Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Ich werde Apple Music nie verstehen

Ich werde Apple Music nie verstehen

Hugomac
Hugomac13.12.1621:19
Früher wars so einfach: CD importieren, aufs iPhone synchronisieren, fertig. Jetzt hab ich Apple Music und es bietet sich bei allen Songs, die ich bisher physisch auf meinem MBP hatte, folgendes Bild. Was sollen die unterschiedlichen Wölkchen?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Boxer13.12.1622:13
Die mit dem x in der Wolke sind nicht zum runterladen oder in der cloud. Die Wolken mit dem Pfeil nach unten sind herunterladbare Stücke.
0
Hugomac
Hugomac14.12.1600:07
Ja.
Aber wo ist das Lied, das immer auf der HDD vorhanden war?
Und warum ist eines nicht zum runterladen?
Und warum ist eines zum runterladen?
„Be Water, My Friend!“
0
caba
caba14.12.1601:21
hugomac
Ich fühle mit dir
Boxer
Die mit dem x in der Wolke sind nicht zum runterladen oder in der cloud. Die Wolken mit dem Pfeil nach unten sind herunterladbare Stücke.

Die Frage ist: Warum wird was zum Runterladen angeboten, was schon auf meiner Platte liegt?
Und außerdem gibt es nicht nur die Wolke mit dem x, sondern auch noch die durchgestrichene Wolke, die Wolke mit dem Ausrufezeichen und die gestrichelte Wolke.
Genauso auf dem iPhone. Ein + hinter einem Titel bedeutet: Zur Mediathek hinzufügen. Aber warum soll ich Sachen zu meiner Mediathek hinzufügen, die da schon sind. Ich hab sie ja schließlich vorher hochgeladen.
Es ist einfach völlig irre!
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
mac-mark
mac-mark14.12.1602:07
Oder dass AM sich eine Titelbezeichnung nimmt und das auf meiner SSD vorhandene Lied einfach ersetzt mit einer Onlineversion, die aber überhaupt nicht die selbe ist. Passiert zB oft bei Remixen. AM hat hier etwa 100 Lieder einfach überschrieben, keine Ahnung wo die sind.

Oder dass ich es seit 2 Tagen nicht schaffe, meine Bibliothek bestehend aus AM und importierten Lieder >komplett< auf mein neues iPhone zu laden, ohne dass bei jedem Anhören das Internet gebraucht wird. Bisher ist nämlich ~70% meiner Musik ohne Internet nicht mehr hörbar.
0
mac-mark
mac-mark14.12.1602:09
Kurios ist auch, dass mit jedem Neusynchronisieren sich die altbekannte Standardplaylist "Meine Top 25" erst zu "Meine Top 26" und nun zu "Meine Top 27" umbenannt hat. Man weiss nicht, ob man lachen oder weinen soll :'(
0
yoxx14.12.1607:26
Das ist wirklich alles nervig: ich hatte vor dem Urlaub ungefähr 15 GB Musik (habe iTunes Match) auf dem iPhone offline verfügbar gemacht. Es sah aus, als ob es fertig wäre. Bei der Hälfte der Songs hat es wohl auch geklappt - Für die anderen paar Hundert poppte auf der Autobahn alle 2 Minuten ein Fenster auf, dass Download und/oder Abspielen nicht möglich sei.
Keine Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen! Hätte das Handy fast aus dem Seitenfenster geworfen...
0
Bodensee14.12.1608:15
Wolke hin oder her, mir ist das mittlerweile auch zu nervig geworden mit Apple Music und iCloud...ich höre so gut wie keine Musik mehr mit iPhone, wenn ich unterwegs bin. Im Auto und zu Hause gibt es noch die gute alte CD und Radio, mehr brauche ich nicht.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy16.12.1607:30
Da ich Musik oft und gerne im Wohnzimmer höre, steige ich auf Amazon Music um. Das Fire TV ist da, ich muss es nur mal in Betrieb nehmen. Aber iTunes mit Cloud ist die Hölle geworden – leider. Ich denke evt. sogar über ein Android-Telefon nach, da der Musik-Sync aufs iPhone ebenfalls nicht mehr überschaubar ist. Das Apple TV 4 muss wohl gehen. Meine gekauften Musikdateien habe ich mittlerweile in einem Ordner abseits von iTunes gesichert.
0
tetzlav16.12.1609:02
Diese verwirrende Symbolik wäre nicht das Schlimmste, wenn es einfach so funktionieren würde, wie es sollte. Tut es aber nicht. Falsche Cover, falsche ersetzte Songs, falsche Zuordnung von Songs zu Alben, auseinandergerissene Alben, fehlende Songs, nicht synchronisierbare Songs, doppelte Songs und und und... Und es wird einfach nicht besser. Von meiner über 15 Jahre gepflegten Musikbibliothek musste ich mich dank Apple Music verabschieden. Ich krieg das Chaos einfach nicht mehr in den Griff.
0
massi
massi16.12.1609:15
Früher wars so einfach: CD importieren, aufs iPhone synchronisieren, fertig.
Und warum machst Du das heute nicht einfach auch noch so?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy16.12.1609:22
tetzlav
Diese verwirrende Symbolik wäre nicht das Schlimmste, wenn es einfach so funktionieren würde, wie es sollte. Tut es aber nicht. Falsche Cover, falsche ersetzte Songs, falsche Zuordnung von Songs zu Alben, auseinandergerissene Alben, fehlende Songs, nicht synchronisierbare Songs, doppelte Songs und und und... Und es wird einfach nicht besser. Von meiner über 15 Jahre gepflegten Musikbibliothek musste ich mich dank Apple Music verabschieden. Ich krieg das Chaos einfach nicht mehr in den Griff.

