Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Import von Mini DV Filmen über i-movie auf mac

Import von Mini DV Filmen über i-movie auf mac

Reiner H.28.02.1711:55
Ich habe eine alte Panasonic Videokamera NV-MX7EG mit DV-Kassetten. Wollte die alten Filme nun auf den Mac überspielen. Aus der Kamera iLink Buche gehe ich mit dem passenden Kabel raus. Anderes Ende FireWire 400. Dann Adapter von FireWire 400 auf 800, dann Mac Kabel FireWire 800 zu Thunderbolt. I-Movie liest die Kamera, ich kann sie über den Mac steuern. Wenn ich aber den Film importiere, schafft das Programm unzählige Miniclips von 0,4 Sekunden. Wo liegt der Fehler? Wass mache ich falsch. Mac 10.10.5 Yosemite, I-Movie 10.1.1-.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Reiner
0

Kommentare

ca
ca28.02.1712:16
oh ja, das würde mich auch interessieren.
meine alte panasonic mit dv-kassetten ist nur über altes imovie 5.irgendwas und firewire ansteuerbar und auslesbar. (mann, ging das einfach mit dem ibook g3/g4 und imovie und idvd, da einen film zu bauen und auf dvd zu brennen.)
über usb geht es nämlich nicht und trotz fw an meinem rechner mag es das neue imovie 10.1.1 auch nicht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
deus-ex
deus-ex28.02.1712:43
https://support.apple.com/kb/PH14674?locale=de_DE

iMovie versuch anhand von Start-Stop Markern auf dem Band den Import in Clips zu unterteilen.

Vielleicht passt da was nicht.

Auch schein mir die Kamera offiziell nicht unterstützt von iMovie.

https://support.apple.com/de-at/HT204537

So wie es scheint muß die Uhr aber auch an der Kamera korrekt eingestellt werden, sonst funktioniert die Szenen Erkennung nicht.

https://support.apple.com/kb/TA26528?locale=de_DE
0
Weia
Weia28.02.1712:50
Reiner H.
Wass mache ich falsch.
Du schreibst Was mit zwei s.

Ansonsten machst Du gar nichts falsch. DV-Bänder haben eine sehr begrenzte Lebensdauer. Das von Dir beschriebene Verhalten ist typisch für DV-Bänder kurz, bevor sie komplett unlesbar werden. Sei froh, dass Du im letzten Moment Deine Filme noch gerettet hast. Die 4-Sekunden-Schnipsel wieder zu einem Film zusammenzusetzen, ist ja in iMovie kein Problem.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
WollesMac
WollesMac28.02.1713:16
wenn´s denn 4 Sekunden wären...

ich würde es mal mit einem anderen Programm versuchen. Da reicht ja erstmal eine Testversion.
0
nasenvogel
nasenvogel28.02.1713:28
Moinsen Reiner H.,
ich würde an Deiner Stelle auf eine Steuerung via iMovie verzichten und die Bänder – falls voll bespielt – komplett einlesen. Dazu drückst Du bei Timecode 0:00:00 einfach die Play-Taste der Panasonic Kamera. Am Ende das Band zurückspulen. Auswerfen und das nächste …

Ciao
Dude
0
Reiner H.28.02.1713:50
Die Kamerauhr habe ich korrekt eingestellt. Und der Weg, den gesamten Film zu importieren ebenfalls. Das ergibt über 5.000 Minischnipsel, die nicht in der richtigen Reihenfolge gespeichert werden. Das ist eine unüberschaubare Arbeit, die zu sortieren.
0
Reiner H.28.02.1713:59
Ich habe den Versuch mit anderen Schnittprogrammen ebenfalls schon hinter mir. Ich finde aber keines, das meine Panansonic Kamera findet und somit kann ich die Filme nicht importieren.
0
Weia
Weia28.02.1714:33
Reiner H.
Und der Weg, den gesamten Film zu importieren ebenfalls.
Wie gesagt, es ist völlig wurscht, wie/womit Du versuchst, die Daten zu importieren. Die Daten selbst (bzw. ihr Datenträger, die DV-Kassette) sind fehlerhaft, nicht der Importvorgang.
Das ergibt über 5.000 Minischnipsel, die nicht in der richtigen Reihenfolge gespeichert werden.
Das verstehe ich nicht. DV ist ja ein strikt lineares Medium, es ist prinzipbedingt ausgeschlossen, dass eine spätere Sequenz vor einer früheren importiert wird. Kann iMovie denn die Schnipsel nicht nach Importdatum sortieren? (Sorry, ich kenne mich nur mit Final Cut Pro X aus.)
Das ist eine unüberschaubare Arbeit, die zu sortieren.
Klar, das kann man vergessen, es sei denn, man hält Sysiphus für einen glücklichen Menschen.

