Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Inland Roaming und Netzbetreiber priorisieren in iOS

Inland Roaming und Netzbetreiber priorisieren in iOS

becreart02.07.1408:03
Hallo!

Ich bin seit 2007 iPhone Besitzer, doch habe ich wei Fragen an euch:

1. Wie kann ich in iOS (7.1.2) das Inland-Roaming Ein- bzw. Ausschalten?

2. Wie kann ich die Netzbetreiber priorisieren? Vorallem im Ausland? Möchte zB, wenn ich in der Schweiz bin swisscom vor Orange CH, verwenden.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Eventuell mit dem iPhone Configurator?

Lg
0

Kommentare

schlawuzelbaer02.07.1408:45
Unter Einstellung Mobile Daten
Netzbetreiber kann man nicht priorisieren, das ist jeweils von den Kooperationen deines Provider abhängig. Im Prepaidbereich bekommt man bei manueller Auswahl ein Sperrhinweis.
0
becreart02.07.1408:51
Unter Einstellungen @@ Mobile Daten gibts am iPhone bei mir nicht. Bzw. finde ich nur den Punkt "Data Roaming" was sich aber nicht aufs Inland bezieht.

Früher konnte man dies noch auswählen, also zumindest bei den Sony Ericsson.
0
Robby55502.07.1409:17
Leider hat mal mit iOS für diese Zwecke das falsche System. Außer der manuellen Netzauswahl kann man eigentlich nichts einstellen weil Apple uns diese Freiheit nicht zugesteht (Windows Mobile ist da übrigens genau gleich). Nur unter Android 4.x kenne ich aktuell die drei Auswahlmöglichkeiten für Roaming ein, aus oder nur nationales Roaming ein. In Deutschland ist es ja egal aber z.B. bei Drei in Österreich oder Italien wäre es schon ganz nützlich.

Die Netzprioritisierung ist bei einigen SIM-Karten schon vorgegeben, die hinterlegte Liste kann manchmal auch verändert werden wenn der Netzbetreiber es dir erlaubt. Geht am iPhone natürlich auch nicht. Aus diesem Grund nehme auf Auslandsreisen mittlerweile lieber ein günstiges Dual-SIM Handy als mein iPhone mit
0
jogoto02.07.1413:47
Ich hatte noch kein Android in der Hand und weiß nicht, was sich da einstellen lässt aber für mein Verständnis schließt sich "Inland" und "Roaming" aus. Kooperationen wie die damals von E-Plus, dass man bei nicht vorhandenem Netz über die Telekom funken konnte, gibt es doch gar nicht mehr.
0
becreart02.07.1413:50
jogoto

Doch gibt es! In Österreich bei Drei mit dem 2G Netz von T-Mobile.
0
jogoto02.07.1414:06
becreat

In Österreich habe ich immer Roaming.
Wieder was gelernt, danke!
0
Robby55502.07.1414:50
jogoto

Roaming im Innland gibt es in viele Länder. Österreich, Italien, Rumänien, Russland sind nur einige Beispiele. O2 hatte früher ein Abkommen mit der Telekom, wenn nun E+ übernommen wird, kann sein, dass am Anfang beide Mobilfunknetze auf diese Weise zusammengeschaltet werden.
0
jogoto02.07.1414:56
Roaming im Inland verstehe ich als automatischen Service eines "kleinen" Providers mit nicht ausreichendem Netz ohne Zusatzkosten (sonst suche ich mir einen anderen Provider ). Welchen Vorteil hat es das abschalten zu können? Soll kein Einwand sein, interessiert mich wirklich.
0
Zauberlehrling02.07.1415:43
Das geht alles nur wenn man den Netzbetreiber manuell auswählt.

Einstellungen > Netzbetreiber > Automatisch aus
Nach etwas Zeit werden alle verfügbaren Netzbetreiber aufgelistet.
Passenden Netzbetreiber wählen.
0
Robby55502.07.1420:06
jogoto
Roaming im Inland verstehe ich als automatischen Service eines "kleinen" Providers mit nicht ausreichendem Netz ohne Zusatzkosten (sonst suche ich mir einen anderen Provider ). Welchen Vorteil hat es das abschalten zu können? Soll kein Einwand sein, interessiert mich wirklich.

