Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intelligentes Lightning Kabel? Oder doch nicht?

Intelligentes Lightning Kabel? Oder doch nicht?

Daniel S.
Daniel S.23.02.1722:25
Unser 11 Monate alter Sohn nimmt liebend gerne mal den ein oder anderen Lightning Stecker in den Mund. Ich sagte zu meiner Frau, keine Sorge es ist ein sehr intelligentes Kabel das nur Strom auf den Pins hat wenn ein iPhone angeschlossen ist. Nun habe ich mal selber einen Stecker in den Mund genommen und musste ein doch schon deutliches kribbeln feststellen. Nicht schlimm aber doch erschreckend merklich. Habe ein Drittanbieter Kabel probiert was aber Apple zertifiziert ist sowie ein Original iP7 Kabel. Sind die Lightning Kabel doch nicht so intelligent oder kommt das Kribbeln von einem Datenbus?

Viel Spaß beim Kabel schmecken!
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ24.02.1707:37
Das ist mal eine ungewöhnliche Anfrage: Ich würde generell davon abraten einen Stecker in den Mund zu nehmen wenn das andere Ende in einer Steckdose steckt. So habe ich es die letzten 45 Jahre immer gehandhabt und so habe ich es auch meinem Kind vermittelt, bzw je nach Alter die Möglichkeiten eingeschränkt.
Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten, bin aber gespannt wer das hier mal so antestet.....vielleicht kann sich der ein oder andere sogar ein Update über den Datenbus ziehen
+3
promac24.02.1708:01
Durch die "Leitfähigkeit" des Speichels entsteht scheinbar ein "Kurzschluss" auf den Pins und lässt dadurch den Strom fließen ...
0
tbaer
tbaer24.02.1708:18


Solltet ihr mal eure Ernährung umstellen??
0
Daniel S.
Daniel S.24.02.1708:18
Ich werde nächste Woche mal mit einem Oszilloskop gucken ob man was darstellen kann an Signalen oder Spannungen im Standbymodus

HuHaHanZ
Das ist mal eine ungewöhnliche Anfrage: Ich würde generell davon abraten einen Stecker in den Mund zu nehmen wenn das andere Ende in einer Steckdose steckt. So habe ich es die letzten 45 Jahre immer gehandhabt und so habe ich es auch meinem Kind vermittelt, bzw je nach Alter die Möglichkeiten eingeschränkt.
Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten, bin aber gespannt wer das hier mal so antestet.....vielleicht kann sich der ein oder andere sogar ein Update über den Datenbus ziehen


Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden das Kinder Sachen in den Mund nehmen die nicht in den Mund gehören. Aber mittlerweile treffen wir Vorkehrungen das der kleine das Kabel nicht mehr in die Finger bekommt. Auch wenn es schön kribbelt auf der Zunge.
+1
tbaer
tbaer24.02.1708:27
Bei kleinen Kindern sollten auch Kabel nicht frei zugänglich "rumliegen", erst recht nicht, wenn eine Seite noch irgendwo drinsteckt. Da ist auch die Gefahr, dass sich das Kind daran stranguliert, einfach zu groß. Das gehört in die Kategorie Plastikbeutel, Schranktüren etc.
Bei großen Kindern sollten die Kabel auch nicht rumliegen, da ist die Gefahr, dass die Kabel den Weg in das Zimmer finden und dort im allgemeinen Chaos auch verschwinden.
+1
RustyCH
RustyCH24.02.1708:27
Prinzipiell sind die Spannungen am Kabel nicht besonders hoch (5V) was aber trotzdem zu dem beobachteten "Kribbeln" auf der Zunge führt (ich kenne das von den 4.5 V Batterien, als Test ob sie noch Saft hat).
Da es aber im Zusammenhang mit Netzteilen immer wieder auftaucht ist die Tatsache, dass fast alle nicht original Netzteile starke Mängel in der Sicherheit aufweisen, was im Extremfall zu Stromschlägen bis zu 230V führen könnte.
Ich würde deshalb wie du es bereis gemacht hast, alle Kabel mit 230V "Stromanschluss" ausser Reichweite bringen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.1709:04
RustyCH
Prinzipiell sind die Spannungen am Kabel nicht besonders hoch (5V)

Und wenn’s defekt ist?
Soll ja gelegentlich vorkommen.

