Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 5k Geräusch Bewertung

Imac 5k Geräusch Bewertung

Alaska30.08.1620:22
Hey Hallo,

Ich bin nicht Alaska, bin Gunnar und darf mal eben alaskas Account nutzen für eine Frage zu meinem neuem imac.. ( hab derzeit kein internet und keine Lust mich anzumelden )

Also ich habe mir extra einen mit SSD geholt weil man mir sagte DAS ist das beste auch was die lautstarke angeht .

Also alaskas imac ist im Grunde leise und man hört nur den Lüfter .
Bei mir ist das anders: wenn man gaaaaaanz genau hinhört, hört man neben dem Lüfter noch ein anderes mechanisches Geräusch. Wenn ich nicht wüsste ich habe eine Flashplatte drin, dann würde ich meinen es ist die Festplatte die tönt. Es ist kein richtiges Summen und auch kein richtiges Brummen. Es ist nicht so leicht zu beschreiben. So in etwa wie ein leiser monotoner motor der läuft, sehr tieffrequent . Ehrlich gesagt ist mir das erst nach dem ersten mal einschalten aufgefallen als ich nah an das display gelauscht habe ob man tatsächlich nichts hört. Wenn ich hinten am lüfter mein Ohr ranhalte hört man es deutlich. Entweder wird der Sound durch den Lüfter aus dem inneren hinaus befördert oder es ist der Lüfter himselfe.

Also ich bin etwas unsicher ob da was ist, oder ob ich paranoid bin
Fakt ist, dass ich absolut KEIN Geräusch ( außer dem Lüfter) höre wenn ich frontal auf den mac gucke. Wenn ich zur Seite gucke oder nach unten den Kopf neige, dann kann man das Geräusch wahrnehmen. Die Betonung liegt auf " man kann"... Also man muss sich bei Tagesgeräuschumgebung schon bemühen etwas zu hören ( zB die Autos draußen oder so sind lauter bei geschl. Fenster ). Aber wenn man sich konzentriert, hört man eben was....

Fakt isst also ebenso, dass man so wenn man im Raum steht keine Nebengeräusche des Macs hört. Also ich kann nicht behaupten das der mac brummt oder so, denn wie gesagt bei frontaler Sichtweise ist nichts zu hören.

Meine Fragen : a) was für ein Geräusch könnte das sein?

B) bin ich zu überpanisch? Zu penibel?

C ) was sollte ich machen?

Habe mich schon mit Alaska ausgetauscht der ja anfangs auch probs mit seinen Macs hatte. Aufnehmen lässt sich das Geräusch schlecht. 10000 Leute würden da nichts hören. Es ist eben sehr sehr leise.

Das Problem ist denke ich mal meine gespannte Erwartungshaltung die ich hatte. Ich hatte erwartet das ich nichts höre und wenn man dann lauscht ist natürlich jeder Furz den man dann hört irritierend ....
0

Kommentare

SiBe30.08.1620:42
a) Du hörst bestimmt nur die Lüfter. Apple baut die Lüfter so, dass die Geräuschenergie auf ein ganzes Frequenzband (mehrere Frequenzen) verteilt wird. Dadurch sind sie leiser als gewöhnliche Lüfter, bei denen die gesamte Energie auf eine Frequenz (oder ein sehr schmales Frequenzband) konzentriert ist.
B) Ja
C) durchatmen

ps. Ich empfinde den 5k iMac auch als lauter als meinen alten 2011er. Trotzdem ist der 5k immer noch sehr sehr leise.
„Es lebe der Sport!“
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1609:18
Das Thema hatten wir hier schon mal.

Ich hab im Büro auch einen 5K iMac.
Mein privater Mac Pro ist deutlich leiser ...

Mich stört es nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass das „Geräusch“ von den Lüftern kommt.
Kann, wenn man sich daran gewöhnt hat – der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier – sehr meditative Auswirkungen auf Geist und Körper haben.
0
Alaska31.08.1609:24
Ich glaube das was Gunnar meint ist nicht das Rauschen des Lüfters sondern so ein Ton der parallel zu hören ist .... Habe es selber noch nicht anhören können, er beschreibt es aber als "leises Dröhnen "... Mit Drang zum hochfrequentem...aber sehr Sehr unterschwellig....

