Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich vermisse MPEG Streamclip sehr

Ich vermisse MPEG Streamclip sehr

bossa
bossa03.12.1622:48
Bekanntermaßen funktioniert ja das "gute, alte" MPEG Streamclip nicht mehr in Gänze mit MacOS Sierra, weil die MPEG2 Component nicht mehr richtig arbeitet. Leider kann ich jetzt meine mit dem Sat Receiver aufgenommenen ts Files nicht mehr so komfortabel schneiden. Ich habe folgendermaßen gearbeitet: ts Files und MPEG Streamclip geladen, somit auch "gemerged". Mit der hervorragenden Schnittfunktion - die ich vor allen Dingen vermisse - von der Werbung befreit. Dann als MPEG(2) herausrechnen lassen, was ja sehr schnell geht. Dieses MPEG File habe ich von Handbrake in mp4 umwandeln lassen, weil Handbrake schnell die brauchbarsten Ergebnisse liefert.
Jetzt suche ich eine Alternative, um die die ts Files zu schneiden. Ein bisschen was bringt mir das Programm iFFmpeg zurück . Das kann gut "mergen", aber das Schnitt-Handling ist bei weitem nicht so komfortabel, wie bei MPEG Stremclip.

Jetzt frage ich euch: Kennt ihr eine Alternative für macOS Sierra mit dem man komfortabel ts (MPEG2 Transponder Streams) bearbeiten kann?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

beyermann03.12.1623:13
Uups, stimmt das? Ich habe MPEG Streamclip unter Sierra installiert, mit der Betaversion und dem MPEG-2-Installer-Script. Das ging, allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob es wirklich MPEG-2 Streams verarbeitet. Ansonsten hätte ich hier noch eine Anleitung, wie du es auch manuell nachinstallieren kannst:

"Man benötigt die Datei "QuickTimeMPEG2.component" aus 2006. Bei ElCapitan zu finden unter "HD/System/Library/Quicktime", wenn man das kostenpflichtige Plugin früher mal gekauft hat. Bei mir ist es auf dem Ersatz-Rechner, auf dem ich so schnell kein Update machen werde. Die Datei sollte auch im TM Backup zu finden sein.
Diese Datei kopieren (z.B. USB-Stick) und unter Sierra in den Ordner "HD/Library/QuickTime" einfügen.
Nach einem Neustart hat bei mir MPEG Streamclip einwandfrei funktioniert.
Wahrscheinlich muß das nach dem nächsten Update wiederholt werden."

Wäre wirklich schade, wenn dieses tolle Programm nicht mehr spielen würde...
0
bossa
bossa03.12.1623:18
Das manuelle Nachladen habe ich schon probiert, hat aber bei mir unter sierra nicht funktioniert!
„wat mut, dat mut!“
0
Laurin04.12.1600:40
Ja, Streamclip war sehr gut. Leider hatte es bei HD aber auch schon vor Sierra so seine Macken. Ich nutze jetzt avidemux. Vielleicht ist das ja einen Blick wert.
0
bossa
bossa04.12.1600:59
Laurin

hab ich auch schon probiert aber nicht mit warm geworden.
„wat mut, dat mut!“
0
Waldi
Waldi04.12.1609:16
bossa
Das manuelle Nachladen habe ich schon probiert, hat aber bei mir unter sierra nicht funktioniert!

Ich wollte das auch probieren, doch ich bekomme nicht die erforderlichen Rechte für Sierra. (Habe seinerzeit auch QuickTime 7 Pro gekauft).
Wie?

Gerade gesehen:
Der Codec component fällt nicht in die HD/System/Library... sondern in den HD/Library/QuickTime Ordner. Dann geht's.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bossa
bossa04.12.1610:25
Da habe ich ihn auch hereingelegt. Aber bei mir funktioniert es leider nicht! Ich kann keine ts Dateien mehr laden.
„wat mut, dat mut!“
0
Waldi
Waldi04.12.1610:49
Vielleicht solltest du QuickTime 7 Pro neu installieren. Dann wird nämlich ein Codec von 2013 heruntergeladen.
Du kannst selbstverständlich den Lizenzschlüssel von 2006 verwenden.

(MPEGStreamclip verwende ich nicht, weiß also nicht, ob es funktioniert.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bossa
bossa04.12.1610:56
Danke, guter Tipp!
„wat mut, dat mut!“
0
beyermann04.12.1616:47
also, ich hab es jetzt gerade ausprobiert, ich bekomme mit der 1.9.3b8 Version von MPEG Streamclip einen ts-stream von einer DVD geöffnet.
0
Hooby06.12.1617:01
Waldi
bossa
Das manuelle Nachladen habe ich schon probiert, hat aber bei mir unter sierra nicht funktioniert!
Ich wollte das auch probieren, doch ich bekomme nicht die erforderlichen Rechte für Sierra. (Habe seinerzeit auch QuickTime 7 Pro gekauft).
Wie?

Gerade gesehen:
Der Codec component fällt nicht in die HD/System/Library... sondern in den HD/Library/QuickTime Ordner. Dann geht's.

1. Codec vom Weihnachtsmann liefern lassen (bei mir hat es geklappt )

2. Auf der Anweisung
"Lion/Mountain Lion and MPEG-2 Playback Component"
folgen und den Installer neu laden (Streamclip nicht neu installieren)
Mit "Utility MPEG2 Component M. Lion" installieren.
Hab es eben mit Erfolg gemacht (SIERRA).

3. MPEG2 Component liegt dann in HD/SYSTEM/Library/QuickTime - Ordner
0
bmonno06.12.1623:01
Ich kann dem nur zustimmen. Genau so und mit den gleichen Ergebnissen habe ich es vor kurzem auf meinem Sierra-Beta-Installation gemacht. MPEG Streamclip funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.