Andere Programme kenne ich nicht, aber mit Final Cut Pro X wäre das Problem jedenfalls in Minutenschnelle gelöst (weil Du die Clips nach Importdatum sortieren und dann einfach mit einer einzigen Aktion alle verbinden kannst), sollte das in iMovie tatsächlich nicht gehen (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann). Ob Dir der Inhalt Deiner Videos und Deine Zeit die Kosten für Final Cut Pro X ggf. wert wären, musst natürlich Du entscheiden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
carlos.D28.02.1714:44
Und ganz Übel wird es, wenn die Bänder im Long Play Modus aufgenommen wurden.
Vielleicht liegt es daran?
Auch halte ich diese Adaptierung über verschiedene Schnittstellen für problematisch.
Nasenvogel hat da schon die beste Vorgehensweise beschrieben.
0
Hooby28.02.1717:04
Eigentlich war iMovie der ALLESFRESSER.
Falls FCP (alt) wegen Timecode gezickt hat, kam immer der Tip:
Mit iMovie einspielen...

Ich glaube nicht, dass FCP X der Retter ist.

Evtl. zu viele Adapter???
Meine Canon HV30 hängt direkt am Mac.
Einspielen klappt mit 10 Jahre alten Kassetten heute noch!
iMac 2011, MBPro 2010
0
WollesMac
WollesMac28.02.1717:40


FCP Trial - ein Versuch ist es wert...
+1
Weia
Weia28.02.1717:42
Hooby
Falls FCP (alt) wegen Timecode gezickt hat, kam immer der Tip:
Es geht doch aber gar nicht um den Timecode. Es geht um ein x-fach erlebtes, reproduzierbares Fehlverhalten von alten DV-Kassetten.

Und es geht nicht um das alte Final Cut Pro. Final Cut Pro X und das neue iMovie haben meines Wissens dieselbe Code-Basis.
Ich glaube nicht, dass FCP X der Retter ist.
Was heißt „der Retter“? Ich behaupte doch nicht, dass Final Cut Pro X irgendwas besser einliest als iMovie. Ich weise lediglich daraufhin, dass es in Final Cut Pro X kein Problem wäre, mit wenigen Mausklicks aus den 5000 Schnipseln wieder einen kontinuierlichen Film zu machen. Und das ist keine Frage des Glaubens, das kannst Du mit einem kurzen Blick auf die GUI selbst feststellen.
Meine Canon HV30 hängt direkt am Mac.
Einspielen klappt mit 10 Jahre alten Kassetten heute noch!
Dann bist Du offenbar ein Glückspilz, wobei es auch davon abhängt, ob die Kassetten ein- (gut) oder mehrmals (schlecht) bespielt wurden. Ich habe hier > 100 DV-Kassetten und 4 verschiedene DV-Geräte (darunter ein stationärer High-End-DV-Videorekorder) von Canon, Panasonic und Sony, alle funktionieren über einen aktiven FireWire-Hub an einen Mac Pro 2012 angeschlossen völlig problemlos mit neuen DV-Kassetten.

