Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Interessantes Detail der Keynote

Interessantes Detail der Keynote

Benutzername12314.09.1416:03
In der Keynote vom 9. hieß es:
"Our vision is to replace this [im Hintergrund ein Bild einer Brieftasche]. And we gonna start by focusing on payments"

Also ein "start [...] on payments" lässt doch hoffen, dass das ganze System nachher noch erweitert wird. Wie aus dem anderen Thread zu Apple Pay hervorgeht bin ich ohnehin kein allzu großer Freund des Portemonnaies . Es wäre doch absolut großartig, wenn man auch seinen Führerschein, Personalausweiß und diverse andere Brieftascheninhalte früher oder später über Passbook verwalten könnte. Datenschutztechnisch ist es unbedenklich, da unsere Meldeämter ohnehin ganz offiziell die Daten verkaufen und Apple nicht stark im "Data Collection Geschäft" tätig ist. Was meint ihr? Ich fände es super, wenn man nach und nach das Portemonnaie ganz ersetzen könnte aber ich vermute bis so etwas bei uns möglich ist sind erst noch 1000 Gesetze im Weg.
0

Kommentare

lamariposa14.09.1416:29
Benutzername123
...Wie aus dem anderen Thread zu Apple Pay hervorgeht bin ich ohnehin kein allzu großer Freund des Portemonnaies ...

Ich schon Und wenn ich im Ladengeschäft einkaufe zahle ich ausschließlich bar. Kreditkarte habe ich zwar, nutze ich jedoch fast nie (außer im Urlaub).
Smartphone habe ich nicht, und auch die Apple Watch samt dem Kram drumherum ist an mir vorbei konzipiert. Ich brauche den ganzen Krempel nicht.

Schwerer als so'n Smartphone ist das Portemonnaie + Ausweis + Führerschein auch nicht, bringt also auch nichts, dafür hat das Portemonnaie als Plus keinen Akku der ständig geladen werden will
0
molinar14.09.1416:35
Also solange mein Personalausweis noch ohne Akku funktioniert, bleibe ich bei den physischen Gerätschaften ...
0
john
john14.09.1416:41
Ich fände es super, wenn man nach und nach das Portemonnaie ganz ersetzen könnte aber ich vermute bis so etwas bei uns möglich ist sind erst noch 1000 Gesetze im Weg.
das will ich doch stark hoffen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benutzername12314.09.1416:44
john
Ich fände es super, wenn man nach und nach das Portemonnaie ganz ersetzen könnte aber ich vermute bis so etwas bei uns möglich ist sind erst noch 1000 Gesetze im Weg.
das will ich doch stark hoffen.

Warum? Solange das ganze optional ist, sehe ich da kein Problem. Wer lieber eine Plastikkarte dabei hat, kann dies ja gern weiterhin so handhaben.
0
maclex
maclex14.09.1416:47
benutzer123

von leuten die kein kleines bargeld dabei haben, gibts ja auch niemals trinkgeld.
das ist nicht nett.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Semmel
Semmel14.09.1416:52
Maclex,

Falsch, denn die Runden meistens auf um zu vermeiden Kleingeld herauszubekommen
0
frank_ricard14.09.1417:18
molinar
Also solange mein Personalausweis noch ohne Akku funktioniert, bleibe ich bei den physischen Gerätschaften ...

Alleine aufgrund der Ausweispflicht bzw. weil man den Führerschein beim Autofahren dabei haben muss, dürfte sowas ziemlich ausgeschlossen sein.
"Ausweis, bitte!" - "Tut mir leid, mein Handyakku ist leer."
Ich denke nicht
0
schorscho
schorscho14.09.1417:49
Nicht 1000 Gesetze werden die Einführung in Deutschland verhindern, sondern die Bevölkerung mi ihrer "Deutschen Angst". Für viele ist doch schon die Kreditkarte Teufelswerk.
0
breaker
breaker14.09.1418:06
schorscho
Nicht 1000 Gesetze werden die Einführung in Deutschland verhindern, sondern die Bevölkerung mi ihrer "Deutschen Angst". Für viele ist doch schon die Kreditkarte Teufelswerk.

Warum sollte man auch die Kreditkarte nutzen? Haben mit dem EC-Kartensystem doch schon eine gute und etablierte Variante, und was vielleicht auch nicht ganz schlecht ist, mit der EC-Karte kann man in der Regel nicht mehr ausgeben, als auf dem Konto ist (es sei denn man hat selbst den Dispo aktiviert) – sieht man ja schön in den USA, wo sich Leute eine KK nach der anderen holen (können).
0
svc
svc14.09.1418:07
lamariposa
...Smartphone habe ich nicht, ....

Aha....
lamariposa
....und auch die Apple Watch samt dem Kram drumherum ist an mir vorbei konzipiert. ...

Hast du etwa "heimlich" die Keynote geschaut?
lamariposa
.... Ich brauche den ganzen Krempel nicht. ....

Aber du nimmst dir trotzdem die Zeit uns das wissen zu lassen! Vielen Dank dafür!
0
lamariposa14.09.1421:31
Nee, heimlich nicht
svc
...
Aber du nimmst dir trotzdem die Zeit uns das wissen zu lassen! Vielen Dank dafür!