Wenn du zum Beispiel eine österreichische SIM von Drei hast und nach Italien gehst, dann gibt es für 7,50 € die 3Europa Option (1000 Min/1000 SMS/1 GB). Diese gilt aber nur im Netz von Tre (3). Da Tre aber in Italien auch nationales Roaming mit TIM betreibt, kann es passieren, dass man plötzlich im TIM Netz surft und somit Kosten entstehen. Deswegen abschalten
0
becreart03.07.1406:25
jogoto:

Naja, oft bleibt das Roaming-Netz mit 2G - sprich max. EDGE als Datenverbindung - erhalten, obwohl das primäre Netz mit 3G/4G schon verfügbar wäre.
Jedoch wird dies bis in max. 2 Jahre hinfällig sein! @@

Zauberlehrling:

Ja, das weiss ich, ist nur Mühsam, wenn man das jeden Tag machen muss
0
Robby55503.07.1422:48
becreart
jogoto:

Naja, oft bleibt das Roaming-Netz mit 2G - sprich max. EDGE als Datenverbindung - erhalten, obwohl das primäre Netz mit 3G/4G schon verfügbar wäre.
Jedoch wird dies bis in max. 2 Jahre hinfällig sein! @@


Das ist auch ein großer Nachteil des iPhones. Man kann nicht separat einstellen, dass z.B. nur 3G oder LTE Netze verwendet werden. Hab das Problem in der Arbeit, GSM Mast ist auf dem Dach der Firma. 3G und LTE Signal ist schwach aber vorhanden. Das iPhone nimmt blöderweise fast immer GSM.
0
Fox 69
Fox 6904.07.1408:09
Robby555
becreart
jogoto:

Naja, oft bleibt das Roaming-Netz mit 2G - sprich max. EDGE als Datenverbindung - erhalten, obwohl das primäre Netz mit 3G/4G schon verfügbar wäre.
Jedoch wird dies bis in max. 2 Jahre hinfällig sein! @@


Das ist auch ein großer Nachteil des iPhones. Man kann nicht separat einstellen, dass z.B. nur 3G oder LTE Netze verwendet werden. Hab das Problem in der Arbeit, GSM Mast ist auf dem Dach der Firma. 3G und LTE Signal ist schwach aber vorhanden. Das iPhone nimmt blöderweise fast immer GSM.


Auch wenn wie früher man 3G extra anstellen könnte (LTE geht ja), würde Dein iP auf Edge gehen. Denn das iP nimmt immer das stärkste Signal, egal was Du aktiviert hast. Was ja auch Sinn macht.
0
Zauberlehrling04.07.1409:36
Dafür muss Edge aber auch verfügbar sein.
Hier ist es so das Vodafone bei Sender mit 3G kein Edge aufgeschaltet hat.
Man hat nur 3G oder GPRS.
Und da wo es Edge gibt hat man kein 3G.
0
Fox 69
Fox 6904.07.1411:52
Zauberlehrling
Dafür muss Edge aber auch verfügbar sein.
Hier ist es so das Vodafone bei Sender mit 3G kein Edge aufgeschaltet hat.
Man hat nur 3G oder GPRS.
Und da wo es Edge gibt hat man kein 3G.


Das ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich wirds bald besser. Hab gestern so was über O2 gelesen. Rüsten diese doch auf in den Großstätten, aber nur LTE. UMTS und Edge wird absolut vernachlässigt, so das die User arge Probleme bekommen. Vor allem die, die in kleineren Städten und auf dem Lande wohnen. Das soll dann einer verstehen...

0
Robby55504.07.1411:57
Fox 69

Auch wenn wie früher man 3G extra anstellen könnte (LTE geht ja), würde Dein iP auf Edge gehen. Denn das iP nimmt immer das stärkste Signal, egal was Du aktiviert hast. Was ja auch Sinn macht.

Man kann beim iPhone nur LTE oder 3G je nach Anbieter abschalten, GSM leider nicht.

Und genau das macht Sinn, wenn man wie hier an meinem Arbeitsplatz LTE mit 1-2 Balken hat und GSM mit voller Leistung weil diese Antenne 100 m entfernt ist.
0
Fox 69
Fox 6904.07.1412:25
Robby555
Fox 69

Auch wenn wie früher man 3G extra anstellen könnte (LTE geht ja), würde Dein iP auf Edge gehen. Denn das iP nimmt immer das stärkste Signal, egal was Du aktiviert hast. Was ja auch Sinn macht.

Man kann beim iPhone nur LTE oder 3G je nach Anbieter abschalten, GSM leider nicht.

Und genau das macht Sinn, wenn man wie hier an meinem Arbeitsplatz LTE mit 1-2 Balken hat und GSM mit voller Leistung weil diese Antenne 100 m entfernt ist.


Sorry Robby555, GSM und Edge etc. War ein Gedankenfehler meinerseits. Hab aber just mein Gedächtnis wieder aufgefrischt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.