Das kenne ich ansatzweise. Die Tage hat er zum Beispiel ein paar uralte Alben und Songs zu "kürzlich hinzugefügt" einsortiert. Mein Apple Music läuft noch eine Weile über die Telekom, so lange gebe ich der Sache noch eine Chance. Das amazon Fire TV schaue ich mir trotzdem mal näher an.
0
Unwindprotect16.12.1609:23
X)

Herrje ein Drama wird da gemacht!

Die Wolke mit dem kleinen X bedeutet, dass diese Datei von einem anderen Rechner aus aus iCloud entfernt wurde, aber lokal offenbar noch vorhanden ist. Wenn man Songs aus iCloud löscht, werden sie auf iOS-Geräten sofort gelöscht, auf allen Computern auf die sie heruntergeladen wurden bleiben sie jedoch bis sie manuell gelöscht werden. Ich vermute Du hast bei Dir Dubletten - möglicherweise mit Unterschiedlichen Formaten (MP3 vs. AAC?) und eine der Varianten hast Du aus iCloud gelöscht aber sie liegen auf dieser Kiste noch rum.

Die "Durchgestrichene Wolke" bedeutet, dass diese Datei nicht geeignet ist um sie nach iCloud hochzuladen (z.B. zu groß)

Wolke mit Ausrufezeichen zeigt an das es einen Fehler beim Upload gab.

Zwei Wolken und die vordere durchgestrichen heißt: Datei wurde nicht hochgeladen, weil ein Duplikat in der iTunes-Library existiert.

Gepunktete/ausgegraute Wolke: Der Song wird gerade mit iCloud abgeglichen.
0
semmelroque
semmelroque16.12.1609:33
Ich mags ja eher sonnig als wolkig ... ☀️
0
iMäck
iMäck16.12.1609:35
@Unwindproject

Genial wie einfach das alles ist

Und die Fehler kommen wahrscheinlich nur weil die User zu blöd sind
Apple Music richtig zu benutzen und haben die Philosophie dahinter nicht kapiert
0
Aerosail16.12.1609:59
Katastrophe!