Na klar, aber nur wenn man nach (u.a.) meiner Meinung fragt:
Benutzername123
...Was meint ihr? ...



Es ist ja nicht so dass ich was gegen neue Technik(en) habe, aber die muss schon für mich passen, bzw. ich muss sie gebrauchen können.
0
adiga
adiga14.09.1423:08
Ausweise auf Smartphone? "Man" arbeitet daran

Aber es werden noch ein paar Jahre vergehen, technische Probleme müssen gelöst werden und auch Anpassungen an den verschiedensten gesetzlichen Regelwerken in die Wege geleitet werden. Und noch viele Ausschüsse werden tagen. Aber zuerst muss die UNO (resp. die ICAO) den Startschuss dazu geben.
0
o.wunder
o.wunder14.09.1423:32
Benutzername123
. Datenschutztechnisch ist es unbedenklich, da unsere Meldeämter ohnehin ganz offiziell die Daten verkaufen und Apple nicht stark im "Data Collection Geschäft" tätig ist.
Apple muss leider auf Anfrage der NSA alle Daten rausrücken. Dem können sie nur entgehen wenn es keine amerikanische Firma mehr ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.1423:52
Solange das über eine App mit verschlüsseltem Datenbereich läuft, sollte das gehen, vgl. die diversen Banking Apps.
0
dreyfus15.09.1401:36
Naja, Ausweisdokumente, insbesondere Reisepässe, sind eine sehr langfristige Angelegenheit. Internationale Flug- und Seehäfen werden die Unterstützung der jetzigen Empfehlungen für maschinenlesbare Reisedokumente kaum vor 2020 flächendeckend umgesetzt haben. Sollte Apple das anvisieren, werden es die Meisten hier kaum noch erleben. Wie eine technische Umsetzung von durch Menschen kontrollierbaren Fälschungsschutzmaßnahmen aussehen soll... kann ich mir nicht einmal vorstellen. Man kann Häfen nicht einmal eben lahmlegen, wenn der Strom ausfällt oder die Computer streiken.

Aber es steckt noch viel Anderes in Geldbörsen. Fahrscheine, Mitgliedsausweise, Versicherungskarten, Gutscheine, Impf- und Allergieinfos, Patientenverfügung, Organspendeausweise, Kondome... Da ist noch Vieles möglich und teilweise bis jetzt nicht so toll gelöst.
0
DonQ
DonQ15.09.1408:09
dreyfus

Nicht so Optimal gelöst Stimmt,
aber ich habe eine Geldbörse gefunden, aus Büffelleder und doppelt genäht, die schon recht nah an Optimal gelöst hinkommt und bei weitem nicht so hart, wie ein geschirmtes und wasserdichtes Alumawallet ® ist

Irgendwie kann man schon wieder Bingo spielen zur Zeit,
jedoch
smartwatch und Bezahlsysteme sind eher,
sagen wir mal in den Kinderschuhen.

schickst das Kind mit dem Handy zum Eiskaufen und SChwupps,
kommt es Freudestrahlend zurück was für ein Eis es gegen das Handy eingetauscht hat

Dito in Grün:
wie du schon angerissen hast,
man wird zig Stunden festgehalten bis die Identität geklärt ist, weil sich das smartphone "verschluckt hatte an einem Bug
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DP_7015.09.1408:57
Schreckliche Vorstellung. Das hat nichts mit Angst zu tun aber ich will ganz sicher nicht meinem Smartphone all diese wichtigen Dinge anvertrauen. Akku leer und ich kann keinen Führerschein, Personalausweis mehr vorzeigen. Wird mein Smartphone geklaut ist auch erst einmal Schluss. Klar, das kann mir auch mit dem Geldbeutel passieren aber ich finde man sollte nicht noch mehr seines ganzen Lebens auf ein einzelnes Gerät verfrachten.
0
Sindbad15.09.1409:46
Also ich fände es super,
wenn ein paar dieser (z.T. selten benötigten) Plastikkarten im Handy "verschwinden" würden:

- Gesundheitskarte der Krankenkasse
- Personalausweis (nicht Reisepass !)
- Führerschein
- EC-Karte
- Tankkarte
- sonstige Kundenkarten

Das wird kommen - aber nicht so schnell (siehe die anderen Kommentare)
Die nächste Generation sieht das dann anders...
0
subjore15.09.1411:50
Wäre es nicht cooler, wenn die Pflicht einen Führerschein beim Autofahren bei sich zu führen aufgehoben würde und der Perso recht? Der Polizist gibt den Namen doch eh in seinen Computer ein um zu überprüfen, ob der Führerschein gültig ist. Dafür reicht auch ein Perso.
Die Krankenkassenkarte kann man auch in den Perso integrieren. Dann hat man zwar kein Schild mehr im Portmonee bei welcher man nun ist, aber das kann man sich dann auch merken.
Alle anderen Karten passen dann ins IPhone. Und schon hat man nurnoch einen Perso und ein Handy statt eines kompletten Portmonees.
0
Schens
Schens15.09.1413:02
breaker
Warum sollte man auch die Kreditkarte nutzen?

Ideal, wenn das SEPA-Netz "abstürzt", weil beispielsweise eine 10%ige Zwangsabgabe auf Bankguthaben beschlossen wurde und das SEPA-Netzwerk nichts mehr entgegennimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.