Bin ich froh, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind.
0
aragorn24.02.1709:11
Hot Mac
Bin ich froh, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind.

Ja! Es hat was, wenn Kinder alleine aufs Klo können, sagen können wenn sie Hunger, Durst oder Schmerzen haben und, ganz wichtig, im Restaurant alleine essen(*). Das macht den Alltag einfach entspannter

(*) Ich erinnere mich noch: Ein Kind am Schoß mit Pommes abfüttern. Dem anderen das Essen kleinschneiden. Und zwischendrin schnell mal selber ein, zwei Bissen runtergewürgt damit das eigene Essen zumindest ansatzweise noch im warmen Zustand verzehrt werden kann.
+1
RustyCH
RustyCH24.02.1709:35
=> Hot Mac
Hast du den Text fertig gelesen?
Das Netzteil hat 5V Ausgangsspannung, deshalb hat auch das Kabel diese Spannung. Ausser.... (Siehe Text oben)

Aber auch ich bin froh, dass im Restaurant, wenn das Essen da ist, unser Junior nicht mehr zum Schreihals mutiert, und einem das Essen versaut
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.1709:42
RustyCH
=> Hot Mac
Hast du den Text fertig gelesen?

Mittlerweile schon.
-1
Hot Mac
Hot Mac24.02.1709:48
Meine Tochter hat einen neuen Freund.

Am Wochenende begrabe ich ihn unter der Terrasse.
Da ist noch genügend Platz für eventuelle Nachfolger.
+3
Daniel S.
Daniel S.24.02.1721:43
Daniel S.
Ich werde nächste Woche mal mit einem Oszilloskop gucken ob man was darstellen kann an Signalen oder Spannungen im Standbymodus

HuHaHanZ
Das ist mal eine ungewöhnliche Anfrage: Ich würde generell davon abraten einen Stecker in den Mund zu nehmen wenn das andere Ende in einer Steckdose steckt. So habe ich es die letzten 45 Jahre immer gehandhabt und so habe ich es auch meinem Kind vermittelt, bzw je nach Alter die Möglichkeiten eingeschränkt.
Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten, bin aber gespannt wer das hier mal so antestet.....vielleicht kann sich der ein oder andere sogar ein Update über den Datenbus ziehen


Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden das Kinder Sachen in den Mund nehmen die nicht in den Mund gehören. Aber mittlerweile treffen wir Vorkehrungen das der kleine das Kabel nicht mehr in die Finger bekommt. Auch wenn es schön kribbelt auf der Zunge.


Unsere große Tochter hat das früher nie gemacht! Wenn man ein mal nein gesagt hat hat sie es für immer gelassen! Mir brauch auch keiner was von gefahren im Haushalt erzählen! Wie haben alles gesichert wie man es nur sichern kann und trotzdem sind wir oft im Krankenhaus wegen stürzen zum Beispiel! Unser kleiner Sohn ist halt ein Draufgänger der alles immer wieder aus probiert! Vorgestern hat er meiner Frau einen Ohrring raus gerissen und sofort in einem Zuge in seinen Mund gesteckt! Eiskalt geplant! Jetzt sind wir ja wieder einmal schlauer!
+1
teorema67
teorema6725.02.1715:35
Daniel S.
... das nur Strom auf den Pins hat wenn ein iPhone angeschlossen ist ...
Wirklich? Bei so geringer Spannung und Stromstärke?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
Daniel S.
Daniel S.25.02.1716:18
Ich kann mich gut daran erinnern das Apple das damals so beworben hat! Genau wie die individuelle Pin Belegung bei zum Beispiel schnellem laden, also mehr Pins mit Strom belegen!
teorema67
Daniel S.
... das nur Strom auf den Pins hat wenn ein iPhone angeschlossen ist ...
Wirklich? Bei so geringer Spannung und Stromstärke?
+1
teorema67
teorema6725.02.1718:35
Daniel S.: Ja schon, aber 5 V und max. 0,5 A liegen immer an und höhere Leistungen zum Schnellladen können zwischen Ladegerät und Phone verhandelt werden. Sicher weiß ich es nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.