Ich bin ja froh nie auf diesen Zug Apple Music aufgestiegen zu sein...und dennoch bin auch ich unzufrieden. Das neue Layout der Musik App in iOS 10 ist nicht benutzbar. Vorher konnte man während ein Song gespielt wurde noch rumbrowsen und andere in die Queue hauen. Keine Ahnung wie ich das heute hinbekommen soll.
Apple will mich wohl für dumm verkaufen. Ich vermute als Lösungsvorschlag käme dann so ein Ratschlag wie ich solle doch Apple Music abonnieren und die Probleme würden der Vergangenheit angehören.
Bald ist es so weit und ich pack mein iPod Touch 2G wieder aus
0
mac-mark
mac-mark16.12.1610:27
Ganz im Gegenteil, iOS 10 war eine große Verbesserung was das angeht.
0
caba
caba16.12.1612:39
Das Problem ist nicht, zu wissen, was die Wolken bedeuten. Das steht ja da. Das Problem ist, dass das Programm einfach nicht mehr intuitiv ist und man nicht erwartbar weiß, wie iTunes reagiert.

Ich hab Lieder hier, die sind sowohl im iTunesStore als auch bei AM vorhanden, ich hab auch die Tags verglichen, sie sind identisch und trotzdem gleicht iTunes die Datei nicht ab, sondern lädt mein Lied hoch.
Andererseits hab ich Geräuschdateien von meinem ersten Rechner (ein Compaq), die Apple garantiert nicht in seiner Datenbank haben kann, aber die sind abgeglichen.
Gestrichelte Wolken hab ich für bestimmte Dateien (Videopodcasts) schon monatelang, ohne dass sich an diesem Zustand jemals etwas ändern würde.
It's all so funny!
Unwindprotect
X)

Herrje ein Drama wird da gemacht!

Die Wolke mit dem kleinen X bedeutet, dass diese Datei von einem anderen Rechner aus aus iCloud entfernt wurde, aber lokal offenbar noch vorhanden ist. Wenn man Songs aus iCloud löscht, werden sie auf iOS-Geräten sofort gelöscht, auf allen Computern auf die sie heruntergeladen wurden bleiben sie jedoch bis sie manuell gelöscht werden. Ich vermute Du hast bei Dir Dubletten - möglicherweise mit Unterschiedlichen Formaten (MP3 vs. AAC?) und eine der Varianten hast Du aus iCloud gelöscht aber sie liegen auf dieser Kiste noch rum.

Die "Durchgestrichene Wolke" bedeutet, dass diese Datei nicht geeignet ist um sie nach iCloud hochzuladen (z.B. zu groß)

Wolke mit Ausrufezeichen zeigt an das es einen Fehler beim Upload gab.

Zwei Wolken und die vordere durchgestrichen heißt: Datei wurde nicht hochgeladen, weil ein Duplikat in der iTunes-Library existiert.

Gepunktete/ausgegraute Wolke: Der Song wird gerade mit iCloud abgeglichen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
lkw-maier16.12.1612:56
bei ios10 kann ich z.b. lieder "als nächstes" spielen. alternativ "später wiedergeben"... jedoch ist es dann anders als bei itunes auf dem mac. beim mac kommt das lied dann hinter dem "als nächstes" markierten auf. beim iphone am ende einer ewig langen playlist die noch vorher kommt....
0
someone16.12.1613:17
iMäck
@Unwindproject
Genial wie einfach das alles ist
Hatte ich mir auch gerade gedacht...
0
Deichkind16.12.1613:34
Hier erklärt Apple-Support die Bedeutung der Symbole. Es gibt auch eine deutschsprachige Version, deren Gestaltung meines Erachtens jedoch misslungen ist.
0
tk69
tk6916.12.1613:53
Auch ohne AM finde ich, dass die Sache mit der Musik nicht richtig funktioniert.
0
teorema67
teorema6717.12.1609:04
Hugomac
Früher wars so einfach: CD importieren, aufs iPhone synchronisieren, fertig ...
+ 10
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dylan51
dylan5117.12.1613:28
Um Musik zu synchronisieren, muß man wohl erst IT studiert haben. Meine Erfahrung: 99 Titel wurden von meinem alten iPhone aufs neue übertragen. 329 waren aber drauf. Für die restlichen muß ich mich bei Tim Cook erkundigen oder wie?

