und auch nur, wenn du die Privaten haben möchtest – die Öffis bleiben kostenfrei.
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.1612:44
breaker
Hot Mac
Auf DVB-T2 HD würde ich nicht setzen.
Das ist mit Sicherheit auch nur wieder eine Lösung auf Zeit.
Na das dauert aber noch recht lange, bis UHD/4K mal über Antenne kommt. Bis dahin sind die Kosten für einen DVB-T2 Receiver aber locker wieder drin. Grundgebühr fällt ja auch erst nach der Testphase an, und auch nur, wenn du die Privaten haben möchtest – die Öffis bleiben kostenfrei.

Damals wurde auch viel versprochen …
Schon aus diesem Grund käme DVB-T2 für mich nicht infrage.
Das hat nichts mit den Kosten zu tun; die einstellige Gebühr ist ja nicht einmal erwähnenswert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.