Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 27 2009 Grafikkarte defekt ?

Imac 27 2009 Grafikkarte defekt ?

Mac Nobody13.05.1512:06
Hallo zusammen,

ich hoffe hier einen Fachmann zu finden, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Mein Imac 27 i5 2009 bricht seit Neustem den Bootvorgang ab, der Apfel ist zu sehen und auch der Ladebalken.
Wenn er aber das eigentliche Bild zeigen soll, kommt nur ein weisser Screen.
Ich habe alle üblichen Resets durchgeführt und es geschafft ihn im abgesicherten Modus ans laufen zu bringen.
Dort läuft er allerdings, im Bildaufbau, sehr langsam obwohl es möglich ist ein Youtube Video zu sehen.
Weitere Versuche waren der Austausch des Speichers gegen neue Ram Bausteine und das formatieren der Festplatte mit anschließenden aufspielen von Yose über Download.
Vielleicht kann ja jemand aus dem Bootscreen einen Fehler lesen.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.05.1512:23
Bringe Dein Gerät zum nächsten Apple Store/AASP zur Prüfung, hier via Screenshot usw. geht das nicht wirklich.
0
paniniblue
paniniblue13.05.1513:16
Wenn Deine Grafikkarte defekt wäre, würdest Du mit Sicherheit Fehler in der Bildschirmdarstellung erkennen.

In Deinem Screenshot findet sich eine Fehlermeldung bezüglich der Bootcache.playlist "Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory."

Rechner im Single-Modus starten. Dann HD im Schreib/Lesemodus mounten. Entferne die Datei "rm /etc/launchd.conf". Jetzt Rechner neustarten.
0
Mac Nobody13.05.1514:34
danke erst mal für die Antwort.
"Mounten" ist mir zwar ein Begriff aber wie
ich das jetzt wirklich anstelle weiß ich leider
nicht.
0
jogoto13.05.1516:29
paniniblue

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, hat er die Platte schon platt gemacht und System neu installiert. Was soll da an Fehlern noch übrig bleiben?
0
jogoto13.05.1516:31
Mac Nobody

Hardwaretest laufen lassen?
0
Mac Nobody13.05.1516:31
Habe jetzt folgendes gemacht, aber bestimmt
nicht richtig
0
Mac Nobody13.05.1516:49
Hardware Test ist mangels CDs im Moment nicht möglich
0
paniniblue
paniniblue13.05.1517:42
Mac Nobody
Habe jetzt folgendes gemacht, aber bestimmt
nicht richtig

Doch, soweit alles richtig. Bootcaches.playlist und launchd.conf werden nicht gefunden. Falls Du zufällig ein bootfähigen USB-Stick mit Yosemite zur Hand hast, wäre das vielleicht nochmal ne Option. Was sagt eigentlich die Rechteüberprüfung Deiner Festplatte?
0
Mac Nobody13.05.1520:18
Ich habe eine LaCie externe SSD mit Yosemite drauf,
wenn das hilft.
Rechteüberprüfung sagt mir jetzt nichts.
0
jogoto13.05.1520:22
Mac Nobody
Hardware Test ist mangels CDs im Moment nicht möglich
Hast Du den Artikel gelesen? Der Hardwaretest ist im Rechner, CDs nicht nötig.
Rechner von 2009 und System 10.10, dann gilt wohl das für Dich:
Apple
Verwenden Sie Apple Hardware Test, das zur Standardausstattung des Mac gehört, wenn Sie einen älteren Mac (2012 oder älter) mit OS X 10.8.4 (oder neuer) haben.
0
Mac Nobody13.05.1522:30
Der Hardware Test läuft nicht an. Bei gedrückter D Taste dauert es ca. Eine Minute und dann bootet er ganz normal, mit dem Fehler am Ende
0
ahnungsloser13.05.1522:38
Habe genau das Selbe Problem gehabt. Der Rechner war unter folgendes Austauschprogramm gefallen (Jahrgang 2011): https://support.apple.com/de-de/TS5167
Der Serviceprovider lies ein spezieller Hardwaretest laufen, worauf angezeigt wurde, das das Gerät nicht unter das Programm fällt. Da der Fehler aber nur auftrat, wenn es genug warm war, habe ich anschliessend beim AppleCare noch einmal gemeldet. Anschliessend musste ich den Rechner in einem Apple Store vorbeibringen, da diese anscheinend mehr Kompetenz haben.
Da wurde der Rechner 1h gecheckt und anschliessend ein Lüfter getauscht. Bei diesem Einsatz wurde dann aber festgestellt, das die Grafikkarte auch ausgetauscht werden muss, was auf Garantie erfolgte.
Fazit: Bring ihn in einem Apple Store vorbei und versuch dein Glück (allerdings, da älter als 4 jährig, eher unwahrscheinlich).
0
Mac Nobody13.05.1522:53
was mich nur wundert, im sicheren Modus läuft er fast problemlos. Grafikprobleme nicht die Spur !?
Ich poste hier auch alles über meinen Mac.
0
Mac Nobody13.05.1523:05
habe es jetzt noch mal ausgiebig getestet. Es läuft im abgesicherten Modus alles normal, Internet,Office bis auf grafikintensive Dinge da wird wird die Hardwarebeschleunigung auf Grund des abgesicherten Modus vermisst.
Keine Pixelfehler oder ähnliches.
0
jogoto14.05.1507:17
Mac Nobody
Der Hardware Test läuft nicht an. Bei gedrückter D Taste ...
Hast Du es auch mit D versucht?
0
hobo_1
hobo_114.05.1507:40
Es läuft im abgesicherten Modus alles normal, Internet,Office bis auf grafikintensive Dinge da wird wird die Hardwarebeschleunigung auf Grund des abgesicherten Modus vermisst.