Alaska
0
iGod31.08.1609:26
0
Alaska31.08.1609:34
iGod

Das ist doch ein ganz anderes Problem , oder?
( sorry ich setzt mich mal für Gunnar ein weil der Arme derzeit kein Internet hat . )
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1609:42
Das „Dröhnen“ kommt vom Gehäuse!
Die Lüfter übertragen Schwingungen ans Aluminium.
So etwas hören nur wenige. Hunde, der Teufel, ich ... und eben Gunnar.
0
ela31.08.1610:59
Ändert sich die Lautstärke des Geräusches wenn Du die Helligkeit des Displays veränderst?
Mein alter iMac hatte so ein Brummen wenn die Beleuchtung gedimmt wurde... mein 5k ist leise
0
Alaska31.08.1618:50
Hi danke für eure Antworten.
Nein das Geräusch bleibt konstant, ich hatte auch die Grafik unter Verdacht. Aber: es ist ja auch kein brummen, es ist sehr schwer zu beschrieben aber kommt definitiv " aus dem Lüfter " . Beim hochfahren beginnt das Geräusch auch erst mit dem starten der Lüfter, davor ist ist für 1 sek Stille. Ich muss das nochmal mit so einem fan Tool ausprobieren, aber da ichn grad offline bin ist's mit dem Laden etwas nervig

Gunnar
0
lphilipp
lphilipp31.08.1623:12
Nimm einfach mal das externe DVD-Laufwerk weg!
Bei meinem iMac machen "Krach": das DVD-Laufwerk, wenn ich's einstecke; die Festplatte des Fusion Drive, wenn ich mal ganz viele Videodaten "verschiebe" .... und sonst nix nur mein Atem! .... Pardon, gerade sprang TimeMachine auf der TimeCapsule an und summelt etwas in meinem Rücken.
Ansonsten ist die Diskussion ewas für das tiefenpsychologische Seminar "Die Angst vor dem Lärm der total vernetzten Welt".
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Krypton01.09.1623:42
Was sagt denn Alaska zum «schwer beschreibaren» Geräusch, das kein Brummen oder Summen sondern ein anderes, mechanisches Geräusch ist, welches zehntausend Andere zwar nicht, du aber schon hörst, wenn man gaaaanz genau hin hört?

Er hat ja mittlerweile Erfahrung mit mehreren Macs und deren Geräuschkulisse.

Wenn man es nich mal aufnehmen kann sondern nur hört, wenn man das Ohr «hinten» an das Lüftungsgitter hält (wer auch immer das macht) oder vor dem Rechner sitzt und zur Seite schaut oder den Kopf neigt, scheint es schwer lokalisierbar zu sein. Wenn das bei Alaskas iMac nicht zu hören ist, scheint es bei dir etwas anderes zu sein.

Rein von der Beschreibung könnte das dennoch der Lüfter sein, der macht ja mehrere Arten von Geräuschen (Luftströmung, Motorgeräusch, evtl. eine Vibration, welche sich aufs Gehäuse überträgt).

Wie fast immer bei wilden oder weniger wilden Geräuschen, kann dir eine via Text kommunizierende Community, welche nicht mal zum Probehören vorbeischlendern und auch (mangels Aufnahmefähigkeit) nicht mal via Soundfiles an dem Spektakel teilhaben kann, nicht wirklich helfen.

Bleiben ungefähr 5 Lösungen:

1. Du behälst den Rechner, gewöhnst dich nach einer Woche an das Geräusch und bist glücklich

2. Vielleicht steht der Rechner etwas ungünstig, so dass der austretende Schall über die Wand oder ein paar Ecken unpraktischerweise an dein Ohr zurückreflektiert wird. Da kann ein anderer Aufstellungsort oder Winkel oder eine Geräuschabsorbierende Schaumstoffmatte oder ein Vorhang oder ein Kissen an günstiger Position schon helfen. Dann bist du glücklich.

3. Du gewöhnst dich weder jetzt noch nach einer Woche an das Geräusch und es macht dich kirre, lässt dich schlecht Schlafen, du fühlst dich um dein Geld, dein Vertrauen, deine Lebenszeit und natürlich deinen Schlaf betrogen. Dann bring den Rechner entweder beim Apple Service vorbei, so dass jemand fachkundiges die Möglichkeit hat, sich das anzuhören, oder schick’ ihn zurück und hol’ dir ’nen neuen. Dann bist du glücklich.

4. Lass gute Musik nebenher laufen (hört sich mit guten Boxen natürlich noch besser an als mit den eingebauten Böxchen) und du bist glücklich, weil man bei guter Musik meistens glücklich ist.