OS X war mal ein geniales Betriebssystem, iOS mit Abstrichen ebenfalls, aber iTunes ist der letzte Dreck.
0
becreart17.12.1614:01
Ich habe meine bestehende Musik Datenbank (lokal vorhanden) auf eine externen Festplatte gepackt bevor ich AM aktiviert habe, mit iTunes Match synchronisiert und dann alle Musik Dateien vom Mac gelöscht – verwende jetzt nur noch die Musik aus AM hauptsächlich als Stream. Werde wohl die lokalen nie wieder brauchen, funktioniert so wunderbar und einwandfrei, sowohl auf dem Mac wie auch auf den iOS Geräten. Ich bin begeistert von AM
0
tranquillity
tranquillity17.12.1614:36
Außer du kündigst AM ... dann bist du froh über deine lokalen Dateien ...
0
nacho
nacho17.12.1619:17
Ich habe nur iTunes Match aboniert, habe bisher keine grossen Probleme feststellen können, betrifft das nur die Apple Music Abos?
0
coffee
coffee18.12.1610:18
Ich bin und bleibe mit meinen ca. 15.000 Titeln bei iTunes und habe nicht die geringsten Probleme mit meiner lokal überall auf allen Geräten verfügbaren Musik.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macster10018.12.1611:39
Das einzige, was Probleme bereitet (bereiten kann), ist iCloud Music Library. Ich habe zwar ein Apple Music Abo, die iCloud Library aber ausgeschaltet. Resultat: Null Probleme. Die Musik vom Rechner spiele ich – so wie früher – nach Bedarf via iTunes aufs iPhone und neue Sachen streame ich aus AM. Klappt wunderbar und man hat das beste aus beiden Welten.
0
kesslerpiano
kesslerpiano18.12.1611:42
Sehe ich ähnlich. Früher hatte spotify, momentan dank Telekom 6 Monate freies AM. Seit Jahren habe ich match, in meiner Musikmediathek mit ca. 70000 gepflegten Titeln habe ich bisher noch keine Unordnung festgestellt, zumal die Apple music-Titel standardmäßig in einem anderen Ordner liegen. Match war ein paar Tage ohne Funktion, da hatte ich schon Angst, es würde abgekündigt. Seit gestern arbeitet es wieder! Als Musiker bin ich auf eine funktionierende Mediathek absolut angewiesen, da hat mich apple in 9 Jahren noch nicht enttäuscht.
0
caba
caba19.12.1600:42
macster100
Die Musik vom Rechner spiele ich – so wie früher – nach Bedarf via iTunes aufs iPhone und neue Sachen streame ich aus AM.

Hm, ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei. Dann hast du auf dem iPhone immer was anderes als auf dem Rechner, je nachdem wo du was hinzufügst. Oder versteh ich was falsch. Bei mir sind jedenfalls die AM-Listen vom iPhone auf dem Mac leer, wenn ich die iCloud-Mediathek ausschalte.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
macster10019.12.1608:01
Ich habe gar keine AM-Listen, nur "normale" lokale Playlisten.