Das gleiche Phänomen auf meinem 27" iMac 2009 hat mich dazu bewogen mir einen Mini zuzulegen.
Es ist m.E. eine defekte Grafikkarte. Da ich sie schon einmal für 350,- € getauscht hatte, steht der iMac jetzt hier rum
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Mac Nobody14.05.1516:27
Da der Hardwaretest auch mit Alt+D nicht läuft,
werde ich wohl in eine neue GK investieren müssen.
0
jogoto14.05.1523:53
???
Da sich der Hardwaretest nicht starten lässt, tippe ich eher auf die Festplatte. Oder etwas auf dem Weg dorthin. Lass es testen.
0
Mac Nobody16.05.1516:42
auch das habe ich jetzt getestet und habe den Start auf meine externe SSD umgestellt und versucht den Hardwaretest von dort zu starten. Damit müsste doch die interne HD und die Wege ausgeschaltet sein, aber auch das funzt nicht.
Da ich gerade eine ATI 4850 in der Bucht gesehen habe, die zwar auch defekt aber nur mit Streifenbildung für 50,- zu haben war, habe ich mir diese ersteigert.
Wenn es an der GK liegt, müsste es mit dieser auf alle Fälle zum normalen Start kommen.
Ich möchte meinen guten alten Mac noch nicht aufgeben und werde berichten was der Tausch der GK ergeben hat.
Erstmal vielen Dank für all die Antworten, die Euch Euere Zeit gekosten hat, was nicht immer normal ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1518:09
Was spricht eigentlich dagegen, das mal beim AASP ernsthaft überprüfen zu lassen?
0
Mac Nobody17.05.1512:33
Das kann ich Dir sagen, der einzige Appleservice
in der Nähe verlangt pauschal 75,- Euro für
eine Überprüfung und das finde ich reichlich übertrieben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.05.1513:06
Das ist normal, die können auch nicht für umme schaffen. Üblicherweise werden solche Pauschalen aber verrechnet mit einer Reparatur.
0
Stann17.05.1513:31
Vllt ist das beim AASP notmal. Beim ARS zahlst du nichts für die Diagnose
0
sffan17.05.1516:13
Mal gegeneinander halten:
Mac Nobody
Da ich gerade eine ATI 4850 in der Bucht gesehen habe, die zwar auch defekt aber nur mit Streifenbildung für 50,- zu haben war, habe ich mir diese ersteigert.
Wenn es an der GK liegt, müsste es ..
Mac Nobody
Das kann ich Dir sagen, der einzige Appleservice in der Nähe verlangt pauschal 75,- Euro für eine Überprüfung und das finde ich reichlich übertrieben
Mit dem Gestochere im Nebel wirst wahrscheinlich am Ende mehr Geld "verbrauchen"..
Wenn die 75€ angerechnet werden und Du eh zu einer Reparatur entschlossen bist: ist das Angebot doch gar nicht schlecht.
Im Vergleich zu: Halb kaputte Schrott-Teile ersteigern, einbauen.. Auch hier Geld und Zeit investieren.. Bringt Dich obendrein kaum einen Millimeter weiter..
Musst Du aber selber wissen...
0
Mac Nobody21.05.1516:12
so, hier bin ich noch mal. Hab dann doch noch eine HD 5670 512 bekommen und diese gerade eingebaut.
ER LÄUFT
Habe für diese 150,- bezahlt und werde die alten wieder in Ebay setzten und vielleicht noch verkauft bekommen.

Allen die sich mit meinem Problem befasst haben, einen herzlichen und lieben Dank
0
sffan21.05.1518:10
Glückwunsch..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.