Sobald die DV-Kassetten irgendwas zwischen 4 und 7 Jahre alt werden, gehen zu 80% – 90% exakt die von Reiner H. beschriebenen Probleme los. Und lassen sich in Final Cut Pro X wie beschrieben beheben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
WollesMac
WollesMac28.02.1717:48
Zur Sicherheit, ggf. Klarstellung: Trialversion ist (natürlich)FCP X...
0
kalli50028.02.1717:59
Du könntest es mit LifeFlix versuchen. Demo
Bei den Kommentaren waren Leute mit den gleichen iMovie-Problemen, bei denen es dann funktionierte.
0
Weia
Weia28.02.1718:07
Weia
Das verstehe ich nicht. DV ist ja ein strikt lineares Medium, es ist prinzipbedingt ausgeschlossen, dass eine spätere Sequenz vor einer früheren importiert wird. Kann iMovie denn die Schnipsel nicht nach Importdatum sortieren?
Ich habe mir jetzt extra iMovie installiert und es ausprobiert, und ja, iMovie kann das in der Tat nicht.

Insofern hätte Final Cut Pro X hier den entscheidenden Vorteil.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.02.1718:11
kalli500
Du könntest es mit LifeFlix versuchen.
Interessant – das kannte ich noch nicht.

Reiner H. Solltest Du das ausprobieren, berichte hier doch bitte, ob es Dein Problem gelöst hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
WollesMac
WollesMac28.02.1718:12
Wenn imovie die Zeitstempel zwar nicht sortieren kann aber vielleicht im Hintergrund dennoch mitspeichert, könnte man das Projekt von imovie an FCP direkt übergeben und evtl. dort sortieren. Für den Fall, dass FCP die Kamera nicht erkennt...
0
Hooby28.02.1719:00
Weia
Hooby
Dann bist Du offenbar ein Glückspilz,
Nö.
Jährlich 1x vor - und zurückspulen wirkt Wunder.
Wie bei VHS-Kassetten.
Wenn man die DV-Kassetten archiviert, muss man das sorgfältig machen.
Sonst kann man sie nach dem Einspielen gleich in die Tonne treten.
0
Weia
Weia28.02.1719:59
Hooby
Jährlich 1x vor - und zurückspulen wirkt Wunder.
Huch, das habe ich ja noch nie gehört. Weißt Du, warum das helfen soll/hilft?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Bilbo01.03.1705:21
Weia
Hooby
Jährlich 1x vor - und zurückspulen wirkt Wunder.
Huch, das habe ich ja noch nie gehört. Weißt Du, warum das helfen soll/hilft?
Vermutlich der enthaltenen Lösungsmittel wegen. Wenn die Bänder nicht bewegt werden, dürfen sie irgendwann miteinander verkleben, weil die Lösungsmittel im Laufe der Jahre ausdünsten, die die Bänder geschmeidig halten sollen. Nichts ist für die Ewigkeit!
0
Greetsiel01.03.1709:10
Ich habe hier vor kurzem 20 DV Bänder eines Bekannten eingespielt.
Seine Panasonickamera habe ich an einen älteren MacPro (2008) via FireWire angeschlossen und dann mit FCPX importiert. Problemlos.
Allerdings gab es auch die beschriebene Fragmentierung, im Schnitt wurde ein 60-Minutenband in 80-90 Clips zerlegt, allerdings alle mit Zeitstempel, so dass das Bearbeiten nach dem Import kein Problem darstellt.
Die Bänder waren nicht zurückgespult und zwischen 6 bis 15 Jahre alt.
0
drebaboe01.03.1709:37
Das Problem hatte ich auch einmal mit einer Mini-DV, die ich mal vor Jahren nach Bearbeitung des Films (in FCP 7) auf Mini-DV zurück exportiert/importiert hatte.
Die Lösung des Problems hatte ich irgendwo im Netz gelesen:
Besorge dir iMovie 9 (das war Bestandteil von iLife 11; notfalls in der Bucht). Die Aktualisierung von iMovie 9 auf iMovie 9.0.9 gibt es immer noch bei Apple:

Da das alte (nicht das neue!!) iMovie unabhängig vom offensichtlich vermurksten Timecode alles frisst, hast du dann keine Probleme mehr. Ich habe das alte iMovie unter Yosemite installiert; es läuft aber auch unter Sierra.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.