5. Du erkennst, dass eigentlich alle Rechner mit beweglichen Teilen irgendwie störend sind und ziehst daraus Konsequenzen. Du könntest beispielsweise ein MacBook ganz ohne Lüfter und HDD kaufen. Das ist leise. Oder du wirfst dein ganzes Handwerkliches Geschick in die Wagschale und baust den iMac mit auf der Rückseite angebrachten Kühlrippen und innen verlegten Heatpipes so um, dass er komplett ohne Lüfter auskommt. Oder du fänst bei Apple als Entwicklungsingenieur an und baust alle zukünftigen Macs Lüfterlos. Oder du erkennst das weltweite Potenzial der lüfterlosen Macs und gründest eine eigene Firma, die vorhandene Macs umbaut oder vorab umgebaute Macs verkauft. Fast wie AMG für Mercedes oder M für BMW. Nur dass es nicht um Autos und mehr Leistung sonder um Macs und weniger Lautstärke geht. Wenn das geschäft läuft (und dabei nicht Brummt), bist du vielleicht glücklich.

Nun, lieber Gunnar, sag mir: wer ist dein Herzblatt?
0
Alaska13.09.1614:58
Krypton
Was sagt denn Alaska zum «schwer beschreibaren» Geräusch,


Ich war Gestern bei Gunnar
Also wenn ich was dazu sagen soll, dann dass, dass das Geräusch zumindest bei meinem iMac nicht zu hören bzw nur zu erahnen ist.

Wenn man sein Ohr (jaja Testweise versteht sich) an den Rücken des iMacs presst, dann hört man sehr deutlich ein ein hochfrequentes Rattern. Also irgendetwas Mechanisches, ich denke es kann nur irgendein Motor oder der Lüftermotor sein ..

Dieses hochfrequente Rattern ist im 50cm Abstand zum Mac wesentlich leiser, aber doch gut hörbar und für mich als ein leises Dröhnen zu verzeichnen. Dazu ist auch das Lüftergeräsch selbst auffälliger .
Ich würde das mit einem normalen PC vergleichen in dem eine HDD werkelt.

Gunnar sein Problem ist, und das verstehe ich irgendwie, dass das Geräusch wie ein Pixelfehler ist . Einmal darauf geachtet , kriegt mans nicht mehr los.

Im Grunde vollkommen ein Luxusproblem. Im direkten Vergleich gut hörbar.
Ich bin mit solchen Geräuschen auch sehr sehr anfällig. Aber ich glaube, wenn ich im Internet mich nicht totgelesen hätte dass die iMacs doch ach so absolut unhörbar sind, und wenns mein 1. wäre, wäre es mir nicht aufgefallen bzw hätte mich gefreut und es einfach so hingenommen.

Die Testsituation war übrigens nachts um 3 bei absoluter Straßen und Hausstille. Wenn Tagsüber draußen die Autos fahren wird das Geräusch eher übertönt.

---
Bei apples derzeitiger Auslieferungsqualität habe ich ihm geraten alles zu lassen wie es ist .
Denn zumindest das Display ist absolut sauber ausgeleuchtet (meins hat rechts einen 8 cm langen Lichthof) und auch sonst läufts rund...
0
jogoto13.09.1615:16
Ich würde das bei einem AASP untersuchen lassen. Ich hatte auch mal einen iMac, da ist irgendwas in den Lüftern in Rauch aufgegangen. Nach eine Säuberung (wohlgemerkt: ein Neugerät) durch den AASP war Ruhe.
0
Alaska13.09.1615:44
Wobei , das vergas ich zu erwähnen: Wenn ich beim meinem (testweise) das Ohr an die Rückwand presse, dann höre ich auch dieses hochfrequente irgendwas. Aber es scheint irgendwie besser oder anders abgeschirmt zu sein, denn jedenfalls höre ich im gewissen Abstand wie gesagt nichts davon....
0
coffee
coffee13.09.1616:16
Hot Mac
... So etwas hören nur wenige. Hunde, der Teufel, ich ... und eben Gunnar.
Hot Mac
Gunnar
Alaska
Ihr drei könntet den Verein der Hellhörigen gründen.
Wir anderen leben im schalltoten Raum und rätseln, was ihr wohl so alles hört.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska13.09.1617:50
Du hast den Hund und den Teufel vergessen;-)

Ne ich denke dass wie viele schreiben dass gewisse mechanische geräusche die durch Reibung oder so entstehen sogar logisch sind. Halt du doch mal dein Ohr ans Gehäuse, also richtig randrücken bei ruhigem Raum - dann hörst du das innere ...
0
coffee
coffee13.09.1618:13
Alaska
Halt du doch mal dein Ohr ans Gehäuse, also richtig randrücken bei ruhigem Raum - dann hörst du das innere ...
1. Warum sollte ich, wenn ich ohne Pressohr nichts höre?
2. Ab November geht das mit dem Ohr gar nicht mehr, weil das dann mit AirPods verfüllt ist.