Es ist eben gerade diese "Vermischung" von lokalem und AM-Cloud-Content, die Probleme bereitet (bereiten kann).
0
Hugomac
Hugomac19.12.1609:02
massi
Früher wars so einfach: CD importieren, aufs iPhone synchronisieren, fertig.
Und warum machst Du das heute nicht einfach auch noch so?
Ich mache es jetzt wieder so.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac19.12.1609:04
macster100
Das einzige, was Probleme bereitet (bereiten kann), ist iCloud Music Library. Ich habe zwar ein Apple Music Abo, die iCloud Library aber ausgeschaltet. Resultat: Null Probleme. Die Musik vom Rechner spiele ich – so wie früher – nach Bedarf via iTunes aufs iPhone und neue Sachen streame ich aus AM. Klappt wunderbar und man hat das beste aus beiden Welten.
Und genau so mache ich es jetzt auch.
„Be Water, My Friend!“
0
redbear19.12.1609:40
Mal ne Verständnisfrage zu Icloud : kann ich die für Itunes abschalten , für andere Dienste anlassen ?
0
verstaerker
verstaerker19.12.1610:24
äh was? Was genau willst du abschalten? Niemand muss Apple Music oder iTunes Match benutzen.
redbear
Mal ne Verständnisfrage zu Icloud : kann ich die für Itunes abschalten , für andere Dienste anlassen ?
0
verstaerker
verstaerker19.12.1610:28
für mich funktioniert das ganze übrigens recht gut ... Apple Music ist klasse um Musik zu hören die man nicht unbedingt kaufen würde oder erstmal mal in Ruhe probehören will
und iTunes Match stellt meine gesamte existierende Library auf allen Geräten zur Verfügung
klar gibt es falsche Cover, selten mal falsche Titel ... aber insgesamt doch sehr komfortabel alles
0
macfriend72
macfriend7219.12.1610:36
Musik App vom iPhone gelöscht, Amazon Unlimited abonniert, ... > Musik hören und entdecken macht endlich wieder unbeschwert Spaß. Sorry Apple, aber iTunes und Music sind zu verschachtelt, zu kompliziert und absolut nicht mehr intuitiv bedienbar, wie eine ganze Menge der Apple-eigenen Software.
0
atomboy19.12.1610:52
Finde, dass die iOS-Musik.app mit jeder Version verschlimmbessert wurde.

Bei mir tauchen immer wieder die Kauftitel in der iOS-Musik.app Mediathek auf, obwohl ich die Funktion deaktiviert habe. Bekomme die Einträge nur weg, wenn ich sie aus der Mediathek lösche und irgendwann sind sie dann wieder da.

Dann immer wieder das Problem, dass bei Hörbüchern die Kapitel-Bezeichnungen nicht angezeigt wurde. Ok, die Hörbücher sind irgendwann in die iBook.app gewandert ... was ich vom Handling total schlimm finde.

Dann wurde irgendwann das Feature eingeführt, dass es in der Mediathek zu jedem Künstler ein kleines Bildchen gibt, naja zu fast jedem Künster und auch nicht immer das Richtige. Bei der weltbekannten Hardrock-Band Dio kommt z.B. ein Bild eines holländischen Rappers Dio (ohne Worte). Wenn jemand eine Idee hat, wie man da Bilder ergänzen oder ändern kann ... ich wäre da sehr dankbar drum.

Bin nur froh, dass ich iTunes Match und Apple Music nicht aktiviert/gekauft habe, dass würde das Chaos noch viel schlimmer machen.
0
Unwindprotect19.12.1612:09
Ich habe viele Jahre iTunes inkl. Sync zu iOS genutzt. Das hat auch grundsätzlich gut funktioniert - alles war miteinander integriert und die Organisationsmöglichkeiten in iTunes selbst sind nach wie vor ziemlich gut. Ja iTunes macht mittlerweile zuviel - die iOS-Geräteverwaltung gehört da eigentlich nicht hinein, dafür wäre eine eigene App (oder besser noch Preferences Pane) besser geeignet.

Als iTunes Match kam hab ich meine Mediathek über die Cloud bereitgestellt - auch das war und ist ein wirklich nützliches und gut funktionierendes System. Es gab hier und da Fehler beim Matching - aber wenn man bedenkt wir diffus die Menge an Input ist, dann ist das nachvollziehbar. Ich kenne andererseits auch keine wirkliche Alternative dazu.

Irgendwann bin ich dann zu Spotify gewechselt. Der Dienst funktioniert hervorragend. Die iOS-App ist schnell und ziemlich simpel aufgebaut. Die Desktop-App ist ein Ressourcenfresser. Insgesamt integriert sich Spotify leider nur bedingt gut in die Infrastruktur. Die Bedienung vom Lock-Screen ist eingeschränkt. Bedienung per Siri nicht vorhanden. Die UI ist ok, aber auch ein wenig idiosynkratisch. Man gewöhnt sich daran.

Als Apple Music neu war testete ich es das erste Mal - mir ging es insbesondere um eine bessere Integration ins System. Die war durchaus gegeben - aber Apple Music war am Anfang teilweise extrem zäh und langsam. So wurde das nichts und ich blieb bei Spotify.

