Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Interne IP-Adresse eines access-points, der am airport-extreme-Router hängt, herausfinden

Interne IP-Adresse eines access-points, der am airport-extreme-Router hängt, herausfinden

virk
virk14.01.1719:05
Ein TP-Link WR1043ND mit openwrt ist als access-point konfiguriert und ist über Ethernetkabel mit einer airport-extreme verbunden, die im Haus als Router fungiert. Der WR1043ND ist als DHCP-client eingestellt, und über sein wifi gelangt man (auch) ins Internet. Alles läuft, wie angedacht.

Nur, wie bekomme ich jetzt heraus, welche IP die airport extreme dem TP-Link WR1043ND zugeteilt hat?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

kay114.01.1721:21
Das kann Dir doch der TP-Link sagen. In der Konfig solltest Du sehen können, welche IP er zieht bzw. zugewiesen bekommt. Da Du ihn als AP konfiguriert hast, hast Du doch Zugriff auf´s Interface?
0
kay114.01.1721:27
Oder ganz einfach in den Systemeinstellungen Netzwerk, wenn Du mit der WLan-Verbindung des TP in´s Netz gehst.
0
virk
virk14.01.1721:47
@kay1: Ja, aber wie komme ich auf den TP-Link. Ich weiss nicht, welche IP er von der airport-extreme bekommen hat. Ich weiß lediglich, welche IP meinem Laptop von der airport-extreme zugewiesen wurde. Die IP, die der access-point bekommt, sehe ich nicht. In den Systemeinstellungen sehe ich nur meine IP (die meines Laptops) und die der airport-extreme.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto14.01.1722:17
LanScan (Pro) oder ein ähnliches Tool.
0
kay114.01.1722:30
Ok, aber Du hast geschrieben, dass Du auch über den TP in´s Netz kommst, korrekt? Wie wurde dieser konfiguriert? Aber wenn Du nur suchst, lade Dir sowas wie IPScanner aus´m App-Store, sollte funktionieren. Geht vermtl. auch mit Boardmitteln.
0
virk
virk14.01.1722:47
@jogoto: Danke: LanScan funktioniert; IPScanner scannt nur die ersten sechs.
@kay1: TPLink wurde als access point und als DHCP-client konfiguriert. Ich denke, ein anderes device als die airport extreme hätte mir die IP "mitgeteilt", jedoch habe ich sie bei der airport extreme "nicht gefunden".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kay114.01.1723:14
Das Airport-Dienstprogramm hat ab Version 6 oder so leider keine Auflistung der Adressen mehr, in der 5.6 wurden angeschlossene Devices mit der IP gelistet. Du hast den TP nicht selbst konfiguriert und daher nicht den Zugriff darauf gehabt? Reine Neugier, nicht wichtig. Und stimmt, IPScanner in der aktuellen Version scannt nur 6, sorry.
0
someone14.01.1723:50
virk
Ich denke, ein anderes device als die airport extreme hätte mir die IP "mitgeteilt", jedoch habe ich sie bei der airport extreme "nicht gefunden".
Jeder normale Router zeigt z.B. via Webinterface nebst der eigenen IP/Netmask/etc. natuerlich auch alle Client Devices mit IP/MAC an...
0
virk
virk15.01.1708:08
@kay1: Doch! Ich habe den Router selbst konfiguriert. Aber leider hilft mir das nicht weiter. Wenn ich diesen dauerhaft hier gebraucht hätte, hätte ich ihm wohl auch eine feste IP ausserhalb des DHCP der airport-extreme gegeben. Jedoch gebe ich ihn heute der Tochter nach Münster mit, die sich damit Internet von einer Nachbarwohnung verschaffen will. Dort steht ein TC7200U mit äußerst schwachem WLAN, etc.
Da ich von der Konfiguration dieses Router nichts weiß, hoffe ich, dass ich mit der jetzigen Konfiguration eine plug-and-play-Lösung kreiert habe. Wenn es nicht funktioniert, müsste man zunächst mal wissen, welche IP TP-Link der bekommen hat, so er denn eine bekommt.
Ach ja! Version 5.6 lässt sich bei mir (MBP 5,5 mit Sierra) nicht mehr installieren
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
wolf.buelles
wolf.buelles15.01.1710:07
Was zeigt das Airport Dienstprogramm denn unter Internet an?
Bei mir ( statische IP für AE ) sehe ich dort doch auch die IP des Routers.
0
virk
virk15.01.1710:41
@wolf.buelles: Dort stehen im Grossen und Ganzen die Zugangsdaten der Telekom; bei mir über PPPoE ins Internet.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.