P.S. Teufel und Hund habe ich keineswegs vergessen. Nur können die an der Vereinsgründung nicht mitwirken, weil sie nicht geschäftsfähig sind und auch keine Unterschrift leisten können.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska13.09.1618:24
coffee
Alaska
Halt du doch mal dein Ohr ans Gehäuse, also richtig randrücken bei ruhigem Raum - dann hörst du das innere ...
1. Warum sollte ich,

... Weil du gerätselt hast um welches Geräusch es sich handelt . Musst du nicht machen, nur wenn du eine Antwort willst.
Die erweiterte Antwort ist, dass gunnars mac dieses Geräusch offenbar lauter als gewollt produziert oder ausstößt und auch bei normaler Körperhaltung wahrnehmbar ist.
0
UweBu
UweBu13.09.1618:34
oooh habt ihr schöne "Probleme" bitte nicht aufhören...
Leider ist es in meiner Umgebung momentan zu laut um meinen IMac mal abzuhören...
0
Alaska13.09.1618:58
UweBu
oooh habt ihr schöne "Probleme"

Hast irgendwo Recht. Gunnar hat (die Betonung liegt auf GUNNAR) sich den Mac in Vollausstattung geholt von apple für ca 4700 euros. ER möchte da alles in bester Qualität- Fehler wahr nur, nach Fehlern zu suchen. Denn wenn man das tut, findet man auch was.
Wobei bei meinem mit dem displayfehler habe ich nicht wirklich nach gesucht , sondern mir ist der Lichthof direkt beim startbildshirm ins Auge gefallen. Da ich Grafik mache ist´s mir zwar Direkt aufgefallen , aber sobald der Hintergrund nicht mehr schwarz ist sieht mans nicht und ich lebe damit, denn sonst ist auch alles ok. Und bei apple weiß man leider nie ob das austauschgerät wirklich = besser ist oder irgendwas anderes mitsich bringt.
Also Probleme kann man sich auch machen will ich meinen, ohne Gunnar dabei in den rücken fallen zu wollen.
Denn wenn man sich beim arbeiten konzertieren muss können nervende Töne tötend sein.
0
heldino13.09.1619:24
@Alaska/Gunnar habe hier den ersten iMac 5k mit Fusions Laufwerk stehen. Außer das Säuseln des Lüfters hört man nichts aber auch gar nichts. Auch unter Vollast bei Final cut X dauert es eine Ewigkeit bevor es lauter wird. iMac sogar mit Stethoskop abgehört nichts zu vernehmen......
0
Alaska13.09.1619:28
heldino
@Alaska/Gunnar habe hier den ersten iMac 5k mit Fusions Laufwerk stehen. Außer das Säuseln des Lüfters hört man nichts aber auch gar nichts. Auch unter Vollast bei Final cut X dauert es eine Ewigkeit bevor es lauter wird. iMac sogar mit Stethoskop abgehört nichts zu vernehmen......
Ist das Stethoskop von Apple ?
0
heldino13.09.1619:41
Ne leider nicht noch ganz klassisch..... Aber vielleicht kommt ja so etwas auch von Apple nachdem die sich jetzt schon Blumentöpfe patentieren lassen...
0
Alaska13.09.1620:03
heldino
Ne leider nicht noch ganz klassisch..... Aber vielleicht kommt ja so etwas auch von Apple nachdem die sich jetzt schon Blumentöpfe patentieren lassen...
aha, und darf man fragen welche konfig du hast? Vielleicht sind die Bauteile auch anders
0
heldino13.09.1620:13
5K, 27 Zoll, Ende 2014, 3,5 i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 1,11 TB FusionDrive
0
Alaska13.09.1620:19
heldino
5K, 27 Zoll, Ende 2014, 3,5 i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 1,11 TB FusionDrive

Dann lässt sich dass auch schwer vergleichen würde ich meinen:
Evtl ist ein i7 mit 4 GHz oder auch die andere graka lauter... Oder es sind die 32 gb die mehr wärme erzeugen und somit mehr gelüftete werden muss, wobei ich glaube sein lüfter war konstant auf 1200
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.