Mit iOS 10 und dem verbesserten Apple Music gab ich dem ganzen noch einmal eine Chance. Tatsächlich ist nun alles signifikant schneller. Die Bedienung ist anders - mir gefällt der Magazin-Stil der UI. Manche Bedienmuster müssen neu gelernt werden. Apple setzt unter anderem voraus, das die Nutzer z.B. "Tap-Hold" auf einzelne Titel herausfinden - denn nur so gelangt man in das Menü an Aktionen bei einem nicht gerade angespielten Song. Ähnlich steht es mit den "Links": Icons und Controls sind in Pink ausgelegt. Ein einfacher Text wie "Alles auswählen" in Pink ist also eine klickbare Aktion. Dasselbe gilt aber auch für den Album-Titel in der Ansicht des aktuellen Songs. Der Aufbau der App ist dabei durchaus einfach gehalten - bei uneingschränktem Funktionsumfang.

Ich bin mit Apple Music und der Musik-App sehr zufrieden. Man kann mit Sicherheit noch vieles optimieren und verbessern - aber es ist für mich nach wie vor das beste Gesamtpaket um meine private Musiksammlung UND ein reichhaltiges Angebot an Streaming-Titeln auf meinen diversen Geräten zu nutzen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy19.12.1612:41
Nachdem ich mich nun ein wenig damit beschäftigt habe, finde ich Apple Music auch zunehmend besser. Wie kommt's? Ich hatte die Gelegenheit, ein Fire TV zu testen. amazon Music Unlimited funktioniert in der App und auf dem Desktop wunderbar, aber die GUI des Fire TV ist ziemlich unübersichtlich – und im Wohnzimmer höre ich nun mal am liebsten Musik. Ja, eigentlich ist es ganz cool, mit Apple Music überall Zugriff auf unbegrenzte Musik zu haben. Meine lokalen Dateien bleiben trotzdem fürs Erste extern gesichert, dann kann auch nicht viel schief gehen, wenn iTunes mal Schluckauf hat.
0
caba
caba19.12.1618:59
macster100
Ich habe gar keine AM-Listen, nur "normale" lokale Playlisten.
Ok, dann kannst du aber die Vorteile des Systems nicht nutzen. Du hörst nur deine lokalen Listen und wenn du mal was streamst, dann ist das im Prinzip wie Radio hören, ja.
Ich nutze z.B. Shazam und jeder Titel, den ich da "shazame" (gibt's eigentlich ein deutsches Wort dafür? ), der landet automatisch in einer Liste in der Musikapp. Finde ich genial. Wenn ich die iCloud-Mediathek aber ausschalte, dann hab ich diese Liste nur auf dem iPhone und nicht in iTunes auf dem Mac.

Ich denke, ich probiere mal den Workaround von becreart, also alle Musik vom Rechner löschen und nur noch rein auf AM-Dateien setzen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
macster10020.12.1611:17
AM streame ich keineswegs "wie Radio", da ich doch ganz gezielt aussuchen kann, was ich streame …

Zumeist streame ich allerdings tatsächlich neue Alben, die mich interessieren, und nicht einzelne Titel. Und wenn mir doch mal ein einzelnes Lied "auffällt" und mir nach ein paar Streams noch nicht überdrüssig ist, kaufe ich es bei iTunes und integriere es in meine lokalen Playlists. Alben, die mir nach mehrfachem Streamen wirklich gut gefallen, kaufe ich dann auf CD.
0
macster10020.12.1611:36
Aber du hast recht, für deine Absichten ist das keine Lösung. Wenn man Playlisten aus gestreamtem Content haben will, würde ich dann im Zweifelsfall auch rein auf AM setzen, da die Vermischung aus lokalem und gestreamtem Content via iCloud Music Library einige Probleme bereiten *kann* (es gibt auch genug User, die keine Probleme haben). Falls ich irgendwann nochmal einen "Unification"-Versuch starten sollte, werde ich auf jeden Fall meine iTunes-Mediathek gut extern sichern, um auf der sicheren Seite zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.