Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Infizierte Datei durch ClamXav gefunden

Infizierte Datei durch ClamXav gefunden

BlumHW27.11.1520:06
Ich nutze ein MBP 2009 mit 10.11.1 und habe heute ClamXav laufen lassen. Es wurden 2 infizierte Dateien : 1125.emix. heuristics und 453.emix.heuristics. Beide Phishing. Ich habe einen Quarantäne-Ordner in Dokumente angelegt und versucht, diese Dateien dorthin zu verschieben . Geht leider nicht. Was kann ich tun, diese aus meinem MBP zu entfernen. Ich danke im Voraus.
0

Kommentare

dreyfus27.11.1520:20
Zunächst sind irgendwelche heuristics.Phishing Funde von Clam keine "infizierten Dateien", es sind Emails von denen Clam denkt es seien Phishing Emails. Diese Erkennung ist nur sehr bedingt zuverlässig.

Wie man die Dateien los wird hängt sehr von der Art des Email-Accounts ab, die Quarantäne Funktion macht eigentlich nur mit POP3 Accounts Sinn und ist selbst da nicht zu empfehlen, da der Mechanismus die Indizierung von Mail umgeht und schlimmstenfalls sogar zu echten Problemen führen kann.

In der Regel ist der beste Ansatz, sich in Clam die "infizierte" Datei im Finder anzeigen zu lassen, herauszufinden welche Email es ist und diese dann wo möglich im Email Programm zu löschen. Bei manchen Providern (Gmail ist so ein Kandidat) klappt nicht einmal das immer – da muss man die Mail ggf. über das Webmail Interface löschen, damit sie wirklich weg ist.
0
BlumHW27.11.1520:40
> Dreyfus: Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin schon ein älteres Semester und bitte Sie, mir noch zu sagen, wie ich die Datei im Finder anzeigen kann. Ich habe eine vage Ahnung , bin mir aber nicht sicher. Ich habe einen Telekom-Imap-Account.
0
dreyfus27.11.1521:02
Ich habe hier leider die englische Version laufen, daher sind meine Übersetzungen u.U. nicht ganz so toll (sollte aber ähnlich sein)...

Die "infizierte Datei" in der Liste der infizierten Dateien markieren und aus dem Datei / Ablage Menü "Liste der infizierten Dateien" und dann "Im Finder anzeigen" wählen.
0
BlumHW27.11.1522:17
>Dreyfus: Es hat funktioniert! Danke und schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.