Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Import von Fotos aus Ordner - gleich in Alben und Ordner sortiert

Import von Fotos aus Ordner - gleich in Alben und Ordner sortiert

tomtom0070023.10.1610:52
Hallo,

ich habe einen neuen Mac User den ich einiges erklären soll. Jetzt habe ich gesehen, dass er 150 GB Bilder und Filme in seiner Dropbox schön in Ordnern sortiert hat. Hmm, schon mal Ok...aber wie bekomme ich die in Fotos auch in Ordner bzw Album sortiert ?

Wenn es nur Alben sind wäre das kein Problem. Ordner = Album ...

Wenn wir jeden Ordner einzeln importieren müssen wird das eine Tortour...
Import, dann Importiere Bilder auswählen, Album daraus erstellen und das Album in den Ordner kopieren. Bei x Tausend Ordnern wird das wohl schwierig...

Hat jemand eine Idee ?
0

Kommentare

StefanE
StefanE25.10.1608:17
Wenn ich dich richtig verstanden habe will er die Fotos in der Fotos-App organisieren. Ordner gibt es in Fotos nicht (außer zur Zusammenfassung verschiedener Alben)
Meine erste Idee wäre es auch gewesen, die Ordner einzeln zu importieren. Bei mehreren Tausend Ordnern ist das aber keine gute Option.
Nun ist die Frage, wie die Daten sortiert sind:
- Ort
- Datum
etc.

und welche Daten in den Fotos hinterlegt sind?
- GPS Position
- Datum der Aufnahme
etc.

Sind die Fotos in den einzelnen Ordnern evtl. auch unterschiedlich benannt?
Also Ordner "Ereignis X" mit den Fotos "Ereignis X 1" bis "Ereignis X ??" usw.

Es gibt die Möglichkeit intelligente Alben zu erstellen - hier muss aber etwas genauer daran gegangen werden und die Frage ist, welche Daten in den Fotos liegen. Jedoch muss jedes Album einzeln erstellt werden.
Sollte er die Struktur beibehalten wollen mit den tausenden Ordnern wird das in Fotos jedoch schnell unübersichtlich (zumindest meine Meinung). Evtl. hilft ihm ja schon die Momente Übersicht inkl. der Suche nach Datum?
Ich persönlich würde mal einen kleinen Teil der Fotos importieren und etwas probieren, wie man deine Frage umsetzen und eventuell die Fotos am sinnvollsten organisieren kann.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tomtom0070025.10.1616:21
Ja. die Fotos liegen in einzelnen Ordner, die nach Namen benannt sind. Leider auch mit Unterordnern.

Wir werden da jetzt jeden einzeln importieren... Ist vielleicht auch ganz gut, dann brauchen wir nicht so lange um die Bilder noch hochzuladen. Dann passiert das immer nach und nach...

Danke aber für die Ausführung.
0
MCKG25.10.1617:00
Für dem Import würden sich im Prinzip zwei Ansätze anbieten:
- Bilder mit EXIF - Tags versehen, bevor sie importiert werden.
Z.B. mit Exif Tool https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
oder eine App wie z.B. Image Exif Editor aus dem App-Store.

Hätte den Vorteil, dass die Informationen (Ordner etc) definitiv schon in den Dateien sind.

- Ordnerweise importieren und Taggen
Im Prinzip das, was schon vorgeschlagen wurde. Aber mit der Ergänzung: Jeweils die Fotos des letzen (also aktuellen) Imports gleich mit den Metainformationen zu versehen.
Dann sind die Fotos später einfach auffindbar bzw. zu organisieren.
Es handelt sich bei dieser Größenordnung ja sicher um Zig-tausend Fotos
0
tomtom0070025.10.1620:06
Danke, das wäre noch eine Idee... Das muss ich mir mal ansehen und ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.